211

Darf ich mich unter diesen Umständen trennen?

vivianjulie18

vivianjulie18

240
3
306
Zitat von EsPasstNicht:
Ich hatte ja neulich von dem 6stündigen Heulen nach dem Therapeuten geschrieben - sie hatte dort Gegenwind bekommen. Nun war sie erneut da und bekam dringend - m. E. völlig gerechtfertigt - nahegelegt, sich wegen ihrer psychischen Störungen in eine Tagesklinik zu begeben. Ihre Reaktion: Sie sagte mir, sie bricht die Therapie ab!

Darf ich dich mal fragen, ob du deine Frau eigentlich auch liebevoll unterstützt oder ihr den ganzen Tag nur zu verstehen gibst was sie alles zu ändern hat? Leidet sie wirklich an einer Depression, ist DEIN Verhalten das letzte. Klatschst (gefühlt) Applaus wenn sie vom Psychologen kommt, anstatt sie mal in den Arm zu nehmen. Und Gegenwind bekommt sie deshalb dort, weil der Arzt erkennt was los.
Du bleibst doch nur noch dort, weil Du finanziell weißt was auf Dich zukommt und nicht weil Du soooooo mit ihr mitfühlst.

Meine Meinung

07.04.2019 20:51 • #121

vivianjulie18

vivianjulie18

240
3
306
Zitat von EsPasstNicht:
Ich hatte ja neulich von dem 6stündigen Heulen nach dem Therapeuten geschrieben - sie hatte dort Gegenwind bekommen. Nun war sie erneut da und bekam dringend - m. E. völlig gerechtfertigt - nahegelegt, sich wegen ihrer psychischen Störungen in eine Tagesklinik zu begeben. Ihre Reaktion: Sie sagte mir, sie bricht die Therapie ab!

Darf ich dich mal fragen, ob du deine Frau eigentlich auch liebevoll unterstützt oder ihr den ganzen Tag nur zu verstehen gibst was sie alles zu ändern hat? Leidet sie wirklich an einer Depression, ist DEIN Verhalten das letzte. Klatschst (gefühlt) Applaus wenn sie vom Psychologen kommt, anstatt sie mal in den Arm zu nehmen. Und Gegenwind bekommt sie deshalb dort, weil der Arzt erkennt was los.
Du bleibst doch nur noch dort, weil Du finanziell weißt was auf Dich zukommt und nicht weil Du soooooo mit ihr mitfühlst.

Meine Meinung

07.04.2019 20:55 • #122

Sonnenklar

Wer lange mit einem depressiven Menschen lebt, darf das schon mal so empfinden.
Möchte sie denn erlöst oder geheilt werden, wenn sie die Therapie abbricht? Offensichtlich nicht. Ihre Depression hat also eine Funktion in ihrem Leben.

07.04.2019 21:25 • #123

EsPasstNicht

181
5
90
Zitat von vivianjulie18:

Meine Meinung

Mach Du das mal 15 J mit, dann reden wir weiter!

07.04.2019 23:52 • #124

EsPasstNicht

181
5
90
Zitat von Sonnenklar:
Wer lange mit einem depressiven Menschen lebt, darf das schon mal so empfinden.
Möchte sie denn erlöst oder geheilt werden, wenn sie die Therapie abbricht? Offensichtlich nicht. Ihre Depression hat also eine Funktion in ihrem Leben.

Man nennt das sekundären Krankheits"gewinn".

07.04.2019 23:54 • x 1 #125

Verry

Verry

380
320
Zitat von EsPasstNicht:

Man nennt das sekundären Krankheits"gewinn".

Trotz all dieses Wissens kommst Du nicht los.

Woran liegt das bei - DIR?

aber auch dann, wenn man a bisserl erforscht hat, woran was an einem selber liegt - keine Garantie dafür, dass man etwas ändern kann/eigentlich will/muss.

Unsere psychologischen Determinanten sind unergründlich...also, Du bist nicht der Erste, der in einer unglücklichen Beziehung steckenbleibt. Hat schon seine Gründe vielleicht habt ihr beiden Euer Potential miteinander noch längstens nicht ausgereizt?
Nur mal so als Idee! -

Mal ne mehrwöchige Reise (nicht All-Inclusive oder Kreuzfahrt) in ein fernes Land?

IRGENDWAS muss passieren!

08.04.2019 00:22 • x 1 #126

vivianjulie18

vivianjulie18

240
3
306
Zitat von EsPasstNicht:

Mach Du das mal 15 J mit, dann reden wir weiter!

Bist du gezwungen? Nein! Du machst dir Gedanken wie du dann finanziell da stehst mehr nicht. Und benutzt ihre Erkrankung für dein ganzes Handeln. Und glaube mir, mir musst du nichts erzählen. War 9 Jahre mit einem Süchtigen zusammen, der Psychosen usw. Entwickelte..... ICH habe mich getrennt weil es unaushaltbar wurde und mir waren die Konsequenzen EGAL, WEIL ICH NUR NOCH AN MICH GEDACHT HABE. Dennoch habe ich ihn NIE ausgelacht oder nieder gemacht so wie DU das bei deiner Frau machst. Hast ihr ja zusätzlich noch mehr Leid zugefügt mit deiner affaire und willst jetzt hier den Kopf gestreichelt bekommen. Sorry wenn ich keine kopfstreichlerin bin sondern einfach nur lese wie dir jegliche Empathie für deine Frau verloren gegangen ist.

08.04.2019 07:18 • x 1 #127

Hitachi

Hitachi

2816
3640
Zitat von vivianjulie18:

Bist du gezwungen? Nein! Du machst dir Gedanken wie du dann finanziell da stehst mehr nicht. Und benutzt ihre Erkrankung für dein ganzes Handeln. Und glaube mir, mir musst du nichts erzählen. War 9 Jahre mit einem Süchtigen zusammen, der Psychosen usw. Entwickelte..... ICH habe mich getrennt weil es unaushaltbar wurde und mir waren die Konsequenzen EGAL, WEIL ICH NUR NOCH AN MICH GEDACHT HABE. Dennoch habe ich ihn NIE ausgelacht oder nieder gemacht so wie DU das bei deiner Frau machst. Hast ihr ja zusätzlich noch mehr Leid zugefügt mit deiner affaire und willst jetzt hier den Kopf gestreichelt bekommen. Sorry wenn ich keine kopfstreichlerin bin sondern einfach nur lese wie dir jegliche Empathie für deine Frau verloren gegangen ist.

..und so sieht es aus und nicht anders! Partner von Süchtigen, was auch immer, machen sich mit schuldig am Dilemma des anderen, wenn diese nicht die Reißleine ziehen! Vorallem aber für einen selbst, man wird ob man es will oder nicht co- abhängig.

Am Anfang regt man sich auf, mörderisch und versucht dem Partner zu helfen, funktioniert nicht! Dann kommt die Gleichgültigkeit dazu und zu guter letzt geht die Liebe die man für diesen Menschen empfunden hat und dann ist es Zeit zu gehen! Gut in deinem Fall ist deine EF nicht süchtig, aber sie hat ein derart riesen psychologisches Defizit und du hast am Ende die gleichen Probleme damit wie eben Partner von Abhängigen! Deine EF braucht den "freien Fall" anders kann ich es nicht beschreiben, um ihre Defizite in Angriff zu nehmen, sie MUSS dann was tun! , das ist der einzige Weg! Hast du auch nur ein bisschen Respekt übrig für deine EF, hör auf sie zu behandeln wie ein kleines Kind!

08.04.2019 07:40 • x 2 #128

EsPasstNicht

181
5
90
Zitat von vivianjulie18:

Wo zum Teufel liest Du heraus, ich hätte meine Frau ausgelacht und niedergemacht?

Wie kam es eigentlich, dass Du solange bei einem Süchtigen bliebst? War er beim Zusammenkommen schon süchtig?

14.04.2019 16:30 • #129

vivianjulie18

vivianjulie18

240
3
306
Zitat von EsPasstNicht:

Wo zum Teufel liest Du heraus, ich hätte meine Frau ausgelacht und niedergemacht?

Wie kam es eigentlich, dass Du solange bei einem Süchtigen bliebst? War er beim Zusammenkommen schon süchtig?

Nein, war er nicht.... Wir bekamen zwei Kinder, irgendwann scheint ihm dann wohl alles zu öde geworden zu sein (ich habe keine wirkliche Erklärung) und er hing plötzlich mit neuen Freunden rum und so kam eins ins andere.

14.04.2019 18:07 • #130