373

Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

L
Zitat von Meli2004:
Das wird jetzt ganz böse klingen aber das erwarten Frauen ganz oft

Nicht die, die ich näher kenne und schätze. Mich stößt so ein Verhalten massiv ab.

14.01.2024 14:16 • x 2 #91


Deceived_m
Zitat von rudi333:
@Deceived_m Wie lange war denn bisher Euer längstes Treffen? Ich würde auch zu einem 2-4 wöchigen Dauertest bei ihr oder bei Dir raten, danach kannst Du das neu bewerten!

Hallo Rudi,
es waren mal 5 Tage. Insgesamt jedoch wie gemeinsamer Urlaub. Keiner arbeitet. Ausschlafen, essen, Unternehmungen etc... also maximal easy.

Wir sind uns bei dem Thema einig, dass wir hier offline Zeit verbringen wollen. Den Alltag eben. Es lässt sich halt nicht so optimal simulieren, da einer von uns beiden arbeitet und der andere in der Regel nicht. Ich hätte jedoch die Option auch mal 1-2 Wochen ausschließlich von daheim aus zu arbeiten. Mir ist das normale Leben, der Alltag inkl. der Socken auf dem Fussboden sehr wichtig. Wir sind uns in all diesen Punkten auch einig.
Doch spätestens 2 Tage nach einem Treffen sind wir wieder in der Spirale und es wird alles tot analysiert, tot geredet und es ist emotional einfach nur anstrengend.
Ich habe mich auch schon ertappt, dass ich abends ab und an gar keine Lust mehr habe sie anzurufen.
Mein Verstand sagt; beende es. Das Herz schläft nochmal ne Nacht drüber.

Ich versteh es halt nicht. Verlustängste? Gestern hat sie mich auch mal gefragt, wie das Verhältnis mit meiner ex ist, sie hat da ab und zu mal so ein Gefühl. Mein Verhältnis mit der Ex ist freundschaftlich, da wir wegen unseres Kindes miteinander verbunden sind. Ich habe ihr angeboten, sie kann bei Telefonaten zuhören, die Nachrichten mitlesen etc. Hier und auch sonst, ist absolut nichts. Ich bin eine sehr treue Seele wenn ich jemand habe.

Weil die Frage aufkam wieso so eine Fernbeziehung; Das war nicht geplant. Ich war privat mit ein paar Freunden in der Stadt, dann gingen wir abends weg und sie ist mir halt so reingelaufen. Fing locker an, aber zündete dann recht gut. Ging dann los mit wechselseitigen Besuchen. Freunde kennenlernen. So alle zwei Wochen sehen wir uns mindestens.

Oder sahen...? Keine Ahnung. Ich finde es super was ihr hier alle so schreibt. Ich kann aus jedem Beitrag was rausziehen. Das ist schon Top! Danke

14.01.2024 14:16 • x 3 #92


A


Communication is King - oder doch nur heiße Luft?

x 3


L
Zitat von Meli2004:
Finde ich aber eben nicht...5 Monate Fernbeziehung ist in meinen Augen noch nichts. Oder warum ist es fehl am Platz?

Deine Aussage, dass immer / oft zu schnell aufgegeben wird hier zu schreiben, macht die Empfindungen des TE klein und relativiert die Manipulationen der Frau. Und ist nicht auf den TE zugeschnitten.

14.01.2024 14:19 • x 4 #93


Meli2004
Nun habe ich mit meiner Aussage in keiner Weise das Verhalten des TE bewertet oder beurteilt oder gar seine Empfindungen klein gemacht. Ich habe lediglich meine Meinung zu den Ratschlägen, die ihm gegeben wurden, geäußert.

14.01.2024 14:23 • x 1 #94


Deceived_m
@Blanca Das Thema Heirat drängt immer wieder und steht für mich im Raum, aber die Tür dahin ist noch zu.
Ich habe natürlich versucht zu erfahren warum dieses Szenario so dringend und wichtig ist. Ich habe vermutet und ihr gesagt, dass sie damit wohl das sorgenfreie heilvolle Leben verbindet. Die Scheidungsrate liegt bei ich meine 33%. Also kann es das nicht sein.
Zweite Überlegung, wirtschaftliche Gründe. Wir sind beide recht solide aufgestellt (zumindest gehe ich davon aus). Sie hat direkt auch von sich angeboten einen Ehevertrag zu machen. Sie hat da volles Verständnis und es geht ihr nicht darum.

Das einzige plausible war, dass sie meinte ich will nicht mit 40 noch als die Freundin, sondern als die Ehefrau vorgestellt werden.

14.01.2024 14:25 • #95


Deceived_m
Zitat von brokenforever:
Hast du nicht das Gefühl, dass ihr oft aneinander vorbei redet? Sie will dich nicht verstehen, versteht dich nicht, umgekehrt scheinbar auch. Bist du dir denn sicher, ob ihr denn auf einer Wellenlänge seid? Diese Frau mag in natura sicher toll sein und ihre Qualitäten haben - aber so wie dein Eingangspost zu lesen ...

Hallo und danke dir für deine Gedanken. Ja das stimmt. Ich bin da auch selbstkritisch und selbst dann sicher nicht frei von Fehlern. Ich versuche mich da regelmäßig in der Kommunikation zu verbessern. Der Spagat dabei ist, sich selber nicht dabei zu verlieren.
Allerdings war ich jetzt am Ende mit meinem Latein, deswegen suche ich hier Rat.
Sie als Frau ist wunderbar, optisch wahnsinnig attraktiv, gebildet, humorvoll, fürsorglich... wirklich klasse. Würde ich Sie beim Videocall nicht sehen, würd ich meinen das ist jemand anderers.
Das WIR ist weniger geworden, eine sehr gute Beobachtung von dir. Man(n) geht wohl langsam unbewusst in eine Schutzhaltung.

14.01.2024 14:28 • #96


K
Zitat von Deceived_m:
Das einzige plausible war, dass sie meinte ich will nicht mit 40 noch als die Freundin, sondern als die Ehefrau vorgestellt werden.

Zitat von Deceived_m:
Dauer der Beziehung ca 5 Monate, intensiver seit 3


Was sagt dir das,welche Rolle du als eigenständiger Mensch dabei spielst?
Und was sagt das über Sie aus?

14.01.2024 14:35 • x 3 #97


K
@Deceived_m

Schau deinen anderen Eingangsthread (nur den ersten Beitrag) an und vergleiche bitte mit der jetzigen Frau,welche Sachen identisch sind.

wenn-sie-nur-beim-blick-aufs-handy-lacht-t66848.html


Fällt das dir auf?
(Thema mit deiner EX):
Zitat von Deceived_m:
- Mehrere Gespräche geführt nie Antworten von ihr erhalten


Zitat von Deceived_m:
- Habe ignoriert, habe mich richtig reingehängt, also alle Varianten die es so gibt


Zitat von Deceived_m:
- Mehrfache intensive Ansätze meinerseits, Wegfahren, Paarzeit etc. Alles wird abgeblockt.

14.01.2024 14:43 • x 1 #98


brokenforever
Zitat von Deceived_m:
Sie als Frau ist wunderbar, optisch wahnsinnig attraktiv, gebildet, humorvoll, fürsorglich.....


So wie sie mit dir als Partner umgeht, bzw. ihre Art eine Partnerschaft zu führen, ist aber für dich nicht so wunderbar?!
Ich hoffe, du nimmst mir diese Frage nicht übel, aber kann es sein, dass du von dieser Frau etwas geblendet bist? Das, was du da nämlich aufgezählt hast, sind sehr objektive Faktoren.
Was verbindet euch?

Und dieses Whatsapp/Videocall-Ding finde ich schon problematisch. Wie gehst du damit um, ständig verfügbar sein zu müssen?
Ich hatte auch mal eine Fernbeziehung und dieses ständige Whatsappvideocallen ist mir soooooo am Keks gegangen! Überhaupt - weniger ist mehr. Den Partner mit seiner Präsenz (ob über Telefonkontakt oder real) zu erschlagen, wundert mich eigentlich, da sie ja schon in einem Alter ist, wo sie doch wissen sollte, dass man so noch jeden Mann vergrault.

14.01.2024 14:59 • x 4 #99


Blanca
Zitat von Deceived_m:
Sie hat direkt auch von sich angeboten einen Ehevertrag zu machen.

Eheverträge können unter bestimmten Voraussetzungen auch angefochten werden. Sofern nicht bereits geschehen, lies Dich da zu gegebener Zeit bitte gründlich ein - zumal Du es mit einer Juristin zu tun hast.

Zitat von Deceived_m:
Das einzige plausible war, dass sie meinte ich will nicht mit 40 noch als die Freundin, sondern als die Ehefrau vorgestellt werden.

Vor 40 oder mehr Jahren hätte ich sowas verstanden. Aber heutzutage ist es völlig normal, auch über 40 noch als die Lebenspartnerin vorgestellt zu werden. Viele Menschen heiraten aus Prinzip nicht, gründen trotzdem Familie, erleben keine Diskriminierung deswegen. Meines Erachtens ist das schlicht kein Argument mehr - außer vielleicht für Menschen, denen äußerer Status wichtiger ist als innerer Halt.

Es wäre was anderes, wenn Ihr beide noch Kinder miteinander haben wolltet. Dem scheint aber nicht so zu sein und nachdem Ihr beide berufstätig seid, besteht auch kein Versorgungsgrund: Jeder von Euch erwirtschaftet seine Rentenansprüche selbst und hat seine eigene Kranken- und Pflegeversicherung.

Wie konkret stellt sie sich Euer Eheleben denn vor? Soll einer von Euch dafür alles stehen und liegen lassen und ans andere Ende der Republik übersiedeln? Oder wollt Ihr komplett neu durchstarten und gemeinsam an einem Ort zusammenziehen, der in der Landesmitte liegt, so daß Ihr diesbezüglich im selben Boot seid und Euch was vollkommen Neues aufbaut miteinander? Oder wie wäre es mit einer gemeinsamen Auswanderung? Oder darf es auch eine Fernehe werden?

Und all das nur, weil Madame sich nicht als Freundin bzw. Lebenspartnerin vorstellen lassen mag? Nee,ne?

Alles kann, nichts muß. Ihr seid erst wenige Wochen zusammen und meines Erachtens sollte der Fokus jetzt auf einem lockeren, fröhlichen Kennenlernen liegen. Jetzt schon so eine Torschlußpanik zu schieben und dafür solche Pläne zu wälzen, empfinde ich als unpassend - und das ist noch höflich ausgedrückt.

14.01.2024 15:18 • x 2 #100


Deceived_m
@Kleeblatt99 Dank dir für diesen Ansatz.
Die Konstante in beiden Themen bin ich. Die Konstellationen jedoch diverser. Bei der damaligen Beziehung war das Kennenlernen und Zusammenleben problemlos und schön. Die Herausforderungen kamen erst mit der Schwangerschaft.

14.01.2024 15:26 • #101


Deceived_m
Zitat von Blanca:
Eheverträge können unter bestimmten Voraussetzungen auch angefochten werden. Sofern nicht bereits geschehen, lies Dich da zu gegebener Zeit bitte gründlich ein - zumal Du es mit einer Juristin zu tun hast. Vor 40 oder mehr Jahren hätte ich sowas verstanden. Aber heutzutage ist es völlig normal, auch über 40 ...

Das mögliche Zusammenleben war eines der ersten Themen als es ernster wurde. Uns beiden war klar, dass diese Frage direkt geklärt werden muss. Ich habe das Model weiter vorne kurz erläutert. Hier nochmal anbei; Sie arbeitet bei einer Bundesbehörde und könnte hierher wechseln. Entsprechende Gespräche gab es schon. Ihr Sohn beginnt in Kürze das Studium in Nordbayern. Wir würden dann bei mir im Haus leben. Wir haben uns die Gegend angesehen und auch alle Möglichkeiten/Unwägbarkeiten besprochen.
Ich habe z. B. Sorge, dass ihr ihre Freunde fehlen werden. Diese sind jedoch tw. bereits jetzt in anderen Regionen daheim, sodass hier oft mal ein Wochenende was gemacht wird oder eben das allseits beliebte Telefon benutzt wird.

14.01.2024 15:29 • #102


Deceived_m
Zitat von brokenforever:
So wie sie mit dir als Partner umgeht, bzw. ihre Art eine Partnerschaft zu führen, ist aber für dich nicht so wunderbar?! Ich hoffe, du nimmst mir diese Frage nicht übel, aber kann es sein, dass du von dieser Frau etwas geblendet bist? Das, was du da nämlich aufgezählt hast, sind sehr objektive Faktoren. Was ...

Nehme die Frage gar nicht übel. Sie regt zum Nachdenken an. Danke dafür.
Was uns verbindet neben der optischen und köperlichen Anziehung ist tatsächlich die Zeit die wir miteinander verbringen. Wir reden sehr offen, ohne Filter und haben gelernt nicht jede Bemerkung als Angriff zu begreifen, sondern als Nachfrage, da der andere einfach mehr Informationen braucht.

Was uns also verbindet ist offline die Kommunikation und wenn wir uns nicht sehen, ist es wohl das was uns trennen wird - die Kommunikation.

Ansonsten mag ich unser gemeinsames Werteverständnis. Wir sind da beide eher konservativ (nicht spießig), wir pflegen denselben Lebensstil (es sich mal gut gehen lassen, aber auch an die Zukunft denken), wir haben ein ähnliches Verhältnis zu unseren jeweiligen Eltern. Kurzum habe ich den Eindruck wir sind ähnlich aufgewachsen und das fühlt sich gut und streßfrei an.

Nur dieses telefonieren, diese langen Gespräche... die Leichtigkeit geht verloren und ich mag es einfach nicht so oft.

14.01.2024 15:34 • x 2 #103


R
Zitat von Deceived_m:
Nur dieses telefonieren, diese langen Gespräche... die Leichtigkeit geht verloren und ich mag es einfach nicht so oft. ...

Dann sag ihr das so!

14.01.2024 16:19 • #104


M
Zitat von Deceived_m:
Sie war in jungen Jahren mit 22, mal verheiratet. Der Mann hat sie betrogen. Ein Kind mit einer anderen gemacht und sie und ihren Sohn dann allein gelassen.


Zitat von Deceived_m:
Irritierend ist ja dieses ambivalente Verhalten. Wenn wir zusammen sind ist das, als wäre es eine komplett andere Frau.


Zitat von Deceived_m:
Es ist als wäre sie ganz anders wenn sie mich bei sich hat. Keine Ahnung, hatte ich noch nie.


Sie hat ANGST. -Das liegt doch auf der Hand!
Angst wieder enttäuscht und verletzt zu werden.
Gebranntes Kind scheut das Feuer. -Kennst Du doch wohl, oder!?
Solche Erlebnisse wie mit ihrem damaligen Mann prägen einen Menschen für immer, das ist nunmal so!
Ansonsten liest sie sich wie der Sechser im Lotto, eine sehr gute Partie, wie man früher immer so gern gesagt hat.
Hat studiert, ist Juristin, will einen Ehevertrag - also kein Geld von Dir. Selbstverständlich verlangt so eine Frau auch etwas von Dir! Da wird man mit ein paar Nervereien und Ähnlichem leben müssen, perfekt ist niemand!
Und, dass sie mit 40 gern verheiratet sein möchte, tut sie, glaube ich für ihr Ansehen und ihre Außenwirkung. Das kann ich verstehen! Jeder will halt gut dastehen nach außen hin, das ist nicht verwerflich.
Jetzt müssen wir uns nur noch mit DEINER Angst beschäftigen lieber @Deceived_m !
Warst Du auch schon mal verheiratet? -Oder wäre es das erste Mal für Dich?

14.01.2024 16:41 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag