50468

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

FloraVita
Zitat von Konrad:
Warum ist ein Lanweiliger Partner Langweilig während eine Andere gut klarkommt und ihn so formt wie sie ihn möchte.


Oder liegt es an Gewohnheit? Wird vielleich auch die/der Neue irgendwann langweilig und der langweilige, alte Partner für jemand anderes aufregend und interessant?

02.03.2019 17:13 • x 2 #91


Konrad
Ja, hat sie
Zitat von Ginatalia:
Hoffentlich hat die Zeit wirklich Fähigkeit Wunden zu heilen.

Aber es bleiben Narben.

02.03.2019 17:16 • x 2 #92


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


S
Zitat von Ginatalia:
Wird vielleich auch die/der Neue irgendwann langweilig und der langweilige, alte Partner für jemand anderes aufregend und interessant?

Lass die Fragezeichen weg. Auf lange Zeit eine Beziehung spannend zu gestalten gehört zu den Sisyphos-Aufgaben, an denen -wie man hier allenthalben nachlesen kann - doch viele scheitern. Komfortzone ist wichtig, aber eben nicht alles.

02.03.2019 17:18 • x 2 #93


FloraVita
Ich denke, es würden viel wenigere scheitern, wenn sie einfach nur reden würden.

Bei uns z.B. habe ich immer und immer wieder gefragt was los ist, was ihn stört, was er gerne ändern würde, was er sich wünscht...
Es hieß immer nur: Es ist alles in Ordnung. Bohr doch nicht rum. Willst du Streit provozieren?
Und dann, als es zu spät war, blubberte es nur so raus was ihn störte und was ihm fehlte.

Warum fällt es manchen nur so schwer seine Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen?

02.03.2019 17:26 • x 6 #94


Konrad
Zitat von Ginatalia:
Warum fällt es manchen nur so schwer seine Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen?

Das Leben ist kein Wunschkonzert , er kennt Dich ja In-und Auswendig und weis das Du nicht darauf Eingehst. Du bist wie Du bist, entweder es langt oder nicht. Aber das Liegt nicht an Dir , Du bist wie Du bist, bisher war es gut so. Wenn es jetzt nicht mehr gut ist , dann liegt es an Ihm. Du mußt Dich nicht mehr Anpassen , das hast Du schon vor langer Zeit gemacht.

02.03.2019 17:38 • x 2 #95


FloraVita
Wie kommst du darauf dass ich nicht darauf eingegangen wäre? Anpassen muss sich natürlich niemand. Jeder ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat das Recht es auch zu bleiben. Auf Wünsche des Partners einzugehen hat nicht unbedingt was mit Anpassen zu tun. Wenn es mir passt, warum soll ich ihm nicht geben?

Beispiel: Wir hatten ein gemeinsames Hobby. Irgendwann merkte ich dass es ihm nicht mehr so viel Spaß machte und eher belastete. Ich sprach ihn darauf an. Er sagte, ich bilde es mir ein, es ist alles in Ordnung. Beim streiten sagte er dass dieses Hobby ihn tatsächlich nur noch belastet. Auf meinen Vorschlag es zu beenden und zu verkaufen, hieß es, ich soll es noch lassen und er hätte es nur gesagt weil er sauer war. Bei der Trennung sagte er, er hätte schon länger keinen Spaß mehr daran und spielte nur mit weil ich sonst es ihm übel genommen hätte. Das hätte ich natürlich nicht. Aber die Chance diese Belastung zu entfernen gab er nie.

02.03.2019 17:52 • #96


S
Zitat von Ginatalia:
Hoffentlich hat die Zeit wirklich Fähigkeit Wunden zu heilen.

Ja, es braucht Zeit. Nein, Zeit unterstützt nur. Die Fähigkeit zu heilen liegt in Dir. So reflektiert wie Du Dich hier zeigst, hab ich da auch wenig Zweifel, dass Dir das gelingen wird.

02.03.2019 17:57 • x 2 #97


H
Zitat von Ginatalia:

Ist es nicht dumm an so jemanden festzuhalten? Das meine ich mit dumm. Meine Handlungen was ihn betrifft, trotzallem an ihm hängen. Zu hören von ihm wie toll sie ist, wie witzig, was es für besondere Atmosphäre zwischen ihnen herrscht (aber es läuft ja angeblich nichts zwischen ihnen, nur Freunde) und trotzdem ihm hinterherzuheulen?


Es geht mir doch ganz genauso, dann sind wir Beide dumm. Egal was vorgefallen ist, egal wie schlimm er sich verhalten hat, egal wie wütend ich manchmal bin, jaaaa ich will ihn zurück

02.03.2019 18:07 • x 1 #98


tartlet
Ich weiß aus Erfahrung, dass viele nach einer Trennung sagen, ,, ich will mein altes Leben zurück. Das habe ich ganz oft gehört und ich habe es nach der Trennung auch gesagt.
Es ist schwer nach so langer Zeit, neu anzufangen, alte Gewohnheiten abzulegen und und und. Aber wenn wir ehrlich sind, wollen wir vielleicht gar nicht den alten Partner zurück, sonder nur das alte Leben, weil es trotz Schwierigkeiten und Streit immer noch einfacher ist, als alleine klar zu kommen und zu sehen, dass der andere jetzt glücklich ist. Ich frage mich oft, ob es nur Eifersucht auf sein neues Leben ist. Eine richtige Antwort konnte ich mir noch nicht geben.
Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal mein Enkelkind bei mir über Nacht. Anfangs war ich etwas traurig, weil ich mir vorgestellt habe, wie es wäre, wenn er noch da gewesen wäre.
Und am Ende war ich mir sicher, ich wäre wieder wütend und traurig gewesen, weil er entweder nur auf der Couch gesessen hätte, oder mal wieder ins Fitnessstudio gerannt wäre. Es wäre nicht anderes gewesen, als all die anderen Jahre auch. Und das wollte und will ich nicht mehr.

02.03.2019 21:10 • x 9 #99


M
Zitat von Ginatalia:
mmer wieder gefragt was los ist, was ihn stört, was er gerne ändern würde, was er sich wünscht...

Ich hatte das auch, über Jahre immer wieder mal gefragt. Alles Bestens, hiess es. Aber ich verbog mich, bis fast zum Bruch meiner Seele - er jedoch nicht!
Zitat von Ginatalia:
Und dann, als es zu spät war, blubberte es nur so raus was ihn störte und was ihm fehlte.

Warum fällt es manchen nur so schwer seine Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen?

Der Wunsch nach Veränderung
wenn du in 20, 25 oder 30 Ehejahren deinen Partner in und auswendig kennst, und er dir nicht mehr zutraut, das du dich weiterhin zu seinem Wünschen (wort passt nicht ganz, aber mir fällt das passende nicht ein) formen lässt, dann ist es leichter, zu gehen und jemand Neues zu formen.
Meine Erfahrung
Zitat von Konrad:
Wenn es jetzt nicht mehr gut ist , dann liegt es an Ihm. Du mußt Dich nicht mehr Anpassen , das hast Du schon vor langer Zeit gemacht.

Ja danke Konrad, da liegt der Hase begraben. Man verbiegt sich, immer wieder und immer weiter. Und all dieses Verbiegen hilft nicht, den Partner (*hüstel* - da war er schon längst kein Partner mehr) zufrieden zu stellen, der Partner verbiegt sich unwesentlich kaum - Deine ursprüngliche Version ist nur mehr zu 1-5% vorhanden, deine Seele weint, dein Körper wird krank, Migräne häuft sich usw. und trotzdem versucht man immer noch diesen Menschen zufrieden zu stellen - Ergebnis null.

Schlimmer, man hört dann gern noch, als Nachtrag: ich habe dir ein halbes Jahr ne Chance gegeben - von der Chance hast du leider nichts gewusst!

03.03.2019 04:42 • x 6 #100


K
Zitat von Ginatalia:
Ich denke, es würden viel wenigere scheitern, wenn sie einfach nur reden würden.

Bei uns z.B. habe ich immer und immer wieder gefragt was los ist, was ihn stört, was er gerne ändern würde, was er sich wünscht...
Es hieß immer nur: Es ist alles in Ordnung. Bohr doch nicht rum. Willst du Streit provozieren?
Und dann, als es zu spät war, blubberte es nur so raus was ihn störte und was ihm fehlte.

Warum fällt es manchen nur so schwer seine Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen?


Das war bei meinem Ex ganz genauso!

Ich habe auch wieder und wieder mal gefragt, bist du zufrieden, stört dich etwas, sollen wir etwas ändern, was wünscht du dir, ist die Beziehung für dich in Ordnung? ...Antwort: nee, alles in Ordnung, hab nur Stress im Job, blablabla. Jedesmal!

Und dann bei der Trennung hat er lauter absurde Kleinigkeiten aufgezählt, zB vor 6 Monaten hast du mal das und das zu mir gesagr, das hat mich so geärgert.

Aber ansprechen konnte er nie etwas, der Troll vo...ttel. ( sprich Volltr....)
Ich hätte doch sofort entschuldigt, wobei es war nur ne Neckerei, er hat soetwas dauernd gemacht.

Ich glaube in Wirklichkeit lautet das Problem meist ich liebe dich nicht mehr, ich langweile mich. Um das zu begründen und zu rechtfertigen kommen dann absurde Aufzählungen/ Aussagen wie wir sind eh viel zu verschieden. Nach harmonischen 17 Jahren, am Ende wars aber wirklich viel Alltag, stimmt. Aber dazu hat er mind.! 50 % beigetragen.
. Oida, was für ein De pp.

Ich sags ehrlich, ich vermisse ihn nicht mehr. Allein, was ich da se x. vermisst habe, merke ich erst jetzt, wo ich einen anderen Mann date, wo es zumindest im Bett wirklich passt. ^^

Und ehrlich, auch in anderen Bereichen kann besseres nachkommen, also jemand der noch besser zu euch passt.
Vertraut darauf, dass das möglich ist.

03.03.2019 10:14 • x 3 #101


FloraVita
@mctea, das ist es. Man verbiegt sich immer und immer mehr in der Hoffnung dass er nun endlich mitziehet. Man denkt sich, das Leben ist doch so schön, man kann es sich so aufregend und spannend gestaltenund dann ist da jemand neben einem der alles bremst. Man möchte sich weiterentwickeln, zusammen. Was schaffen zusammen...Kommt aber aus dem zweiten Gang nicht raus. Es knattert und ruckelt immer mehr. Bis das ganze Getriebe, Motor und sonst was alles um die Ohren fliegt. Und selbst da versucht man noch zu reparieren. Nur wenn der andere immer noch aus dem ersten bzw Gang nicht herauskommt...

@katasmile, ich vermisse ihn sehr. So wie er in guten Zeiten war, wie er über Weihnachten 3 Wochen lang war. Aber, angeblich hat er sich wieder distanziert weil ich seine gute Freundin nicht akzeptieren möchte und weil er wieder Angst bekommen hat dass es so wird wie längere Zeit vor der Trennung. Dass wenn wir wieder zusammen sind, es irgendwann wieder in alte Muster verfällt. An denen er übrigens nicht weniger schuld war wenn nicht noch mehr. Denn mein Verhalten war das Ergebnis von seinem. Aber Ärmel hochkrempeln und auch was tun damit es anders wird, ne...da ist dann doch nicht genug Motivation da. So wie es jetzt ist ist doch schön bequem. Keine Verpflichtungen, kann tun und lassen was er möchte ohne Rücksicht auf jemanden zu nehmen.
Nun, da sage ich dann, Pech gehabt. Wer seine Familie, Menschen die einen so sehr lieben wegschmeißt, hat uns nicht verdient.

03.03.2019 11:52 • x 2 #102


K
Ich habe ihn zuerst auch lange vermisst, den Menschen der er früher war. Aber der ist weg. Irgenwann siegte die Wut über sein unreifes Verhalten, seine mangelnde Konfliktlösungsfähigkeit, seine ständige Sprachlosigkeit, sein Nichts mit sich selbst anfangen können, sein mir an allem Schuld geben.

Due Wutphase kommt schon noch, sehr heilsam war sie, danach die Gleichgültigkeit, dann die Neuorientierung.
Bei mir ist es zwei Jahre her, gib dir Zeit.

03.03.2019 12:24 • x 12 #103


FloraVita
Die Wutphasen sind auch schon mal da. Ich bin wütend darüber dass er alles wegschmeißt. Darüber dass ich ihm so viele Chancen gab auf sein bitten hin in den 17 Jahren, so viele. Und er gibt uns keine. Dass er uns (nicht nur mir sondern auch unserem Kind) Hoffnung auf einen Neuanfang gab an Weihnachten, wir alle 3 so glücklich waren. Und dann macht er den Rückzieher. Dass nach all dem was ich für ihn getan habe, die gute Freundin für ihr der liebste Mensch der Welt ist und ich bin nichts. Das macht sehr wütend und tut verdammt weh. Eigentlich müsste ich ihn hassen.
Ab und zu wird er mir egal. In diesen Momenten fühle ich mich am besten und wünsche mir sie würden länger anhalten.

03.03.2019 12:31 • x 5 #104


K
Das kommt noch, diese Phasen werden länger!

03.03.2019 12:38 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag