Zitat von Sumisu: Mit ihr über meine Kollegin reden.
Musst du wissen. Ich finde es befremdlich, jemand drittem, den deine Frau nichtmal wirklich kennt und von dem sie nicht weiß, dass du über sie redest, Details der Beziehung auszubreiten.
Zitat von ElGatoRojo: Das Kind im Ehebett ist eine tödliche Waffe.
Zitat von Anaria: Das Kind wird imho von der Frau bestenfalls als Sex-Abwehr-Mittel missbraucht
Im Eingangspost steht, dass das auch auf die Kappe des TE selber geht.
Der Frau da die Verantwortung für zuzuschieben, finde ich da nicht angebracht.
Keiner von beiden scheint überhaupt mal ernsthafte Bemühungen unternommen zu haben, diesen Zustand zu beenden.
Zitat von Sumisu: Warum hat sie mich fa so im Stich gelassen?
Ganz im Ernst: ich hätte auch kein schlafendes Kind aus dem Bett gezerrt, um es noch irgendwo abzuladen und zu meiner Ex-Schwiegermutter ins Haus zu fahren.
Das Verhältnis von Frau zu Schwiegereltern spielt da auch eine Rolle. Nicht jeder fühlt sich wohl damit, in eine für die Schwiegermutter emotionale Krise/Schock "reinzuplatzen", schon gar nicht, wenn man kein besonders enges Verhältnis hat.
Ich hätte mich da bei meinen Ex-Schwiegereltern ebenfalls in Zurückhaltung geübt mit dem Denken, dass Sohn und Mutter sich da gegenseitig besser Halt geben und trauern können - ich hätte mich definitiv wie ein störender Fremdkörper gefühlt.
Beantworten können wird dir das nur deine Frau. Frag sie.
Zitat von Anaria: Es geht ihr offensichtlich viel zu gut
Glaub ich gar nicht unbedingt.
Es gibt genug Leute, die mit dauerndem Trubel um die Ohren innere Leerstellen auffüllen.
Plötzlich wird man gebraucht, plötzlich ist da Leben und Stress und man fühlt sich wichtig - ganz im Gegensatz zu einem öden Vormittag, an dem.man alleine zuhause abhängt.
@Sumisu
Hat sie andere Hobbies?
Oder du?
Ich lese da bei beiden nur Haus/Kind, auch das was du von deinem Alltag schreibst, liest sich entsetzlich langweilig.
Macht ihr mal was zusammen? Kino? Restaurant? Tanzen? Spieleabend zu zweit?
Du beschwerst dich, dass deine Frau nicht weiß, was du zockst.
Weißt du denn, was deine Frau grade empfindet? Wovon hat sie zuletzt geträumt? Was würde sie gerne mal ausprobieren?
Deine Entscheidung scheint schon vor Seiten gefallen. Du lässt ihr das Haus und so...
Rechtfertigst das alles ganz wunderbar mit Gefühlen und gescheiterten Gesprächen.
Mir scheint, du verweigerst innerlich sowas wie einen letzten wirklichen Anlauf mit Paarberatung und 110% reinwerfen - weil du weißt, dass du schon wegen deiner Kollegin keine 110% mehr investieren wirst und Schiss hast, deine Frau könnte nochmal wirklich was verändern - und damit die ganze schöne Argumentation, warum diese Ehe auf keinen Fall nochmal was werden kann, zum Einstürzen bringt.
So hat deine Frau den "Schwarzen Peter", weil du ja alles versucht hast und nichts für deine Gefühle kannst.
So zumindest liest es sich für mich.
Dann ist es besser auch konsequent den Schlussstrich zu ziehen und mit diesem Gehampel aufzuhören - und ebenso konsequent alle etwaigen Ehe-Rettungsversuche deiner Frau abzuweisen.