13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

Konrad
Ja, schön Reden und fröhlich Singen hilft auch . Wenn der Mensch aber verkorkst ins Leben tritt und hierdurch weitere Schläge hinnnehmen mus bis zur Beziehungsunfähigkeit ist das alles Mist.
Ich finde das Forum hier auch gut, ist noch mal ne späte Supervision und mit der Ruhe des alters könnte es doch noch mal was werden , allerdings sollte man sich im klaren sein das es mit Vorschuss und Verzeihen von Fehlern verbunden sein wird.
Da tritt das abwägen von Verbiegen und Vergeben ein.

13.08.2018 15:06 • x 3 #2041

Y
Arjuni und Giulietta
ich hatte in Oberstufenzeiten eine beste Freundin, die auch so früh Verantwortung übernehmen musste. Ich habe sie sehr bewundert dafür. Ich wohnte noch Zuhause, sie seit der 1O. Klasse allein, ging zur Schule und danach bis spät Abends arbeiten.
Niemand verstand damals, was uns verband, wir selbst übrigens auch nicht Weil sie schon extrem reif war und ich ein Kindskopf, aber heute denke ich, es war der Lebensernst, der uns verband. Aber natürlich nicht nur der. Nur mit ihr konnte ich richtig ernste Themen besprechen und sie war ausgesprochen straight und stark, hat auf die Meinung von jedem gesch***, also immer ganz deutlich alles rausgehauen, auch wenn sie wusste, dass sie sich damit unbeliebt macht. Das hat mich damals tief beeindruckt.
Aber manchmal tat sie mir auch Leid. Sie konnte es sich einfach nie leisten, schwach zu sein, mal loszulassen. Ich werde nie vergessen, wie sie mal arg in Bedrängnis war. Liebeskummer, Familienprobleme, Geld knapp und Abiprüfungen etc. Ich hätte in dieser Situation nur geheult. Sie erzählte kurz alles, dann bäumte sie sich richtig körperlich auf, zog sich an so einer Stange hoch, an der man die Armmuskeln trainieren kann und zog sich wie irre hoch und dabei liefen ihr die Tränen über`s Gesicht.

13.08.2018 15:13 • x 4 #2042

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

G
@ysabell

Das hätte eine Beschreibung von mir sein können. Immer zu funktionieren, stark zu sein und zu kämpfen ist nicht gut. Auch einfach mal schwach zu sein und auch sein zu dürfen, habe ich erst lernen müssen. Du hattest dafür etwas Anderes Besonderes , was Ihr gefehlt hat.

13.08.2018 15:21 • x 3 #2043

Konrad
Wir kennen alle die Muster die in unserer Jugend gelebt wurden, teilweise sind es Muster die Generationenübergreifend sind so das die Eltern schon Thraumatisiert waren. Jetzt geht es darum nicht diese Muster in erfüllung für den Partner der diese Muster nicht in sich trägt selbst auszufüllen.
Das ist sehr schwer und erfordert ständige Reflektion denn die Muster werden als Erbe unterschwellig ausgeführt.

13.08.2018 15:26 • x 2 #2044

G
Zitat von Konrad:
Wir kennen alle die Muster die in unserer Jugend gelebt wurden, teilweise sind es Muster die Generationenübergreifend sind so das die Eltern schon Thraumatisiert waren. Jetzt geht es darum nicht diese Muster in erfüllung für den Partner der diese Muster nicht in sich trägt selbst auszufüllen.

Ja, in sich selbst ausfüllen statt im Außen zu kompensieren. Ist nur bei manchen Mustern gar nicht so einfach.

13.08.2018 15:31 • x 1 #2045

L
So lange ich denken kann, hatte ich immer Freunde, die speziell waren, also nicht den gesellschaftlich normalen Weg gegangen sind. Oder zumindest extravagante nerdige Hobbys hatten.
Mit diesen Menschen habe ich mich immer am wohlsten gefühlt und diese Freundschaften haben auch sehr lange, teilweise bis heute gehalten.

Gelegentlich, zB bei einigen Ex-Freunden kam ich auch mal in Runden wo es recht angepasst zuging: die Herren haben gegrillt und über Fußball gesprochen, die Damen über Kinder, Hauseinrichtung etc. (Jetzt mal überspitzt ausgedrückt)

Das führte IMMER dazu, dass ich mich sinnlos betrunken habe, weil für mich nicht aushaltbar

13.08.2018 15:34 • x 6 #2046

Konrad
Ist aber Notwendig GiuliettaV, für Dich und die Kinder die das ebenfalls Weitertragen.

13.08.2018 15:35 • x 1 #2047

Y
echt Giu? So schlimm war es auch bei Dir? Das überrascht mich jetzt!
Ja, sie mochte mich wohl weil ich nicht angepasst war und zu ihr stand. Sie war sehr unbeliebt in der Schule und ich bejahte sie weil ich sie verstand. Wir waren in so einer Kulturoberstufe. Heißt Lit., Kunst und Co. Meine Kulturliebe erwachte. . ., sie sagte ganz offen, dass sie das hasst, sich schöne Träum-und Lesetunden nicht leisten könne und nur Abi mache, um studieren zu können. Manchmal sagte sie sowas auch im Unterricht, nahe der Verzweiflung. Du glaubst nicht, wie unbeliebt sie sich damit bei den Lehrern machte! Die zeigten ihr richtig ihre Ablehung. Und ich hab zu ihr gehalten und sie hat meine Träumerei trotzdem akzeptiert.
Aber die Schwere ihres Lebens führte auch zu super coolen Eigenschaften. Eben diese straighte direkte Art. Wenn ich ein Problem hatte und verwirrt herum grübelte, sagte sie Ysa, was ist das Problem? Okay, wo ist der Fokus? Was ist wichtig? Und jetzt machen! Ich helfe Dir! So war die drauf, im Ggs. zu manch anderem Mitschüler, der einsen in Lit. schrieb. Und als ich Zuhause rausgeschmissen wurde, nahm sie mich noch in der gleichen Nacht auf
Kurz drauf lernte sie ihren späteren Ehemann kennen. Dann waren wir zu dritt in der Wohnung Der war auch aus einer gaaanz anderen Welt. Auch schon voll erwachsen, obwohl jung. Der hat mich auch sofort herzlich angenommen. Sagte mal etwas wie Du bist schon ein schräger Vogel Ysa! Hast das Herz aber am rechten Fleck! So waren die drauf.
Habe sie nach vielen Jahren mal wieder getroffen. Zweifache Mama aber leider geschieden.

13.08.2018 15:38 • x 3 #2048

A
Zitat von leilani1801:
Das führte IMMER dazu, dass ich mich sinnlos betrunken habe, weil für mich nicht aushaltbar

13.08.2018 15:38 • x 2 #2049

G
Zitat von leilani1801:

Da scheint sich in Dir etwas dagegen zu sträuben. Dann ist ja langweilig harmonisch für Dich eher ungünstig und birgt die Gefahr von Dauerblau...

13.08.2018 15:39 • #2050

schmaloo
Zitat von GiuliettaV:

Ich leihe Dir meine Wehwechen vorübergehend gerne aus.

Schmaloo mit Gui-Wehwechen auf der Straße.....
Das Bild alleine ist göttlich köstlich

13.08.2018 15:39 • x 1 #2051

Konrad
Zitat von leilani1801:

Siehe Ausführung @Kaetzchen , Sozialer Umbruch, Erfolgreiche gebildete unabhänige Frau und althergebrachtes Rollenverständnis.
Vielleicht war es aber hier auch der falsche Verein für Dich.

13.08.2018 15:43 • #2052

G
Zitat von Konrad:
Ist aber Notwendig GiuliettaV, für Dich und die Kinder die das ebenfalls Weitertragen.

Ja, das ist mir bewußt und ich arbeite beständig daran weiter. In meiner Familie stehe ich damit bisher noch allein auf weiter Flur. Ich habe da lange Zeit versucht die Themen auf den Tisch zu bringen und es dann sein lassen. Da fehlt halt bisher leider die Bereitschaft der Erwachsenen.

13.08.2018 15:45 • #2053

G
Zitat von schmaloo:
Schmaloo mit Gui-Wehwechen auf der Straße.....
Das Bild alleine ist göttlich köstlich

versuche mir das auch gerade vorzustellen oder ich mit Deinen...

13.08.2018 15:50 • x 1 #2054

L
Zitat von GiuliettaV:
Da scheint sich in Dir etwas dagegen zu sträuben. Dann ist ja langweilig harmonisch für Dich eher ungünstig und birgt die Gefahr von Dauerblau...

Na ja harmonisch find ich schon gut, kommt eben immer darauf an mit welchen Leuten man harmoniert

Mich stundenlang über Kinder, Einrichtung, Urlaub, Weinproben zu unterhalten war noch nie meine Sparte.

Eine lustige Szene war mal, dass sich die Runde über anspruchsvolle Fernsehunterhaltung besprach. Ich schaue supergerne Trash-TV meine Lieblingssendung ist Promi-BigBrother.

Das habe ich dann mal so in die Runde reingehauen - manchmal hat man Glück, es sind ein paar entspannte Leute dabei und man kann sich spaßig unterhalten oder du wirst schräg angeschaut.

Viele machen eben nicht das, was sie tatsächlich gut finden, sondern denken irgendwwelche Sachen tun, erfüllen zu müssen um in eine bestimmte Gruppe zu gehören.

13.08.2018 16:00 • x 3 #2055

A

x 4