Zitat von KGR:Wie lange läuft das Insolvenzverfahren noch? Irgendwann kommt doch die Restschuldbefreiung?
Eröffnet wurde das Verfahren erst im Mai 2018 beim Insolvenzgericht . Ich war aber bereits Mitte 2016 (!) bei einer Schuldnerberatungsstelle und stellte mit deren Hilfe Antrag auf Einleitung des Insolvenzverfahrens. Durch meinen Umzug Ende 2017 wechselte die Zuständigkeit (leider), wodurch sich dieses weiter hinzog (da unterschiedliche Bundesländer, der Wohnort entscheidet).
Geht es nach regulärer Laufzeit, dauert die Insolvenz etwa 6,5 Jahre, ich wäre also ca. Ende 2025/Anfang 2026 durch! Bis dahin bin ich voll unter Fuchtel der Insolvenzverwalterin mit allem Drum und Dran. Bis dahin kann ich mir keinen PKW erlauben, nichts ansparen (alles, was ich über meinem mir verbleibenden Satz habe, wird konfesziert) etc. Daher:
Ich kann mich, was Mobilität betrifft, nicht groß weit wegbewegen. Mein Radius ist beschränkt. Meine Kaufkraft natürlich auch.
Ist ja auch okay, nur: Es wäre alles nicht nötig gewesen. Von der Rolle meiner Ex mal abgesehen:
Ich habe zwei Gläubiger, einer (meine ehemalige Hausbank) verweigerte eine machbare Ratenzahlung, wo alle, vom Inso.-Gericht, über die Verwalterin bis hin zur Schuldenberatungsstelle, nur den Kopf geschüttelt haben. Dem Schlaganfall sei Dank - der hat mir dann endgültig den"Stecker" gezogen.
Ich habe mich damit arrangiert, aber eine Frechheit ist es trotzdem. Aber rumjammern nützt nichts, ich habe mich eingerichtet und komme klar. Trotzdem - es ist in gewisser Weise ein Leben in "Ketten" - weil ich mich eben nicht mehr so frei bewegen und agieren kann wie zuvor. Der Preis für die Insolvenz.