373

Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

N
Ich glaube inzwischen weißt Du schon sehr gut, was eigentlich richtig wäre. Du beschreibst es selbst als Kopf sagt so, aber Herz fühlt anders. Das alleine sagt schon alles. Sollten nicht bei der Richtigen Kopf und Herz die gleiche Sprache sprechen?
Ich für mich weiß, dass wenn ich zwischen den beiden stehe, der Kopf immer richtig liegt, das Herz aber mehr schmerzt. Daher ist die Versuchung groß, den Kopf zu ignorieren. In aller Regel funktioniert es aber letztendlich nicht und der Kopf behält Recht. Manchmal muss man es einfach selbst durchleben es zu begreifen, und dass ist auch ok. Nur am Ende ärgert man sich dann doch sehr über dich selbst, weil man es doch eigentlich alles wusste.

14.01.2024 17:14 • x 4 #106


S
Zitat von Nad81:
Ich glaube inzwischen weißt Du schon sehr gut, was eigentlich richtig wäre. Du beschreibst es selbst als Kopf sagt so, aber Herz fühlt anders. Das alleine sagt schon alles. Sollten nicht bei der Richtigen Kopf und Herz die gleiche Sprache sprechen? Ich für mich weiß, dass wenn ich zwischen den beiden ...

Wenn Kopf und Herz miteinander diskutieren, dann den Bauch übernehmen lassen.
Der Bauch hat dem Gehirn dann eh schon längst die Energie entzogen, ist am schnellsten (authentischsten?) von Allen und weiss, dass es ums eigene Überleben geht. Zeigt mit seinen Reaktionen was gesund und was ungesund ist .
Zumindest auf die kurze Distanz, denn manchmal ist es zu spät.

14.01.2024 17:51 • x 1 #107


A


Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

x 3


Blanca
Zitat von Multiversum:
Gebranntes Kind scheut das Feuer. -Kennst Du doch wohl, oder!?

Ihre Scheidung liegt jetzt rund 16 Jahre zurück. Ob der Ex wirklich so mies war wie geschildert, weiß der TE nur von ihr...

Zitat von Multiversum:
Ansonsten liest sie sich wie der Sechser im Lotto, eine sehr gute Partie, wie man früher immer so gern gesagt hat.

Das sehe ich anders:
Sie hat emotionale Altlasten die offenbar noch immer nicht nachhaltig verarbeitet sind. Und ich lese nirgends, ob und wie sie dies zumindest mal versucht hat.

Sie stellt Ansprüche an den TE, die völlig unangemessen sind. Wenn das schon nach ein paar Wochen so losgeht, möchte ich nicht wissen, was sie aus dem Hut zaubern wird, wenn beide erst mal in einer gemeinsamen Wohnung leben. Da wird er nicht einfach so den Hörer auflegen und das Gespräch beenden können, sondern sie heult ihm im Schlafzimmer die Ohren voll, obwohl er anderntags in die Arbeit muß.

Zitat von Deceived_m:
Zu jüngeren Beziehungen schweigt sie sich eher neutral aus. Ich weiß aber dass die letzten Jahre keine längere Beziehung war.

Natürlich kann es sein, daß sie nach der Scheidung noch weitere miese Erfahrungen gemacht hat. Aber letztlich kennst Du die Sichtweise der betroffenen Ex-Kandidaten nicht. Allerdings fände ich es auch daneben, wenn sie sich en detail über diese auslassen würde.

Zitat von Deceived_m:
Ich: Weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin sehr müde und bin der Meinung wir sollten schlafen gehen.
Antwort von Ihr: Schön, dass du schlafen kannst
Ich: Sätze wie dieser sind nicht notwendig. Ich versuche nun zu schlafen
Sie: Ich habe das nur geschrieben weil ich mich freue dass du schlafen kannst, ich habe vergessen wie das ist (weil man ja krank ist)

Es sind Sätze wie diese, die mir die Fingernägel aufrollen würden. Einem Lottosechser käme sowas nämlich nicht über die Tastatur - auch wenn es womöglich tatsächlich nicht so arg gemeint war, wie es sich in der ersten Antwort liest.

Heute früh hörte ich mir zwei Folgen des Meister Eder und sein Pumuckl-Podcast an. Wie ich dem Kobold so lauschte, mußte ich ständig an diese Frau denken: Kindisch, fordernd, selbstmitleidig.

IMO ist es ein Segen, daß Du sie eben nicht nur offline getroffen hast, sondern auch diese völlig andere Seite von ihr erleben kannst. In früheren Zeiten hättest Du sie womöglich Hals über Kopf gebeten, zu Dir nach München zu ziehen und hättest jetzt ständig diesen Zickenalarm - im eigenen Haus, wohin man sich normalerweise zurückzieht, um seine Ruhe zu finden.

Selbst wenn die Frau ausschaut wie Brooke Shields in ihren 20ern und vermögend ist wie Rockefeller: Schönheit ist vergänglich und Geld verdienst Du hoffentlich selbst genug. Entscheidend ist, daß Ihr beide partnerschaftlich miteinander kommunizieren könnt. Eben drum ist es vielleicht gar nicht mal so verkehrt, daß die Entfernung Euch schon früh zum Lackmustest gebracht hat....

14.01.2024 19:02 • x 4 #108


M
Zitat von Blanca:
Sie hat emotionale Altlasten die offenbar noch immer nicht nachhaltig verarbeitet sind.


Also sorry, aber das hat in unserem Alter doch JEDER.
Da müsste er sich schon eine Zwanzigjährige suchen, wenn es keinerlei Altlasten geben soll.
Die ist dann vielleicht frei, wild, unkompliziert, völlig unanhänglich, ohne Kind und Heiratsanspruch......braucht aber dafür vielleicht finanzielle Unterstützung bei ihrem Studium!?
Will sagen irgendwo muss man immer Abstriche machen! Nur wo, das entscheidet dann jeder für sich selbst.
Was meinst Du @Debby3 ?

14.01.2024 19:27 • x 1 #109


F
Ja, klar hat jeder in unserem Alter Altlasten.
Die Frage ist aber ob man sich dessen bewusst ist und dagegen steuert/daran arbeitet oder ob man sich davon leiten lässt….

14.01.2024 19:36 • x 4 #110


M
Zitat von Fichtennadel:
Die Frage ist aber ob man sich dessen bewusst ist und dagegen steuert/daran arbeitet oder ob man sich davon leiten lässt….


Wir arbeiten natürlich ganz hart daran!

14.01.2024 19:39 • #111


Deceived_m
Guten Abend zusammen,
ich habe eure Tipps beherzigt und mich u. a. auch deswegen mit ihr heute ausgetauscht. Per Textnachricht, da sie immer noch krank und angeschlagen ist. Lasse ich mal so stehen, kann ja sein. Da mir alle hier super helfen und wertvolle Infos geben hier das Feedback;

Ich habe ihr u. a. auch übersetzt Meinungen von hier dargestellt, ob es sein kann Verlustängste, Erfahrungen aus anderen Beziehungen etc. Keine Vorwürfe gemacht. Höflich und wertschätzend. Dazu noch die Bemerkung dass sie mit Feedback sehr großzügig umgeht, aber selber eher wenig daran interessiert ist.

Zurück kam inhaltlich folgendes:
- Sie versteht mich und nimmt es mir nicht übel
- Sie hat lediglich versucht mir als ihrem Mann, ihre Positionen darzustellen, das war alles (auf meine Aussage, dass wir seit Tagen nicht vorankommen und sie alles erneut auf den Tisch bringt)
- Sie sieht ein dass die Straße so nirgendwo hinführt
- Sie gibt ihre Fehler zu und entschuldigt, dass Sie mir so ein schlechtes Gefühl gibt und sie meinen Anforderungen an eine Beziehung nicht genügen kann
- Sie hat mich immer vor alle gestellt, sogar vor ihrem eigenen Sohn (ich bekam immer den Vorwurf, dass ich mich um mein Kind mehr kümmere als um sie)
- Das ist alles zuviel für Sie. Vor allem jetzt wo sie auch noch so krank ist
- Sie wird mich auch nicht länger mit Nachrichten behelligen
- Sie hat mir schon mehrfach gesagt, dass sie es nicht kann, nach Dingen zu fragen (auf meine Einwendung das meine Glaskugel kaputt ist und ich nicht immer ahnen kann was sie gerade will und ich einfach eine klare Aussage will)

Nachricht war sachlich, freundlich, höflich wie immer.
Da kann sich jetzt jeder seine Meinung dazu machen.
Jetzt ist ohnehin erstmal Funkstille, da mir dieser sorry Brainf*ck zuviel ist.
Ich komme mir vor wie ein 16jähriger der alles mit WhatsApp aus dem Kinderzimmer raus lösen will

Nochmals vielen lieben und herzlichen Dank! Die Mühe die ihr euch hier macht ist nicht selbstverständlich und viel wert! Ich werde versuchen in anderen Threads davon was zurückzugeben.

14.01.2024 19:47 • x 10 #112


Ayaka
Zitat von Deceived_m:
- Sie wird mich auch nicht länger mit Nachrichten behelligen
- Sie gibt ihre Fehler zu und entschuldigt, dass Sie mir so ein schlechtes Gefühl gibt und sie meinen Anforderungen an eine Beziehung nicht genügen kann

lieben Dank für das Feedback - ich bin sicher nicht die einzige die neugierig ist was sich tut - nur so kann man ja auch mal die eigenen Ratschläge reflektieren

WAS hast du ihr bitte genau gesagt, damit so eine rundum Breitseite von ihr kommt? Hast du gefragt, ob sie aus den genannten Gründen Verlustangst,... so kommunizert wie sie es tut oder wegen der Heirat?

das ist ja eine massive Liste an Punkten - wie lang lief denn das Gespräch? War das ein Dauerfeuer oder habt ihr einfach so wirklich über alles gequatscht.

ich mein der Satz von oben ist ja wieder passiv-aggressives Drama vom feinsten... unerträglich

14.01.2024 20:03 • x 2 #113


M
Zitat von Deceived_m:
Sie wird mich auch nicht länger mit Nachrichten behelligen


Weißt Du der strahlende Held würde/müsste jetzt sagen.: NEIN, geh' nicht ! Ich liebe Dich doch und will mit Dir zusammen sein !
Jede romantische Mädchenseele (auch ich) würde sich das jetzt von Herzen wünschen.
Aber ich kann verstehen, wenn Du das jetzt NICHT machen willst!
Wir sind eben keine Teenager mehr, sondern erwachsen, und da wird eben auch gegenseitige Rücksichtnahme erwartet, nicht nur vom Prinzen sondern auch von der Prinzessin.

Zitat von Deceived_m:
Jetzt ist ohnehin erstmal Funkstille, da mir dieser sorry Brainf*ck zuviel ist.


Ist vielleicht ganz gut, um runterzukommen.
Mal sehen, wie es weitergeht, bin gespannt.

14.01.2024 20:13 • x 4 #114


S
Zitat ich mein der Satz von oben ist ja wieder passiv-aggressives Drama vom feinsten... unerträglich

Das merkt man leider lange Zeit als Partner nicht. Aber unerträglich ist als Bezeichnung nicht falsch. Man will das nicht wahrhaben was da gerade in der Kommunikation passiert und fühlt sich erstmal ohne nachzudenken unwohl.

@Deceived_m
Wie fühlst du dich gerade?

14.01.2024 20:18 • x 1 #115


HouseOnFire
Zitat von Deceived_m:
- Sie hat lediglich versucht mir als ihrem Mann, ihre Positionen darzustellen, das war alles

Zitat von Deceived_m:
dass Sie mir so ein schlechtes Gefühl gibt und sie meinen Anforderungen an eine Beziehung nicht genügen kann

Klingt für mich halt weiterhin nach tut mir Leid, dass ich (dir) nicht gut genug bin, hab ja alles versucht, aber du verstehst mich halt einfach nicht und jetzt hab ein schlechtes Gewissen deswegen.

Tut mir Leid, dass die Situation so verfahren und undurchsichtig ist. Sowas tut weh..

14.01.2024 20:49 • #116


D
@Deceived_m ,

Zitat von Deceived_m:
Jetzt ist ohnehin erstmal Funkstille, da mir dieser sorry Brainf*ck zuviel ist.



Es ist vielleicht eine gewagte Ansicht, aber in deinem Fall könnte es eventuell zutreffend…

Du hast es richtig erkannt, Sie schiebt Drama. Jetzt ist halt die Frage , ob Du die wilde Stute reiten kannst, um mal in schlechte Männersprache zusprechen …

Nach 5 Monaten ein Szenario zu veranstalten macht Sinn , wenn man es aus der Perspektive mal betrachten möchte, dass damit, versucht wird eine tiefere Ebene in der Beziehungen zu erreichen … Sie testet dich auf deine Belastbarkeit und ob Du aus diesem Drama, Richtung geben kannst … Richtung vorgeben kannst …kannst Du Richtung im außen geben, kann sie sich tiefer Fall lassen , weil sie sich sicher fühlt …

Dieses Phänomen ist bei Frauen sehr unterschiedlich ausgeprägt, mal mehr, mal weniger vorhanden und vielleicht sogar, manchen Frauen nicht bewusst…

Dieses Phänomen ist für manche Männer ein großer Horror und für manch ein Mann zaubert es nur ein verschmitztes Lächeln hervor .

Wie gesagt, es muss in deinem Fall nicht so sein …kann sein das sie ein an der klatsche hat …aber bedenke

14.01.2024 21:05 • x 3 #117


D
Zitat von Deceived_m:
Sie versteht mich und nimmt es mir nicht übel
- Sie hat lediglich versucht mir als ihrem Mann, ihre Positionen darzustellen, das war alles (auf meine Aussage, dass wir seit Tagen nicht vorankommen und sie alles erneut auf den Tisch bringt)
- Sie sieht ein dass die Straße so nirgendwo hinführt
- Sie gibt ihre Fehler zu und entschuldigt, dass Sie mir so ein schlechtes Gefühl gibt und sie meinen Anforderungen an eine Beziehung nicht genügen kann
- Sie hat mich immer vor alle gestellt, sogar vor ihrem eigenen Sohn (ich bekam immer den Vorwurf, dass ich mich um mein Kind mehr kümmere als um sie)
- Das ist alles zuviel für Sie. Vor allem jetzt wo sie auch noch so krank ist
- Sie wird mich auch nicht länger mit Nachrichten behelligen
- Sie hat mir schon mehrfach gesagt, dass sie es nicht kann, nach Dingen zu fragen (auf meine Einwendung das meine Glaskugel kaputt ist und ich nicht immer ahnen kann was sie gerade will und ich einfach eine klare Aussage will)

Sieh geht mit all ihren Aussagen in die Opfer-Rolle …Ihre Argumente sind nicht wichtig …nehme Sie nicht ernst. Nimmst Du sie ernst , bist Du schon in ihre Falle getappt …Suche nicht nach Lösungen, auch wenn dein männliches Gehirn es dir so suggeriert…

Deine innere Haltung sollte sein … : Da geht es lang ! Take it or leave it !

14.01.2024 21:18 • x 6 #118


Susanna
Zitat von Debby3:
Diene innere Haltung sollte sein … : Da geht es lang ! Take it or leave it !


Oh ja! Für sehr simple Gemüter. mag das funzen. Doch für den TE und seine Lady?

14.01.2024 21:23 • x 1 #119


S
Zitat von Debby3:
@Deceived_m , Es ist vielleicht eine gewagte Ansicht, aber in deinem Fall könnte es eventuell zutreffend… Du hast ...

Ein durchaus interessanter und überlegenswerter Blickwinkel.

Wenn man denn bereit ist, sich Beziehung zur täglichen Arbeit und zum Lebensinhalt zu machen.

Meins wäre das nicht, denn ich selbst - wenn es denn mal notwendig wäre - würde mich auch selbst mal fallen lassen können.

14.01.2024 21:26 • x 5 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag