Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AD46
Schönen Abend, Ihr Lieben,

Trommelwirbel... Tag 3... ist geschafft grinsen

Waren heute mit den Zwergen auf der vor der Trennung geplanten Veranstaltung. In der Stadt, in der Trulla lebt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere. Ich wollte erst gar nicht mit, weil ich so unfassbar wütend auf ihn war. Aber dann dachte ich, dass sie vielleicht wirklich dort auftaucht, um ihr Revier zu markieren. Was soll ich sagen, alles gut gegangen. Aber Nachrichten hat sie wieder geschickt. Habe ich doch glatt auf dem Telefon das kleine verräterische Nachrichtensymbol gesehen. War mir egal. War ein ganz guter Nachmittag.

x 4 #811

H
Zitat von aufstehen:
@HerrArgh , Nein, nein,nein...... Du hast mich komplett falsch verstanden. Ich spreche überhaupt nicht von irgendwelchen klassischen Rollenverteilungen. Du denkst völlig falsch, glaub mir.

Ich glaube, wir haben hier ein leichtes Missverständnis zwinkern Mein Kommentar zur Rollenverteilung bezog sich lediglich auf die Anmerkung, dass Kinder bei Trennung meist bei der Mutter bleiben.

Kurzfassung des heutigen Tages: Frau da, kurz Tränen da, Weihnachten doof, viel geredet, wenig Inhalt und gerade hat mich auch noch mein Kühlschrank verlassen. Wenn es einmal schief läuft, dann aber richtig. Wenigstens meine Kaffeemaschine hält noch zu mir traurig

x 1 #812

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Mayla
Zitat von Simone79:
Das Frage ich mich tatsächlich. Wie kann man über 20 Jahre mit einem Menschen zusammen sein und dann plötzlich Zack Trennung. Was geht in den Menschen vor? Und hatte man nicht vorher Mal sprechen können ob man die Beziehung gemeinsam retten kann. Keine Ahnung. Ich verstehe soo was nicht.

Ich denke, dass man so ein Gespräch führen kann, wenn in der Beziehung etwas nicht stimmig ist und man konkret an etwas arbeiten kann. Wenn es aber so ist, dass die Gefühle abflauen, obwohl alles passt, ohne, dass man es an etwas festmachen kann - wie soll man das ansprechen? Was soll der Partner mit der Information "Es ist alles gut, trotzdem habe ich das Gefühl ich liebe dich nicht mehr", denn anfangen können? Eigentlich nicht viel, außer, dass es einen schwer verunsichert. Das ist ja schon ein Paukenschlag. Daher behält man diese Gefühle für sich und beobachtet es, hofft, dass die Liebe wieder kommt. Und manchmal geschieht das ja auch, manchmal eben nicht. So frustrierend das dann ist, aber über Gefühle lässt es sich schlecht streiten. Ich denke nicht, dass man eine Trennung von heute auf morgen beschließt. In der Regel hadert man schon eine Zeitlang, manchmal Jahre mit sich und seinen Gefühlen, bis es irgendwann nicht mehr geht.
Und wir Menschen sind so unterschiedlich. Die einen haben diese hohe Erwartungshaltung an eine langjährige Beziehung nicht. Ihnen reicht das Gefühl der Vertrautheit und Verbundenheit, um Liebe zu spüren, anderen ist das nicht tief genug. Auch darüber lässt es sich schwer diskutieren, finde ich. Das ist ja etwas sehr Individuelles, wie man sein Leben gestalten, wie man Liebe erfahren und leben möchte.

Liebe Grüße

x 6 #813

Fuulhorn16
Erlaube mir nal, kurz dazu zu stossen
@Mayla schöne Worte Deinerseits. Hört sich gut an. Liebe endet, Luebe entflammt. Dennoch, einen Warmwechsel nach vielen Jahren, gemeinsamen Kindern, Haus, mieses Verhalten vom Ex zu mir, etc., was viele hier erleben, da bleiben doch viele Fragen offen? Schwamm drüber? Fällt mir schwer

x 6 #814

P
Guten Morgen ihr Lieben,

so Weihnachten wäre überstanden! Jetzt folgt nur noch Silvester und für mich heute sein Geburtstag.

Ich habe eine Antwort von einer Therapeutin bekommen und werde da gleich mal anrufen.
Für mich ist es heute richtig schwer aber ich versuche den Kopf irgendwie in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

x 1 #815

B
Zitat von Mayla:
Ich denke nicht, dass man eine Trennung von heute auf morgen beschließt. In der Regel hadert man schon eine Zeitlang, manchmal Jahre mit sich und seinen Gefühlen, bis es irgendwann nicht mehr geht.

Sehr schöner Beitrag Mayla und ich denke, dass Du da auf dem richtigen Weg bist.
Über die Jahre entsteht, denke ich, zwischen den Partnern ein tiefes Gefühl der Verbundenheit. Verbundenheit ist für mich auch Bestandteil von Liebe. Andere Gefühle kommen und gehen, das Verlangen lässt mit der Zeit nach, weniger körperliche Nähe. Wir entwickeln uns weiter und oft bleiben Kleinigkeiten in einer Beziehung unausgesprochen. Während wir Männer (zumindest ich) es mit den Kleinigkeiten nicht so genau nehmen, bzw. nicht länger darüber nachdenken, füllen Frauen (nur meine Erkenntnis) damit ein Glas (bildlich gesprochen). Dort kommen die ganzen unausgesprochenen Kleinigkeiten hinein. Irgendwann ist das Glas voll und es passt nichts mehr hinein. Das ist dann der Zeitpunkt, wo der Frau die Gefühle nicht mehr ausreichen, um eine Partnerschaft fortzusetzen.

Als es zwischen meiner Frau und mir zur Trennung kam, hat sie dieses Glas über mir ausgeschüttet. Der Inhalt war heftig und es waren so viele Kleinigkeiten dabei, denen ich zuvor keine Bedeutung beigemessen habe, mich an vieles gar nicht erinnern konnte, dass ich mich nur noch schlecht gefühlt habe. Ja, fast so etwas wie Mitleid für sie empfunden habe, dass sie mich so lange ertragen hat.

Man sollte eine Beziehung nicht zerreden aber Dinge die mich stören, die ich nicht mag, gehören angesprochen. Eine Partnerschaft lebt in erster Linie von Gefühlen und der Bereitschaft zu Kompromissen, denn auch wenn wir uns lieben müssen wir uns gegenseitig Raum geben und hier erkenne ich für mich ein großes Problem. Reden wir nicht genug miteinander, führt das zwangsweise irgendwann zu einem Ungleichgewicht. Dieses dann auszugleichen scheint irgendwann nicht mehr möglich und am Ende sammeln wir uns dann hier und fragen nachdem warum.

x 4 #816

EngelohneFlügel
Zitat von Fuulhorn16:
@Mayla schöne Worte Deinerseits. Hört sich gut an. Liebe endet, Luebe entflammt. Dennoch, einen Warmwechsel nach vielen Jahren, gemeinsamen Kindern, Haus, mieses Verhalten vom Ex zu mir, etc., was viele hier erleben, da bleiben doch viele Fragen offen? Schwamm drüber? Fällt mir schwer

"Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken."

Mahadma Gandhi

x 1 #817

Simone79
Zitat von Balko43:
Während wir Männer (zumindest ich) es mit den Kleinigkeiten nicht so genau nehmen, bzw. nicht länger darüber nachdenken, füllen Frauen (nur meine Erkenntnis) damit ein Glas (bildlich gesprochen). Dort kommen die ganzen unausgesprochenen Kleinigkeiten hinein. Irgendwann ist das Glas voll und es passt nichts mehr hinein. Das ist dann der Zeitpunkt, wo der Frau die Gefühle nicht mehr ausreichen, um eine Partnerschaft fortzusetzen.

Ich glaub nicht dass die geschlechtsspezifisch ist sondern eher typspezifisch. Denn bei uns war es ja umgekehrt. Mein Mann hat quasi "gesammelt" und irgendwann die Beziehung beendet aufgrund von Sachen die für mich keine Bedeutung hatten und ich es bis heute auch noch unbedingt nachvollziehen kann. Insofern war es für mich plötzlich für ihn natürlich nicht. Er hat sich gedanklich wohl schon Monate fast Jahre mit einer möglichen Trennung beschäftigt.

x 4 #818

B
Zitat von Simone79:
Ich glaub nicht dass die geschlechtsspezifisch ist sondern eher typspezifisch. Denn bei uns war es ja umgekehrt. Mein Mann hat quasi "gesammelt" und irgendwann die Beziehung beendet aufgrund von Sachen die für mich keine Bedeutung hatten und ich es bis heute auch noch unbedingt nachvollziehen kann. Insofern war es für mich plötzlich für ihn natürlich nicht. Er hat sich gedanklich wohl schon Monate fast Jahre mit einer möglichen Trennung beschäftigt.

Da hast Du recht Simone. Sorry, ich hätte es nicht an Mann oder Frau festmachen sollen. Es war halt nur meine persönliche Sichtweise aufgrund der von mir gemachten Erfahrung.

x 3 #819

Simone79
Zitat von Balko43:
Da hast Du recht Simone. Sorry, ich hätte es nicht an Mann oder Frau festmachen sollen. Es war halt nur meine persönliche Sichtweise aufgrund der von mir gemachten Erfahrung.

Das hab ich auch so verstanden. Und aufgrund meiner Erfahrung komme ich zur Erkenntnis dass es nix mit dem Geschlecht zu tun hat, sondern mit der Art wie ein Mensch gestrickt ist und eben wie er kommuniziert und mit Schwierigkeiten umgeht... Insofern passt das schon.

x 4 #820

Mayla
Zitat von Fuulhorn16:

Ich bin auch dazu gestoßen! Smile
Ein Warmwechsel ist noch einmal eine andere Hausnummer, als Trennung wegen erloschener Gefühle. So ein Trennungsgesgespräch kann wohl nie "gut" sein, vielleicht nur weniger traumatisch.
"Mieses Verhalten" gießt natürlich Öl ins Feuer. Vielleicht ist das einzig Positive, das man aus miesem Verhalten ziehen kann, dass man sich als Verlassene(r) schneller abgrenzen kann, auch emotional. Aber anders wäre trotzdem besser, das ist ja klar. Auch in einer Trennungssituation kann und sollte man sich respektvoll und verantwortungsbewusst verhalten, gar keine Frage!

x 3 #821

AD46
Guten Morgen,

Zitat von Balko43:
Als es zwischen meiner Frau und mir zur Trennung kam, hat sie dieses Glas über mir ausgeschüttet. Der Inhalt war heftig und es waren so viele Kleinigkeiten dabei, denen ich zuvor keine Bedeutung beigemessen habe, mich an vieles gar nicht erinnern konnte, dass ich mich nur noch schlecht gefühlt habe. Ja, fast so etwas wie Mitleid für sie empfunden habe, dass sie mich so lange ertragen hat.

Ging mir ähnlich, nur das ich es ihm förmlich aus dem Kreuz leiern musste. Er hat wie immer geschwiegen.

Zitat von Fuulhorn16:

Sehe ich auch so.

Zitat von Simone79:

Ganz genauso war es bei uns auch.

Zitat von Mayla:
Ein Warmwechsel ist noch einmal eine andere Hausnummer, als Trennung wegen erloschener Gefühle. So ein Trennungsgesgespräch kann wohl nie "gut" sein, vielleicht nur weniger traumatisch.
"Mieses Verhalten" gießt natürlich Öl ins Feuer. Vielleicht ist das einzig Positive, das man aus miesem Verhalten ziehen kann, dass man sich als Verlassene(r) schneller abgrenzen kann, auch emotional. Aber anders wäre trotzdem besser, das ist ja klar. Auch in einer Trennungssituation kann und sollte man sich respektvoll und verantwortungsbewusst verhalten, gar keine Frage!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Euch allen einen schönen Tag. Meine geliebten Terrorkrümel wollen ihre Weihnachtsgutscheine einlösen. Sollte ich mich heute Abend nicht melden, bitte ich um Entsendung eines Bergungsteams. Dann sind wir im nachweihnachtlichen Einkaufschaos verschollen.

LG A.

x 2 #822

Molly65

........ da mir wieder mal die Worte fehlen......
Ich danke Euch......dass wir "den Weg" Seite an Seite gemeinsam gehen
GLG

x 1 #823

AD46
Guten Morgen, liebe Claudia

Wie geht es Dir heute? Wir sind jetzt weg, ich lass auch mal noch was da. Leider ist die Qualität des Videos nicht die allerbeste. Ich verehre diese Frau.

x 1 #824

Molly65
Guten Morgen liebe A. ,
danke, eigentlich bisher ein guter Morgen.
Tolle Frau Smile

Solltest du dich bis heute Abend etwa 21:00 Uhr nicht gemeldet haben, werden wir losstürmen Euch zu retten.... @Balko43 nimmt seinen Hund mit- der wird euch finden (meine Orientierung ist ja leider gleich 0)

LG und (trotz allem) viel Spass

x 1 #825

A

x 4