13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

E
Zitat von whynot60:
Also ich habe einmal gehört, daß unter jenen ohne Schulabschluß die intelligentesten Menschen überhaupt vorkommen sollen. Jene, die schon sehr früh durchschaut haben, was man alles nicht braucht.

03.08.2018 07:09 • #1156

T
Zitat von Fahrradkette:

Du sagst: wer behauptet er würde nicht werten, ist ein trottel.

Ich sage: wer behauptet er würde nicht werten ist unreflektiert.

Beide Aussagen bewerten eine Behauptung aber nur eine behinhaltet eine Beleidigung. Das bedeutet nicht, dass man sich nicht auch von aussage zwei angegriffen fühlen kann. Und da ich auch gelegentlich aus den vollen schöpfe und nicht immer über meine Worte nachdenke, finde ich die trottelaussage jetzt auch nicht so gravierend aber man kann eben sachlich werten oder nicht. Und wenn man übers Ziel hinausgeschossen ist, muss man eben mit Gegenwind rechnen.

Gegenwind ist mir ziemlich egal. Aber ich möchte dir sagen, es steht nur mir zu, meine eigenen Schubladen zu labeln und ehrlich zu sein. Mit Bitte um Beachtung - Danke.

03.08.2018 07:11 • #1157

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

E
Zitat von Tin:
Eines noch. . .
Moin Tinni, Du hast Dich schon wieder auf Platz 6 vorgerobbt.
Ich bin stolz auf Dich!

03.08.2018 07:16 • #1158

G
Es schadet bei Schubladeneinordnungen, Wertungen, Interpretationen, Bewertungen, Meinungen keineswegs ab und an auch mal umzudenken und die eigene selektive Wahrnehmung zu überprüfen und zu hinterfragen ( flexibel statt statisch ).

Selbstreflektion und Perpektivenwechsel

03.08.2018 07:20 • x 2 #1159

Fahrradkette
Zitat von Tin:
Aber ich möchte dir sagen, es steht nur mir zu, meine eigenen Schubladen zu labeln

Ich habe dich dahingehend auch nicht eingeschränkt sondern lediglich auf einen Unterschied aufmerksam gemacht.
Dass es nicht um die Bezeichnung für deine Schublade ging ist doch klar oder? Ich habe die Formulierung lediglich als Beispiel herangezogen.

03.08.2018 07:21 • x 1 #1160

T
Zitat von GiuliettaV:
Es schadet bei Schubladeneinordnungen, Wertungen, Interpretationen, Bewertungen, Meinungen keineswegs ab und an auch mal umzudenken und die eigene selektive Wahrnehmung zu überprüfen und zu hinterfragen ( flexibel statt statisch ).

Selbstreflektion und Perpektivenwechsel

So ist es. Genau das schrieb ich eben in meinem zweiten Post.
Allerdings kann man es auch übertreiben und dann ist man wieder nur am rumhirnen und das Leben zieht an einem vorbei. Dieses Gefühl habe ich hier bei einigen - zu sehr gefangen im eigenen Kopf.

03.08.2018 07:22 • x 3 #1161

T
Zitat von Fahrradkette:

Ich habe dich dahingehend auch nicht eingeschränkt sondern lediglich auf einen Unterschied aufmerksam gemacht.
Dass es nicht um die Bezeichnung für deine Schublade ging ist doch klar oder? Ich habe die Formulierung lediglich als Beispiel herangezogen.

Ich mache dir auch keinen Vorwurf. Ich bin allerdings Freund deutlicher Worte. Man kann sagen: nicht so reflektierte Menschen oder ähnliches. Trottel finde ich jedoch effizienter und es steht mir frei Menschen in meinem Kopf zu beleidigen.

03.08.2018 07:24 • x 1 #1162

G
Zitat von Tin:
Gegenwind ist mir ziemlich egal. Aber ich möchte dir sagen, es steht nur mir zu, meine eigenen Schubladen zu labeln und ehrlich zu sein. Mit Bitte um Beachtung - Danke.

Das Recht steht ja Jedem zu.

provokative Fragen :

Geht es hier im Thread um die TE oder um Dich ?
Wozu die Abwertungen und Beleidigungen im Kontext ?

03.08.2018 07:26 • x 1 #1163

tesa
Zitat von Tin:
Eine Frau, die aber einfach mal macht und auch zielstrebig einkauft, eine eigene Meinung hat ist viel beliebter bei Männern.

Ja, ich weiss...alles etwas überspitzt. Aber... Grundaussage ist und bleibt: kein Mann will eine komplizierte Frau. Was auch nur ein Synonym für Zicke ist. Fragt mal Männer nach No-Gos bei einer Frau... Einer der ersten Punkte: Zickigkeit.

Hm ... ich nehm ihn schon nicht mal mit, außer er möchte das!

Wenn ich an den letzten und einige davor denke - es war nicht die Zickigkeit, sie hatten Angst davor, ständig denken zu müssen - so haben sie sich das eingebildet. Einer sagte mal da muss ich sogar beim TV denken (im Sinne von, er könne nicht abschalten). In Wahrheit hatte er Angst, ich könne seine Lügen entlarven.

03.08.2018 07:28 • #1164

E
Zitat von Tin:
Dieses Gefühl habe ich hier bei einigen - zu sehr gefangen im eigenen Kopf.

Da sprechen unentwegt munter miteinander. Und keiner will nachgeben. . .

. . wie im richtigen und hier im virtuellen Leben.

Darauf eine heiße Tasse Bohnenkaffee aus Omas Sammeltasse.

Schön, dass Du den Weg zu den Schäfchen zurückgefunden hast, Tinni.

03.08.2018 07:29 • x 2 #1165

T
Zitat von GiuliettaV:
Wozu die Abwertungen und Beleidigungen im Kontext ?

Welche Abwertungen und Beleidigungen?

Es geht hier um die TE - und die hatte eine Frage an die Männer gestellt. Ich bin einer - heute morgen grade wieder nachgesehen.
Was ist deine Entschuldigung hier zu sein - ja, ich kann (man mag es kaum glauben) auch provokativ sein.

03.08.2018 07:33 • x 2 #1166

G
Zitat von Tin:
Welche Abwertungen und Beleidigungen?

Es geht hier um die TE - und die hatte eine Frage an die Männer gestellt. Ich bin einer - heute morgen grade wieder nachgesehen.
Was ist deine Entschuldigung hier zu sein - ja, ich kann (man mag es kaum glauben) auch provokativ sein.

Das bezog sich auf Deine Aussage :

Zitat:
Trottel finde ich jedoch effizienter und es steht mir frei Menschen in meinem Kopf zu beleidigen.

Das hast Du ja niedergeschrieben und nicht nur im Kopf getan.

Haha, hast Du es vorsichtshalber überprüft ? Erfolgreich fündig geworden...

Brauche ich eine Entschuldigung ?
Ist ganz einfach, die TE und ich hatten bereits mehrfach Austausch, bevor dieser Thread aufgemacht wurde.

03.08.2018 07:40 • #1167

Y
Zitat von tesa:
Einer sagte mal da muss ich sogar beim TV denken (im Sinne von, er könne nicht abschalten). In Wahrheit hatte er Angst, ich könne seine Lügen entlarven.

Eine vertrauensvolle -respektvolle- Kommunikation gilt als Grundlage in einer Beziehung mit Wohlfühlcharakter , sie zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass das Gesagte gilt, und nicht Spekulationen oder Vermutungen. Zu unterstellen, dein Freund habe -in Wahrheit- Angst vor Entlarvung, sagt mehr über dich und deine Denkmuster was aus, als über ihn.

03.08.2018 07:51 • x 7 #1168

T
Zitat von tesa:
In Wahrheit hatte er Angst, ich könne seine Lügen entlarven.

Zitat von tesa:
Wenn ich an den letzten und einige davor denke - es war nicht die Zickigkeit, sie hatten Angst davor, ständig denken zu müssen - so haben sie sich das eingebildet

Du bist dir schon im Klaren, dass beides nicht die Wahrheit sein muss?
Übrigens möchte ich auch nicht ständig denken müssen, wenn ich mit einer Partnerin was unternehme. Das wäre nicht ich. Ich lasse ganz gerne mal Schulterteufel, Schulterengel und das kleine Kind auf Crack in meinem Kopf pause machen und geniesse mal das Leben. Wenn ich permanent denken müsste, damit die Frau mich auf Augenhöhe sieht oder ich ihr gefalle. Das geht nicht, das bin nicht ich und ich will authentisch sein.

Kommen wir wieder auf mich zu sprechen im Bezug auf dich. Versuch mich mal als potentiellen Partner zu sehen. Mir wärst du echt zu anstrengend. Mir ist dein Audi egal, dein Einkommen, dein Status, dein Titel.
Das ist alles nicht wichtig für mich. Wenn ich dich nun ablehne ist das keine Angst. Es ist reines Warum sollte ich mein Leben belasten? und eine Entscheidung für mich.

Du hast Ansprüche - das ist grundsätzlich erstmal gut. Die Frage ist, ob sie passend sind. Ich behaupte: Deine Ansprüche stehen dir sehr im Wege. Sind sie zu hoch? Sind sie zeitgemäß? Sind es zu viele? Sind sie vielleicht konträr?

Weil du sowieso zu den verkopften Damen gehörst: Versuch sie doch einfach mal auf das Nötigste zu beschränken.
Netter, gepflegter Mann mit Herz am richtigen Fleck und keinen Altlasten (Womit ich explizit Kinder NICHT meine). Und dann laufen lassen. Mein Empfinden bei dir ist, dass du alles, aber auch wirklich alles labeln musst.
Diese Woche war ich bei meinem Psychologen und er ist fest davon überzeugt, dass es drei Grundpfeiler der Psyche gibt. Die ersten beiden waren keine Überraschung: Genetik und Sozialisierung. Was mich aber aus den Latschen gehauen hat war, was ein Diplom-Psychologe mit etlichen Zusatzausbildungen und 30 Jahren Berufserfahrung dann sagte: purer Zufall.
Das Leben und wie wir damit umgehen ist so oft Zufall - und den können wir eben nicht beeinflussen. Wir können nicht alles kontrollieren in unserem Umfeld und auch nicht, wie Menschen auf uns wirken oder wir auf sie.

Was du machst ist ziemlich offensichtlich. Du hast wenig Selbstwert (nein, nicht der generelle, sondern im emotionalen und partnerschaftlichen Sinne). Du versuchst dir Sicherheit durch Pragmatik und Kontrolle zu verschaffen. Das funktioniert aber so nicht - habe ich jahrelang versucht: Klappt nicht! . Und glaub mir, ich bin ein totaler Logiker und Analytiker.

Seit ich das Leben Leben sein lasse und Tin Tin sein lasse, akzeptiere nicht alles kontrollieren zu können, seitdem geht es mir besser und ich wirke auch anders auf Menschen. Ausstrahlung ist das A und O - nicht die Optik, nicht dein Audi oder tiefsinnigen Gespräche über Dali oder Salieri's Konkurrenz zu Mozart. Das ist alles so unwichtig, wenn die Ausstrahlung unpassend ist.
Hatte ich vorher nicht geglaubt. Dann kam die Empirie ins Spiel und ich war verblüfft. Ich kann dir das auch nur nahelegen - Versuchs mal, die Erfahrung wird dich auf ihre Seite ziehen.

03.08.2018 07:54 • x 4 #1169

Y
Zitat:
sie hatten Angst davor, ständig denken zu müssen

uah ist das lustig! Diesen Satz werde ich nicht vergessen! Einfach zum Piepen! Klapper, Zitter, ich habe solche Angst, denken zu müssen!
Sogar beim TV gucken denken müssen! Ein grauenhaftes Schicksal!

Biite keine zu ernsten Kommentare von den Männern! Man kann auch gerne denken und trotzdem abschalten, nur mal Seeeeiiheiiin Klamauk machen usw. Zum Bleier so:
Zitat:
Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften.

Ein schmuckes Laken macht einen Knicks
Und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs
Betiteln mich Euer Gnaden.

Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.

Also ich kann nicht bestätigen, dass alle Männer unkomplizierte Frauen wollen, las das aber oft- auch als Selbstbeschreibung- in Anzeigentexten, Singlebörsen. Unkomlizierter Mann sucht. . .Finde das total blöde. Sobald ich diesen Wort lese, ziehe ich weiter. Seltsam, sich als unkompliziert zu beschreiben.
Darum formulierte ich den Anfang meiner letzten Annonce so Suche komplizierten Mann. . . , mit der ich meinen Ex aus dem Männermeer catchte, den süßen bunten Riesenfisch! Und das ist mein voller Ernst! Ich mag komplizierte Männer und würde mich selbst auch als kompliziert bezeichnen. Wenn die Komplikationen harmonieren, dann kann das zu gemeinsamen obigen ringelnatschen Morgenden führen!
Umgekehrt aber, wenn ein Mann so schrecklich kompliziert ist, dass er überhaupt einen TV besitzt, dann nehme ich Reißaus!

03.08.2018 07:54 • x 3 #1170

A

x 4