13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

hahawi
Zitat von ysabell:
Sah fast nach Kanalisation aus.

War es, wurde immerhin von Otto Wagner gebaut.

13.08.2018 09:00 • x 2 #1951

Y
Zitat:
Otto Wagner gebaut.

wer ist das?
Aber ist das ein Trost? Macht sein Name es schöner?

13.08.2018 09:02 • #1952

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

L
Zitat von ysabell:
vielleicht erstmal ein zweites zufälliges Treffen abwarten und dann schauen, wie offen und interessiert er ist?

Na ja... die Treffen war immer wirklich zufällig in der Stadt. Es gibt also keine Anlaufstelle wo ich weiß, dass er da und da zu dem Zeitpunkt ist...

Wir haben zwar gemeinsame Bekannte, aber das sind keine guten Freunde, die man mal vorsichtig fragen könnte. Die müsste ich gezielt via fb anschreiben, finde ich komisch und zu viel des Guten.

Seine berufsmäßigen Dienste kann ich auch nicht in Anspruch nehmen.

ist irgendwie insgesamt ungeschickt. Kann mich ja nicht vor seine Haustür setzen und hoffen, dass er irgendwann rauskommt. Das habe ich mit 12 zuletzt gemacht

Völlig verkrampft - lasse ich wohl besser.

13.08.2018 09:08 • x 1 #1953

hahawi
Zitat von ysabell:
wer ist das

Arrrgh.
der Kunstgeschichtler in mir erschauert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Otto_Wagner

13.08.2018 09:18 • x 3 #1954

Y
Ja, schwierig. Mir ginge da genau das gleiche durch den Kopf.
Ich denke auch, man kann seinem Glück auf die Sprünge helfen, aber ansonsten würde ich als Frau auch nicht so offensiv sein, weiß aber nicht, ob das so schlau ist.

Aber immerhin weißt Du, wo Du ihn zufällig umkreisen kannst -
Zitat:
Habe nur die Kontaktdaten seiner Firma. Da die zufällig auf meiner allmorgendlichen Spazierroute liegt, hab ich mal geschaut

Zitat:
ist irgendwie insgesamt ungeschickt. Kann mich ja nicht vor seine Haustür setzen und hoffen, dass er irgendwann rauskommt. Das habe ich mit 12 zuletzt gemacht

so einen Quark habe ich mal weit über`s 12. Lebensjahr hinaus gemacht Ein Mann, der mir sogar deutliche Avancen machte, aber nicht nach meiner Nummer oder so gefragt hatte. Es gab kein gemeinsames Umfeld, keine Bezüge, also hockte ich zufällig gegen Feierabend in Nähe seiner Arbeitsstelle Hab ihn aber nie getroffen, was mich heute nicht mehr wundert: ich saß auf der Straße, er hatte die Tiefgarage im Haus und ging Abends nie aus der Haustür.

Im Umfeld meiner die-Wien-Freundin macht man das alles ganz anders. Hab das im Forum schon mal erzählt: da werden Singles bewusst zum Verkuppeln eingeladen und beide werden sich schmackhaft gemacht Aber das ist nicht irgendwie schräg, sondern ganz normal. So lernte sie übrgens auch ihren Freund kennen, mit dem sie heute viele Jahre zusammen ist.
Ich war auch mal auf der Kuppelliste. Für mich war ein junger Mann auserkoren, den ich 2 Mal gesehen hatte. Ein durchaus feines Kerlchen, aber ich stand einfach nicht auf ihn. Aber meine Freundin meinte damals, das sei keineswegs zentral, statt dessen hatte sie uns beide genau bezügl. Lebensvorstellungen, Interessen, Kinderwunsch etc. ausgehorcht und befunden- es passt. Und die Verliebtheit würde sich dann auch noch einstellen. So unrecht hat sie gar nicht, aber ich hab`s trotzdem nicht gemacht. Dennoch finde ich diese Art der Verkupplung total schön! Da werden schönste Abende mit leckerem Essen und feiner Kleidung im engen Freundeskkreis veranstaltet und mach einmal gehen neue Paare daraus hervor.

Zitat:

Hab ein Semester Kunstgeschichte studiert. Es war die Hölle! Hatte völlig falsche Vorstellungen! Und fühlte mich deartig deplaziert! Da turnten nur völlig verfeinerte hochkultivierte junge Menschen aus gutem Hause herum. Ich mag`s ja auch gerne kultiviert, aber bitte
Zitat:
in der Sonntagstracht (Sehr bunte, billige Trainingsanzüge unbekannter Provenienz)

Ich bekam echt Depressionen und dachte schon, mit mir stimmt was nicht, aber kaum hatte ich das Studienfach gewechselt, blühte ich auf und fand auch Freunde.

13.08.2018 09:29 • x 2 #1955

hahawi
Zitat von ysabell:
Da turnten nur völlig verfeinerte hochkultivierte junge Menschen aus gutem Hause herum. Ich mag`s ja auch gerne kultiviert, aber bitte

Ja, was ist denn da falsch daran?
Ich habe mich äusserst wohl gefühlt unter den Antiquitätenhändlertöchtern und Anwalts- und Zahnarztgattinnenanwärterinnen.
So etwa wie eine Promenadenmischung in einer Reinzucht.

13.08.2018 09:33 • x 2 #1956

G
Moin Rasselbande

@leilani1801

Sollen wir für Dich ein schönes Urlaubsdate bestellen ?

13.08.2018 09:36 • x 3 #1957

L
Zitat von ysabell:
Ja, schwierig. Mir ginge da genau das gleiche durch den Kopf.
Ich denke auch, man kann seinem Glück auf die Sprünge helfen, aber ansonsten würde ich als Frau auch nicht so offensiv sein, weiß aber nicht, ob das so schlau ist.

Aber immerhin weißt Du, wo Du ihn zufällig umkreisen kannst -

So ein bisschen strategisch denken kann ich ja. Da die Fahrräder etc. seiner Kinder an dieser Adresse sind, wohnt er entweder noch mit seiner Frau zusammen oder er wohnt längst woanders, hat das aber Firmenmäßig noch nicht umgemodelt.

Wahrscheinlich würde ich da vollkommen sinnlos rumsitzen.

Davon abgesehen weiß ich ja gar nicht ob er Single ist. Kann auch sein, dass er die Frau verlassen hat wegen einer anderen.

Man kann es drehen oder wenden wie man will - die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich zum Affen mache ist einfach zu hoch.

13.08.2018 09:37 • x 3 #1958

Y
Zitat:
Ja, was ist denn da falsch daran?
Ich habe mich äusserst wohl gefühlt unter den Antiquitätenhändlertöchtern und Anwalts- und Zahnarztgattinnenanwärterinnen.
So etwa wie eine Promenadenmischung in einer Reinzucht.

daran ist nichts falsch! Nur passte ich da nicht rein

Es hat mich tief verunsichert und mit dieser Verunsicherung begann ich das andere Studium und weiß noch genau, wie versteinert ich in der 1. Vorlesung saß. Aber nach 1O Min. schon hatte sich mein Unileben verändert Mich sprach ein junger Kommilitone mit frecher Berliner Schnauze an, den ich sofort ins Herz schloss. Völlig ungestylt, extrem offen und locker, aber- ich war überrascht! schon sehr gebildet! Er erklärte mir viel und ich hatte eine sehr schöne Zeit mit ihm.
Den hatte ich so verdammt gern, dass ich jetzt manchmal wie Leilani, überlege, ob ich ihn anschreibe. Ich will nix von ihm, hätte ihn aber gerne wieder als Freund. Wir verloren uns aus den Augen. Glaube er ist zurück nach Berlin.

13.08.2018 09:41 • x 4 #1959

E
Zitat von leilani1801:
, bekomme ne Abfuhr.
Na und!?

Wir fangen Dich auf!

Zunächst. . . . . .

13.08.2018 09:46 • x 2 #1960

G
@leilani1801

Ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen.

Wenn Er Dir jedoch nicht aus dem Kopf geht, kann es durchaus auch Risiko und eine etwaige Abfuhr wert sein.

13.08.2018 09:48 • x 1 #1961

L
Zitat von GiuliettaV:
Wenn Er Dir jedoch nicht aus dem Kopf geht, kann es durchaus auch Risiko und eine etwaige Abfuhr wert sein.

Da spielen viele Überlegungen mit rein. Und ich bin ja sehr praktisch veranlagt und weiß - ist es kompliziert - Finger weg! Ich mag keinen Stress.

Mein Bauchgefühl sagt mir - er findet mich scharf. Da bin ich mir sicher.

Dann kommt noch dazu, dass ich zu meiner Jugendzeit kein Kind von Traurigkeit war und einen ziemlich üblen Ruf hatte. Dieser Ruf hat natürlich nur bedingt gestimmt. Ich habe zwar eine zeitlang mit allen möglichen Herren rumgemacht aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Den ersten 6 hatte ich erst relativ spät mit fast 20.

So - deswegen habe ich latent den Eindruck, dass er mich als heißen Feger sieht. Wir hatten dazwischen ja keinen Kontakt, er weiß nicht wie ich mich entwickelt habe.
Irgendwie als Frau für zwischendurch - zB als Trostplaster wenn die Ehe in Schieflage ist.

Würde ich nun alles mögliche tun, um Kontakt zu ihm zu bekommen, würde ich wahrscheinlich diese Sicht auf mich nur bestätigen und das will ich nicht.

Ginge der erste Schritt von ihm aus, dann wäre das eine ganz andere Ausgangslage für mich, auf der ich aufbauen könnte.

Kann natürlich auch sein, dass er denkt ich gehe immer so offen und freundlich auf sie zu - da kommt so wenig zurück und er kennt mich ja von früher und denkt - die ist normal doch so offenherzig also kein Interesse.

Ihr seht - viel zu viel Wind um wahrscheinlich gar nichts.

13.08.2018 10:02 • x 1 #1962

E
@Urmel_

. . . was würdest Du eines Deiner Töchter raten!? Sei bitte einmal ehrlich!

Grüß mir die Deinen!

Edit:
Zitat von Urmel_:
Und die Dame hat mehr auf dem Kasten.

Drama kannse bestimmt och. Hilfst Du nun? Dawei dawei!

13.08.2018 10:07 • #1963

Y
Nochmal was ernsteres

Zitat:
Arrrgh.

das ist etwas, das ich bis heute nicht begriffen habe. Warum erschauerst Du genau?
Ich habe so nie in meinem Leben empfunden. Hab mich z.B. mal mit jemandem unterhalten, der noch nie im Leben den Namen Goethe gehört hatte. Ja und?
Geht es denn darum, dass man das wissen muss?
Glaube kaum. Das nervte mich auch unsäglich in Lit-Gesprächen mit vielen, aber nicht allen Kommilitonen. Da ging`s oft gar nicht mehr um Interesse an Inhalten, sondern Demonstration der Bildung.
Wichtig ist doch das Interesse an was auch immer: Lit., Kunst, Architektur. . .Ich hatte so manches mal im Leben eine völlig ungebildete Begleitung, die viel interessantere Fragen stellte, als so manch sehr gebildeter Mensch.
Fühle Dich bitte nicht angegriffen, mich triggert das nicht, ich würde aber gerne einmal verstehen, woher diese Haltung rührt.
Hat ein Maler ein Bild gemalt, damit Experten drüber philosophieren können? Nix dagegen, tu ich auch gerne, aber doch nicht, um mich wichtig zu machen oder von anderen abzugrenzen.
Ich war in Abizeiten ein noch sehr ungebildetes junges Mädchen, platzte aber vor Neugierde! Ich fragte und fragte, wo ich nur konnte! Hörte aber oft, auch von Lehrern, Das muss man wissen! Wie? Ist es nicht sinnvoll zu fragen, wenn man nicht weiß? Warum regt das fragen so auf? Das begreife ich nicht.
Naja jedenfalls quälte es mich damals, dass ich statt einer Antwort oder der Förderung meiner Neugierde, ständig diesen Satz hörte! Ich war damals extrem schüchtern, aber drehte einmal durch, als ich diesen Satz zum hundertsten Mal von einem Lehrer hörte, nachdem ich eine bloße Frage gestellt hatte, und schrie verzweifelt auf- was mich um ein Haar aus der Schule befördert hätte. Aber eben nur um ein Haar
Ich habe aber übrigens damals auch gebildete Menschen kennengelernt, die nicht so waren. Z.B. ein Ehepaar, die mich regelmäßig einluden und mir Philo-Kunst-und Litunterricht gaben und mich stets nur bestärkten.

13.08.2018 10:10 • x 3 #1964

hahawi
@ysabell
Sorry, das sollte überhaupt nicht so rüberkommen von mir.
Um dem Titel dieses Threats gerecht zu werden, möchte ich vorausschicken, dass ich Bildung und Intelligenz NICHT gleichsetze.
Oder, um es mit Karl Kraus zu sagen: In einen hohlen Kopf passt viel Wissen.
Intelligenz ist für mich mit Neugierde und Phantasie verbunden, sich zu öffnen für Neues, dieses zu verarbeiten.

Wenn es dich also nicht so sehr interessiert, wer was warum gemalt, gebaut oder aus Stein gehauen hat, so ist dies vollkommen legitim und ok, wenn es nicht Deinen primären Interessen entspricht.
Wissen muss man gar nix, dürfen tut man es schon.

13.08.2018 10:21 • x 3 #1965

A

x 4