238

Darf Man n sich heute noch verlieben?

A
Liegt glaub ich auch am Geruch.
Geht Frau abends aus und fingert ihrem Liebsten vorher nochmal unter der Achsel rum, schmiert sich den Duft dann an die Halsvenen stehen die Chancen auf Avancen nicht schlecht.

Männer, die nach ihrem Frauchen duften wirken sicher auch instinktiv attraktiver.

Vielleicht.

Letztlich sind wir nix anderes als allesfressende Säugetiere.

15.05.2019 22:51 • x 1 #76


A
Zitat von Grinch:
Wenn du lange Single bist, interessiert sich kaum eine für Dich. Bist du dann vergeben, wirkst du attraktiver. Ich kenne das selbst. Das gibt es wirklich.


Liegt ja eigentlich auch irgendwo ein Stück weit auf der Hand.

Ist man in einer glücklichen Partnerschaft, strahlt man dieses Glück, diese Zufriedenheit, diese Attraktivität aus.

Viele Singles sind aufgrund des Single Daseins unglücklich und wirken entsprechend unattraktiv nach außen, worauf im Normalfall die wenigsten Lust haben.

15.05.2019 22:51 • x 2 #77


A


Darf Man n sich heute noch verlieben?

x 3


G
Zitat von AllesGegeben30:
Liegt ja eigentlich auch irgendwo ein Stück weit auf der Hand.

Ist man in einer glücklichen Partnerschaft, strahlt man dieses Glück, diese Zufriedenheit, diese Attraktivität aus.

Viele Singles sind aufgrund des Single Daseins unglücklich und wirken entsprechend unattraktiv nach außen, worauf im Normalfall die wenigsten Lust haben.


In einer Partnerschaft dehnt sich aber auch der Kreis aus und man lernt zwangsläufig über die Partnerin oder den Partner neue Leute des jeweils anderen Geschlechts kennen. Das passiert einem als Single nicht so häufig.

15.05.2019 22:58 • x 1 #78


A
Zitat von Grinch:

In einer Partnerschaft dehnt sich aber auch der Kreis aus und man lernt zwangsläufig über die Partnerin oder den Partner neue Leute des jeweils anderen Geschlechts kennen. Das passiert einem als Single nicht so häufig.


Ich glaube, wir meinen das gleiche.

Wobei es auch Singles gibt, die genug herum kommen.

Aber attraktiver anderen gegenüber wirkt man halt, wenn man mit sich selbst glücklich und zufrieden ist.

15.05.2019 23:01 • x 1 #79


A
Zitat:
Darf Man n sich heute noch verlieben?


Definitiv JA!

Ich verliebe mich dauernd: in die Nachbarskatze, in den lustigen Postboten, in den Ausblick von meinem Balkon, in die alte Eiche drüben im Wald... in das Leben!

Ich verliebe mich auch in Männer. Und manchmal in Frauen. Das kann ich genießen. Einfach dieses wunderschöne Gefühl für sich.

Denn ich stelle mir nicht die Frage: Was bekomme ich jetzt von dem?, was gibt er mir?.

Wenn einer auch so empfindet für mich - schön. Wenn nicht, auch schön. Vielleicht gehen wir ein Stück des Lebens gemeinsam, vielleicht auch nicht. Ich bin dankbar, dass ich das noch fühlen kann. Denn ich höre so oft von Menschen So richtig verliebt war ich seit meiner Jugend nicht mehr. - Das finde ich schade.

Weil Verliebtsein etwas Wunderbares ist. Und es mir zeigt, dass ich noch am Leben bin und meine Seele offen und frei.

15.05.2019 23:04 • x 6 #80


A
Zitat von arjuni:

Definitiv JA!

Ich verliebe mich dauernd: in die Nachbarskatze, in den lustigen Postboten, in den Ausblick von meinem Balkon, in die alte Eiche drüben im Wald... in das Leben!

Ich verliebe mich auch in Männer. Und manchmal in Frauen. Das kann ich genießen. Einfach dieses wunderschöne Gefühl für sich.

Denn ich stelle mir nicht die Frage: Was bekomme ich jetzt von dem?, was gibt er mir?.

Wenn einer auch so empfindet für mich - schön. Wenn nicht, auch schön. Vielleicht gehen wir ein Stück des Lebens gemeinsam, vielleicht auch nicht. Ich bin dankbar, dass ich das noch fühlen kann. Denn ich höre so oft von Menschen So richtig verliebt war ich seit meiner Jugend nicht mehr. - Das finde ich schade.

Weil Verliebtsein etwas Wunderbares ist. Und es mir zeigt, dass ich noch am Leben bin und meine Seele offen und frei.


Hast Du schön geschrieben.
Verliebt sein ist schon schön, aber die Liebe selbst was einzigartiges.

15.05.2019 23:08 • x 1 #81


A
Zitat von AllesGegeben30:
Verliebt sein ist schon schön, aber die Liebe selbst was einzigartiges.


Was ist für Dich der Unterschied?

15.05.2019 23:10 • #82


Candela
Vergebene Menschen wirken oft attraktiver, dahinter steckt die Theorie des social proof, was bedeutet, Aha, er oder sie hat Qualitäten unter Beweis gestellt, die für Beziehungen wichtig sind.

Umgekehrt haben Menschen, die unfreiwillig lange Single sind, oft mit einem Ladenhüter-Effekt zu kämpfen. Menschen gehen davon aus, dass was für andere nicht gut genug ist, ihnen selbst auch nicht taugen wird.

@Traumwandler

Ich habe nicht gesagt, dass ich diese Entwicklung gut finde. Ich habe nur gesagt, dass ich es gut finde, wenn alle Beteiligten die Freiheit haben, sich aus einer Beziehung zu lösen, wenn sie es wollen. Das ist ein Unterschied.

Jede zweite Ehe wird geschieden. Das bedeutet auch, dass jede zweite Ehe auch noch immer hält. Statt zu jammern, kann man sich daran orientieren, was die erfolgreiche Hälfte besser macht. Die Fehler nur pauschal beim Anderen (Geschlecht) oder gesellschaftlichen Entwicklungen zu suchen ist da wenig hilfreich.

Dass man früher verschwiegener war, ist richtig. Hat aber ebenfalls Wurzeln im Wandel von rechtlicher Situation einerseits, und gesellschaftlichen Werten und Normen andererseits.

Bei einer Ehescheidung gilt heutzutage nicht mehr das Schuldprinzip. Und man ist als geschiedener Mensch, Fremdgänger oder alleinerziehender Elternteil nicht mehr vom sozialen Ruin bedroht. Und außerdem haben es die geänderten Verhältnisse den Frauen eben ermöglicht, Beziehungen zu verlassen oder Single zu bleiben, sodass die negativen Konsequenzen sie nicht mehr in dem Ausmaß wie früher davon abhalten, zum Ausleben ihrer 6ualität zu stehen.

15.05.2019 23:12 • #83


A
Zitat von arjuni:

Was ist für Dich der Unterschied?


Verliebtheit ist das ganz frische zu Beginn, der Anfang.

Die Liebe an sich geht für mich viel viel weiter. Über Jahre.
Man kommt über Erlebnisse/Ereignisse immer näher zusammen, baut sich ein gemeinsames Leben auf, im besten Fall mit niemals endender Wertschätzung, Liebe und Leidenschaft füreinander.
So die Kurzfassung

15.05.2019 23:14 • x 1 #84


A
Zitat:
Jede zweite Ehe wird geschieden.


Tatsächlich sind die Ehescheidungen in den letzten Jahren gesunken:

1997 187 802
1998 192 416
1999 190 590
2000 194 408
2001 197 498
2002 204 214
2003 213 975
2004 213 691
2005 201 693
2006 190 928
2007 187 072
2008 191 948
2009 185 817
2010 187 027
2011 187 640
2012 179 147
2013 169 833
2014 166 199
2015 163 335
2016 162 397
2017 153 501

Quelle: Statistisches Bundesamt

15.05.2019 23:18 • x 2 #85


G
Zitat von arjuni:
Tatsächlich sind die Ehescheidungen in den letzten 20 Jahren stark gesunken:


Und die Eheschließungen, wie sieht es damit aus ? 16 Mio. Singlehaushalte

15.05.2019 23:22 • #86


Candela
@arjuni

Vielen Dank für diese Statistik!

Allerdings ist der Aussagegehalt natürlich begrenzt, weil man die Zahlen um Verzerrungseffekte bereinigen müsste, z. B. ob in dem Zeitraum generell weniger Ehen geschlossen wurden.

Dann wäre logisch, dass in der absoluten Anzahl auch weniger Ehen geschieden werden.

Vermutlich ist es aber so, dass man heute im Vergleich zu früher eher dann heiratet, wenn man es wirklich will, weil es sozial akzeptiert ist, auch ohne Trauschein zusammenzuleben oder Kinder zu haben. Diese Ehen sind dann vermutlich tragfähiger, weil aus Überzeugung und nicht unter Druck von außen eingegangen.

15.05.2019 23:23 • x 1 #87


T
Zitat von Candela:
Vergebene Menschen wirken oft attraktiver, dahinter steckt die Theorie des social proof, was bedeutet, Aha, er oder sie hat Qualitäten unter Beweis gestellt, die für Beziehungen wichtig sind. Umgekehrt haben Menschen, die unfreiwillig lange Single sind, oft mit einem Ladenhüter-Effekt zu kämpfen. Menschen gehen davon aus, dass was für andere nicht gut genug ist, ihnen selbst auch nicht taugen wird. @Traumwandler Ich habe nicht gesagt, dass ich diese Entwicklung gut finde. Ich habe nur gesagt, dass ich es gut finde, wenn alle Beteiligten die Freiheit haben, sich aus einer Beziehung ...


Ich finde es auch gut, wenn man die freiheit hat aus einer kaputten beziehung zu gehen. Jedoch wird heute eben auch gegangen (bei einigen) wenn 1-2 % liebe/gefühl fehlen und DAS kann ich nicht verstehen. Es ist schwierig mit solchen tatsachen umzugehen, da man ja wertvorstellungen von einer beziehung hat.

15.05.2019 23:26 • #88


A
Die Eheschließungen sind nur minimal weniger geworden, in den letzen Jahren sogar wieder gestiegen:

1997 422 776 5,2
1998 417 420 5,1
1999 430 674 5,2
2000 418 550 5,1
2001 389 591 4,7
2002 391 963 4,8
2003 382 911 4,6
2004 395 992 4,8
2005 388 451 4,7
2006 373 681 4,5
2007 368 922 4,5
2008 377 055 4,6
2009 378 439 4,6
2010 382 047 4,7
2011 377 816 4,7
2012 387 423 4,8
2013 373 655 4,6
2014 385 952 4,8
2015 400 115 4,9
2016 410 426 5,0
2017 407 466 4,9

und - auch interessant - die Ehedauer:

von 2000 : 12,9 Jahre
kontinuierlich gestiegen auf
bis 2017: 15 Jahre
(konnte ich jetzt nicht rüberkopieren, weil es so viele Spalten gab mit Alter etc.)

15.05.2019 23:32 • x 3 #89


Candela
@Traumwandler

Fang doch mal damit an, bei dir zu bleiben.

Du kannst die Welt nur verändern, indem du doch selbst veränderst.

Du kannst doch deine Wertvorstellungen von einer Beziehung behalten. Die Beziehungen anderer gehen dich nichts an. Du kannst nicht erwarten, dass alle anderen Menschen deine Wertvorstellungen teilen.

Dass es nicht immer leicht ist, jemanden zu finden, mit dem Einstellungen und Werte in geeigneten Ausmaß zusammenpassen, dann auch noch der Rest stimmt, das Herz pocht und man sich angezogen fühlt und dann auch noch beide bereit sind, dauerhaft gemeinsam etwas dafür zu tun, dass das Bestand hat, ist eben so.

Kann man gut finden oder nicht, ändern wird man das nicht.

@arjuni

Vielen lieben Dank für diese interessanten Zahlen!

Das bestätigt auch @kätzchen s Annahme, dass viele der hier genannten Trends ohnehin schon wieder rückläufig sind...

15.05.2019 23:35 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag