78

Danke für 43 Jahre

Nellwin
Jetzt sitze ich also hier.....Whi.. vor mir, Whi. in mir....Dich in meinem Kopf, in meinem Herz, die vielen Stunden die wir hatten so nah und doch so weit weg....

Zeit, nochmal danke zu sagen....

Danke für das Geschenk des Lebens an mich.
Danke für eine gute Kindheit.
Danke für eine gute Prägung für die Widrigkeiten des Lebens.
Danke für eine gute Erziehung.
Danke dafür, dass Du immer da warst, um mir zu helfen, wenn ich Hilfe nötig hatte.
Danke dafür, dass Du immer Teil meiner Lösung warst und ich mich auf Dich verlassen konnte, immer!
Danke dafür, dass Du Dich aufgeopfert hast, damit ich mich entfalten konnte, meine Persönlichkeit finden konnte.
Danke für Deine tröstenden Worte.
Danke für Dein Lachen, Dein Lächeln, Dein Tadeln, Dein Zurechtweisen.
Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Danke für Deine aufrichtige Anteilnahme an meinem Leben und meinem Werdegang.
Danke für alles, was Du mir beigebracht hast für das Leben.
Danke für Deine Schwäche.
Danke für Deine Stärke.
Danke für Deine liebevolle Art mir klar zu machen, dass ich Fehler mache, das alle Fehler machen, aber das es auch möglich ist, Fehler zu verzeihen.
Danke dafür, dass Du nie erwartet hast, dass ich perfekt bin.
Danke dafür, dass Du nie erwartet hast, etwas zurück zu erhalten für alles was Du gegeben hast.
Danke für Deine unendliche Liebe zu mir Mama....

...und entschuldige, dass ich Dir nicht helfen konnte, als Du mich angefleht hast Dir zu helfen, aber ich konnte nicht Mama, ich konnte nur dafür sorgen, dass Du keine Schmerzen haben musst, und ich konnte nur für Dich da sein, bei Dir sein....nur helfen, helfen konnte ich Dir nicht, obwohl Du so darum gebeten hast. Ein einziges Mal hast Du um meine Hilfe gebeten, die ganze Nacht....und ausgerechnet dann kann ich Dir nicht helfen....es tut mir leid, wenn ich Dich in Deiner schwersten Stunde enttäuscht habe und Dir einfach nicht helfen konnte und meine Hilfe sich nur darauf beschränkte, bei Dir zu sein und Deine Hand zu halten....Mama ich vermisse Dich. Wenn ich mir was wünschen dürfte, ich würde ohne zu zögern tauschen wollen, Dir mehr Zeit hier geben und an Deiner Stelle gehen. Du fehlst so unsagbar sehr.....11 Tage ist es her....und jetzt, 11 Tage nachdem Du gegangen bist, soll ich also meinen ersten Geburtstag ohne Dich verbringen?

Mama ich kann das nicht. Ich vermisse Dich schrecklich, ich versuche stark zu sein aber ich breche ein, ich stolpere, ich falle....ich weiß, Du hast immer gesagt, dass das nicht schlimm ist, schlimm ist nur, wenn man nicht aufsteht und aufgibt....ach Mama, ich hab so vieles falsch gemacht und Du hast immer zu mir gehalten, ohne wenn und aber.....wo bist Du jetzt Mama? Geht es Dir gut? Wartest Du auf mich? Sehe ich Dich wieder wenn auch ich gehe irgendwann? Wirst Du mich abholen? Mama, ich hab noch so viele Fragen....ich fühle mich leer und ausgelaugt....

Übermorgen, wenn das Wetter gut ist, erfülle ich Dir Deinen letzten Wunsch mit einer Seebestattung. Ich freue mich darüber, dass ich es geschafft habe, dass Du in der Nähe des Strandes bestattet wirst, an dem wir so viele schöne Stunden hatten...weißt Du noch?

Es tut mir leid, wenn ich Dir Kummer gemacht habe früher und es nicht erkannt habe, wie sehr ich Dir damit weh tue, es war der Leichtsinn und Übermut der Jugend....Du hast das immer erkannt und gewusst und mich nie verurteilt....mir fehlt Deine Liebe....weißt Du, nicht die Liebe, die fast alle Menschen meinen, die Liebe, die im Stehen beginnt und im Bett endet, nein, mir fehlt Deine Liebe, die Liebe, die im Herzen beginnt und im Grab endet....Du fehlst mir Mama....ich treibe führerlos im Meer des Lebens, ohne Antrieb, ohne Ziel, ohne Sinn...

Diese 43 Jahre an Deiner Seite, Mama, die waren zu kurz, viel zu kurz....aber sie waren, nein sie sind unvergesslich....Du warst und wirst immer die wichtigste Frau in meinem Leben bleiben Mama, auch wenn ich Dir das nicht immer zeigen konnte oder wollte oder es einfach nicht getan habe ganz ohne Grund.

Mama, wenn ich es könnte, ich würde mein Leben für Deins geben, jederzeit, ohne zu zögern.

Mama ana ahabak

Nellwin, das alte Schiff

13.01.2016 22:00 • x 16 #1

F
Mein herzlichstes Beileid, Nellwin

13.01.2016 22:04 • x 1 #2

A

Danke für 43 Jahre

x 3

X
Nellwin, es tut mir sehr leid für Dich.
Deine Worte sind sehr beruehrend.
Ich hoffe, dass Du die nächste Zeit einigermaßen gut überstehen kannst.

13.01.2016 22:16 • x 1 #3

iknm
Liebe Nellwin,

fühle dih umarmt!

13.01.2016 22:26 • x 1 #4

Elfenzauber2206
Auch von mir herzliches Beileid.
Ich wünsche Dir für die weitere kommende Zeit viel viel Kraft.
Fühle Dich feste gedrückt....

13.01.2016 22:32 • x 1 #5

_Tara_
Es tut mir von Herzen leid...
Ich wünsche Dir viel Kraft und Menschen, die Dir zur Seite stehen in dieser schweren Zeit...

13.01.2016 22:38 • x 1 #6

Nellwin

13.01.2016 22:44 • x 1 #7

L
Liebe Nellwin,
Dein Text ist wunderschön geschrieben und hat mich zu Tränen gerührt. Ich wünsche dir Hoffnung und Trost in diesen schweren Stunden. Auch mein aufrichtiges Beileid !

13.01.2016 22:46 • x 1 #8

N
Ach, lieber Nellwin, es ist gut, dass du dir alles von der Seele geschrieben hast.

Sie war deine Mama und Mütter geben immer und das vom Herzen, ohne etwas dafür zu erwarten. Du warst bei ihr, mehr konntest du nicht tun. Das wusste sie.

Nimm die Liebe, die sie dir geschenkt hat und schließe sie für immer fest in dein Herz ein und zeig ihr, was du damit Gutes machst! Sie will dich nur glücklich wissen. Das ist es, was deine Mama will...

13.01.2016 22:59 • x 1 #9

Rheinländer
Hallo Nellwin,

auch mir ist es ein Bedürfnis dir mein aufrichtiges Beileid auszusprechen. Ich kann so gut nachvollziehen wie du dich fühlst, weil ich ähnliches vor nunmehr 6 Jahren erlebt habe.
Der Schmerz lässt nach, auch wenn es lange, sehr lange dauern mag.

Fühl dich gedrückt.

13.01.2016 23:04 • x 1 #10

Strg_Alt_entfernen
Das ist sehr ergreifend geschrieben.
Mein aufrichtiges Beileid.

13.01.2016 23:05 • x 1 #11

Eiskristall2016
Lieber Nellwin,
dein Text hat mich so berührt das ich weinen musste. Ich habe selbst eine Tochter und muss sagen ich wäre einfach nur glücklich wenn meine Tochter am Ende meines Lebens so über mich denken würde.
Deine Mama war sicher eine wundervolle Frau und sie hat einen wundervollen Sohn hinterlassen. Auch wenn es so unendlich schwer ist versuche eure Liebe im Herzen zu bewahren und dort weiterleben zu lassen...
Sie wird immer bei dir, in dir sein so wie du es bei ihr warst.
Alles was wir sagen wird deinen Schmerz nicht heilen können. Aber vielleicht hilft dir, das du nicht allein bist. Fühl dich ganz lieb umarmt....
Es tut mir so leid

13.01.2016 23:06 • x 3 #12

KäptnNemo
Mein herzlichstes Beileid Nellwin.

Deine Zeilen haben mich sehr berührt und ich kann mir vorstellen, wie es Dir nun gehen muss. Das schönste Geschenk was Du Deiner Mutter machen kannst ist Dein Leben weiterzuleben, denn überall wo Du bist da ist sie auch. Du kannst sie nicht mehr anfassen, aber Du kannst sie in Deinem Herzen spüren.

Ich wünsche Dir Menschen um Dich herum, die Dir gerad in dieser schweren Zeit beistehen. Die Dich stützen, wenn Du zu fallen drohst und an die Du Dich jederzeit anlehnen kannst.

Fühl Dich umarmt

13.01.2016 23:18 • x 1 #13

VictoriaSiempre
Lieber Nellwin,

auch von mir herzliches Mitgefühl! Meine Mutter starb, als ich 37 war, eine gestandene Frau, mit eigener Familie, selbstständig, schon lange aus dem Haus. Jedoch - es ist die Mutter, und sie fehlt.

Aber! Ich bin auch eine Mama. Und ich versichere Dir, dass Du Dich für nichts entschuldigen musst. Mütter lieben ihre Kinder (natürlich gibt es schlimme Ausnahmen, aber hier eben nicht!), sie verzeihen, ja vergessen mögliches Fehlverhalten; sie finden ihre Kinder am klügsten, schlausten, liebenswertesten von allen überhaupt.

Und ja - das gilt auch für die Zeit der Pubertät, in denen man (frau) auch drüber nachdenkt, ihre Brut wahlweise zur Adoption frei zu geben oder im Wald auszusetzen... Mein Kind habe ich trotzdem immer bedingungslos geliebt. Letztlich sind Eltern dafür da, dass man sich mit ihnen streitet, sich an ihnen reibt, alles ganz anders machen will - um dann den eigenen Weg zu finden (und sich dabei zu ertappen, dass man manchmal genauso reagiert, wie die Mutter/der Vater... )

Ich habe viel mitgelesen bei Dir. Und ich bin mir sicher, dass Deine Mutter weiß, was sie an Dir hatte. Dass sie sich geliebt und umsorgt gefühlt hat, als sie es brauchte...

Für die anstehende Bestattung wünsche ich Dir ganz viel Kraft und alles liebe...

13.01.2016 23:24 • x 3 #14

sozialtussi
Oh lieber Nellwin, das hast du so schön ausgedrückt.
Das kann leider nicht jede(r) über seine Mutter schreiben.
Du bist mit Recht dankbar, dass du so eine tolle Mutter an deiner Seite hattest.
Ich hätte dich heute so gerne getröstet, aber die Arbeit...ich war erst um 22:15 Uhr zu Hause.
Ich denke, du kannst mit der Verarbeitung erst dann beginnen, wenn deine Mutti dem Meer übergeben wurde.
Ich weiß, was du im Moment durch machst und bin in Gedanken ganz bei dir.

13.01.2016 23:48 • x 1 #15

A

x 4