13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

G
@Mangomontag

Vielleicht ist es auch nicht die Suche nach (Pseudo)Nähe, sondern sich mit einer gewissen Distanz sich Thematiken anzunähern ? Es ist sehr viel leichter sich abzugrenzen, als im realen Leben.

01.08.2018 12:44 • x 4 #1051


Scheol
1050 Beiträge , ich bin entsetzt ....

01.08.2018 12:46 • x 1 #1052


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


NiHe
Zitat von Kaetzchen:
Da sucht der hochintelligente, geistreiche und gewitzte, aber leider etwas brotlose Autor seit zehn Jahren vergebens eine Frau und bekommt einen Korb nach dem anderen - weil er nicht den Status hat, den Frau sich wünscht

Klingt nach einem, für den ich mich garantiert interessiert hätte. Wozu brauche ich jemanden mit so genanntem Status, sprich Kohle, 'ner Villa und einem versnobten Freundeskreis? Die Kohle verdiene ich mir selbst - dafür kann ich mit dem Typen aber wunderbare, tiefgründige Gespräche führen und muss garantiert auch selbst nicht dem Anspruch genügen, perfekt zu sein. Sowas Menschliches, Pures ist mir 1000x lieber als ein Repräsentant der Leistungs-, Konsum- und Selbstdarstellungsgesellschaft.

01.08.2018 12:46 • x 2 #1053


E
.... und Selbstgespräche sind auch gesund.. .

01.08.2018 12:46 • x 3 #1054


Summer_rain
@mangomontag.

Ah OK.

01.08.2018 12:47 • #1055


tesa
Zitat von Mangomontag:
Tesa, das artet hier zu so einer Art Online-Laien-Psychoanalyse aus. Das ist nicht gut.


Na, mir hilfts und das ist eigentlich die Hauptsache!

Zitat von Mangomontag:
Ich stelle fest: Du suchst Nähe, wo es keine Nähe gibt. Hier im Internet bei lauter fremden Usern.


Das ist nicht korrekt!
Ich suche hier keine Nähe. Das mag für andere gelten. Wurde mir sogar vorgeworfen!

Zitat von Mangomontag:
Das ist kein allgemeines Lebenserklärungsforum.


Ich weiß, was ich mitnehme und was nicht!

Zitat von Mangomontag:
Du hast hier die ganz konkrete Frage gestellt, ob intelligente Frauen in einem Dilemma stecken und größere Probleme haben, einen Mann für eine langfristige Beziehung zu finden.


Falsch! Das ist deine Interpretation der Frage!


Zitat von Mangomontag:
Ich habe Dir ganz konkret geantwortet: meiner Ansicht nach - nein. Auf keinen Fall.


Du bist aber eine Frau. Und kannst das nicht so beantworten, wie Männer es können.

Zitat von Mangomontag:
Du sagst Du bist zu nett. Kommt mir zumindest nicht so vor.


Das kann ich nur zurückgeben. Aber du meinst es sicher gut und nett. Kommt bei mir auch nicht so an! Ich habe eher den Eindruck, dass es dir nicht gefällt, dass DU schon die einzig WAHRE Antwort gegeben hast und dir nicht gefällt, dass hier weiter geschrien wird!

Zitat von Mangomontag:
Gib Deinem Leben einen Sinn - ein Ziel. Ich sagte es breits. Sinn kann nicht verordnet werden. Geh zB zu Greenpeace, wenn Du den Klimawandel meinst so verhindern zu können. Oder setze Dich für Menschenrechte bei AI ein und verbringe Deine Sommerferien in Afghanistan und kämpfe dort dafür, dass Mädchen zur Schule gehen können. Oder werde Sterbebegleiterin in einem Hospiz. Tritt in eine Partei ein und kämpfe in Deinem Heimatort für oder gegen Tempo-30-Zonen. Oder mache Dich selbständig mit Deinem Beruf. Gründe ein Unternehmen. Whatever.


Interessiert mich alles nicht!

Danke für deinen Beitrag!

01.08.2018 12:49 • x 2 #1056


A
Zitat:
Ich freue mich für jeden einzelnen, der/die alles im Leben erreicht hat, was er/sie wollte.

Es gibt Menschen, die greifen schon bei ihrer Geburt in die S******. Man sagt ja, dass sich Kinder aussuchen, in welche Familien sie geboren werden. Ich wurde psychisch und physisch mißhandelt. Ich war weder frei in meiner Studien- noch in meiner Berufswahl. Ich wollte ganz was anderes werden, aber auch da hatte der liebe Gott beschlossen *du nicht*! Ich wollte Kinder *du nicht* . mein Freund während des Studiums hat mich nicht geheiratet, er hat mich betrogen! Es gab in meinem Leben (außer in den letzten Jahren) keine gemeinsame Kasse, weil es kein gemeinsames Wohnen gab.

Ich las grad von einer Frau, 42, Hautkrebs im Endstadium. Mir gehts gut, alles ist gut!


Liebe TE, du hast Recht. Es gibt Menschen, die haben einen schwierigeren Start und anderen scheint die Sonne ausm A****. Aber du vergisst dabei eine Sache: du führst ein selbstbestimmtes Leben. Jetzt kannst du wählen und eigene Entscheidungen treffen. Jeder Mensch hat eine Wahl. Man muss sie nur treffen.

01.08.2018 12:50 • x 2 #1057


H
Zitat von Scheol:
1050 Beiträge , ich bin entsetzt ....


Und ich lese hier zu 99% nur verletzten Stolz, der mit Überheblichkeit kompensiert wird..... Gefasel von akademischen Abschlüssen und Pauschalisierungen des bösen Mannes, der natürlich einfach nicht mit sooooo klugen Frauen umgehen kann.....

Kluge Frauen schreiben nicht so einen Müll - vielleicht lag das Scheitern der Beziehung genau im Gegenteil begründet?

Vielleicht wollte der Kerl eine intelligente und selbstbewusste Frau, die es nicht nötig hat sich auf ihen Abschluss zu berufen?

Nur so n Gedanke - in unserer schönen Stadt laufen 100.000 Möchtegern-Intellektuelle rum, die hier studieren, aber NICHTS auf dem Kasten haben. Und das wissen die auch, darum die Überheblichkeit.... Mit solchen Leuten rede ich nicht mal, eine Beziehung wäre unvorstellbar....

Bildung schützt vor Dummheit nicht scheint mir hier das angebrachtere Zitat, sorry....

Mag sein, dass es Männer gibt, die so ticken, wie hier beschrieben wird - ich habe noch NIE einen kennen gelernt. Ich kenne aber auch keine Idioten, da pass ich schon drauf auf....

Vielleicht mal in den Spiegel gucken, die Stärken und Schwächen akzeptieren, zufrieden werden, und DANN nach einem Partner suchen?

Ich denke doch, dass es sehr viele aufgeweckteTypen gibt, die sich dementsprechend auch eine Partnerin mit Hirn suchen. Tun sie das nicht, sind sie auch nicht aufgeweckt !

01.08.2018 12:56 • x 7 #1058


Summer_rain
@avis: teilweise möchte ich dir da widersprechen... ich habe über 99% meines Lebens die volle Entscheidungs- und Handlungsfreiheit. Jetzt habe ich allerdings auch entschieden, dass ich eine schöne Ehe führen möchte und gerne Kinder haben möchte. Dumm nur dass mein Ex das offensichtlich anders sah. Und derzeit taucht auch keiner am Horizont auf, der die gleiche Entscheidung trifft, vor allem nicht mit mir gemeinsam. (;

01.08.2018 12:57 • x 3 #1059


NiHe
Zitat:
Und weiter? So bin ich eben. Nett, freundlich, hilfsbereit.
Und ich erwarte nicht mal ein Danke - weil es für mich eben nicht wichtig ist.
Allein die Tatsache, das ich helfen konnte ist MIR genug.

Das klingt stark nach meiner Mutter. Wobei ihr ständiges Helfenwollen impliziert, dass sie anderen, besonders ihren Kindern, nicht zutraut, es alleine richtig zu machen. Es artet teils schon in Bevormundung und Kontrolle aus - um sie unbewusst kleinzuhalten und einen gewissen Machtstatus einzunehmen. Um sicherzustellen, dass sie auch weiterhin gebraucht wird. Was nur zur Folge hat, dass die erwachsenen Kinder (inzwischen 35 und 39) sich heftig gegen ihre Anspruch auf absolute Wahrheit erhebenden RatSCHLÄGE verteidigen müssen, weil sie damit uns Kleinkindalter zurückversetzt und als eigenständige, unabhängige Personen nicht wahrgenommen werden.

Auch diese Kehrseite des ständigen Helfenwollens gibt es.

01.08.2018 13:03 • x 3 #1060


K
Zitat Mangomontag:

Zitat:
(...) (eigenes) Verhalten aus den Augen anderer zu interpretieren und ziehe Parallelen.


@ Mangomontag

....eine sehr gute Formulierung. Ursache = Wirkung! Ab und an lässt das Rückschlüsse zu - auf einen selbst bezogen! Nur darum geht es in einem solchen Forum....wer etwas davon haben will.
Nein...es wird niemals der Weisheit letzter Schluss sein, weil Professionalität fehlt.

Klasse rübergekommen....
Zitat:
Du sagst Du bist zu nett. Kommt mir zumindest nicht so vor. Aber Du suchst Dir aber definitiv die falschen Männer aus. Entschuldigung, aber es ist Unsinn, dass Du nur alle 10 Jahre mal einen in Frage kommenden Mann kennenlernst. Ich meine das nicht böse. Gib Deinem Leben einen Sinn - ein Ziel. Ich sagte es breits. Sinn kann nicht verordnet werden. Geh zB zu Greenpeace, wenn Du den Klimawandel meinst so verhindern zu können. Oder setze Dich für Menschenrechte bei AI ein und verbringe Deine Sommerferien in Afghanistan und kämpfe dort dafür, dass Mädchen zur Schule gehen können. Oder werde Sterbebegleiterin in einem Hospiz. Tritt in eine Partei ein und kämpfe in Deinem Heimatort für oder gegen Tempo-30-Zonen. Oder mache Dich selbständig mit Deinem Beruf. Gründe ein Unternehmen. Whatever.


...aber NICHT allein an der TE festzumachen, sondern viel weitere Kreise ziehend, was Leserinnen und Leser und (wohlmeinende) Unterstützer/innen angeht. DAS ist das Prinzip, um SICH zu bewegen - auf sich selbst zu ....aktiv nach außen werden, um daran selbst zu wachsen - durch eigenes Verändern.

Es spielt keine Rolle, ob es sich um die Probleme der TE handelt, um Trennungen, Scheidungen, Kindheits-Probleme, oder oder oder...es geht darum, selbst aktiv zu werden...im eigenen Interesse - NIChT allein im Interesse Anderer, oder zur Unterstützung Anderer. Es geht um das Ursächliche ...eigenes Handeln/eigene Veränderung - Anderen dadurch beizustehen, ist Beiwerk und baut dennoch an der eigenen Erfolgsgeschichte mit.

Ständig eigene Probleme zu wälzen....das Forum ist voll davon. Aber... die Last von den eigenen Schultern zu werfen, will so recht auch niemand - weil Frau/Mann dann uninteressant wird, es kümmert sich keiner mehr um mich, es bemitleidet niemand mehr, das eigene Jammern findet keine Zuhörer mehr.

Zitat:
Krisenbewältigung - ja und unbedingt.... so viel wie möglich, aber nicht mehr als nötig!


Immer wieder wird angeschlagen - Hilfe zur Selbsthilfe....

01.08.2018 13:04 • x 1 #1061


C
@Mangomontag

Zitat von Mangomontag:
Aber die Statistik spricht eben eine andere Sprache. Lass es mich so ausdrücken: Mit 65 ändern wohl die wenigsten noch ihr Leben



.....mit 66 Jahren faengt das Leben erst an, mit 66 Jahren hat man wirklich Spass daran! *sing*

Statistiken sind so falsch und unbrauchbar wie sie dargestellt werden.

Unterschaetze niemals die Generation 50+ oder 60+

Frauen und Maenner dieser Generation sind manchmal fitter als manch 30+ oder 40+.

01.08.2018 13:06 • x 2 #1062


ulismiling
Also ich würde mich freuen, wenn mal wieder eine schlaue Frau mit mir reden würde, die mich auch versteht und sich nicht gleich untergebuttert fühlt. Ich habe immer zu hören bekommen, dass ich sprachlich zu versiert bin, sie sich unterlegen fühlt und deshalb nicht mehr mit mir redet. Den Schlamassel habe ich nun. Ich hoffe, ich finde jemand der das nicht so findet und auch gerne diskutiert, ohne das gleich persönlich nimmt und als Wettkampf ansieht. Natürlich nicht schlecht, dann auch verstanden zu werden.
Ich bin aber nicht sicher, ob diese Fähigkeiten nicht völlig unabhängig vom akademischen Grad sind.

01.08.2018 13:10 • x 3 #1063


A
Zitat von Summer_rain:
@avis: teilweise möchte ich dir da widersprechen... ich habe über 99% meines Lebens die volle Entscheidungs- und Handlungsfreiheit. Jetzt habe ich allerdings auch entschieden, dass ich eine schöne Ehe führen möchte und gerne Kinder haben möchte. Dumm nur dass mein Ex das offensichtlich anders sah. Und derzeit taucht auch keiner am Horizont auf, der die gleiche Entscheidung trifft, vor allem nicht mit mir gemeinsam. (;


Liebe summer_rain, meine Idee dahinter ist eigentlich eine andere. Natürlich kann ich nicht über andere entscheiden, aber die TE hat gesagt, dass sie zu einer Ausbildung gedrängt wurde, zu einer Berufswahl etc. Für mich hörte sich das an, als würde sie das alles sehr bedauern. Sie ist jetzt aber in einem Alter in dem sie selber entscheiden kann, ob sie bei diesem Job, bei dieser Ausbildung etc. bleibt. Sie kann entscheiden was für ein Mensch sie ist und was sie aus ihren vergangenen Erfahrungen macht. Sie kann entscheiden, ob sie es zulässt, dass diese Erfahrungen ihr Leben bestimmen oder eben nicht.

Du kannst z.B. auch den Weg wählen ein Kind zu adoptieren. Eine ehemalige Arbeitskollegin machte das so. Alleinerziehend. Das ist möglich. Du kannst über dich und dein Leben entscheiden. Eine Ehe betrifft euer Leben. Nicht nur deines.

01.08.2018 13:11 • #1064


G
Zitat von Holginho:
Vielleicht wollte der Kerl eine intelligente und selbstbewusste Frau, die es nicht nötig hat sich auf ihen Abschluss zu berufen?


Und nur deshalb verhält Er sich so :

Zitat:
Wir diskutierten über irgendwas per WA. Plötzlich schrieb er: *lass uns telefonieren, dann kann ich dabei wi.xx.en! *


01.08.2018 13:14 • x 1 #1065


A


x 4