Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Molly65
Ich bin da der gleichen Meinung wie @AD46
Allein die Vorstellung, um 0:00 Uhr auf ein "Gutes Neues Jahr" anstoßen wird mir ganz anders ...... Vielleicht kann ich es nicht beurteilen, da mein Kind schon "groß" war- da kann dir AD46 (und auch andere mit kleineren Kindern) sicher besser helfen.

Mayla
Zitat von Balko43:
Als es zwischen meiner Frau und mir zur Trennung kam, hat sie dieses Glas über mir ausgeschüttet. Der Inhalt war heftig und es waren so viele Kleinigkeiten dabei, denen ich zuvor keine Bedeutung beigemessen habe, mich an vieles gar nicht erinnern konnte, dass ich mich nur noch schlecht gefühlt habe. Ja, fast so etwas wie Mitleid für sie empfunden habe, dass sie mich so lange ertragen hat.

Meine Erfahrung ist, dass keine langjährige Partnerschaft wegen einer Ansammlung von Kleinigkeiten in die Brüche geht. Ganz oft sind diese "Kleinigkeiten" Nebenkriegsschauplätze. Ich meine, wann regen wir uns über Kleinigkeiten auf? Dann, wenn wir ohnehin schon schlechte Laune haben und geladen sind. ICH habe schlechte Laune und lasse es am Partner oder den Kindern aus. Das ist doch der Klassiker unbewusster Menschen. Dann machen wir aus dem abgeschleckten Honiglöffel auf der Arbeitsfläche ein riesen Drama, dabei geht es im Kern um etwas ganz anderes. Wer sich über Kleinigkeiten aufregt und diese sogar akribisch auflistet, der hat seine Probleme ganz woanders. Häufig sind das Menschen, die es nicht gelernt haben, Verantwortung für sich zu übernehmen. Das bedeutet nämlich auch, Verantwortung für seine Gefühle zu übernehmen. Ein bewusster Mensch erkennt, dass er sich missmutig fühlt und geht dem auf den Grund, ohne seine schlechten Gefühle auf irgendwelche Kleinigkeiten und damit auf seinen Partner zu übertragen. Ein bewusster Mensch übernimmt auch die Verantwortung dafür, dass er eine Beziehung beenden möchte, ohne dem Partner durch die Hintertür in Form einer Vergehensliste Schuld anzudichten. Ein Grund, warum man diese Kleinigkeiten nicht anspricht, könnte sein, dass man gar kein echtes Interesse daran hat, diese Kleinigkeiten aufzulösen, denn wohin mit den schlechten Gefühlen, wenn der Partner tatsächlich sein Verhalten ändern sollte und es die Ventile für meine schlechten Gefühle dann nicht mehr gibt?

x 4 #842

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

K
Zitat von AD46:
Und wie wird es dir damit gehen?

Ich glaub schon, dass ich damit ganz gut umgehen kann, das Problem das ich leider immer noch habe, dass ich mich zu leicht von ihr triggern lasse und dann leider in Vorwürfe verfalle, das darf ich nicht mehr an mich ran lassen.

x 2 #843

AD46
Zitat von Klamitka:
Ich glaub schon, dass ich damit ganz gut umgehen kann, das Problem das cih leider immer noch habe, dass ich zu leicht von ihr triggern lasse und dann leider in Vorwürfe verfalle, das darf ich nicht mehr an mich ran lassen.

Das kenne ich. Mich triggert immer wieder die Tatsache, wenn ich weiß, dass er bei ihr ist. Da wir praktisch Tür an Tür wohnen, sehe ich seinen Wagen nachts vor dem Haus stehen oder eben auch nicht. Und wenn nicht, weiß ich, wo er ist. Dann geht es mir immer richtig schlecht.

Unsere Kinder sind im ähnlichen Alter. Die Große wird im Januar 12, der Kleine ist 7. Gerade die Große wünscht sich mehr klare Verhältnisse.

Die Trigger zeigen, dass wir emotional noch zu sehr drin hängen. Und deswegen ist weniger Kontakt eben mehr. Das heißt ja nicht, dass wir als Eltern nicht mehr gemeinsam funktionieren sollen. Aber eben nicht mehr als Paar und schon gar nicht als Freunde. Wieso sollte ich auch mit dem Menschen befreundet sein, der mir vor 2 Monaten das Herz aus dem Leib gerissen hat. Er war vorhin wegen der Kids hier. Kam dann noch mal an und meinte, ich möge doch bitte einen Koffer packen, er bliebe mit den Kindern am Wochenende über Nacht weg. Ich habe mit: -okay- geantwortet und dann noch tschüß gesagt als er ging. Er ist ziemlich bedröppelt abgezogen. Mehr ist einfach nicht zu sagen. Und ich bin es auch leid, auf ihn Rücksicht zu nehmen. Er tut es umgekehrt ja auch nicht.
Deswegen, alles, was die Kinder betrifft oder auch Dinge, die mit der Trennung zusammenhängen, sachlich klären. Und sonst nichts mehr. Du kommst aus der Spirale sonst nie raus.

Also, wenn du glaubst, du schaffst das an diesem einen Abend, dann mach das. Aber gut tut dir das nicht, davon bin ich fest überzeugt. Jeder unnötige Kontakt schafft unnötige Hoffnung.

x 2 #844

Molly65
Zitat von Klamitka:
Ich glaub schon, dass ich damit ganz gut umgehen kann, das Problem das ich leider immer noch habe, dass ich mich zu leicht von ihr triggern lasse und dann leider in Vorwürfe verfalle, das darf ich nicht mehr an mich ran lassen.

.....dann schütze dich doch vor dir selbst ! Würdest du für Silvester eher eine anderen Lösung suchen, wenn du wüsstest, dass deine Vorahnung richtig ist ?

x 3 #845

K
Zitat von Claudia-ü50:
wenn du wüsstest, dass deine Vorahnung richtig ist ?

erwischt, ich glaub da hat @AD46 und du recht, es ist immer noch Hoffnung da, die nicht weg will.

x 1 #846

AD46
Zitat von Claudia-ü50:
.....dann schütze dich doch vor dir selbst ! Würdest du für Silvester eher eine anderen Lösung suchen, wenn du wüsstest, dass deine Vorahnung richtig ist ?

Bestände denn die Gefahr, dass sie mit deinem Nachfolger (sofern vorhanden) auf der Party auftaucht?

x 2 #847

K
Zitat von AD46:

Bestände denn die Gefahr, dass sie mit deinem Nachfolger (sofern vorhanden) auf der Party auftaucht?

Das würde sie nicht machen und den Kindern auch nicht antun, ausserdem feiern wir ja bei unseren Freunden, das würde dann für sie voll nach hinten losgehen. Wir haben uns immer gesagt, das wir den Kindern neue Partner erst vorstellen wenn alles passt, das glaub ich ihr auch. Die Kinder würden den Partner auch so früh nicht akzeptieren. Das ist halt auch so der Punkt, sie sagt mir immer, dass sie schon Bereit ist für eine neue Beziehung, ich bin da noch lange nicht.

x 1 #848

Molly65
Zitat von Klamitka:
erwischt, ich glaub da hat @AD46 und du recht, es ist immer noch Hoffnung da, die nicht weg will.

Deine Hoffnung ist doch normal Traurig und diese verschwindet auch nicht so schnell - deswegen willst du ja auch besonders solche Tage mit ihr verbringen.
Aber glaube mir, das ist nicht gut für dich - ganz im Gegenteil, du wirst dich so nicht von ihr lösen können.
Erstmal loslassen (egal wie sich alles entwickelt) um zu dir selbst zu finden.... Ich weiß, dass es schwer ist, aber du musst unbedingt an dich denken und auf dich aufpassen ! Sie hatte bereits eine Affäre und dir gesagt, dass ihre Gefühle weg sind...... es tut mir wirklich so leid, aber sie wird sich bestimmt nicht "umstimmen" lassen.....

x 4 #849

AD46
Zitat von Klamitka:
Das würde sie nicht machen und den Kindern auch nicht antun, ausserdem feiern wir ja bei unseren Freunden, das würde dann für sie voll nach hinten losgehen.

Okay. Schon mal gut.

Zitat von Klamitka:
Das ist halt auch so der Punkt, sie sagt mir immer, dass sie schon Bereit ist für eine neue Beziehung, ich bin da noch lange nicht.

Völlig normal. Weder sind wir schon entliebt. Also ich noch auf gar keinen Fall. Unsere ehemaligen Partner aber schon. Die knabbern da schon Monate dran.

Deswegen stehe ich einem gemeinsamen Silvester eher skeptisch gegenüber. Aber höre eher auf dein Bauchgefühl. Und entscheide, was sich gut für dich anfühlt.

x 2 #850

B
Zitat von Klamitka:

Es gibt ein Sprichwort: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Claudia hat hier mit ihrer Aussage recht. Jedes Mal wenn Du mit Deiner noch Ex Dinge erlebst, trennst Du Dich jedes Mal von Neuem. Da interessiert auch kein Bauchgefühl.

Partner die den Trennungswunsch offen äußern, haben sich gefühlsmäßig schon getrennt. Du tust Dir damit sicher keinen Gefallen aber es sind Deine Leiden und Du musst da wohl durch. Deine Hoffnung in allen Ehren aber was soll da passieren? Ihr seht Euch ständig, unternehmt Dinge... sie kann doch nicht einmal feststellen ob sie Dich vermisst.

Trotzdem wünsche ich Dir Kraft und alles Gute für die Party.

x 4 #851

Taleja
Ich bin ja nun etwas über 8 Monate getrennt und seit September endlich mit meinem Jüngsten ausgezogen.
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Wohnung so schnell zu einem Zuhause für mich wird, aber es hat wider Erwarten geklappt.

Somit kann ich eigentlich nur sagen, wenn die Trennung unwiderruflich ist, ist Abstand scheinbar das Beste!
Denn die ständigen Begegnungen und Gespräche, die mir eigentlich nur helfen sollten zu verstehen, arteten ständig in Streit aus. Mein Ex wollte nicht mehr reden und es war ihm wohl auch egal, ob ich das Ganze verstehe oder nicht. Er wollte einfach sein neues Leben genießen und Gespräche mit mir machten das schwerer, so dass er häufig überreagierte.
Seit ich nicht mehr ständig mitbekomme, wann er unterwegs ist , man sich auch nicht zufällig über den Weg läuft und ich mich hier auf mein Leben ohne ihn konzentriere, ist dieser Stressfaktor schon mal weg. zwinkern

Am 1. Weihnachtstag sollte mein Ex den Kleinen gegen Abend abholen. Da es auch mein Geburtstag war, hatte ich echt Bedenken, dass er aus Gewohnheit/Höflichkeit oder was auch immer, wohlmöglich gratulieren würde.
Meine Reaktion darauf wäre sehr wahrscheinlich nicht unbedingt höflich gewesen Cool , darum habe ich kurzerhand mit dem Kleinen darüber gesprochen und es war okay, dass er allein runterging , als sein Vater kam.

x 4 #852

Chris1961
Hallo,

ich bin jetzt schon ein gutes Jahr hier registriert, quasi Hilfe gesucht, wenn es mir ganz schlecht ging, mich aber immer gescheut zu schreiben und habe immer nur gelesen.
Nun habe ich diesen Thread hier entdeckt ... Darf man hier einfach so mit einsteigen?

x 3 #853

EngelohneFlügel
Freilich...zum mitreden immer. Wenn du speziell auf dein "Leben", deine Situation AUSFÜHRLICH eingehen willst oder Hilfe brauchst dann mach besser ein eigenes Thema auf.
Einfach das es nicht unter geht... zwinkern

x 2 #854

B
Zitat von Chris1961:
Hallo,

ich bin jetzt schon ein gutes Jahr hier registriert, quasi Hilfe gesucht, wenn es mir ganz schlecht ging, mich aber immer gescheut zu schreiben und habe immer nur gelesen.
Nun habe ich diesen Thread hier entdeckt ... Darf man hier einfach so mit einsteigen?

Klar Chris, willkommen bei den Trümmertauben Glücklich

x 5 #855

A

x 4