Hesse75
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 8
Wollte mich auch einmal kurz mit meiner Situation vorstellen.
Die aktuelle Situation :
Ich bin seit 4 Wochen von meiner Frau getrennt, wir haben eine 7 jährige Tochter. Jetzt ist sie vor einer Woche ausgezogen und ich bin zurück ins gemeinsame Haus.
Meine Frau wohnt noch im selben Ort, mehr oder weniger direkt neben dem Haus meiner Eltern. Ich arbeite Schicht und bekomme bis jetzt meine Tochter immer wenn ich frei habe. Meine Eltern hatten immer ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Frau, jetzt ist ihrerseits das Vertrauen bei 0. Kommunikation findet hier keine mehr statt.
Die Ursache:
Ich selbst und meine Familie sind sehr gefühlsbezogene Familienmenschen. Meine Frau kommt aus meiner Sicht aus einem chaotischen Umfeld. Der Vater wollte nie groß mit ihr zu tun haben, frühe Scheidung. Unsere Tochter hat er noch nie in den Arm genommen, Familienfeste bis hin zur Hochzeit / Taufe hat er nicht besucht. Die Mutter hat mehrere chaotische Beziehungen hinter sich, selbst noch nie etwas erreicht aber immer Ex Männer oder Freunde die alles für sie machen wenn was anliegt. Der Rest der Familie führt ebenfalls keine normalen Beziehungen.
Meine Frau hat ein großes Problem Gefühle zu zeigen wenn dann in einem Brief an Weihnachten oder am Geburtstag so einfache Worte wie "ich liebe dich" sind ihr nie über die Lippen gekommen. Konnte mir immer anhören das ich mich bemühen muss damit sie sich öffnen kann. Nach ein paar Jahren konnte ich nicht mehr und habe mich angepasst, dass führte dazu das wir uns immer mehr auseinander entwickelten.
Sie fuhr immer öfters zu ihren alten Freunden wenn ich arbeiten musste.
Irgendwann würde mir dann eröffnet das keine Gefühle mehr da sind..... Eine von mir vorgeschlagene Hilfe von außen wollte sie nicht. Nach unserem Sommerurlaub mit meinen Eltern und ihrem Geburtstag zog sie den Schlussstrich und meine Eltern vielen auch aus allen Wolken.
Durfte mir was von räumlichen Abstand anhören damit sie sich "ordnen " kann.
Nebenbei würde sich immer häufiger mit einem "Freund" und dessen Kindern getroffen. Natürlich war er auch zum Umzug da, man "mag" sich.....
Rückblickend ist sie auch immer von einer Beziehung in die nächste, scheint jetzt auch so zu laufen.
Das Hier und Jetzt:
Ihr seht eigentlich eine klare Sache, die man von außen gesehen einfach schnell abhaken sollte.
Aber so einfach ist es nicht für mich nicht. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, die kalte sachliche Art meiner Frau macht mich fertig. Ich habe den Kontakt so weit wie möglich eingeschränkt. Jetzt wo ich wieder ins Haus bin ist der "Gefühlshammer" wieder voll da. Zukunftsängste, Selbstzweifel, Panik das volle Programm.
Auf der Suche nach Hilfe und Informationen bin ich auf diese Seite gestoßen und habe schon viele nützliche Tipps gelesen. Etwas positives zu sehen fällt mir zur Zeit sehr schwer, meine Gefühle überrennen mich immer wieder.
Über eure Tipps, Erfahrungen etc würde ich mich sehr freuen. Gerne schildere ich auch noch mehr, ich wollte euch erst mal einen groben Blick über meine Situation geben.
Sven