Zitat von tesa:In Wahrheit hatte er Angst, ich könne seine Lügen entlarven.
Zitat von tesa:Wenn ich an den letzten und einige davor denke - es war nicht die Zickigkeit, sie hatten Angst davor, ständig denken zu müssen - so haben sie sich das eingebildet
Du bist dir schon im Klaren, dass beides nicht die Wahrheit sein muss?
Übrigens möchte ich auch nicht ständig denken müssen, wenn ich mit einer Partnerin was unternehme. Das wäre nicht ich. Ich lasse ganz gerne mal Schulterteufel, Schulterengel und das kleine Kind auf Crack in meinem Kopf pause machen und geniesse mal das Leben. Wenn ich permanent denken müsste, damit die Frau mich auf Augenhöhe sieht oder ich ihr gefalle. Das geht nicht, das bin nicht ich und ich will authentisch sein.
Kommen wir wieder auf mich zu sprechen im Bezug auf dich. Versuch mich mal als potentiellen Partner zu sehen. Mir wärst du echt zu anstrengend. Mir ist dein Audi egal, dein Einkommen, dein Status, dein Titel.
Das ist alles nicht wichtig für mich. Wenn ich dich nun ablehne ist das keine Angst. Es ist reines "Warum sollte ich mein Leben belasten?" und eine Entscheidung für mich.
Du hast Ansprüche - das ist grundsätzlich erstmal gut. Die Frage ist, ob sie passend sind. Ich behaupte: Deine Ansprüche stehen dir sehr im Wege. Sind sie zu hoch? Sind sie zeitgemäß? Sind es zu viele? Sind sie vielleicht konträr?
Weil du sowieso zu den verkopften Damen gehörst: Versuch sie doch einfach mal auf das "Nötigste" zu beschränken.
Netter, gepflegter Mann mit Herz am richtigen Fleck und keinen Altlasten (Womit ich explizit Kinder NICHT meine). Und dann laufen lassen. Mein Empfinden bei dir ist, dass du alles, aber auch wirklich alles labeln musst.
Diese Woche war ich bei meinem Psychologen und er ist fest davon überzeugt, dass es drei Grundpfeiler der Psyche gibt. Die ersten beiden waren keine Überraschung: Genetik und Sozialisierung. Was mich aber aus den Latschen gehauen hat war, was ein Diplom-Psychologe mit etlichen Zusatzausbildungen und 30 Jahren Berufserfahrung dann sagte: purer Zufall.
Das Leben und wie wir damit umgehen ist so oft Zufall - und den können wir eben nicht beeinflussen. Wir können nicht alles kontrollieren in unserem Umfeld und auch nicht, wie Menschen auf uns wirken oder wir auf sie.
Was du machst ist ziemlich offensichtlich. Du hast wenig Selbstwert (nein, nicht der generelle, sondern im emotionalen und partnerschaftlichen Sinne). Du versuchst dir Sicherheit durch Pragmatik und Kontrolle zu verschaffen. Das funktioniert aber so nicht - habe ich jahrelang versucht: Klappt nicht! . Und glaub mir, ich bin ein totaler Logiker und Analytiker.
Seit ich das Leben "Leben" sein lasse und Tin "Tin" sein lasse, akzeptiere nicht alles kontrollieren zu können, seitdem geht es mir besser und ich wirke auch anders auf Menschen. Ausstrahlung ist das A und O - nicht die Optik, nicht dein Audi oder tiefsinnigen Gespräche über Dali oder Salieri's Konkurrenz zu Mozart. Das ist alles so unwichtig, wenn die Ausstrahlung "unpassend" ist.
Hatte ich vorher nicht geglaubt. Dann kam die Empirie ins Spiel und ich war verblüfft. Ich kann dir das auch nur nahelegen - Versuchs mal, die Erfahrung wird dich auf ihre Seite ziehen.