Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

AmericanSweety
Danke für die Glückwünsche!

Wisst ihr was mein erster Gedanke heute beim aufwachen war?
Bin ja derzeit am abnehmen...(5,5kg seit der Trennung, aber es müssen noch einige mehr sein)
Ich freue mich auf mein neues "Ich"...
Und darauf, wenn ich den Führerschein fertig habe und mich nach einem anderen Job umschaue...

Andere Gedanken verdränge ich für heute!

Danke dass ihr da seid! gruppenkusscheln

x 3 #871

Chris1961
@AmericanSweety

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag Birthday

x 1 #872

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Chris1961
Zitat von Balko43:

Deine Entscheidung und das Ende hast Du ja möglicherweise schon vorweggenommen.
Meine Frau hat sich Anfang Oktober von mir getrennt, hat aber noch bis Mitte Oktober hier gewohnt. Sie war sehr verständnisvoll. Ist noch mit mir zusammen weggegangen. Hat gekocht, meine Wäsche gewaschen. Ich hatte immer noch Hoffnung, dass sie sich noch umstimmen lässt. Am Ende ist sie nur geblieben, weil sie erst am 15. Oktober umziehen konnte. Der Umzug war von ihr schon vor der Trennung geplant. Als ich ihr den letzten Karton hoch stellte meinte sie: Wenn alles so bleibt wie die letzten 14 Tage, können wir doch Freunde bleiben.

Jedesmal wenn ich sie sehen muss, trenne ich mich aufs Neue. Jedesmal tut es wieder genauso weh. Nein, sorry. Vielleicht, aber nur vielleicht werden wir irgendwann Freunde. Doch heute kann ich sicher sagen dass mir eine Freundschaft mit ihr zu wenig ist und dass ich das mit Sicherheit nicht will. Dazu war unser gemeinsamer Weg zu lang, die Verbundenheit zumindest von meiner Seite zu groß.

Wenn es Dir reicht, dass er nur Dein Freund ist, kannst Du diesen Weg gehen. Wenn nicht, hör besser auf Deine Freundin, denn sonst quälst Du Dich jedes Mal aufs Neue.

Nein Chris, es ist nie nur einer Schuld, wenn überhaupt von Schuld die Rede sein kann. Es hat nie nur einer versagt. Fehler hast Du auch nicht gemacht, sondern Du bist, situationsbedingt, Deinem Herzen gefolgt. Warum reden wir uns sowas immer ein? Etwas das ich heute für einen geliebten Menschen mache ist kein Fehler, sondern meine freie Entscheidung. Die ich getroffen habe, weil ich sie zu der Zeit als richtig empfunden habe. 40 Jahre wart Ihr zusammen. Also hast Du lange Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen und er auch. Warum die Wege sich nun trennen, darüber wissen wir noch zu wenig von Dir. Dennoch, mach Dich frei vom Schuldprinzip. Wenn Du nicht Deine Ehe gefährdet hast durch Seitensprünge, dann möchte ich Schuld mal ausschließen.

Die Schuld am Scheitern sucht doch auch nur der Verlassene bei sich oder nicht?

Mir wurde ja auch von ihm oft gesagt, was alles daran schuld ist - Rundumschlag der vergangenen 40 Jahre. Selbst jetzt las ich erst eine Nachricht von ihm an meine Mutter, wo nochmal neues Fehlverhalten meinerseits erwähnt wurde, was mir bis jetzt unbekannt war.
Für ein Fehlverhalten schäme ich mich auch total, aber wie du schreibst, war es zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung für mich, aber ich Frage mich oft, was wäre jetzt, wenn ich damals anders gehandelt hätte? Ich kann die Zeit leider nicht zurückdrehen, wahrscheinlich war für ihn das einfach nur der Tropfen, der das Fass (wieder? und diesmal endgültig?) zum Überlaufen brachte. Ich hatte ja oft genug die Chance bei ihm und hab sie nicht genutzt.

x 1 #873

B
Zitat von Chris1961:
Die Schuld am Scheitern sucht doch auch nur der Verlassene bei sich oder nicht?

Mir wurde ja auch von ihm oft gesagt, was alles daran schuld ist - Rundumschlag der vergangenen 40 Jahre. Selbst jetzt las ich erst eine Nachricht von ihm an meine Mutter, wo nochmal neues Fehlverhalten meinerseits erwähnt wurde, was mir bis jetzt unbekannt war.
Für ein Fehlverhalten schäme ich mich auch total, aber wie du schreibst, war es zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung für mich, aber ich Frage mich oft, was wäre jetzt, wenn ich damals anders gehandelt hätte? Ich kann die Zeit leider nicht zurückdrehen, wahrscheinlich war für ihn das einfach nur der Tropfen, der das Fass (wieder? und diesmal endgültig?) zum Überlaufen brachte. Ich hatte ja oft genug die Chance bei ihm und hab sie nicht genutzt.

Oft ist das so Chris, das liegt aber an drei Gründen:
1) Der trennende Partner macht es sich dadurch leichter, dem anderen die Schuld für das Scheitern der Beziehung in die Schuhe zu schieben.
2) Der trennende Partner hat keinerlei Selbstrefextion.
Grund 1 u. 2. kennzeichnen eigentlich nicht Dein, sondern sein Scheitern. Absolute Schwäche und keine Bereitschaft zur Verhaltensänderung.
3) Der getrennte Partner wird von der Trennung überrascht und sucht den Grund für das Scheitern erstmal nur in sich selbst, versteht die Trennung nicht und denkt, weil sich der Partner getrennt hat, muß ich davon ausgehen dass ich Zuviel falsch gemacht habe. Nein!

Eine Trennung ist immer das Produkt fehlender Kommunikation und mangelnder Kompromisse. Selbst wenn bekannt wird, dass der andere eventuell eine Affäre hat, hat er diese in der Regel nur aufgrund eines Mangels, den der getrennte Partner vielleicht noch nicht mal wahrgenommen hat (mangelnde Kommunikation).

Zitat von AmericanSweety:
Bin ja derzeit am abnehmen...(5,5kg seit der Trennung, aber es müssen noch einige mehr sein)
Ich freue mich auf mein neues "Ich"...

Herzlichen Glückwunsch Dir. Wieder ein Jahr mehr, welches man Dir nicht ansieht Kuss geben

Ich kann das toppen: 18 Kilo in knapp vier Monaten und es ist soooo einfach.

x 4 #874

B
Zitat von Chris1961:
Ich hatte ja oft genug die Chance bei ihm und hab sie nicht genutzt.

Sorry Chris, wo ist Dein Selbstwert? Du hast Chancen nicht genutzt? Ihr wart in einer Partnerschaft. Über was für Chancen sprichst Du hier? Du bist kein wertloser Mensch nur weil Du verlassen wurdest.
Ein Partner der mir Chancen gibt kann sich zum Teufel scheren. Ich brauche keine Chancen, ich brauche Verständnis. Wenn mein Partner kein Verständnis für mein tun und handeln hat, muß er das offen mit mir kommunizieren und wir finden gemeinsam eine Lösung. Chancen pffff. kopf gegen die wand

x 5 #875

Taleja
@AmericanSweety
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe tum Geburtstag! Birthday Blumen

Zitat von Claudia-ü50:
Deine Worte: "Wozu weitermachen" hat mich sehr getroffen, den Gedanken hatten wir alle !

Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen, den Gedanken hatte ich tatsächlich nie!
Habe immer gesagt "Aufgeben ist keine Option!" War es auch wirklich nie.

Zitat von Balko43:
Ich kann das toppen: 18 Kilo in knapp vier Monaten und es ist soooo einfach.

Abnehmen ist in der Situation wahrscheinlich normal. Wobei man immer sehen sollte, dass es meist nicht die gesündeste oder dauerhafte Art ist und man wahrscheinlich gern drauf verzichtet hätte, wenn man dafür auch die Situation nicht hätte durchmachen müssen bzw. noch muss.
Die Abnahmekilos sind nicht wichtig, denn wer nur 60 kg wiegt und davon 18 abnimmt, der hat im Zweifel ein ziemliches Problem. ( zusätzlich zum sowieso Vorhandenen) verlegen

x 3 #876

Molly65
@Chris1961
Liebe Chris,
deine Worte tun mir so weh Traurig Wie du fühlen/fühlten wir uns alle hier - einfach nichts mehr wert, ausgetauscht, entsorgt, an allem schuld.
BITTE schreibe dir das, was @Balko43 schreibt und von alle anderen auf ! In ein Kummerheft/Buch, das SELBST aufschreiben (nicht nur lesen) verinnerlicht die Worte. Das habe ich auch getan und lese oft nach - finde dadurch immer wieder Mut und fühle mich wertvoll/wertgeschätzt, verstanden.
Wir sind hier jede(r) Einzelne etwas Besonderes und Wertvoll- nicht weil wir etwas im Leben tolles geleistet hat, sondern weil wir so sind wie wir sind !

Lasse dich bitte nicht von dieser Geringschätzung, Erniedrigung und Missachtung deines NM an dir zweifeln

GLG Kuss geben

x 3 #877

B
Zitat von Taleja:
Abnehmen ist in der Situation wahrscheinlich normal. Wobei man immer sehen sollte, dass es meist nicht die gesündeste oder dauerhafte Art ist und man wahrscheinlich gern drauf verzichtet hätte, wenn man dafür auch die Situation nicht hätte durchmachen müssen bzw. noch muss.
Die Abnahmekilos sind nicht wichtig, denn wer nur 60 kg wiegt und davon 18 abnimmt, der hat im Zweifel ein ziemliches Problem. ( zusätzlich zum sowieso Vorhandenen)

Das hat bei mir nichts mit der Trennung zu tun. Ich war einfach zu dick, ständig Rückenprobleme und mich bewusst fürs Abnehmen entschieden.
Ich esse nur innerhalb von 8 Stunden und dann 16 Stunden nichts. Mittlerweile hab ich mich gut daran gewöhnt, so dass mir auch in den 16 Stunden nichts mehr fehlt. Das Beste daran, in den 8 Stunden kann ich alles essen was ich will... zumindest mache ich das Smile

x 3 #878

Molly65
@taleja, du darfst mir jederzeit widersprechen zwinkern und du hast vollkommen recht: AUFGEBEN ist keine OPTION ! Das ist der richtige Weg
Gewichtsabnahme: Ich weiß, was du meinst- das kann sehr gefährlich werden Traurig (Ich war ja von 62 Kilo auf 47 Kilo runter - trotz regelmäßigem Essen und Vitaminbomben von meinem Kind herz ) Aber mein Körper hatte sich ziemlich schnell wieder im Griff, und war zum Glück in meinem Fall eine nur kurze zusätzliche Belastung (die Hose von damals habe ich noch-kriegs sie nicht mal mehr über die Oberschenkel Smile ) Da muss man echt aufpassen........

@Balko43
RESPEKT daumen hoch Hast du dir ein Wunschgewicht festgesteckt oder machst du solange, bist du zufrieden bist?

x 2 #879

B
So, jetzt unser Motto für 2020!

Zitat von Claudia-ü50:
RESPEKT Hast du dir ein Wunschgewicht festgesteckt oder machst du solange, bist du zufrieden bist?

Hallo Claudia, bin jetzt bei 92 Kilo. Noch 7 runter wäre perfekt!

x 2 #880

Taleja
Ich mag Johannes Ording. herz
Fände dies als Motto aber auch prima zwinkern :

x 2 #881

Molly65
@Balko43
Hallo Balko, das schaffste - und mit deinem Fitnesstudio zauberste dir alles noch schön fest Strich

B
Max Giesinger ist momentan mein Lieblingsinterpret.

Hier meine Nummer 2 von ihm...

Meine Nummer 1 passt jetzt grade nicht hierher traurig

x 1 #883

Taleja
@Balko43
Ich finde ihn auch klasse, war kurz vor der Trennung spontan zum Konzert "Die Reise" in Hamburg. Da wusste ich noch nicht, dass mir auch eine "ungeplante Reise" bevorsteht, ich dachte ich wäre schon lange angekommen..... traurig

Welches Lied meinst du, passt hier nicht?
( Kannst ja auch eine Nachricht schicken zwinkern , interessiert mich einfach )

B
Zitat von Taleja:
Welches Lied meinst du, passt hier nicht?
( Kannst ja auch eine Nachricht schicken , interessiert mich einfach )

Ich poste den Link mal nicht.

Nicht so schnell. Ist mein Lieblingslied aber tut mir im Moment auch noch sehr weh.

A

x 4