13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

SuzyW
Zitat von tesa:
Ich hab das Gefühl, seit 30 Jahren an mir herumzudoktern. Habe Psychotherapien und Aufstellungen hinter mir,

1000e Bücher gelesen, die sich mit dem Wesen des Mannes, wie er prinzipiell gestrickt ist, wie er tickt, was er mag, wie das mit dem Jagen ist, etc. hinter mir.

Hallo Tesa, Therapien erfüllen den Sinn auf sich zu schauen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, rauszufinden wer man ist, was man möchte und danach zu handeln.

In diesem Zusammenhang bin ich über Teil 2 des zitierten Textes verwundert. Da geht es wiederum eher um den Mann und Manipulatiinstechniken, ihn zu binden, ergo sich verbiegen.

Erkennst du den Konflikt? Finde zu dir und bleib dir treu. Dann trennt sich der Weizen von der Spreu. (Ups ein Reim.)

05.08.2018 10:27 • x 5 #1486

tesa
Zitat von SuzyW:
Hallo Tesa, Therapien erfüllen den Sinn auf sich zu schauen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, rauszufinden wer man ist, was man möchte und danach zu handeln.

In diesem Zusammenhang bin ich über Teil 2 des zitierten Textes verwundert. Da geht es wiederum eher um den Mann und Manipulatiinstechniken, ihn zu binden, ergo sich verbiegen.

Erkennst du den Konflikt? Finde zu dir und bleib dir treu. Dann trennt sich der Weizen von der Spreu. (Ups ein Reim.)

Für den Thread war ausreichend, jene Bücher zu nennen, die sich mit dem Wesen des Mannes beschäftigen. Es waren auch viele dabei, die mir Erkenntnisse zu meiner Person gebracht haben.

Der Hintergrund der Männerbücher ist, dass ich ohne Vater(Figur) aufgewachsen bin und mal bis 30 gebraucht habe, um überhaupt zu verstehen, wie Männer ticken. Ich hatte ehrlich gesagt keinen blassen Tau!

05.08.2018 10:37 • #1487

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

A
Ach naja ich hatte und habe einen Vater, aber gerafft wie Männer (wahrscheinlich ) wirklich ticken, habe ich auch erst mit Mitte 40.

05.08.2018 10:43 • x 2 #1488

K
@ Leilani1801

die Feindbilder sind ausgemacht....und gut ist! Diese Kerbe zu bedienen, ist ein Einfaches.
Das Heer derer ist es leider, die der inhaltlichen Debatte immer wieder die Zähne zeigen. Wenn
Inhaltliches nicht mehr bedient werden kann, weil Thema ausgelutscht, wird es persönlich.

Noch so starke Bemühungen reichen nicht aus, auf die Inhalte zurückzukommen, weil das
Zeichnen von Feindbildern mehr hergibt....und genau DAS bewirkt, was vermieden werden soll.
Das braucht Frau/Mann nicht groß und breit zu erklären....das ist LEIDER so.

Forenregeln - warum sollte ich die gelesen haben!? Ich weiß nicht, was drin steht, weil es
Selbstverständlichkeiten im Leben gibt, die nicht ständig erinnert werden müssen. Respekt,
Akzeptanz...das reicht aus, um sich im Leben frei bewegen zu können. Respekt und
Akzeptanz nicht als Einbahnstraße zu sehen, IST so eine Selbstverständlichkeit.

ZU schreiben, was beliebt - thematisch passend, unterschreibe ich das, wenn die Form gewahrt bleibt. Wer dem nachkommt, wird keine Probleme mit der FL bekommen. Probleme gibt es offenbar nur von Usern, die sich der Thematik irgendwann verschließen....was ausdrücklich nicht gewünscht ist - durch die FL.

Schwierig zu lesen - wer das immer wieder beanstandet, muss sich die Frage gefallen gelassen, wie es um den WILLEN bestellt ist, Schwieriges lesen zu wollen. Ich lese alles.... auch Schwierigstes von anderen Usern, denen NICHT vorgehalten wird, schwierig zu schreiben. Auch das ist ein Respekt- /Akzeptanz-Problem, Einseitigkeit zu üben.

Wie kompliziert verphilosophierte Posts zu lesen sind - von verstehen will ich gar nicht reden! Mir gebietet der Respekt, auch diese Texte zu lesen, ohne einen Bohei zu machen, unverständlich zu sein.
Und die Debatte, dass ich grundsätzlich nur auf Inhalte eingehe, NICHTS Persönliches anzusprechen mir wichtig ist, wird immer wieder vom Zaun gebrochen, Die TE z. B. hat mit den Inhalten meiner Posts keine Probleme (oder doch, weil ggf. erwischt?), sondern mit meiner Person.
Ich habe mit der Person der TE null Probleme.

Zitat von SuzyW:

Zitat:

Erkennst du den Konflikt? Finde zu dir und bleib dir treu.

...und nichts anderes geht es.... klasse formuliert!

Mittagessen wartet...es gibt Gulasch ...

05.08.2018 10:47 • x 1 #1489

Summer_rain
Zitat von tesa:

Für den Thread war ausreichend, jene Bücher zu nennen, die sich mit dem Wesen des Mannes beschäftigen. Es waren auch viele dabei, die mir Erkenntnisse zu meiner Person gebracht haben.

Der Hintergrund der Männerbücher ist, dass ich ohne Vater(Figur) aufgewachsen bin und mal bis 30 gebraucht habe, um überhaupt zu verstehen, wie Männer ticken. Ich hatte ehrlich gesagt keinen blassen Tau!

Ich weiss nimmer wer es gesagt hatte, ich glaube Mangomontag, dass die Bücher pillepalle sind. Mein Vorschlag: nimm die Bücher, häufe sie im Garten aufeinander, zünde sie an, leg ein Rost drüber, gönn dir ein Steak. Das wahre Leben funktioniert weder wie es Hollywood suggeriert noch nach Schema F in Buch xy. Leb einfach, lass dich ein, lern dich kennen, lern andere kennen.

05.08.2018 10:51 • x 7 #1490

SuzyW
Zitat von tesa:

Dachte ich auch mal, durch Bücher das Wesen des Mannes zu dechiffrieren. Scheitern war vorprogrammiert, kein Mann gleicht dem anderen und er funktioniert auch nicht so, wie er im Buche steht. Ein Mann ist eben auch nur ein Mensch.

Lies mal Bücher über Frauen und guck mal, ob du dich wie beschrieben darin wieder findest.

05.08.2018 10:56 • x 4 #1491

E
Herrin im eigenen Haus - Julia Onken (gruuuuuhselig)

In den 90ern hatten alle Freundinnen Die Wolfsfrau gelesen, oder zumindest im Bücherregal stehen. Wir belächelten uns gegenseitig.

Kuddeli ruft, Sprenghuhn ist fertig! Er hatte Euch getäuscht. . .

Edit: sieht aus wie Tote Oma

05.08.2018 10:59 • #1492

Summer_rain
Zitat von Tempi-Gast:
Herrin im eigenen Haus - Julia Onken (gruuuuuhselig)

In den 90ern hatten alle Freundinnen Die Wolfsfrau gelesen, oder zumindest im Bücherregal stehen. Wir belächelten uns gegenseitig.

Kuddeli ruft, Sprenghuhn! Er hatte Euch getäuscht. .

Hab ich mal angelesen, ich gebe zu mir war das zu hieroglyphenhaft getippselt...

05.08.2018 11:04 • x 2 #1493

E
Du, Leilani und viele andere Frauen hier sind ja auch eher die Praktikerinnen. Davon hat Frau auch mehr.

05.08.2018 11:06 • #1494

A

05.08.2018 11:08 • x 5 #1495

tesa
Zitat von kuddel7591:
Die TE z. B. hat mit den Inhalten meiner Posts keine Probleme (oder doch, weil ggf. erwischt?), sondern mit meiner Person.

*Haha*, ich sag's ja, du lebst doch wirklich in deiner eigenen Welt!

Wie sehr, erkennt man daran, dass ich wiederholt anmerkte, dass mir deine Texte viel zu wirr sind! Bitte lies dazu den Text von whynot, er gibt dir schöne Beispiele, denen ich mich vollinhaltlich anschließe!

Du erwischt mich gar nicht! Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass du unfassbar kompliziert bist! *öhm* . das darf ich, weil du über mich auch urteilst, intolerant und unintelligent zu sein. Ich kann damit leben. Du auch?

Dass du annimmst, dass ich ein Problem mit dir als Person hätte, find ich schräg! Lebst du in diesem Forum? Ich kenne dich nicht mal! Warum sollte ich ein Problem mit deiner Person haben?

Ich finde auch interessant, wie sehr du drauf beharrst, immer wieder auf den Inhalt meines Ursprungsposts zurückzukommen! Warum ist dir das ein Anliegen? Für mich ist alles bereits gesagt, ich habe das auch bereits mehrfach erwähnt! Für mich als TE ist es völlig ok, wenn wir auf andere Themen kommen! Muss nicht, KANN aber sein.

Ich versuche hier zwar einerseits im Bewusstsein zu agieren, dass Menschen hinter den PCs sitzen - dementsprechend wertschätzend versuche ich Antworten zu geben. Ich kann es aber auch nicht ändern, wenn meine Antworten dem einen oder anderen nicht gefallen. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass ich es hier mit Fremden zu tun habe, deren Leben ich nicht kenne. Ich nehme also Tipps und Kommentare mit, mit denen ich was anfangen kann! Manche helfen mir, andere nicht. Das ist ok und für mich auch der Sinn dieses Forums!

05.08.2018 11:14 • x 4 #1496

tesa
Zitat von SuzyW:
Dachte ich auch mal, durch Bücher das Wesen des Mannes zu dechiffrieren. Scheitern war vorprogrammiert, kein Mann gleicht dem anderen und er funktioniert auch nicht so, wie er im Buche steht. Ein Mann ist eben auch nur ein Mensch.

Lies mal Bücher über Frauen und guck mal, ob du dich wie beschrieben darin wieder findest.

Hm, also bevor man gar keine Informationsquelle hat, ist es doch besser
Bücher zu lesen. Töchter von (vorhandenen) Vätern orientieren sich ja auch an der Mannfigur des Vaters!

Es gibt mE. kaum Bücher über Frauen. Zumindest keine, die sich mit den Thematiken beschäftigen, die meine Männerbücher beinhalten. Das ist auch irgendwie logisch, weil es dafür keinen Markt gibt! Wer würde diese Bücher lesen?

05.08.2018 11:20 • #1497

E
Lieber sechs Stunden Schule als gar keinen Schlaf.
Schülerweisheit

Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht
einmal wusstest, dass du es nicht wusstest.
Ralph Waldo Emerson, amerikanischer Philosoph und Dichter

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison (18471931), amerikanischer Erfinder und Unterehmer

05.08.2018 11:24 • x 5 #1498

Summer_rain
Zitat von tesa:

Bücher zu lesen. Töchter von (vorhandenen) Vätern orientieren sich ja auch an der Mannfigur des Vaters!

Es gibt mE. kaum Bücher über Frauen. Zumindest keine, die sich mit den Thematiken beschäftigen, die meine Männerbücher beinhalten. Das ist auch irgendwie logisch, weil es dafür keinen Markt gibt! Wer würde diese Bücher lesen?

Es gibt zahlreiche Bücher zu Co-Dependenz, dem brave Mädchen Syndrom, Selbsthilfe Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung... Du ich lese das auch, aber als Anregung. Zu verkopft sollte man das auch nicht angehen.

05.08.2018 11:27 • x 2 #1499

A
Zitat:

Ich weiß, was du meinst @tesa.
Jedoch denke ich, dass zu viel theoretisches Wissen die Praxis nicht mal annähernd ersetzen kann und es auch irgendwann für die Praxis, also den Kontakt im RL, hemmt und einem die wichtige Spontanität und Leichtigkeit nimmt.

Trotzdem muss man gerade beim Daten und Kennenlernen z. B. durch Singlebörsen sehr vorsichtig sein und da helfen einem theoretische Kenntnisse, wie auch hier gewonnen, wieder.

Fazit für mich: Es ist ein Spagat und ich persönlich habe irgendwann aufgehört mich zu sehr mit der Theorie zu beschäftigen. Mich haben zum Glück damals auch Freunde darauf hingewiesen, dass ich langsam zu verkopft werde. Mit Abstand betrachtet bin ich darüber froh und dankbar. Wie bei so vielem: Die Dosis macht das Gift.

05.08.2018 13:22 • x 3 #1500

A

x 4