234

Da nahm das Unglück seinen Lauf?

Retha
Guten Tag liebes Forum,

ich versuche es kurz zu erklären.
Seit über 2 Jahren geht das nun schon so.
Und ich weiß gerade nicht weiter.
Denn unser Glück ist von Misstrauen überschattet.
Dabei war ich der glücklichste Mensch als wir zusammen kamen.
Ich glaube es liegt daran, dass es in der Anfangszeit viele Unklarheiten bzgl seiner Ex und seines Sohnes, der allerdings in einer Pflegefamilie aufwächst, gab.
Meine Fragen zu der Vergangenheit, insbesondere weil er zu der Zeit des Kennenlernens noch mit ihr zusammen wohnte, beantwortete er stets unklar und ausweichend, was mich ziemlich aufgewühlt hat.

Als wir nach ca.einem halben Jahr meine Tochter zu einem Kuraufenthalt begleiteten, wollten wir noch zwei Tage dranhängen, dazu hatte ich ihn eingeladen, etwas abspannen. da die Vorbereitungen für den Aufenthalt meiner Tochter mich ziemlich gestresst hatten.
Auch hatte ich ihm über die vielen Verluste erzählt die ich erlebt habe,den Tod des Kindesvaters, des besten Freundes und beiden Elternteilen.

Als wir meine Tochter erfolgreich zur Klinik gebracht hatten, setzten wir uns in ein Straßencafe.
Ich wollte gerne Verbundenheit und Nähe schaffen, doch stattdessen folgte sein Blick schlichtweg unaufhörlich der Bedienung.
Diese war mir bislang noch gar nicht aufgefallen, ich habe selbst lange gekellnert. Aber sein Verhalten macht mich überhaupt erst auf diesen Vorgang aufmerksam, weil er nicht einmal oder zweimal sondern mindestens 8 mal auf die junge attraktive Frau guckte.

Dann ging alles ganz schnell die Alarmglocken gingen an und mich überkam ein wahnsinnig mieses Gefühl.
Entäuschung.
Leere und Schmerz zugleich, und das konnte ich nicht verbergen.
Dieses gemeinsame Wochenende wurde gar nicht mehr gut.
Ich fühlte mich wie im psychischen Ausnahmezustand.
Irgendwie bekamen wir es hin,uns wieder besser zu verstehen.
Dann kam es zu einer Situation, wo ich ihn irgendwann unterwegs glücklich umarmte,doch ich spürte irgendwie, dass er irgendwas hinter mir ansah, als normale Reaktion drehte ich mich um, und sah eine junge Frau an den Handgriffen im knappen Sommerkleid.
Diese Gefühl, wie ich ihn gerade umarme,und er ergötzt sich an diesem Anblick, das tat ebenfalls weh.

Ein anderes Mal, im Biergarten, die Bedienung stellte ab und ging, als ich ihm zum Anstoßen in die Augen schauen wollte, klebte sein Blick am Hinterteil der Kellnerin.

Immer wenn ich ihn drauf angesprochen habe, bilde ich mir das nur ein.

Mich würde interessieren, ob hier in diesem Forum
Ähnliches kennt, oder eine psychologische Erklärung für meine extreme Wahrnehmung hat!?

Ich habe Angst, wenn ich seine Gefühlskälte in dem Punkt mitbekomme. Ich glaube, dass ihn einfach ein anderer Typ Frau interessiert und schon immer interessiert hat, dem ich ganz und gar nicht entspreche?
Ich bin evtl ja sonst ne gute Partie?
Ich könnte noch ein paar Beispiele nennen, die mich verunsichern.

Er sagt, er liebt mich so wie ich bin.
aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch so empfinde.

Seiner Ex, die ich im Anfang erwähnte, bin ich sogar schon mal begegnet.
Und auch seine geschiedene Frau konnte ich auf fb sehen.
Beide haben eine große Oberweite.

Auf meine Frage, ob er überhaupt körperlich auf mich steht antwortet er für mich nicht wirklich überzeugend.

Fängt an, über Wichtigeres das Thema zu wechseln.
Kann es sein, dass er es nicht zugeben kann und will?
Schlechtes Gewissen?
Natürlich kommt es dann zum Streit.
Und jedesmal geht er, wir vorher laut.
Wenn wir uns vertragen, sagt er dass er mich liebt.
Liebe Leute ich möchte nicht hören, an meinem Selbstbewusstsein arbeiten zu müssen.
Ich bin 51 Jahre, und habe schon einige Dinge gemacht und bin in der Lage klarzukommen.

Ich möchte trotzdem ehrlich mal von Außenstehenden eine Einschätzung,ob ich nur durch schlechten Erfahrungen kein Vertrauen finde, oder ob Euch das auch so vorkommt, als wäre seine Liebe nicht so aufrichtig, wie er sie mir sagt.

Danke!
Retha

13.04.2023 12:59 • x 2 #1


F
Zitat von Retha:
glaube es liegt daran, dass es in der Anfangszeit viele Unklarheiten bzgl seiner Ex und seines Sohnes, der allerdings in einer Pflegefamilie aufwächst, gab.
Meine Fragen zu der Vergangenheit, insbesondere weil er zu der Zeit des Kennenlernens noch mit ihr zusammen wohnte, beantwortete er stets unklar und ausweichend, was mich ziemlich aufgewühlt hat.



Das hier finde ich viel relevanter als seine Blicke zu anderen Frauen, die mir allerdings auch nicht gefallen.

Was genau findest Du gut an ihm?

Wäre mir zu unsicher und anstrengend.

13.04.2023 13:03 • x 5 #2


A


Da nahm das Unglück seinen Lauf?

x 3


Brennessl
liebe retha!

Zitat von Retha:
Ich glaube, dass ihn einfach ein anderer Typ Frau interessiert und schon immer interessiert hat, dem ich ganz und gar nicht entspreche?


oder er ist einfach der typ mann, der das glotzen nicht lassen kann. (reimt sich grad unschön)

ich hatte mal einen partner, der war auch so. der ging aber dann immer weiter und hat vor mir dermaßen rumgeflirtet, es war erniedrigend.

ich persönlich muss das auch nicht (mehr) haben, einen mann an meiner seite, der seinen blick von jeder attraktiven frau nicht abwenden kann.

nicht falsch verstehen, ab und an mal hinsehen, ok, aber wenn sich das häuft und zur norm wird, weiß nicht. ich finde das respektlos.

Zitat von Retha:
Ich möchte trotzdem ehrlich mal von Außenstehenden eine Einschätzung,ob ich nur durch schlechten Erfahrungen kein Vertrauen finde, oder ob Euch das auch so vorkommt, als wäre seine Liebe nicht so aufrichtig, wie er sie mir sagt.


seine liebe kann durchaus aufrichtig sein, ich denke die glotzerei steht damit nicht unbedingt in zusammenhang.

die frage ist doch viel mehr ob du damit umgehen kannst, offensichtlich will und wird er das nicht ändern, siehe: das bildest du dir nur ein.

13.04.2023 13:14 • x 1 #3


Wurstmopped
Zitat von Retha:
Seit über 2 Jahren geht das nun schon so.
Und ich weiß gerade nicht weiter.

Was geht über 2 Jahre so, dass er jedem Rock hinterher schaut?
Hast du ihn mal darauf angesprochen?
Ihm vielleicht gesagt, dass du das als respektlos empfindest?

13.04.2023 13:24 • x 3 #4


S
Liebe Retha,

erst einmal willkommen hier, wo Du ganz bestimmt nicht sein möchtest...

Retha, nach dem Durchlesen Deines Postings bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass er sich nicht in einer Beziehung mit Dir sieht. Sein Verhalten ist für mich Freundschaft +.

Das hier unterstreicht dies:

Zitat von Retha:
Fängt an, über Wichtigeres das Thema zu wechseln.


Er will nichts Wichtigeres mit Dir besprechen.
Er guckt anderen Frauen nach, obwohl er weiss, dass es Dir weh tut.

Sagt Dir das nichts?

Ich liebe Dich sind 3 Worte, die sehr schnell mal gesagt werden (z.B., um eine Frau bei Laune zu halten).
Bedeuten tun sie nur dann etwas, wenn das Verhalten damit übereinstimmt.

Tut es das?

13.04.2023 13:26 • x 2 #5


Minusdioptrie
@Retha und? Lass ihn gucken, du wirst selbst definiert sein, dir schauen die Typen doch auch hinterher.
Das ist kein Kriterium um misstrauisch zu sein.

13.04.2023 13:31 • x 3 #6


S
Zitat von Minusdioptrie:
@Retha und? Lass ihn gucken, du wirst selbst definiert sein, dir schauen die Typen doch auch hinterher. Das ist kein Kriterium um misstrauisch zu sein.

Wäre es für mich auch nicht. WENN ich Vertrauen hätte und der Rest stimmt. Tut es für Retha aber nicht.

13.04.2023 13:36 • x 4 #7


Minusdioptrie
@Sonnenblume53 sorry, was hat eine definierte Figur mit dem Rest zu tun?
Natürlich schauen Männer als auch Frauen gut aussehenden Menschen hinterher, das hat aber nichts mit dem Partner zu tun, sondern mehr mit Reflex und Instinkt.
Ich betrachte mir selbst hübsche Frauen, ihr Makeup, Schuhe, Style, das ist nicht verwerflich.

13.04.2023 13:39 • x 2 #8


Wurstmopped
Zitat von Minusdioptrie:
@Retha und? Lass ihn gucken, du wirst selbst definiert sein, dir schauen die Typen doch auch hinterher. Das ist kein Kriterium um misstrauisch zu ...

Für mich wäre es ein Anlass misstrauisch zu sein, da kommt letztendlich eins zum anderen...wer sucht der findet

13.04.2023 13:41 • x 1 #9


Minusdioptrie
@Wurstmopped ? Was kommt eins zum anderen?
Wenn ich jedesmal, wenn ein Typ mir hinterherschaut ein Fass aufmachte, kindisch.

13.04.2023 13:43 • x 1 #10


S
Zitat von Minusdioptrie:
@Sonnenblume53 sorry, was hat eine definierte Figur mit dem Rest zu tun? Natürlich schauen Männer als auch Frauen gut aussehenden Menschen hinterher, das hat aber nichts mit dem Partner zu tun, sondern mehr mit Reflex und Instinkt.

Minusdioptrie, lach...klar, tue ich auch!

Ich habe Retha allerdings so gelesen, als habe sie starke Zweifel an ihrer Beziehung und macht das nun an den Äußerlichkeiten anderer Frauen fest.

Dass er nichts Wichtiges mit ihr besprechen will, ist für mich viel relevanter. Da ist solch eine Verunsicherung mMn nur noch das Tüpfelchen auf dem i-Punkt...aber natürlich ist das mein subjektiver Blick. Ich kann vollständig falsch liegen.

13.04.2023 13:44 • x 1 #11


Wurstmopped
Zitat von Minusdioptrie:
@Wurstmopped ? Was kommt eins zum anderen? Wenn ich jedesmal, wenn ein Typ mir hinterherschaut ein Fass aufmachte, kindisch.

Wenn meine Partnerin jedem Mann auf den Ar...schauen würde, dann ist das ne klare Aussage.
Fass aufmachen nö, zwei Ansagen bei der dritten kann sie sich dann gerne austoben, viel Spaß.

13.04.2023 13:47 • #12


Minusdioptrie
@Sonnenblume53 ich glaube, dass oft viel zu viel interpretiert wird.
Wenn der Mann schweigt,... dann akzeptiert man das, wenn er irgendwann die Muße hat, wird er sich mitteilen.
Wenn nicht, seine Sache.
Ich persönlich ziehe niemandem etwas aus der Nase.
Was viele glauben zu sehen, spielt sich oft nur in deren Kopf ab und entspricht nicht der Realität.

13.04.2023 13:50 • #13


Minusdioptrie
@Wurstmopped dein Ar.... wird wohl nicht der Beste sein;-).
Echt, es gibt viel Wichtigeres als auf Ärsche zu gucken.
Wer das möchte, warum nicht, Überbleibsel tierischer Instinkte;-).

13.04.2023 13:53 • #14


VictoriaSiempre
Zitat von Retha:
Denn unser Glück ist von Misstrauen überschattet.
Dabei war ich der glücklichste Mensch als wir zusammen kamen.

Was genau hat Dich denn zum „glücklichsten Mensch“ gemacht? Dein Misstrauen kam doch relativ schnell.

Zitat von Retha:
Ich glaube es liegt daran, dass es in der Anfangszeit viele Unklarheiten bzgl seiner Ex und seines Sohnes, der allerdings in einer Pflegefamilie aufwächst, gab.

Ein Kind in einer Pflegefamilie - hmm. Wäre für mich vermutlich schon ein Ausschlußkriterium. Und nein, für sowas ist nicht automatisch nur die Mutter verantwortlich. Wie kam es dazu, dass sein Sohn nicht bei ihm leben konnte?

Zitat von Retha:
Meine Fragen zu der Vergangenheit, insbesondere weil er zu der Zeit des Kennenlernens noch mit ihr zusammen wohnte, beantwortete er stets unklar und ausweichend, was mich ziemlich aufgewühlt hat.

Nächstes K.o.-Kriterium für mich. Ein Mann, der noch mit seiner Ex (so sie es denn bereits war) zusammenlebt, wäre nix für mich.

Zitat von Retha:
Auch hatte ich ihm über die vielen Verluste erzählt die ich erlebt habe,den Tod des Kindesvaters, des besten Freundes und beiden Elternteilen.

Für Deine Verluste kann er nichts. Was Du da aufzählst, ist für Dich persönlich natürlich tragisch, gehört aber leider zum allgemeinen Lebensrisiko. Ein (neuer) Partner kann Dich dabei maximal stützen, aber Deine Erlebnisse nicht auffangen und schon gar nicht wieder gut machen.

Zitat von Retha:
Seiner Ex, die ich im Anfang erwähnte, bin ich sogar schon mal begegnet.
Und auch seine geschiedene Frau konnte ich auf fb sehen.
Beide haben eine große Oberweite.

Naja. Die große Oberweite hat offensichtlich nicht dafür gereicht, dass die Beziehungen gehalten haben.

Zitat von Retha:
Liebe Leute ich möchte nicht hören, an meinem Selbstbewusstsein arbeiten zu müssen.
Ich bin 51 Jahre, und habe schon einige Dinge gemacht und bin in der Lage klarzukommen.

Okay, Du schreibst klar, was Du nicht hören möchtest. Aber wenn Dein Selbstbewusstsein stabil ist und Du alleine klar kommst, warum tust Du Dir eine Beziehung an, die Deinerseits voller Misstrauen ist?

Ich selber gestehe meinem Partner durchaus zu, dass er gucken kann. Tu ich ja auch. Wenn aber ständig in meiner Gegenwart geglotzt wird und der Hintern einer anderen Frau viel interessanter ist als die Konzentration auf mich, dann wär‘s das wohl. Hätte ich keinen Bock drauf.

Zitat von Retha:
Ich möchte trotzdem ehrlich mal von Außenstehenden eine Einschätzung,ob ich nur durch schlechten Erfahrungen kein Vertrauen finde, oder ob Euch das auch so vorkommt, als wäre seine Liebe nicht so aufrichtig, wie er sie mir sagt.

Hier kennt Euch niemand und auch nicht Eure Interaktion als Paar. Wie soll man da etwas einschätzen können? Die Verarbeitung Deiner schlechten Erfahrungen ist Deine Sache, dafür ist er nicht zuständig.

Wenn er sagt, dass er Dich aufrichtig liebt - Joah. Taten sind entscheidender als Worte.

13.04.2023 13:56 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag