671

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

S
Anderes ganz akutes Beispiel:

wir haben gestern Abend das Fussballspiel in der Firma geguckt. Waren bei einem Public Viewing Event mit einem Großteil der Belegschaft. Ich hatte ihr gesagt, dass ich zwischen 21.30 und 22.00 zu Hause sein würde. Spiel geht bis 20.00 ca, dann noch ein Getränk und dann nach Hause. Ich war um 21.36 da.
Erster Satz meiner Frau: ich wollte gerade ins Bett gehen. ... kein Hey, wie wars denn ... nix. Ich hab dann gesagt, ich eh noch eine Rauchen auf die Terrasse, kommst du mit? Antwort: nein, ich war gerade ... tjo ... dann guck halt weiter auf dein Handy ...

30.06.2021 14:49 • #16


Hola15
Die Rolle der Mutter ist eine undankbare und auch nicht einfache. Weder gesellschaftlich noch monetär honoriert und ohne große Abwechslung - das frustriert. Ich könnte auch nicht ohne meinen Job und habe es genossen in der Arbeit sein zu dürfen sobald die Kinder groß genug waren.

Ich wäre auch nicht glücklich, wenn mein Mann bzw Vater der Kinder nur für seinen Job lebt und kaum Zeit für einen gemeinsamen Familienalltag/Unternehmungen hat. Bzw. war ich es nicht, ich fühlte mich allein gelassen was ich definitiv war bei der oft 80h/W. meines Mannes. Die Beziehung hat auch nicht überlebt. Geld ist halt nicht alles.
Falls du auch nur am arbeiten bist und danach Ruhe brauchst, kann ich deine Frau schon verstehen, dass sie sich ihr Leben ohne dich einrichtet.

Allerdings! Du hast anscheinend sehr viele Versuche unternommen mit deiner Frau ins Gespräch zu kommen. Bei den Paaren die ich kenne und die vor ähnlichen Problemen stehen ist es andersrum. Die Frau möchte das Gespräch und der Mann blockt.
Ich bin der Meinung, dass du da deine Schuldigkeit getan hast. Sie hat die Möglichkeit zu reden und zu äußern was sie belastet und tut es nicht. Was sollst du machen ?! Entweder sie ist grundsätzlich nicht fähig zu reden oder sie hat schon lange abgeschlossen und möchte nur den status Quo nicht verändern. Beides nicht toll.

30.06.2021 14:52 • x 3 #17


A


Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

x 3


E
Zitat von Sumisu:
Anderes ganz akutes Beispiel: wir haben gestern Abend das Fussballspiel in der Firma geguckt. Waren bei einem Public Viewing Event mit einem Großteil der Belegschaft. Ich hatte ihr gesagt, dass ich zwischen 21.30 und 22.00 zu Hause sein würde. Spiel geht bis 20.00 ca, dann noch ein Getränk und dann nach Hause. Ich ...

Hast Du das Thema Trennung mal angesprochen?

30.06.2021 14:58 • #18


S
Ich habe keine 80 Stunden Wochen. Ich fahre um 8 und bin Abends zwischen 18 und 19.00 zu Hause.

Sie wollte nicht mehr arbeiten und ich habe sie unterstützt. Ich habe es weder verlangt noch habe ich es vorgeschlagen. Es war ihr Wunsch! Natürlich habe ich gehofft, dass sie dann auch mehr Zeit und Energie für mich hätte, aber sicher. Ging aber nicht von mir aus. Wenn es der langweilige Alltag wäre würde ich sie doch aus unterstützen wenn sie wieder arbeiten gehen wollte.

Wenn ich Abends auf einer Firmenveranstaltung bin sagt sie morgens, sie würde es so doof finden, dass ich abends nicht da wäre ... nen Abend später bin ich da und sie sitzt den ganzen Abend auf dem Sofa und macht ihre Handarbeiten. Muss ich denn da sein um ihr dabei zuugucken?
Gestern hatte ich ihr gesagt: zwischen 21.30 und 22.00 ... ich komm rein: ich wollte gerade ins Bett gehen ... hm .....?

30.06.2021 14:59 • x 1 #19


S
Nein ... ich habe lediglich gesagt, dass ich sehr unglücklich bin und nicht weiß wie es weitergeht. Dann wurde es auch besser mit uns ... für eine Woche ca. - dann war wieder alles beim Alten

30.06.2021 15:01 • #20


Hola15
Zitat von Sumisu:
Dann gab es Anfang des Jahres einen derben Streit ... wieder so: dann kommen Sätze wie: du bist die Liebe meines Lebens; ich bin so unfähig, dass ich offenbar nicht mal dich halten kann ... dann gibts es Tränen, eine Woche ändert sie sich und danach ist wieder alles beim Alten

Schmeckt mir sehr nach emotionaler Erpressung

30.06.2021 15:04 • x 1 #21


S
Wie meinst du das ... emotionale Erpressung?

30.06.2021 15:05 • #22


Hola15
Zitat von Sumisu:
Wie meinst du das ... emotionale Erpressung?

Wie geht es dir nach solchen Aussagen von dir ?
Die zielen doch darauf ab, dass du dich wieder brav in deine Rolle einfügst weil sie ja so arm ist.
Und so jemanden kann doch auch nur ein böser Mensch verlassen schließlich liebt sie dich und ist ohne dich nichts wert.

Meiner Meinung nach hat sie an der Beziehung zu dir keinerlei Interesse mehr und möchte nur ihre Komfortzone nicht verlassen.

30.06.2021 15:11 • x 1 #23


B
Ich fürchte, Du hast noch nicht den Knopf gefunden, den man drücken muss, damit sie versteht, was in Dir abgeht. Bislang - so kommen Deine Schilderungen an- hat sie mal Dir zuliebe sich ein bisschen Mühe gegeben. Aber Grundlegend hat sich nichts geändert. Und sie hat ja auch keinen Anlass, den im Grunde funktioniert ja alles aus Ihrer Sicht.

Von daher liegt der Ball in Deinem Feld. Du musst Dir klar werden, ob Du im Unglück verharren willst, oder etwas ändern willst. Deine Tochter ist an dieser Stelle außen vor zu lassen imho. Denn ein unglückliche Papa ist sicherlich auch nicht sooo gut.

Ich vermute, dass Deine Frauz eine klare Ansage braucht im Sinne von: Entweder, wir beleben unsere Ehe und dabei geht es nicht an, bei diesen halbherzigen Versuchen zu bleiben, oder aber ich werde mich trennen und mein Glück halt woanders suchen. Und der Trick wird sein, die emotionale Erpressung (Du bist die Liebe meines Lebens aber ich schaffe es nicht Dich zu behalten) auszuhalten.
Ich glaube, nur dann besteht überhaupt die Chance, Deiner Frau klar zu machen, dass ihr Euch verloren habt. Ihr könntet zwar Euch wiederfinden, denke ich, aber dazu muss grundlegend etwas passieren. Wahrscheinlich sogar in Form einer guten Paartherapie.
Und nicht nur Sie muss etwas verändern, Du auch. Ich weiß zwar nicht wo und wie, aber dass auf jeden Fall.
Nur gemeinsam habt ihr eine Chance.

Was Deine Kollegin betrifft:
Ganz ehrlich: Wenn überhaupt kann sie nur als Ausstieg dienen. Zuviel spricht einfach gegen ein neues Glück mit ihr. Und zwar deshalb:
Ihr arbeitet im selben Laden- das ist schwierig imho.
Du würdest warm wechseln. Auch das funktioniert meistens nicht dauerhaft.
Und, Du müsstest erst alle Altlasten loswerden, bevor Du Dich auf etwas Neues einlassen solltest. Und ob die Kollegin solange warten würde? IBTD.

30.06.2021 15:14 • x 4 #24


B
Zitat von Sumisu:
Wie meinst du das ... emotionale Erpressung?

Ich sehe es etwas anderes als Hola15, aber das sind Nuancen. Im Grunde bedeutet der Satz:
Eh Du @rsch, wie kannst Du es wagen, in meiner Gegenwart unglücklich zu sein. Du hast gefälligst bei mir zu bleiben und mich versorgen.

30.06.2021 15:16 • x 2 #25


S
Daher meine ausdrückliche Nachfrage. Ich hatte solche Gedanken auch schon ...
Sie sagt durchaus oft, dass sie mich liebt und es ist auch wirklich nicht so, dass ich akut erwas auszustehen hätte. Neulich hat sie ohne was zu sagenmein Auto sauber gemacht. Bin mit ihrem Auto zur Arbeit gefahren weil ich noch kurz bei der Werkstatt vorbei wollte. Als ich am nächsten Morgen in meine Auto gestiegen bin hatte sie es komplett ausgesaugt. Hatte ich mich schon drüber gefreut und es mehrfach gesagt.

Es ist einfach so ein inkonsistentes Verhalten. Was ich am allerwenigsten verstehen kann ist diese Sechsflaute. Sie weiß, dass ich darunter leide und mich das sehr unglücklich macht (war schon immer so) aber es scheint ihr ja auch einfach egal zu sein.

30.06.2021 15:21 • #26


B
Zitat von BernhardQXY:
Eh Du @rsch, wie kannst Du es wagen, in meiner Gegenwart unglücklich zu sein. Du hast gefälligst bei mir zu bleiben und mich versorgen.

Es ist eine perfide Manipulation, weil sie nämlich an Dich und Dein Gewissen apelliert, sie nicht im Stich zu lassen. Sie macht sich dabei absichtlich schlecht, um das schlechte Gewissen noch weiter zu verstärken.

30.06.2021 15:22 • x 1 #27


B
Das alles sind Anzeichen, dass der Ofen noch nicht ganz aus ist und ihr Chancen habt. Nur braucht ihr Hilfe.
Edit:
S. sind nicht ungewöhnlich und noch weniger ungewöhnlich sind unterschiedliche Bedürfnisse die zu Problemen führen.
Egal kann eine Erklärung für Deine Frau sein.
ein S. haben eine andere Erklärung
macht eine dritte variante

Es gibt wege daraus, aber auch dafür muss man zunächst darüber sprechen und klar und wahrhaftig miteinander sprechen.
Es gibt S..
Im Übrigen ist S., bzw. das S. in einer Paarbeziehung ein sehr wichtiger Bestandteil mit viel Sprengstoff und viel Bindungskraft. Literatur: David Schnarch die Psychologie S. Leidenschaft

In diesem konkreten Falle würde ich das Gespräch wie folgt suchen:Du Schatz, ich möchte gerne wieder mit dir Schlafen. Offen, ehrlich klar.
Und jetzt kannst Du sie ein wenig fordern:
Voraussichtlich wird sie rumdrucksen. Und dann musst Du nachbohren, bist Du eine klare Antwort hast. Ja- oder nein.Daraufaufbauend kannst Du sie nach ihren Gründen fragen. Mit etwas Glück bekommst Du auch ne klare ehrliche Antwort. meiner Erfahrung nach kommt bei den meisten Menschen auch eine ehrliche Antwort, wenn man sich klar und ehrlich zeigt.

30.06.2021 15:24 • #28


E
Zitat von Sumisu:
Nein ... ich habe lediglich gesagt, dass ich sehr unglücklich bin und nicht weiß wie es weitergeht. Dann wurde es auch besser mit uns ... für eine Woche ca. - dann war wieder alles beim Alten

So wie es auf mich wirkt, ist sie sich Deiner viel zu sicher. Du solltest wirklich aus der Opferhaltung raus und ins tun kommen. Zeig ihr Deine Grenzen und dass Du dieses Leben so nicht mehr willst.
Dass Du dich verliebt hast, ist jetzt kein großes Wunder. In Eurer Ehe hängt einiges schief.

@Urmel_ ich glaube Deine Worte könnten hier echt weiterhelfen.

30.06.2021 15:26 • x 1 #29


S
Ich wüsse einfach nur gerne was ich tun soll ...
einerseits kann es so nicht weitergehen .. aber ich möchte auch niemandem weh tun und falls es nicht anders geht zumindest nicht mehr als unbedingt nötig.

Ich habe schon drüber nachgedacht meiner Frau zu sagen, dass ich für ne Weile zu meiner Mutter ziehe um in Ruhe ein paar Dinge zu durchdenken.

Sollte es allerdings der Realität entsprechen, dass diese Sätze ein bewusstes Manipulieren und Spielen mit meinem Gewissen sind ist für mich die Sache ohne wenn und aber und sofort beendet!

30.06.2021 15:31 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag