55

Das Aus nach 10 Jahren

Hesse75
Hallo liebe Gemeinde.

Wollte mich auch einmal kurz mit meiner Situation vorstellen.

Die aktuelle Situation :
Ich bin seit 4 Wochen von meiner Frau getrennt, wir haben eine 7 jährige Tochter. Jetzt ist sie vor einer Woche ausgezogen und ich bin zurück ins gemeinsame Haus.
Meine Frau wohnt noch im selben Ort, mehr oder weniger direkt neben dem Haus meiner Eltern. Ich arbeite Schicht und bekomme bis jetzt meine Tochter immer wenn ich frei habe. Meine Eltern hatten immer ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Frau, jetzt ist ihrerseits das Vertrauen bei 0. Kommunikation findet hier keine mehr statt.

Die Ursache:

Ich selbst und meine Familie sind sehr gefühlsbezogene Familienmenschen. Meine Frau kommt aus meiner Sicht aus einem chaotischen Umfeld. Der Vater wollte nie groß mit ihr zu tun haben, frühe Scheidung. Unsere Tochter hat er noch nie in den Arm genommen, Familienfeste bis hin zur Hochzeit / Taufe hat er nicht besucht. Die Mutter hat mehrere chaotische Beziehungen hinter sich, selbst noch nie etwas erreicht aber immer Ex Männer oder Freunde die alles für sie machen wenn was anliegt. Der Rest der Familie führt ebenfalls keine normalen Beziehungen.
Meine Frau hat ein großes Problem Gefühle zu zeigen wenn dann in einem Brief an Weihnachten oder am Geburtstag so einfache Worte wie ich liebe dich sind ihr nie über die Lippen gekommen. Konnte mir immer anhören das ich mich bemühen muss damit sie sich öffnen kann. Nach ein paar Jahren konnte ich nicht mehr und habe mich angepasst, dass führte dazu das wir uns immer mehr auseinander entwickelten.
Sie fuhr immer öfters zu ihren alten Freunden wenn ich arbeiten musste.
Irgendwann würde mir dann eröffnet das keine Gefühle mehr da sind..... Eine von mir vorgeschlagene Hilfe von außen wollte sie nicht. Nach unserem Sommerurlaub mit meinen Eltern und ihrem Geburtstag zog sie den Schlussstrich und meine Eltern vielen auch aus allen Wolken.
Durfte mir was von räumlichen Abstand anhören damit sie sich ordnen kann.
Nebenbei würde sich immer häufiger mit einem Freund und dessen Kindern getroffen. Natürlich war er auch zum Umzug da, man mag sich.....

Rückblickend ist sie auch immer von einer Beziehung in die nächste, scheint jetzt auch so zu laufen.

Das Hier und Jetzt:

Ihr seht eigentlich eine klare Sache, die man von außen gesehen einfach schnell abhaken sollte.
Aber so einfach ist es nicht für mich nicht. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, die kalte sachliche Art meiner Frau macht mich fertig. Ich habe den Kontakt so weit wie möglich eingeschränkt. Jetzt wo ich wieder ins Haus bin ist der Gefühlshammer wieder voll da. Zukunftsängste, Selbstzweifel, Panik das volle Programm.

Auf der Suche nach Hilfe und Informationen bin ich auf diese Seite gestoßen und habe schon viele nützliche Tipps gelesen. Etwas positives zu sehen fällt mir zur Zeit sehr schwer, meine Gefühle überrennen mich immer wieder.

Über eure Tipps, Erfahrungen etc würde ich mich sehr freuen. Gerne schildere ich auch noch mehr, ich wollte euch erst mal einen groben Blick über meine Situation geben.

Sven

14.10.2016 17:17 • x 1 #1


Drops07
Ich gehe mal davon aus, dass wenn Ihr eine 7 Jährige Tochte habt, schon mind. 8 Jahre zusammen seid. Einfach und schnell abhaken ist da nicht, das braucht seine Zeit, es muss noch viel geregelt werden usw., dann verarbeitet und Du stehst ganz am Anfang. Erst einmal selber wieder zur Ruhe zu kommen wäre für Dich das wichtigste, im Anschluss beginnen alle anfallenden Dinge zu regeln und dann Stück für Stück kommt dann auch wieder Licht am Ende des Tunnels.

14.10.2016 17:37 • x 1 #2


A


Das Aus nach 10 Jahren

x 3


Hesse75
Sind seit 10 Jahren zusammen und fast 7 Jahre verheiratet. Fällt zur Zeit einfach schwer durch den Tag zu kommen. Ein Gedanke jagt den nächsten und das ungute Gefühl in der Magengegend.....

14.10.2016 17:42 • #3


Herztot
Vier Wochen ist keine lange Zeit. Habe Geduld mit dir, es wird besser. Was deine Frau betrifft, sie nimmt deine Tochter nicht in den Arm und kennt den Satz -ich liebe dich - nicht?
Dann wundere dich nicht über ihre kalte Art, sie macht es wie immer und kann es wahrscheinlich auch nicht.
Stecke die Energie in deine Tochter und ich wünsche dir viel Glück. Es kommen wieder bessere Zeiten, es muss sich erst mal alles setzten.

14.10.2016 17:46 • x 1 #4


Waldmann
Ich kann dir nur sagen was Mr Drops dir sagt,Geschichte passt genau zu mir.
Meine Tochter ist 6 und hatte auch meine knappen 10 Jahre drauf.

Sie fuhr immer öfters zu ihren alten Freunden wenn ich arbeiten musste. Passt !

Ich selbst und meine Familie sind sehr gefühlsbezogene Familienmenschen. Meine kommt aus meiner Sicht aus einem chaotischen Umfeld. Passt

Meine hat ein großes Problem zu zeigen wenn dann in einem Brief an Weihnachten oder am Geburtstag so einfache Worte wie ich liebe dich sind ihr nie über die Lippen gekommen. Passt auch

Jetzt wo ich wieder ins bin ist der Gefühlshammer wieder voll da. Zukunftsängste, Selbstzweifel, Panik das volle Programm. .Passte

Du musst jetzt auf dich schauen so wie ich es auch gemacht habe.

Ich weiß wie übel du dich fühlst das ging mir nicht anders im Mai.

Wird jedenfalls noch lustig mit wann kann ich das Kind sehen da du mit sicherheit der blöde für sie bist.

Der Ey Typ von meiner EX ist auch beim Umzug vor der Tür gewesen der Lump !
Und dann noch mit 2 weiteren leuten....
Kannst dir ja mal meinen Beitrag durchlesen trifft voll zu.
Sorgerecht?

14.10.2016 17:48 • x 1 #5


Hesse75
Das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei beiden, dass würde ich auch nicht kampflos hergeben. Ich möchte ja nicht das meine Tochter so wird wie meine Frau.

Da die Frage aufgekommen ist wegen ihrer Gefühle, hört sich vielleicht blöd an aber die zeigt sie nur gegenüber Tieren und da sehr stark. Zu unserer Tochter auch aber auch da keine tiefen Gefühle. Außer gelegentlicher Ausraster die sie immer mal hat wenn ihr alles zuviel wird.

Auch meine Familie und Freunde haben mir jetzt im Nachgang bestätigt das sie nie herzlich rübergekommen ist. Ich denke sie hat selbst große Probleme die aus ihrer oben beschriebenen Vergangenheit stammen, nur gibt sie das nicht zu und will sich nicht helfen lassen. Immer Vollgas nach vorne damit man nicht zurück sehen muss

14.10.2016 18:11 • #6


L
Hi Hesse.

Ich hab es durch. Die Zeit wird Deine Wunden heilen. Und ich weiß, dass Du das jetzt und heute nicht glauben kannst. Konnte ich auch nicht.

Ich bin übrigens auch in meinem Haus geblieben. Meine EX wohnt mit meiner Tochter eine Ortschaft weiter und hat den Next am Start. Sie patchworken.

Du könntest im Haus einiges umdekorieren um es zu Deinem zu machen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten zum Anwalt zu gehen, um Dich über Deine künftige finanzielle Situation zu erkundigen wegen Unterhaltszahlungen usw.. Das gemeinsame Sorgerecht würde ich vorschlagen.

Sei Deinem Kind ein guter Vater und konzentriere Dich auf Dich und nicht auf das, was Deine Ex macht.

Und schreib Dir die ganze Grütze hier von der Seele. Mir hat es geholfen, darüber zu schreiben, da ich meine Umwelt nicht mehr mit derselben Leier langweilen wollte, nach dem verkackten Zweitversuch, unsere Beziehung zu kitten.

Die Panikattacken und Selbstzweifel nebst Zukunftsängsten sind leider normal am Anfang. Ich erinnere mich ungern daran zurück.

Viel Kraft. Frag einfach, wenn Du was wissen willst.

14.10.2016 18:16 • x 4 #7


Hesse75
Danke für eure Antworten. Wie lange hat diese Phase denn bei euch gedauert? Mein Problem ist auch, dass ich im Gegensatz zu meiner Frau nicht der Partygänger bin. Habe mich immer auf die Familie konzentriert und durch den Schichtdienst kaum Luft und Lust auf was anderes gehabt. Sport fällt mir z.B. zur Zeit sehr schwer. Da schießen einem natürlich auch Gedanken in den Kopf wie man da was neues aufbauen soll zumal ich mich zur Zeit eigentlich lieber meine Ruhe haben möchte. Die einzige positive Ablenkung sind zur Zeit Gespräche mit der Familie und schreiben. Jede SMS die ich meiner Ex schreiben muss wühlt mich wieder auf, alle Inhalte die nicht unsere Tochter betreffen vermeide ich bei ihr auch wenn es schwer fällt.
Danke für eure Unterstützung....

14.10.2016 19:47 • #8


Herztot
Ich habe 4 Wochen am Stück geheult, 10 kg abgenommen in 7 Wochen, ab 8 Wochen ging es wieder etwas besser. Es sind Wellenbewegungen mal geht besser, dann wieder abwärts. In 10 Tagen sind 3 Monate herum, langsam komme ich darauf, dass der Ar. nicht eine Träne Wert war.

14.10.2016 22:02 • x 3 #9


Eremit
Zitat von Hesse75:
Mein Problem ist auch, dass ich im Gegensatz zu meiner Frau nicht der Partygänger bin. Habe mich immer auf die Familie konzentriert und durch den Schichtdienst kaum Luft und Lust auf was anderes gehabt.

Hm ... hätte ich auch geschrieben haben können.
Habe es auch schlauerweise noch geschafft meinen gesamten Freundeskreis aufzugeben weil meine Frau die Leute alle nicht mochte ... und stand dann Anfang diesen Jahres vollkommen alleine mit meinem Sohn da.

Also wie du dich jetzt fühlst haben sich viele hier gefühlt und wie auch diesen vielen gesagt wurde mit der Zeit wird es besser kannst auch du genau wie alle anderen hier erst einmal nicht glauben das es wirklich besser wird .... tut es.

Was du jetzt NICHT machen solltest: Dich zusammenrollen und aufs Ende warten.
Ein Patentrezept gibt es nicht, und alles was du jetzt tun kannst ist wie ein Schmerztablette: Sie lindern das Symptom, bekämpft aber nicht Ursache.
Was erstmal doof klingt aber bei dieser Krankheit nicht soooo schlimm ist denn sie heilt in den allermeisten Fällen von alleine aus, mann muss also wirklich erst einmal nur die Symptome klein halten.

Viele schreiben Sport hilft ... ja, das tut es wirklich. Sogar doppelt und dreifach. Zum einen beschäftigst du dich was dich aus deinen Grübeleien reißt, dann schüttet dein Körper beim Sport Endorphine aus die dich aufheitern und zu allerletzt .... du bringst dich in Form was dir bestimmt nicht schadet wenn du irgendwann wieder aufrecht stehst und drüber nachdenkst Ms Right zu suchen ... oder einfach Profisportler wirst
Also Sport ist auf jeden Fall gut

Was dann ? Hier schreiben ... das hilft. Ich führe seit meiner Trennung hier sowas wie ein Tagebuch, habe viel Hilfe und Zuspruch erhalten. Das baut auf. Hier lesen ist auch hilfreich denn die Erkenntnis das es so viele gibt denen es noch dreckiger ging als mir ließ meine Probleme kleiner erscheinen.

Weiter ? Dekorier Zuhause um, lass alte Erinnerungen verschwinden und schaff dir neue ...

Kümmere dich um dein Kind ... das könnt ihr beide jetzt gut gebrauchen.

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem kommenden Weg.
In ein paar Wochen sieht die Welt ganz anders aus ....

Der Eremit

15.10.2016 02:23 • x 5 #10


Drops07
Zitat von Hesse75:
zumal ich mich zur Zeit eigentlich lieber meine Ruhe haben möchte


Wenn Du derzeit besser Deine Ruhe haben möchtest, ist das doch auch ok, solang Du nicht Monatelang Dich einigelst. Jeder hat da auch sein eigenes Tempo und ob man nun Sport macht, auf Partys geht oder nem Anglerverein beitritt hängt ja auch von den Vorlieben und Hobbys des jenigen ab. Schau einfach mal, welche Hobbys und Aktivitäten Du vor 10 Jahren so am Start hattest, da ist dann ein guter Ansatzpunkt und nebenbei gibt es Dir auch das Gefühl, mal wieder etwas für Dich zu tun worauf Du evtl. die letzten Jahre verzichtet hast, dies belebt ungemein.

15.10.2016 10:54 • x 1 #11


Waldmann
Drops07 du angelst?
@hesse75: Immer schön Aktiv bleiben und verarbeiten,du musst nur viel machen und dich ablenken.

Setze dir Planung für den Tag !

Helfe anderen und du wirst merken was du zurück bekommst.

Genau das brauchst du jetzt.

Du wirst sehen was da für Energie drinne steckt.

Schönen Sonntag gewünscht.

16.10.2016 11:31 • x 1 #12


Drops07
Zitat von Waldmann:
Drops07 du angelst?


Ab und an schon Zumindest ich kann dabei entspannen

16.10.2016 14:14 • x 1 #13


Hesse75
Boah fühle ich mich ausgebrannt....... Ich mache mir zur Zeit nichtmal soviel Gedanken um meine Ex, eher um unsere Tochter. Ich sehe wie sie innerlich leidet aber nicht bzw schwer darüber reden kann, bei ihr äußert es sich in absoluter Anhänglichkeit und verbalen Entgleisungen. Der Tonfall ist der Hammer, speziell gegenüber meinen Eltern. Die machen alles für sie und leiden auch unter der Situation und dem Verhalten meiner Tochter.
Da ich Schicht arbeite, habe ich sie wie geschrieben immer an meinen freien Tagen. Dazu noch die Arbeit die am und im Haus anfällt und der Trennungsschmerz bzw die Trennungssituation an sich....... Ich merke das sich mein Akku langsam leert.

16.10.2016 17:16 • #14


Waldmann
Ist ja wie bei meiner aber nur der Mutter gegenüber.
Woher kommt es denn, von dem verhalten deiner Ex?
Oder weil alles gekauft wird was kein Mensch braucht?

16.10.2016 20:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag