78

Danke für 43 Jahre

R
Hallo lieber Nellwin,

erstmal möchte ich dir zu deinem großen Verlust mein Beileid aussprechen und fühle dich bitte von mir in den Arm genommen.
Glaube mir, ich weiß ganz genau wie es dir zur Zeit geht........nach ein paar Wochen brechen die ganz großen Verlustgefühle auf.....ich habe meine Mutter auch vor 19 Monaten Verloren und meine Ehe non 35 Jahren....

du hast verloren, den du geliebt hast.
du hast verloren, was dir wichtig war
und was dich glücklich gemacht hat.
und vor allem: DU hast auch dich verloren.

du wohnst in einer art haus der trauer,
eingeschlossen in die wände des leides.
kein dach schützt dich,
wie in einer ruine.
du stehst in einem kahlen, menschenleeren raum,
in dem du nicht leben kannst
und den zu verlassen dennoch keinen sinn gibt.

denn ein solcher raum ist das einzige,
das jetzt wahr ist. WEGLAUFEN nützt nichts.
sich betäuben nützt nichts.
ob sich irgendwann eine tür aufftun wird,
weiß niemand, auch ich nicht.
aber ich möchte dich gerne dort besuchen.
wenn ich darf. im haus deiner schmerzen.
jörg zink

Diese Worte haben mir damals etwas geholfen.....Nellwin......ich verstehe deinen großen Schmerz!
Gib dir bitte Zeit mit deinen Entscheidungen........du hast DEINE MAMA verloren.
Ein ganz großer Verlust!
Meine Mutter war sehr lange Krank-Krebs und ist dann im Hospiz gestorben.....aber wenn es dann soweit ist.......ist es eine Katastrophe.
Ich habe schon hier im Forum einiges von dir gelesen......du bist ein guter Mensch......ich drücke dich ganz fest. Alles liebe deine RINGELBLUME

17.02.2016 18:30 • x 1 #46

R
Lieber Nellwin,
ich habe vergessen dir zu schreiben.........dass die Gefühle nachzusterben manchmal auftauchen......o.k. das darf auch sein.......Aber....gib diesem Gedanken nie zu lange nach!
Nellwin, die vielen Verluste sind sehr schwer......aber glaube mir.....es wird auch wieder besser.
LG Ringelblume

17.02.2016 18:55 • #47

A

Danke für 43 Jahre

x 3

sozialtussi
Lieber Nellwin

Ich bin immer für dich da, wenn du
jemanden zum Reden brauchst.
Ein Anruf genügt.
Fühle dich gedrückt.
Ich bin sehr erschrocken über
deine Zeilen.
Samstag kommt meine Freundin, die du schon kennst, du kannst gerne dazu kommen.
Oder am Sonntag, da habe ich auch frei. Oder Freitagabend geht auch.

18.02.2016 13:32 • x 1 #48

Nellwin
Mama?,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber naja, das Leben hält nicht an und lässt einen aussteigen. Ich möchte Dir sagen, dass Niks Werte allesamt gut sind, eigentlich zu gut für sein Alter. Das Problem mit dem langsamen Herzschlag wird er von Anfang an gehabt haben, quasi seit seiner Geburt, das passt ins Bild, deswegen ist er schon immer so eine Schlaftablette gewesen Mama, erinner Dich mal, als wir mit ihm am Strand waren....omg, wenn ich daran denke hrhr. Während alle anderen Hunde wie blöd ihren Bällen und was weiss ich nicht hinterhergejagt sind, hat er immer nur die Muschel gejagt, die gerade vor ihm lag, weil sie eben nicht wegrannte hrhr.

Er hat allerdings trotz der guten Werte ein ernstes Problem Mama. Wie Du weißt, ist Nik extrem sensibel und naja, seit Du nicht mehr da bist, hat sich sein Zustand kontinuierlich verschlechtert. Laut Tierarzt leidet Nik unter Depressionen seit dem Du nicht mehr da bist. Er kommt nicht gut mit Veränderungen klar und er hat Dich so unendlich geliebt Mama....ach schei.. Ich weiß nicht, ob ich ihn wieder aufgebaut bekomme. Ich würde ihm so gerne seine Trauer abnehmen Mama aber ich bin doch selbst voller Trauer. Mir selbst geht es so unendlich schlecht seit Du nicht mehr da bist....Du fehlst mir so unendlich sehr Mama....ich weiß nicht, ob ich mich nicht verliere in meiner Trauer. Es gibt Tage, da geht es ganz gut, dann gibt es wieder Tage, da geht nichts und Du fehlst mir mehr als je zuvor.

Ich vermisse Deine Stimme, Dein Lachen, Deine Art mich auf den Boden zurückzuholen, ich vermisse einfach Dich. Ich versuche mit der hiesigen Tierheilpraktikerin mal, ob wir Niks Gemütszustand wieder in die Reihe bekommen. Vielleicht ist es Dir möglich liebe Mama, von da, wo Du jetzt bist, Nik etwas Mut und Lebensfreude zurückzugeben? Ich habe Angst, dass er versucht zu Dir zu kommen verstehst Du? Er hängt so sehr an Dir....Du hinterlässt so eine unsagbar große Leere Mama...ich fürchte er will mit Gewalt zu Dir liebe Mama, bitte, schick ihn wieder weg, hilf mir, ihn noch etwas hier zu halten und Lebensmut zu geben. Er treibt mich seit 10 Jahren an Mama. Mit seiner Hilfe habe ich so viel durchgestanden. Er war immer für mich da und jetzt, jetzt braucht der Babybär Hilfe. Ich konnte Dir schon nicht helfen.....Mama, unterstützt Du mich bitte dabei, Nik zu helfen? Alleine wird es schwer werden Dich zu ersetzen für ihn. Er hat Dich mindestens so sehr geliebt wie ich und tut es noch, genauso wie ich Mama.....

Danke!
Dein Sohn

24.02.2016 06:50 • #49

Nellwin
Mama?

Hm, zu Dir konnte ich immer kommen, egal wann oder warum. Bei Dir konnte ich bleiben, egal wie lange oder wie oft. Du stelltest keine Fragen und wusstest doch auf vieles eine Antwort. Du hieltest mich fest und Du hast mich ausgehalten. Dafür danke ich Dir, all diese Erinnerungen an Dich sind nur noch Splitter im Treibsand meiner Seele. Mit Dir ist so viel gegangen, mit Dir ist Dein zärtliches Lächeln gegangen, Dein strahlender Blick, Deine Begeisterung und Zuversicht, Deine Wärme und Deine Hoffnung in Deinen Worten, Deine Liebe in Deinen Umarmungen und die Stärke in Deinem Vertrauen, alles wofür Du gelebt hast ist gegangen, so wie Du gegangen bist.

Mama, mein Leben liegt in Scherben seit Du weg bist. Ich fühle nur gefrorene Leere und fühle mich selbst wie Tod geboren. Ich habe durch Deinen Tod den bitteren Geschmack der Sterblichkeit gekostet Mama. Ich hoffe, Du hast einen Fensterplatz im Himmel bekommen. Dein Tod hat in mir jedes Gefühl getötet, alles was ich hatte. Jetzt, wo Du weg bist, wird mir alles klar. Jetzt weiß ich wo ich war. Dein Tod riss mich fort in eine andere Zeit in andere Welten. Ich floh vor mir vor meinem Hirn und meinen Ängsten durch die Mauern des Bewusstseins in das Reich des Vergessens, wie ein nie endender Rausch. Mama, mit jedem Tag werden die Schatten länger, die Tage kürzer und die Kreise enger. Die Einsamkeit kommt näher und die Engel sind mit Dir verschwunden.

Es gibt nur noch verschüttete Träume und Bilder aus alten Tagen. Ich schlafe zu wenig und die Schmerzen im Kopf werden zum vertrauten Gefühl. Keinen Augenblick wollte ich sein ohne Dein lächelndes Gesicht, ohne Deine strahlenden Augen, ohne Deine mich so glücklich machende Gegenwart....Mama, ich bin Teil der Lösung und mein größtes Problem. Ich habe das Gefühl, ich stehe vor mir und kann mich selbst nicht sehen....Du fehlst mir....

In Liebe
Dein Sohn

28.02.2016 11:54 • #50

R
FÜR NELLWIN

»Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!«

Und er lachte wieder.

»Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer), wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen. Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so, zum Vergnügen...........................

vom kleinen Prinz....

LG RINGELBLUME

28.02.2016 22:01 • x 2 #51

Waldfee47
Liebe Grüße an dich!
Deine Mama ist in Deinem Herzen immer bei dir!

29.02.2016 00:01 • x 2 #52

Nellwin
Mama?

Puh, ja, ich weiß, es ist lange her, dass ich mich melde, tut mir leid. Vorweg liebe Mama, Nik geht es besser. Die Inkontinenz ist quasi nicht mehr vorhanden. Es lag wohl doch am Verlust den er durch Dein Fortgehen erlitten hat. Passt jetzt vielleicht nicht, aber ehrlich? Ich bin froh, dass er inkontinent geworden ist durch den Verlust und ich nur viel weinen musste und muss, so gesehen hab ich also durch Deinen Verlust das kleinere Übel erwischt was die Folgen angeht.

Gut, soviel also dazu. Jetzt zu dem, was Du nicht sehen kannst Mama. Weißt Du, seit Du weg bist ist es Winter ohne Eis und Schnee, nur in mir, niemand sonst kann es sehen. Alle Visionen meines Lebens liegen in Scherben auf dem Boden und verrotten dort wie ein Leichnam....ich habe aber für mich einen Weg gefunden, aufzustehen und meinem Schicksal entgegen zu gehen Mama. Es wird Dich freuen, dass die Fremdenlegion keine Option mehr ist für mich, aber das weißt Du ja schon, dazu bin ich schon zu alt, die nehmen nur Leute die beim Eintritt höchsten 39 1/2 Jahre alt sind. Insofern kann ich Dich also beruhigen.

Sei mir nicht böse, dass ich trotzdem alles zurücklasse, alles und jeden, ausgenommen Nik. Meinen Arbeitsplatz habe ich, wie Du ja weißt, bereits gekündigt. Ich werde den Verkauf von allem vorantreiben und dann, sei mir nicht böse, das letzte Bisschen in meinen alten Seesack packen und schauen, dass ich anheuer und in nordische Gefilde übersetze. Dort versuche ich dann auf einen Eisbrecher zu kommen und kann vielleicht so mein neues Leben finden. Nik nehme ich selbstverständlich mit. Ich meine hey, er ist ein Schlittenhund und es wird Zeit, dass er Schnee lieben lernt oder? Wann ich mich dazu entschlossen habe? Als ich zuletzt an der Nordsee war.....

Ach Mama, es gibt hier nichts mehr was mich an diesem Ort hält und weißt Du, die angebliche Zuneigung unter unserer Spezies ist doch nur geheuchelt. Letztlich ist doch jeder nur bestrebt sich seinen Platz herzurichten, ein Häuschen zu haben, ein schöneres Auto als der Nachbar usw. Das brauche ich alles nicht Mama, das wesentliche haben wir verlernt zu erkennen und zu sehen fürchte ich. Da möchte ich nicht mehr mit machen. Ich nehme mich raus aus der Gleichung und erkenne jeden Tag, dass ich um glücklich zu sein nichts brauche. Die Erfahrungen die ich machen durfte bisher mit unserer Spezies Mama haben mich gelehrt, dass der Einzige, auf den ich mich 100% verlassen kann, jetzt, nachdem Du weg bist, nur noch ich bin. Es reduziert sich auf das Wesentliche und das Gute ist, das Wesentliche, was wirklich wichtig ist, passt in einen Seesack und in mein gefrorenes Herz. Vermissen kann ich Dich egal wo ich bin und mit Dir reden kann ich egal an welchem Ort Mama. Das was mir wichtig ist, ist nicht an einen Ort gebunden.

Bevor ich aufbreche Mama, melde ich mich sicher nochmal. Jetzt muss ich sehen, dass ich alles materielle was mich zurzeit noch bindet loswerde. Dafür habe ich noch 6 Monate Zeit, weil ja dann erst meine Kündigung greift, also krempel ich die Ärmel hoch und pack es an. Ich denke an Dich und ich erinner mich an Dich, in Liebe

Dein Sohn....und mach Dir keine Sorgen Mama, alles wird gut!

22.03.2016 09:04 • x 2 #53

Nellwin
Mama?

Also wirklich Mama, Du glaubst es nicht, aber heute war ein guter Tag, ich meine ein richtig guter Tag! Weisst Du noch, als ich bei Dir war über Ostern? Ich hab Dich um Verzeihung gebeten, dass ich Dich bzgl. des Rings von meinem Vater angelogen habe auf dem Sterbebett, weil R. mir ihn nicht zurückgeschickt hatte und ich Dich nicht verletzen wollte. Ich weiss, ich hab Dir gesagt ich hätte ihn zurück, aber nur weil Du Dich nicht aufregen solltest und Du R. so gemocht hast. Es tut mir nach wie vor leid aber es war wirklich weil ich Dich nicht aufregen wollte. Jedenfalls Mama, das glaubst Du nicht, ich mach gestern Abend also den Briefkasten auf.....Abholschein ein Paket bei der Post für mich....ich hab nix bestellt.....dann dachte hö? Könnte das sein, dass R.....hmmm. Was soll ich sagen Mama, heute bei der Post gewesen, tatsächlich Paket von R. mit allen meinen Sachen und vor allem inklusive Ring. Gut, nicht ganz alle Sachen aber egal, das Wichtigste war der Ring, jetzt kann ich Dir also ruhigen Gewissens sagen, dass ich ihn zurück habe Mama und nein, den bekommt niemand mehr geliehen solange ich atme, versprochen!

Bitte? Naja, weisst Du, das Geld was ich noch zu bekommen hätte...nein, das war nicht dabei, ne vermutlich gelogene Erklärung warum ichs nicht bekomme war dabei, aber weißt Du Mama, das ist mir alles egal, der Ring lag mir im Magen und am Herzen.

Bitte? Natürlich hab ich mich bedankt, dass sie nach nur 5 Monaten es geschafft hat mir meine Sachen zu schicken.....ja, ich war freundlich, habs ihr so geschrieben wie hier gerade....ach ja und ich hab ihr noch n gut Leben gewünscht hiermit:

Das letzte Kapitel im Buch der Erinnerungen bzgl. R. ist also gelesen. Ich kann es endlich zuschlagen und ins Regal stellen. Das ist ein tolles Gefühl Mama und noch schöner ist das Gefühl, dass der Ring an dem Dein Herz so hing wieder bei mir ist. Ich gebe darauf acht, versrpochen, der verschwindet erst mit mir von hier.

Ich liebe Dich Mama...bis bald!

31.03.2016 20:16 • x 1 #54

Kiretty
Ich möchte mich hier gar nicht einmischen... aber das ist so einfühlsam geschrieben, dass es mich berührt.

Alles Gute für Dich; nun kannst Du zufrieden auf Deine große See(Reise) gehen.

31.03.2016 20:27 • x 1 #55

N
Ach, lieber Nellwin, nun ist der Ring wieder am rechten Ort.

Erleichterung...

Ich kann mir vorstellen, dass es als schwere Last auf deinem Herzen lag. Nun ist alles gut.

Liebe Grüße!

31.03.2016 20:38 • x 1 #56

Nellwin
@Kiretty

Liebe Kiretty,

ich empfinde das nicht als einmischen, keine Sorge, jeder ist herzlich eingeladen hier zu hinterlassen was er möchte. Ich hab da kein Problem mit. Ich rede halt ab und an mit Mama hier aber hey, haben wir nicht alle irgendwo ne Macke?

...Danke für Deine lieben Worte übrigens....

@NewDay1

Auch an Dich lieben Dank liebe New, ja, jetzt ist alles gut und ich kann endlich sagen ich hab ihn wieder....ich freue mich einfach riesig gerade!

LG
Nellwin

31.03.2016 20:40 • x 2 #57

Kiretty
Zitat von Nellwin:
haben wir nicht alle irgendwo ne Macke?

DAS ja, ich bestimmt auch , aber dass Du hier so voller Gefühl Deine Gedanken aufschreibst, empfinde ich überhaupt nicht als Macke.

Zitat von Nellwin:
...Danke für Deine lieben Worte übrigens....

Sehr gern.

31.03.2016 20:46 • x 1 #58

N
@Nellwin
Dankeschön! Ich weiß genau, wie du dich gefühlt hast und wie du jetzt fühlst, glaub mir.

Weißt du, Ich hab einem Menschen, ohne dass er es merkte, bei einer längeren Umarmung einen Ring von mir an seine Halskette gehängt als Zeichen meiner Liebe für ihn. Er war damals auch sehr erfreut und überrascht über meine Geste. Wir gingen auseinander und den Ring bekam ich nie zurück. Ich hab ihn so oft darum gebeten. Er war von meiner Mutti, den sie mir schenkte. Es tut einfach weh.

Es ist doch schön, dass R. dir somit Respekt entgegen brachte. Sie brauchte sicher auch Zeit, endgültig loslassen zu können.

LG

31.03.2016 21:16 • #59

Nellwin
@NewDay1

Liebe New,

das tut mir leid zu lesen was Du schreibst. Eine so liebevolle Geste mit so einem Verhalten zu zerstören und mit Schlechtem zu belegen ist einfach nicht fair.

Gibt es gar keine Hoffnung mehr, dass er noch einsichtig wird? Ich hoffe es doch sehr für Dich, vielleicht kommt auch er noch zur Vernunft. Ich gebe die Hoffnung für Dich nicht auf und vielleicht besinnt er sich noch eines Besseren, das wünsche ich Dir jedenfalls aus tiefstem Herzen liebe New, fühl Dich gedrückt.

Ja, mag sein, dass sie so lange gebraucht hat, aber ehrlich? Ich glaube sie hats vorher einfach nicht hinbekommen weil sie schon immer gerne alles morgen erledigt hat also verschoben hat, sie wird vermutlich zufällig drüber gestolpert sein über das paket und dann wird sie es ein paar Wochen im Auto gehabt haben und dann irgendwann vermutlich zufällig abgegeben haben bei der Post, aber das spielt alles keine Rolle mehr. Alles vergeben und vergessen. Das große Buch ist zugeklappt und zuende gelesen, das neue Buch liegt aufgeschlagen vor mir und die einzellen weißen Seiten warten auf Neues.

Ich denk an Dich und wünsch Dir seine Einsicht bzgl. Deines Rings liebe New!

LG
Nellwin

31.03.2016 22:22 • #60

A

x 4