echt Giu? So schlimm war es auch bei Dir?

Das überrascht mich jetzt!
Ja, sie mochte mich wohl weil ich nicht angepasst war und zu ihr stand. Sie war sehr unbeliebt in der Schule und ich bejahte sie weil ich sie verstand. Wir waren in so einer Kulturoberstufe. Heißt Lit., Kunst und Co. Meine Kulturliebe erwachte. . ., sie sagte ganz offen, dass sie das hasst, sich schöne Träum-und Lesetunden nicht leisten könne und nur Abi mache, um studieren zu können. Manchmal sagte sie sowas auch im Unterricht, nahe der Verzweiflung. Du glaubst nicht, wie unbeliebt sie sich damit bei den Lehrern machte! Die zeigten ihr richtig ihre Ablehung. Und ich hab zu ihr gehalten und sie hat meine Träumerei trotzdem akzeptiert.
Aber die Schwere ihres Lebens führte auch zu super coolen Eigenschaften. Eben diese straighte direkte Art. Wenn ich ein Problem hatte und verwirrt herum grübelte, sagte sie "Ysa, was ist das Problem? Okay, wo ist der Fokus? Was ist wichtig? Und jetzt machen! Ich helfe Dir!" So war die drauf, im Ggs. zu manch anderem Mitschüler, der einsen in Lit. schrieb. Und als ich Zuhause rausgeschmissen wurde, nahm sie mich noch in der gleichen Nacht auf
Kurz drauf lernte sie ihren späteren Ehemann kennen. Dann waren wir zu dritt in der Wohnung

Der war auch aus einer gaaanz anderen Welt. Auch schon voll erwachsen, obwohl jung. Der hat mich auch sofort herzlich angenommen. Sagte mal etwas wie "Du bist schon ein schräger Vogel Ysa! Hast das Herz aber am rechten Fleck!"

So waren die drauf.
Habe sie nach vielen Jahren mal wieder getroffen. Zweifache Mama aber leider geschieden.