13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

E
Zitat von ulismiling:
würde mich freuen, wenn mal wieder eine schlaue Frau mit mir reden würde, die mich auch versteht und sich nicht gleich untergebuttert fühlt.
Sag das doch gleich. Für den Anfang könntest Du Dich mit Tesa in einem Chat - Nebenraum verabreden. Ich glaube, sowas haben die hier auch. PN gehen auch, aber WA ist gefährlich.

Viel Erfolg! Meinen Segen habt Ihr.

01.08.2018 16:22 • x 2 #1096

G
Vermutlich eher an allem, was mit Affärethemen und/oder Narzissmusthemen zu tun hat.

01.08.2018 16:23 • #1097

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

K
Zitat von tesa:

Bist du einer derer, die sich an meiner Art gestoßen hat?

*öhm*

@ Tesa

wenn ich mich an dir stoßen würde oder an jemand Anderem - dann wäre das mein Problem.
nicht deines oder das jemand Anderem. Distanz zu wahren...ist dafür sehr wichtig!

Umgekehrt kam es vor, dass du dich an mir gestoßen hast... entsprechende Rückläufer
kamen, was dann wiederum nicht mein Problem war.

Authentisch zu sein, reicht vollkommen aus, um klarzukommen - ich komme klar. Es gilt
aber auch, Verantwortung dafür zu übernehmen, denn Authentizität zu LEBEN, kommt
nicht immer gut an. Daher... jedem gefallen zu wollen - Schwerstarbeit. Will ich nicht
(mehr)!

01.08.2018 17:41 • x 2 #1098

K
Zitat:
(...)Zumal tesa ja nicht erst jetzt beginnt zu reflektieren(...)

Wo hat @ Tesa zuvor denn wirklich reflektiert? Vor allem - WAS soll sie reflektiert haben?
Wenn es um die Männer ging, die ihr nach ihrer Auffassung das Wasser nicht reichen konnten,
hat die TE nicht reflektiert, sondern nur aufgezählt, dass die Männer ihr nicht ebenbürtig waren/ sind. Das klingt eher nach Abrechnung, dass die TE es trotz/wegen all ihrer Bemühungen nicht
geschafft hat, einen Mann an sich zu binden....das Podest zu hoch war/ist. Sie hat nicht erkannt/
erkennen wollen, dass es NICHT an den Männern liegt, sich nicht erobern zu lassen, sondern an
ihr...unerreichbar über den Männern angesiedelt.

Früher schon reflektiert zu haben - was wurde denn da wirklich in Augenschein genommen? Was konnte mit der früheren Aufarbeitung geklärt und ausgeräumt werden? Dass Aufarbeitung selektiert werden kann, um sukzessiv Problem für Problem zu beheben, ist nichts neues. Dann müsste sich ja da schon das Haupt-Dilemma der TE herauskristallisiert haben.
Zu lesen, dass auch die Mama in irgendeiner Weise negativ beeinflusst hat/haben soll, dass sich im Verlauf des Threads weitere Baustellen zeigen - auf Anregung der Leser, die das auch so hatten? - wie vielseitig soll die Liste der Diagnosen noch werden, die aus einer einst taffen Frau genau das Gegenteil machen?! Wo bleibt denn dann die starke Frau, als die sie sich selbst darstellt? Da passt etwas nicht.
Was ist mit Authentizität? Intelligent zu sein, deckt doch AUCH Dinge des Lebens ab, die andere Menschen nicht abzudecken in der Lage sind. Starke Frau.... nach außen hin eher denkbar!? Von innen heraus? Ich weiß nicht...

Zitat Holginho:

Zitat:
Und ich lese hier zu 99% nur verletzten Stolz, der mit Überheblichkeit kompensiert wird..... Gefasel von akademischen Abschlüssen und Pauschalisierungen des bösen Mannes, der natürlich einfach nicht mit sooooo klugen Frauen umgehen kann.....

Kluge Frauen(...)

...schreiben anders, sehen von Pauschalierung ab, sind sehr viel kritischer (nicht negativ gemeint), hinterfragen, statt nur zu bestätigen, statt nur weichzuspülen! Und vor allem - geben der Spekulation keine so großen Räume, TE und ihre Männer betreffend, sehen nicht einseitig NUR die TE, sondern betrachten auch aus Sicht der Männer, funzen objektiver, distanzierter!

Frauen/Männer als Unterstützerinnen, die gleiches/ähnliches mit ihren Männern erlebt haben wie die TE.... ist doch logisch, wohin die - aus meiner Sicht vollkommen unbegründeten - Sympathien gehen. Da nutzt es nichts, ebenso hoch in der Ausbildungs-Hierarchie gestanden zu haben, beruflich ebenso erfolgreich gewesen zu sein....es fehlt offensichtlich die auf virtuellem Weg mögliche Objektivität, der sich einige Frauen tatsächlich bedienen, ohne der TE zu huldigen! Mit Likes zuzuschmeißen.... auch das ist kein Weg, um ggf. hilfreich zu sein. Die TE ist dankbar für jeden Like.... hilft das denn wirklich!? Wer auf Anerkennung angewiesen ist - da ist das Problem der TE, ihre Männer betreffend, ein Luxusproblem.

01.08.2018 22:26 • x 2 #1099

G
Und so einen Bewertungstext abzulassen, ohne sich mit Details und Hintergründen befassen zu wollen.

01.08.2018 22:31 • x 3 #1100

ulismiling
Hier öffnen sich Menschen zu sehr sensiblen Themen, was viel Mut bedeutet - insbesondere sich angreifbar zu machen. Ich finde es nicht gut, wenn diese Menschen, die offensichtlich Probleme haben, auch noch so hart angegriffen werden.

Dieses Thema scheint ein wenig zu polarisieren, aber es ist ein Unterschied, ob man versucht zu helfen, oder sich heraus nimmt, sich über den Thread Ersteller zu stellen.

Mir wird mit meiner Trennung auch bewusst, dass ich offensichtlich Fehler habe, die Personen dazu führen, sich von mir zu trennen. Diese muss ich bearbeiten, wenn ich das nächste mal ein besserer Partner sein will. Gleiches kann man hier auch empfehlen. Dennoch kann so ein wiederholendes Problem auch einfach durch Wiederwahl gleicher Konstellationen in der Partnersuche passieren, da man unbewusst Situationen schafft, die einem bekannt sind.

Möglicherweise auch mein Fehler? Ist nicht der erste Partner, der mich verlässt, wenn auch die schlimmste Situation ever.

LG

01.08.2018 22:41 • x 5 #1101

Y
@kuddel

Du hast definitiv viele Beiträge von Tesa nicht gelesen. Das entnehme ich Deinem Urteilstext deutlich. Du hast Dir ein Bild gemacht und fertig.

Zitat:
statt nur zu bestätigen, statt nur weichzuspülen! Und vor allem - geben der Spekulation keine so großen Räume, TE und ihre Männer betreffend, sehen nicht einseitig NUR die TE, sondern betrachten auch aus Sicht der Männer, funzen objektiver, distanzierter!

was für einen Quatsch Du schreibst! Ist ja kaum auszuhalten! Tesa hat sich hier geöffnet, von ihrer Mama, ihren Verletzungen geschrieben und Du wischt mal eben so empathielos drüber hinweg.

Ich glaube, es war lediglich eine junge Frau, die tesa absolut bestätigte. Sonst kam doch viel Kritik, viele Anregungen, Hilfe usw. Kaum jemand schrieb: ja so ist es! Die Männer wollen alle niveaulose Frauen, darum klappt es bei dir mit den Kerlen nicht.
Zitat:
Frauen/Männer als Unterstützerinnen, die gleiches/ähnliches mit ihren Männern erlebt haben wie die TE. ist doch logisch, wohin die - aus meiner Sicht vollkommen unbegründeten - Sympathien gehen.

unbegründete Sympathie? Was soll denn das bitte sein?
Du meinst unbegründet weil Du von Dir ausgehst und Antpathie empfindest? Die wäre dann begründet? Oh man

Zitat:
Da nutzt es nichts, ebenso hoch in der Ausbildungs-Hierarchie gestanden zu haben, beruflich ebenso erfolgreich gewesen zu sein. es fehlt offensichtlich die auf virtuellem Weg mögliche Objektivität, der sich einige Frauen tatsächlich bedienen, ohne der TE zu huldigen! Mit Likes zuzuschmeißen. auch das ist kein Weg, um ggf. hilfreich zu sein. Die TE ist dankbar für jeden Like. hilft das denn wirklich!?

Yes Kuddel, beiße Dich am Erfolgsthema fest. Ich habe den Eindruck, dass Dich das ganz schön triggert.

Zitat:
Wer auf Anerkennung angewiesen ist - da ist das Problem der TE, ihre Männer betreffend, ein Luxusproblem.

Dreist von Dir das als Luxusproblem zu bezeichnen. Hast Du tesas Lebensgeschichte gelesen? Klar, nur Du hast ernstzunehmende Probleme.

01.08.2018 22:52 • x 6 #1102

K
@ Ysabell

du kannst versichert sein, dass ich gelesen habe.... nur dass ich eine andere Wahrnehmung
haben darf, erlaube ich mir schon.

Keine Sorge... mit getriggert sein hab ich es so gar nicht - wirklich nicht.

Es obliegt deiner Deutungshoheit? Lebensgeschichte? Geschichte? Ist das nicht ein doch ein bisschen überzogen? Und ja... ich stehe dazu, was ich geschrieben habe.... und seltsam ist, dass
ich nicht der Einzige bin, der etwas anspricht, was offenbar nicht behagt! Mir ist es egal, derjenige
zu sein, um abzubekommen. Im Ausdruck gibt es viel Deftigeres zu lesen...vom Inhalt identisch.

Ernstzunehmende Probleme - die müssen ernst genommen werden. Alles hat seine Zeit und alles braucht seine Zeit. Die habe ich mir ausreichend genommen....wirklich. Wie du dazu kommst, dass ich noch ernstzunehmende Probleme hätte, erschließt sich mir indes nicht. Ist es so doll, immer wieder Spekulation zu bedienen, um daraus Resonanz zu schöpfen?

Spekulationen generell betreffend - ob die TE betreffend oder Leser betreffend, wird immer wieder in die Kiste gegriffen. Es wurde den Männern etwas angedichtet.... nicht mal nur denen, mit denen die TE zu tun/verbunden/liiert war. Das ist dann okay?

Das ist ebenso Polarisierung, wie ich auch polarisiert habe. Mir das nachzuwerfen, obwohl per Spekulationen im gleichem Maße polarisiert wird, das ist dann auch nicht in Ordnung! Braucht es Polarisierung? Ab und an .... JA! Wenn aber rein auf Spekulation basierend polarisiert wird, geht das gar nicht....und da können sich viele deiner Geschlechtsgenossinnen mit angesprochen fühlen, weil es da inzwischen eine Solidar-Gemeinschaft gibt, die HIER im Forum genau das macht, was niemand braucht/will.... Stimmung gegen User, die ihre Meinung haben und die vertreten.

01.08.2018 23:28 • x 2 #1103

A
*eine handvoll lebensfreude und sternschnuppenfunkeln hier hinein streu*

01.08.2018 23:42 • x 4 #1104

S
Wirklich großes Sorry an der Stelle, dass ich hier euern wirklich sehr interessanten Faden kurz dehne.

Zitat:
@ysabell (S. 51):
Du bist also noch auf der Suche?
Und interessierst Dich für tesa?
Dann fang mal an mit Erobern! Ich beobachte das ganze in der Rolle der Anstandsdame. Gebe euch erst frei, wenn ich sehe, dass tesas Muster durchbrochen ist und Du nicht abhaust

Du, ich wollte nur etwas frischen Wind reinbringen. Die Eltern der Helene sind soweit ich weiss aber noch zusammen.... und es gibt auf der Welt ganz ganz sicher derartige Paare mehr - sie sind zwar unüblich ... aber meine Güte, das sind ja auch Veganer und wie ich hier merken musste Atheisten. Xd

LG.
LG auch an Dich liebe tesa! ^^

Könnt weiter machen.

01.08.2018 23:46 • x 1 #1105

Y
Es ist haarsträubend. . .

Zitat:
du kannst versichert sein, dass ich gelesen habe. nur dass ich eine andere Wahrnehmung
haben darf, erlaube ich mir schon.

natürlich darfst Du das, doch umgekehrt sprichst Du anderen ihre Wahrnehmung ab, bzw. entwertest sie. Liest Deinen vorletzten Beitrag.

Zitat:
Keine Sorge. mit getriggert sein hab ich es so gar nicht - wirklich nicht.

Oh doch, denn Du ignorierst tesas Erläuterungen bezügl. der Erfolgsthematik und reitest drauf herum.

Zitat:
Es obliegt deiner Deutungshoheit? Lebensgeschichte? Geschichte? Ist das nicht ein doch ein bisschen überzogen?

Du bist hier der große Deuter. Bsp.:
Zitat:
Wer auf Anerkennung angewiesen ist - da ist das Problem der TE, ihre Männer betreffend

Kuddels Deutungshoheit.

Joah, überzogen. Ich erinnere, wie verdammt oft Du hier von Deinem Schicksal schriebst. Auch das überzogen?

Zitat:
Und ja. ich stehe dazu, was ich geschrieben habe. und seltsam ist, dass
ich nicht der Einzige bin, der etwas anspricht, was offenbar nicht behagt!

ich habe keinen Satz von Dir hier so oft gelesen wie diesem vom Mitgehen im Flow. Du angeblich der Außenseiter weil Du nicht mit dem Flow gehst. Nun aber ist Dein Eindruck bestätigt, weil auch andere ihn teilen?
Und Kuddel, selbst wenn Du richtig lägest- urteilend hilfst Du keinem Menschen. Mit Antipathie im Gepäck schon gar nicht.
Ich habe nicht Deinen Eindruck von tesa kritisiert, den darst Du natürlich haben, aber Deine aburteilende anmaßende Art, Deine deutliche Abneigung, stört mich.Wie immer gehst Du nicht in den Dialog mit tesa, sondern missionierst drüber hinweg.

Zitat:
Wie du dazu kommst, dass ich noch ernstzunehmende Probleme hätte, erschließt sich mir indes nicht. Ist es so doll, immer wieder Spekulation zu bedienen, um daraus Resonanz zu schöpfen?

das ist ganz einfach Kuddel. Einigermaßen zufriedene Menschen geben gerne, bauen auf, ermutigen und suchen nicht ausschließlich nach Schwachstellen, über die sie urteilen können. Ich ahne schon Deine Reaktion: Du der Einzige, der Tacheles redet, statt den Danke-Button zu klicken. Neh, hier kamen viele kritische, aber konstruktive Beiträge.

Zitat:
da können sich viele deiner Geschlechtsgenossinnen mit angesprochen fühlen, weil es da inzwischen eine Solidar-Gemeinschaft gibt, die HIER im Forum genau das macht, was niemand braucht/will. Stimmung gegen User, die ihre Meinung haben und die vertreten.

meinst Du Dich selbst mit diesen Usern? Stimmung wird garantiert nicht gegen Dich gemacht. Du erntest nur wieder und wieder die gleiche Kritik. Warum wohl? Resonanzgesetz?

01.08.2018 23:52 • x 3 #1106

W
da können sich viele deiner Geschlechtsgenossinnen mit angesprochen fühlen, weil es da inzwischen eine Solidar-Gemeinschaft gibt, die HIER im Forum genau das macht, was niemand braucht/will. Stimmung gegen User, die ihre Meinung haben und die vertreten. (Copyright Kuddel)

Zitat von ysabell:

meinst Du Dich selbst mit diesen Usern? Stimmung wird garantiert nicht gegen Dich gemacht. Du erntest nur wieder und wieder die gleiche Kritik. Warum wohl? Resonanzgesetz?

Das Problem ist halt: Wenn man seine eigene Meinung - wenn nicht gleich sich insgesamt - für den Mittelpunkt der Welt hält, obwohl sie doch nichts anderes ist und sein kann als das Vogelhaus, in dem man fortwährend an seinem Vogel brütet, dann kann sich die missionarische Wut nach und nach ins rubenshaft Voluminöse steigern. Gilt es dann doch, auch die ganze Welt von seiner eigenen Meinung überzeugen zu müssen, wie dürftig, unbedacht und armselig sie auch sein mag. Zweifel an dieser eigenen Meinung darf es auch keinen geben, schwachbeinig, wie Meinungen nun einmal sind, sonst bricht sie gleich an der nächste Ecke zusammen wie ein verdurstetes Kamel, und so muß man sie mit entsprechendem Feuereifer aufrecht erhalten, wenn es sein muß sogar mit dem Öl der sich anbahnenden Paranoia, obwohl es durchaus besser wäre, sie ins Feuer zu werfen und befreit davonzutanzen. Aber dazu braucht man neben entsprechenden Tanzbeinchen auch ein paar (vielleicht überschüssige) Windungen in der Birne, die es ermöglichen, die eigenen Meinungen so lange von allen Seiten zu betrachten, bis man sie als falsch oder zumindest auch nur banal entlarvt hat.
Um mit Voltaire zu reden: Bringen wir, wenn es möglich ist, ein schwaches Licht in diese Nacht des Irrtums, in welche diese Welt versunken ist. Allerdings glaube ich nicht, daß es möglich ist. Woher ein solches Licht nehmen, wenn es nicht einmal gestohlen werden kann, weil es offenbar noch nie geleuchtet hat in diesem ganzen Menschenirrsinn? Man möchte beinahe ausrufen: Zu viel, viel zu viel der Resonanz!

02.08.2018 02:00 • x 5 #1107

tesa
Zitat von whynot60:
da können sich viele deiner Geschlechtsgenossinnen mit angesprochen fühlen, weil es da inzwischen eine Solidar-Gemeinschaft gibt, die HIER im Forum genau das macht, was niemand braucht/will. Stimmung gegen User, die ihre Meinung haben und die vertreten. (Copyright Kuddel)

Das Problem ist halt: Wenn man seine eigene Meinung - wenn nicht gleich sich insgesamt - für den Mittelpunkt der Welt hält, obwohl sie doch nichts anderes ist und sein kann als das Vogelhaus, in dem man fortwährend an seinem Vogel brütet, dann kann sich die missionarische Wut nach und nach ins rubenshaft Voluminöse steigern. Gilt es dann doch, auch die ganze Welt von seiner eigenen Meinung überzeugen zu müssen, wie dürftig, unbedacht und armselig sie auch sein mag. Zweifel an dieser eigenen Meinung darf es auch keinen geben, schwachbeinig, wie Meinungen nun einmal sind, sonst bricht sie gleich an der nächste Ecke zusammen wie ein verdurstetes Kamel, und so muß man sie mit entsprechendem Feuereifer aufrecht erhalten, wenn es sein muß sogar mit dem Öl der sich anbahnenden Paranoia, obwohl es durchaus besser wäre, sie ins Feuer zu werfen und befreit davonzutanzen. Aber dazu braucht man neben entsprechenden Tanzbeinchen auch ein paar (vielleicht überschüssige) Windungen in der Birne, die es ermöglichen, die eigenen Meinungen so lange von allen Seiten zu betrachten, bis man sie als falsch oder zumindest auch nur banal entlarvt hat.
Um mit Voltaire zu reden: Bringen wir, wenn es möglich ist, ein schwaches Licht in diese Nacht des Irrtums, in welche diese Welt versunken ist. Allerdings glaube ich nicht, daß es möglich ist. Woher ein solches Licht nehmen, wenn es nicht einmal gestohlen werden kann, weil es offenbar noch nie geleuchtet hat in diesem ganzen Menschenirrsinn? Man möchte beinahe ausrufen: Zu viel, viel zu viel der Resonanz!

Meisterdichter? Ich hoffe, nicht unverkannt!

02.08.2018 06:15 • x 3 #1108

E
Möchtest Du/wünscht Du ein Guten-Morgen-Lied?

Moin!

Für Tesaulismiling.

02.08.2018 06:21 • x 2 #1109

Summer_rain
gut Idee @tempi-gast!

Ich hau mal eins raus:

Pink - This is how it goes down

02.08.2018 06:27 • x 2 #1110

A

x 4