Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Molly65
Zitat von Balko43:

Klar Chris, willkommen bei den Trümmertauben Glücklich

Na das haste ja putzig ausgedrückt Balko Glücklich
Herzlich willkommen Chris Gruppe
Hier bist du gut aufgehoben
LG

x 2 #856

AD46
Herzlich willkommen @Chris1961

@Balko43 Trümmertauben also? Passt ja.

Der Schlaf und ich sind mal wieder nicht einer Meinung, was eine angemessene Zeit zum Ruhen wäre. Und das, obwohl ich heute relativ gefasst bin. Kann mich bitte jemand an mein erwachsenes und abgeklärtes Verhalten von heute Abend erinnern, wenn der nächste Zusammenbruch ins Haus steht?

@Chris1961
Magst du ein wenig erzählen, was Dich hierher geführt hat?

x 2 #857

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

B
Zitat von AD46:
Der Schlaf und ich sind mal wieder nicht einer Meinung, was eine angemessene Zeit zum Ruhen wäre.

Tztztz, Schlaf... wenn man täglich nur 8 Stunden schläft, dann sind das in 50 Jahren 146.000 Stunden, das sind dann insgesamt 6.083,33 Tage oder 16,67 Jahre.

Überlegt mal, wieviele Leute wir in der Zeit kennenlernen könnten auf dem Weg zum neuen Glück Glücklich

x 4 #858

AD46
Zitat von Balko43:
Überlegt mal, wieviele Leute wir in der Zeit kennenlernen könnten auf dem Weg zum neuen Glück

Ja aber, wenn wir dann aussehen wie die Zombies mit Augenringen bis zu den Kniekehlen, wird das irgendwie nix mit der positiven Ausstrahlung, weißte wie?

x 1 #859

AD46
Zitat von Taleja:
Seit ich nicht mehr ständig mitbekomme, wann er unterwegs ist , man sich auch nicht zufällig über den Weg läuft und ich mich hier auf mein Leben ohne ihn konzentriere, ist dieser Stressfaktor schon mal weg.

Hätte ich auch gerne. Aber eine passende bezahlbare Wohnung für uns 3 zu finden, ist selbst hier in der Provinz schwer. Wenn, dann müsste er umziehen. Wäre bei ihm auch wesentlich unproblematischer. Er wohnt ja quasi seit Jahren auf seinen Umzugskisten. Außerdem mag ich meine Nachbarn. Ich will hier nicht weg. Soll er doch gehen.

Außerdem hat die Große einen Schulweg von 2 Minuten ins Gymnasium. Ziehe ich hier weg, geht die dämliche Fahrerei wieder los. Nee, soll er mal machen.

x 1 #860

AmericanSweety
Zitat von AD46:

Du Liebe,

ich schließe mich an. Niemand ist böse auf dich. Aber ich gebe zu, wenn ich so lese, was bei dir so passiert, mache ich mir unbekannterweise ein wenig Sorgen. Keiner von euch beiden kann so richtig mal zur Ruhe kommen, mal so richtig nachdenken und ein wenig Abstand gewinnen.

Was wäre denn, wenn es zum absoluten worst case kommt und er endgültig Schluss macht und final auszieht. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich wünsche euch wirklich von Herzen, dass es anders kommt. Ich steh nämlich auf einen glücklichen Ausgang. Aber dann wird das Loch, in das du fällst, nur noch tiefer.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, zumindest mal ein bis zwei Wochen eine räumliche Trennung herzustellen? Ich bin wirklich keine Expertin, mir passiert so etwas auch zum ersten Mal. Ich weiß nur, dass es mir besser geht, wenn er nicht hier ist. Die Situation ist ja auch eine andere. Wegen Nachfolgerin und so.

Wie geht es denn eurer Tochter?

Guten Morgen Kaffee

Bin von unseren Katzen geweckt worden... Augen rollen

Wir sind ja auf Wohnungssuche...Denn allein wäre mir die aktuelle zu teuer und unser Vermieter hat ja vor paar Wochen angedeutet, dass er kommendes Jahr mit Familie wieder zurückkehrt (=Eigenbedarf).
Er würde jederzeit zu einem seiner Elterteile gehen, wenn ich das sagen würde. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit aktuell nicht. Klar ist es teilweise echt schwer, ihn direkt vor der Nase zu haben. Aber es ist (noch) eine Horrorvorstellung für mich, wenn er woanders wäre. Ganz ehrlich, da hinge ich nur am Handy...Ist er online? Was macht er? Wo genau ist er grade? Etc...
Das würde mir den Kopf zermatschen...

Und er würde mir auch als Bezugsperson fehlen...Er ist mein engster Vertrauter, mein bester Freund...Meine familiäre Situation war grade über die Feiertage auch nicht einfach...

Von den Gedanken würde eine räumliche Trennung aktuell vor allem bei ihm nichts ändern... Hatten das Gespräch erst gestern...(hatte sich ergeben, halte mich ja seit meinem "Ausbruch" sehr zurück) Will nun auch gar nicht zu sehr ausschweifen... Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sich das Ruder rumreißen lässt bei uns. Gut möglich, dass es dafür dann den finalen Schritt (räumliche Trennung für eine gewisse Zeit) braucht. Und vor allem eben einige Änderungen...

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es nur die Gefühle sind, die mich festhalten lassen...Meine engste Freundin sieht es ja komplett anderst...(wenn es nach ihr ginge, sollte ich komplett abschließen und schauen, dass er nicht dauernd hier ist)
Die mich auch sehr zum Nachdenken gebracht hat. Zb fehlen meinem Mann ein paar "Eigenschaften", die man sich als Frau eigentlich wünscht...Bzw die mir die Jahre über gefehlt haben/zu wenig waren. (Und schon zu 2-3 Krisen geführt hatten, wo ich damals nen Trennungswunsch geäußert hatte, aber ich ihm immer ne Chance gegeben hatte. Trennen wollte ich mich nie wirklich, es war eher ein Ausdruck der Hilflosigkeit bzw dass er aufwacht) Über die ich aber hinweg sehen gelernt habe.(Ein Beispiel fürs bessere Verständnis: Liebevoller sein...Einen mal überraschen mit einem kleinen Zettel, einer WhatsApp-Nachricht (ganz banal, ein denk an dich o.ä) etc...Sowas gab es eigentlich so gut wie nie. Und hab da echt keine großen Erwartungen, dass sowas täglich sein muss!
Das ist ein Punkt von einigen, mit denen meine Freundin mich zum Nachdenken gebracht hat.
Aber wie du sagst, da müsste ich mal komplett zur Ruhe kommen und das wird noch bisschen dauern mit der räumlichen Trennung.

Dazu kommen Ängste, wenn es wirklich final ist/bleibt...Kann ich mich jemals noch so öffnen/vertrauen, finde ich überhaupt jemanden etc...Wenn ich schon mit Freundinnen unterwegs war und man sich umgesehen hat...Hab so gut wie nie nen Mann gesehen, der mir wirklich gefallen hat. Aber vielleicht lag das auch daran, dass ich da eben vergeben war...

Er hat auch mit einer komplett anderen Reaktion meinerseits auf die Trennung gerechnet...Er dachte, ich schmeiße ihn direkt raus zb... Ich weiß, bei einigen von euch war die Trennung echt unschön (mies/empathielos verhalten) Aber er hat für alles Verständnis (wenn es mir nicht gut geht), ist rücksichtsvoll etc... Das macht es mir nicht unbedingt leichter, wenn man nur meine Situation betrachtet.

Sorry, wurde doch ausführlicher... verlegen
Neige leider zu Ausschweifungen Augen rollen

Würde echt gerne ein paar Monate in die Zukunft schauen können, um meinen Gedanken/Gefühlen den Weg zu weisen...
Damit ich zb nicht im worst case in 3 Monaten hier bin und bei 0 anfange...

Weiß nicht, ob das alles nachvollziehbar ist, was ich von mir gebe! Sagte ja, in meinem Kopf herrscht echt Chaos...

Unserer Tochter (14) geht es gut...Klar wünscht sie sich, dass es nicht zur endgültigen Trennung kommt...Aber sie kommt besser mit allem zurecht als ich dachte...

Versuche nochmal bisschen zu schlafen Smile

Habt einen den Umständen entsprechend schönen Tag gruppenkusscheln

x 5 #861

Simone79
Zitat von Klamitka:
etzt haben wir uns zusammen schone Weihnachten angetan, was nicht leicht war und jetzt steht noch Silvester zusammen vor der Tür, hatten wir nach der Trennung vor 3 Monaten wegen der Kinder alles zusammen geplant wir feiern in unserem Freundeskreis. Ich weiß nicht mehr, ob das alles so richtig ist, wenn man solche Vorahnungen hat

Ich denke dass muss jeder für sich entscheiden. Für mich wäre es momentan (3 Monate nach Trennung) undenkbar mit ihm zu feiern. Und ich habe eine gelernt, ohne meine Kinder zu vergessen. Aber ich muss schauen nur das ich umgehen kann. Wenn ich da dann sässe und nur heulen könnte wäre das für die Kinder auch nicht gut. Und dir Große hat auch schon gesagt dass sie nix zu viert machen möchte. Nein Ex würde ja immer gern .
Momentan bin ich mit den Kindern zwei Tage weg und gestern Abend wollte er wissen ob ich mit den Kindern essen geht. Hab kurz geantwortet aber auch drum gebeten, das er mir nicht Ständig schreiben soll. Ich Versuche hier auch abzuschalten und loszulassen....

x 5 #862

Chris1961
Zitat von AD46:
Herzlich willkommen @Chris1961

...

@Chris1961
Magst du ein wenig erzählen, was Dich hierher geführt hat?

Ja, was hat mich hierher geführt?
Dieses mal ist es wohl definitiv das Ende, wobei in mir immer noch ein Funken Hoffnung glimmt, wobei ich eigentlich nicht weiß, wenn es dann wirklich so wäre, wie es funktionieren sollte.

Wo fange ich an?
40 Jahre waren wir zusammen, davon 34 Jahre verheiratet, 2 Kinder (26 und 25)
On/Off Beziehung würden sicher viele sagen, ich hätte auch weiter gekämpft, wollte auch zur Eheberatung, aber er wollte/will nicht mehr. Er möchte sein letztes Lebensdrittel so leben wie er es will und für niemanden mehr verantwortlich sein.
Schuld daran bin ich, ich weiß ja um meine Fehler. Ich bin auch selber schuld daran, dass ich jetzt 2x mein Zuhause verlor, weil ich mich so von ihm habe unter Druck setzen lassen. Den ersten Fehler wiederholt, wie dämlich kann man nur sein! Seit 5 Monaten wohne ich nun in meinem neuen Zuhause (130km von der alten Umgebung weg) so langsam gewöhne Ich mich daran. Jetzt stecken wir noch mitten im Rosenkrieg und er hat vermutlich deshalb die Scheidung eingereicht.
Kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke, sei es einfach mit dem Wunsch "alles ist wieder gut" oder auch voller Wut "Karma wird's schon richten".
Mein Schlaf ist schrecklich, an manchen Tagen bekomme ich etwas sinnvolles hin, an manchen Tagen funktioniere ich einfach nur für das "Muss", frage mich oft, wozu weitermachen und doch ist jeder Tag irgendwann vorbei.

Ich könnte noch so vieles schreiben, aber das ergibt sich vielleicht auch im Laufe der Zeit.

x 3 #863

Molly65
Guten Morgen meine lieben Zombies & Trümmertauben Kuss geben

Ich werde mich jetzt genauer / intensiver durch die Beiträge lesen........ in der Zwischenzeit könnte ich Euch wieder ein Video einstellen - (habe da ja ein ganzes Repertoire in meiner "Überleben-Schatzkiste)
Bin mir nur noch nicht sicher, ob Udo L. oder Michelle (ist ja alles ne Geschmackssache, aber letztendlich kommt es auf den Text an zwinkern )

GLG

x 2 #864

Molly65

"Wenn alles ganz anders kommt als du denkst
wenn der Wind sich dreht, die große Liebe vergeht
und du im Regen stehst
Dann werd´ ich dich finden..........."

Schön, dass wir uns alle hier gefunden haben .....

x 4 #865

B
Zitat von AmericanSweety:
Würde echt gerne ein paar Monate in die Zukunft schauen können, um meinen Gedanken/Gefühlen den Weg zu weisen...
Damit ich zb nicht im worst case in 3 Monaten hier bin und bei 0 anfange...

Deine Entscheidung und das Ende hast Du ja möglicherweise schon vorweggenommen.
Meine Frau hat sich Anfang Oktober von mir getrennt, hat aber noch bis Mitte Oktober hier gewohnt. Sie war sehr verständnisvoll. Ist noch mit mir zusammen weggegangen. Hat gekocht, meine Wäsche gewaschen. Ich hatte immer noch Hoffnung, dass sie sich noch umstimmen lässt. Am Ende ist sie nur geblieben, weil sie erst am 15. Oktober umziehen konnte. Der Umzug war von ihr schon vor der Trennung geplant. Als ich ihr den letzten Karton hoch stellte meinte sie: Wenn alles so bleibt wie die letzten 14 Tage, können wir doch Freunde bleiben.

Jedesmal wenn ich sie sehen muss, trenne ich mich aufs Neue. Jedesmal tut es wieder genauso weh. Nein, sorry. Vielleicht, aber nur vielleicht werden wir irgendwann Freunde. Doch heute kann ich sicher sagen dass mir eine Freundschaft mit ihr zu wenig ist und dass ich das mit Sicherheit nicht will. Dazu war unser gemeinsamer Weg zu lang, die Verbundenheit zumindest von meiner Seite zu groß.

Wenn es Dir reicht, dass er nur Dein Freund ist, kannst Du diesen Weg gehen. Wenn nicht, hör besser auf Deine Freundin, denn sonst quälst Du Dich jedes Mal aufs Neue.

Zitat von Chris1961:
Schuld daran bin ich, ich weiß ja um meine Fehler. Ich bin auch selber schuld daran, dass ich jetzt 2x mein Zuhause verlor, weil ich mich so von ihm habe unter Druck setzen lassen. Den ersten Fehler wiederholt, wie dämlich kann man nur sein! Seit 5 Monaten wohne ich nun in meinem neuen Zuhause (130km von der alten Umgebung weg) so langsam gewöhne Ich mich daran. Jetzt stecken wir noch mitten im Rosenkrieg und er hat vermutlich deshalb die Scheidung eingereicht.

Nein Chris, es ist nie nur einer Schuld, wenn überhaupt von Schuld die Rede sein kann. Es hat nie nur einer versagt. Fehler hast Du auch nicht gemacht, sondern Du bist, situationsbedingt, Deinem Herzen gefolgt. Warum reden wir uns sowas immer ein? Etwas das ich heute für einen geliebten Menschen mache ist kein Fehler, sondern meine freie Entscheidung. Die ich getroffen habe, weil ich sie zu der Zeit als richtig empfunden habe. 40 Jahre wart Ihr zusammen. Also hast Du lange Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen und er auch. Warum die Wege sich nun trennen, darüber wissen wir noch zu wenig von Dir. Dennoch, mach Dich frei vom Schuldprinzip. Wenn Du nicht Deine Ehe gefährdet hast durch Seitensprünge, dann möchte ich Schuld mal ausschließen.

x 3 #866

Molly65
Danke @Balko43 , du Trümmertaube (dieses Wort werde ich niemals vergessen zunge raus strecken )
Du hast wieder die richtigen Worte gefunden (ich bin leider so langsam mit schreiben, dass du mir einiges an Worten abgenommen hast)

Liebe @Chris1961

"Schuld sein": Natürlich kann man "Selbstreflexion" betreiben, aber das zieht einen noch mehr runter - für was das alles (höchstens um es beim nächsten Mal "besser" zu machen), weil man sich dann irgendwann fühlt, der/die alleinige Schuldige (furchtbares Wort) zu sein.
Wir haben es doch so gemacht, wie wir es für richtig hielten/ wie wir es gefühlt haben. Bitte keine Selbstvorwürfe, dass ist im Zustand des "Überleben" nicht gut Traurig
40 Jahre - da kann ja nicht alles falsch gewesen sein !
Deine Worte: "Wozu weitermachen" hat mich sehr getroffen, den Gedanken hatten wir alle !
Hört sich vielleicht jetzt an wie aus der "Weisheiten-Kiste" aber:
Du schaffst das und wir helfen dir dabei - vertraue auf dich Kuss geben Wir sind hier alle Trümmertauben und ich verspreche dir, dass hier keiner müde wird, dir Trost & Hilfe zu geben

GLG

x 4 #867

Molly65
Zitat von AD46:

Ja aber, wenn wir dann aussehen wie die Zombies mit Augenringen bis zu den Kniekehlen, wird das irgendwie nix mit der positiven Ausstrahlung, weißte wie?

@Balko43
Ja Balko, hast ja recht- allerdings mit verquollenen Augen sieht man vielleicht sein neues Glück nicht / oder nur verschwommen lustig

Danke AD46 für den Zombie: haha oh ja, Schlafmangel gibt einem noch den Rest. Wenn ich mich nach solchen Nächten im Spiegel sah, dachte ich echt, das kannste keinem mehr zumuten Fp
Was natürlich Quatsch ist....... zwinkern

x 3 #868

Fuulhorn16
@AmericanSweety
Happy birthday und ein angenehmes, nicht zu emotionals Mittagessen. Später dann chilligen Mädels Abend.. Hoffnung hatte ich lange, trotz Warmwechsel. Sah Ex gestern, fühlte sich vertraut und fremd an! Ich brauche noch mehr Zeit, das zu verarbeiten, Druck von aussen mag ich nicht, hör ich aber öfters...

x 1 #869

H
Guten Morgen zusammen...

Zitat von AmericanSweety:
Morgen wird nochmal doof, mein Geburtstag

Alles Gute zum Burzeltag! Glücklich

Zitat von Balko43:
Trümmertauben

Ich weiß nicht, wann mich ein einzelnes Wort zuletzt so zum Grinsen gebracht hat. Vielen Dank dafür zwinkern

Zitat von Balko43:
Claudia hat hier mit ihrer Aussage recht. Jedes Mal wenn Du mit Deiner noch Ex Dinge erlebst, trennst Du Dich jedes Mal von Neuem. Da interessiert auch kein Bauchgefühl.

Das kann ich so nur unterschreiben. Bei mir sind es zwar keine "großen" Erlebnisse, aber die "kleinen" reichen bereits. Einerseits hilft es mir ein wenig beim Loslassen, wenn sie sich mal wieder abweisend verhält. Andererseits wirft es mich jedes Mal zurück, wenn sie weniger distanziert ist. Dann kommt immer wieder die Hoffnung auf, die mich spätestens am nächsten Tag zu Boden reißt.

x 6 #870

A

x 4