6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

K
Zitat von @cilia:

Zitat:
Ihr aber könnt umgekehrt nicht verstehen, dass manche Menschen eine Partnerschaft brauchen, um richtig glücklich zu sein.

@
Natürlich ist das okay, wenn du das so siehst...und einen anderen Mensch BRAUCHST, um glücklich und zufrieden zu werden.
Die Frage ist nur.... in welche Abhängigkeiten du dich begibst. Dass du dein Gegenüber damit überfordern kannst....ist dir das bewusst? Die Gegenüber als Dealer, damit DU zufrieden/glücklich bist/wirst? Dass du deinem Gegenüber etwas aufbürdest, dein Bespaßer zu sein/zu werden. Denke mal darüber nach.
Anhängigkeit in diesen Bereichen - was hat das mit einer Abhängigkeit von einem Chef zu tun, der einen entlässt - nix.

Ich sage - lerne dich selbst zu mögen und zu lieben...erst DANN bist du in der Lage, andere Menschen zu mögen/zu lieben. Das schreibt dir ein Kerl, der NICHT dafür zuständig ist, für Zufriedenheit und Glück Anderer zu sorgen, wenn diese nicht von sich aus bereits zufrieden und glücklich sind. NOCH zufriedenER und glücklich/ER zu werden....das ist etwas ganz anderes - das geht zu zweit wirklich (besser)...

03.08.2019 13:18 • x 1 #721

M
Zitat von Spreefee:

Oder sie haben noch etwas anderes zwischen Beziehungen und Forum.

Das zeigt doch auch, wie lange er sich schon mit sich selbst auseinander setzt.

Manche denken, sie haben es begriffen und gehen um wieder zu kommen.

Manche bleiben, und Erden sich mit ihren Beiträgen immer wieder neu, um nicht wieder in alte Muster zu fallen. Wer sich aus dem Inneren Gefühl der Einsamkeit befreit hat, will da nie wieder hinzurück.

Ich habe ja geschrieben, dass ich erst jetzt mit 40 aufgewacht bin und ich bin eine Frau.

Und es waren zwei unterschiedlich Gründe für mein Hiersein. Und zwischen dem letzten Mal und jetzt lagen ca. 7 Jahre, wo ich nicht hier war.

Und ja ich habe länger gebraucht, um hierher zu kommen an den Anfang meiner Reise und alles hatte seinen Sinn und Zweck.

03.08.2019 13:18 • x 1 #722

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

C
Zitat von milano30:

Erzähle mal, was ist denn hilfreich aus der Perspektive der Menschen, die diese Überzeugung teilen? Bin gespannt

Ich bin doch kein Zauberer. Ich würde natürlich auch sagen, geh raus unter Leute, verfolge Hobbys, die dir Spaß machen, nur eben aus der Intention heraus, dass man dadurch wiederum Menschen kennengelernt und die Chance erhöht, dass da mal jemand dabei ist, der passt. Auch spezielle Aktivitäten für Singles oder Singlereisen in Erwägung ziehen. Das würde ich sagen Ja, und nie die Hoffnung aufgeben, dass er oder sie doch irgendwann auftauchen wird.

03.08.2019 13:19 • x 1 #723

C
Zitat von kuddel7591:
Zitat von @cilia:

@
Natürlich ist das okay, wenn du das so siehst...und einen anderen Mensch BRAUCHST, um glücklich und zufrieden zu werden.
Die Frage ist nur.... in welche Abhängigkeiten du dich begibst. Dass du dein Gegenüber damit überfordern kannst....ist dir das bewusst? Die Gegenüber als Dealer, damit DU zufrieden/glücklich bist/wirst? Dass du deinem Gegenüber etwas aufbürdest, dein Bespaßer zu sein/zu werden. Denke mal darüber nach.
Anhängigkeit in diesen Bereichen - was hat das mit einer Abhängigkeit von einem Chef zu tun, der einen entlässt - nix.

Ich sage - lerne dich selbst zu mögen und zu lieben...erst DANN bist du in der Lage, andere Menschen zu mögen/zu lieben. Das schreibt dir ein Kerl, der NICHT dafür zuständig ist, für Zufriedenheit und Glück Anderer zu sorgen, wenn diese nicht von sich aus bereits zufrieden und glücklich sind. NOCH zufriedenER und glücklich/ER zu werden....das ist etwas ganz anderes - das geht zu zweit wirklich (besser)...

Also ich würde das äußerst romantisch finden, wenn mir ein Mann sagt, dass er mich braucht, und sein Leben mit mir teilen möchte ohne Wenn und Aber. Das hat für mich nichts mit Abhängigkeit zu tun. Abhängigkeit ist für mich, wenn der Mann außer mir kein Leben hat, sprich, keine anderen Interessen oder Freunde oder Hobbies, ständig nur mit mir Zusammensein möchte und nicht ohne mich kann.

Und keine Sorge, ich mag mich sehr, deshalb bin ich ja auch unter anderem Single, weil ich eben nicht jeden Mann nehme, der um die Ecke biegt, sondern nach dem Partner fürs Leben suche, und da hab ich auch meine Ansprüche.

03.08.2019 13:26 • x 2 #724

K
Zitat von Cilia:

Also ich würde das äußerst romantisch finden, wenn mir ein Mann sagt, dass er mich braucht, und sein Leben mit mir teilen möchte ohne Wenn und Aber. Das hat für mich nichts mit Abhängigkeit zu tun. Abhängigkeit ist für mich, wenn der Mann außer mir kein Leben hat, sprich, keine anderen Interessen oder Freunde oder Hobbies, ständig nur mit mir Zusammensein möchte und nicht ohne mich kann.

Und keine Sorge, ich mag mich sehr, deshalb bin ich ja auch unter anderem Single, weil ich eben nicht jeden Mann nehme, der um die Ecke biegt, sondern nach dem Partner fürs Leben suche, und da hab ich auch meine Ansprüche.

@

du kolportierst aber etwas ganz anderes! War das mit dem Dealer und dem Bespaßer doch eine
zu heftige Kategorie? Egal... zum aus der Reserve locken, darf das sein... oder!

JETZT erst kommt so richtig Butter bei die Fische....

03.08.2019 13:33 • x 1 #725

M
Zitat von milano30:

Ich habe ja geschrieben, dass ich erst jetzt mit 40 aufgewacht bin und ich bin eine Frau.

Und es waren zwei unterschiedlich Gründe für mein Hiersein. Und zwischen dem letzten Mal und jetzt lagen ca. 7 Jahre, wo ich nicht hier war.

Und ja ich habe länger gebraucht, um hierher zu kommen an den Anfang meiner Reise und alles hatte seinen Sinn und Zweck.

Den ersten Grund kenne ich jetzt seit 12 Jahren und wir haben es zu einer stabilen Freundschaft gebracht. Tja und der zweite war quasi mein Transformator

03.08.2019 13:37 • x 1 #726

C
Zitat von kuddel7591:
NOCH zufriedenER und glücklich/ER zu werden....das ist etwas ganz anderes - das geht zu zweit wirklich (besser)...

Ja, es gibt nunmal zwei unterschiedliche Ansichten. Jeder sieht und agiert aus seiner eigenen Sicht heraus. Der Grund bei mir ist, ja vielleicht bin ich bedüftigt, ist meiner Kindheit geschuldet, daraus auch dieses Bedürfnis nach Partnerschaft und Zweisamkeit. Ja, soll ich sie den einfach wegzaubern, wenn das so einfach wäre.
Übrigens Glück verdoppelt sich wenn, man es teilt. Ist die Frage nur mit wem, wenn man doch keinen Partner braucht

03.08.2019 13:39 • x 1 #727

Plentysweet
Zitat:

Du brauchst Dich überhaupt nicht zu rechtfertigen oder Dein langes Verweilen zu begründen. Jeder ist hier so lange wie er mag und so lange es gut tut. Und es besteht ja zum Glück kein Themenzwang. Ich habe auch nie ein Eigenes aufgemacht, weil ich bestens davon profitieren kann was andere schreiben und auch anderen gerne meine Weisheiten schreibe .

03.08.2019 13:48 • x 1 #728

M
Zitat von Cinderella01:
Ja, es gibt nunmal zwei unterschiedliche Ansichten. Jeder sieht und agiert aus seiner eigenen Sicht heraus. Der Grund bei mir ist, ja vielleicht bin ich bedüftigt, ist meiner Kindheit geschuldet, daraus auch dieses Bedürfnis nach Partnerschaft und Zweisamkeit. Ja, soll ich sie den einfach wegzaubern, wenn das so einfach wäre.
Übrigens Glück verdoppelt sich wenn, man es teilt. Ist die Frage nur mit wem, wenn man doch keinen Partner braucht

Nein, so tickt der Löwenanteil der Bevölkerung. Bedürftig ist ein doofes Wort.

03.08.2019 13:50 • x 1 #729

M
Nö nicht rechtfertigen, ich habe ja keine Schwierigkeiten darüber zu reden. War noch nie so, ich bin wohl meistens eher zu offen

Und das mit dem kein Thema eröffnet zu haben, war eher so gemeint, dass man daraus ja nicht unbedingt etwas ableiten kann und monsieur malheure hatte ja so etwas angedeutet..

03.08.2019 13:52 • x 1 #730

NurBen
Zitat von MalheurDocteur:
Nanu, so ruhig hier. Entweder sind alle bei der Bedürftigkeitsprüfung oder führen mal zwischendrin eine unabhängige Beziehung. ?!

Ich melde mich dann wieder, wenn das Hippie-Gesülze ein Ende hat und wir wieder in der realen Welt angekommen sind.

03.08.2019 13:54 • x 2 #731

M
Zitat von NurBen:
Ich melde mich dann wieder, wenn das Hippie-Gesülze ein Ende hat und wir wieder in der realen Welt angekommen sind.

Tschüss bis zur nächsten Trennung.

03.08.2019 13:55 • x 1 #732

Nela-Mary
Zitat von Cinderella01:
Der Grund bei mir ist, ja vielleicht bin ich bedüftigt, ist meiner Kindheit geschuldet, daraus auch dieses Bedürfnis nach Partnerschaft und Zweisamkeit. Ja, soll ich sie den einfach wegzaubern, wenn das so einfach wäre.

Völlig verständlich und auch in Ordnung.
Hier im Forum können wir dieses Bedürfnis nur eben auch nicht wegzaubern, sondern können nur versuchen Ideen zu geben, wie das Bedürfnis ggf. erträglicher gemacht werden kann. Das sind ja nur Ideen und Anregungen. Man möchte ja niemanden angreifen indem man sagt, dass man auch alleine glücklich sein kann.

Zitat von Cinderella01:

Freunde, Familie, Fremde. In dem Spruch wird nicht erwähnt, dass das Glück nur mit einem Partner geteilt werden kann

03.08.2019 13:57 • x 3 #733

Plentysweet
Zitat:
sondern können nur versuchen Ideen zu geben, wie das Bedürfnis ggf. erträglicher gemacht werden kann

Eben. Und diejenigen, die diese Ideen aufgreifen, sind dann diejenigen, die sich auch weiterentwickeln und aufgrunddessen für zukünftige potentielle Partner überhaupt interessant sind! Alle anderen bleiben auf einer Stufe der Entwicklung stehen und schreien nach Partnerschaft, ohne jemals überhaupt inneres Potential entfaltet zu haben. Dieses entsteht nämlich u.a. dadurch, daß man Krisen und Durststrecken durchsteht, sich ehrlich und selbstkritisch mit seinen eigenen Defiziten mal auseinandersetzt und diesem permanenten Bedürfnis, jemand zu haben, etwas aus seinem inneren Reichtum entgegensetzt. Aber dazu gehört Mut, Intelligenz und eine selbstkritische Haltung. Und dies ist nun mal nicht jedem gegeben.

03.08.2019 14:09 • x 3 #734

sonnenplatz
Zitat von Spreefee:

Warum nicht?
Was spricht dagegen?

Hallo,
lese eigentlich nur mit - aber das kann ich so nicht unwidersprochen lassen, weil derart unrealistische Äußerungen über unsere heutige Arbeitswelt.....naja, liebe Spreefee, ich vermute, entweder bist Du bereits pensioniert, oder Hausfrau, oder selbständig.

Lieber Ben,
ich glaub Du bist ein ganz patenter Bursche und wirst Deinen Weg machen. Du stehst zu Deinen Gefühlen u d schaust Dich nicht, darüber zu diskutieren, das gefällt mir.

Auch ich hab der Liebe wegen meine Heimat verlassen, weil er ortsgebunden war(selbständig), neben Vollzeit Job in der Firma mitgearbeitet, der Tag gefüllt mit Arbeit, welche mir viel Spass gemacht hat...aber auch mir gings nach Ende der Beziehung wie dir- ja, zahlreiche, auch sehr gute Bekannte- aber Freunde, die neben ihrem straffen Alltag und Familie Zeit und Lust auf weitere Aktivitäten gehabt hätten- die sind rar.

Ich kann das sehr gut nachfühlen, obwohl ich viel älter bin, meine erwachsenen Kinder sind in der alten Heimat geblieben, ebenso der Rest der Familie.
Nun, ich mach das beste daraus

LG Sp

03.08.2019 15:38 • x 2 #735

A

x 4