leilani1801
Gast
Einer meiner Brüder ist dieses Jahr verstorben. Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt noch am leben, aber schwer pflegebedürftig und nicht mehr ansprechbar.
Mein anderer Bruder meldete sich bei mir und wies mich darauf hin, dass die Beerdigungskosten (ca. 10 000Euro) aus dem Geld der Mutter bezahlt werden soll.
Das hat mich schon stutzig gemacht, da Beerdigungen rechtlich gesehen von der nächsten Familie (sprich Ehefrau und Tochter) geleistet werden müssten und ich es erwarten würde, dass diese zumindest einen bestimmten Eigenanteil bezahlen.
Gleichzeitig sprach ich mit meinem damaligen Partner über dieses Thema, weil er sich leider ebenfalls damit auseinandersetzen musste, da bei ihm Krebs diagnostiziert wurde. Wir kamen Null auf die Idee seine Mutter finanziell damit zu belasten - die Kosten hätten hälftig er und ich bezahlt.
Als ich meine Bedenken anmeldete, bezeichete mich mein Bruder als herzlos und geldgeil.
So - hatte mich ohnehin schon größtenteils aus der Familie verabschiedet - richtige Entscheidung.
Später als die Mutter verstorben war und es ums Erbe ging war Thema wie es mit dem Haus weitergeht. Ihr noch lebender Lebensgefährte hat lebenslanges Wohnrecht - was gut und richtig ist, keine Frage. Dann ging es um die Unterhaltung des Hauses - Strom, Garten etc.
Die Ex-Frau meines verstorbenen Bruders war tatsächlich so dreist von meinem anderen Bruder und mir zu verlangen, dass wir komplett aus dem Erbe den Haus-Unterhalt bezahlen, obwohl der Lebensgefährte meiner Mutter eine gute Rente hat und keine Miete zahlen muss.
Kein 50:50 - nein komplett!
Drum Augen auf bei der Partnerwahl! Diese Frau hat sich in ein gemachtes Nest gesetzt und schröpft finanziell unsere Familie als ob es ihre Kohle wäre!
Könnt ich mich ohne Ende aufregen!