13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

L
Ich habe auch noch eine schräge Familienanekdote zum besten zu geben. Zumindest sehe ich es so.

Einer meiner Brüder ist dieses Jahr verstorben. Meine Mutter war zu diesem Zeitpunkt noch am leben, aber schwer pflegebedürftig und nicht mehr ansprechbar.

Mein anderer Bruder meldete sich bei mir und wies mich darauf hin, dass die Beerdigungskosten (ca. 10 000Euro) aus dem Geld der Mutter bezahlt werden soll.

Das hat mich schon stutzig gemacht, da Beerdigungen rechtlich gesehen von der nächsten Familie (sprich Ehefrau und Tochter) geleistet werden müssten und ich es erwarten würde, dass diese zumindest einen bestimmten Eigenanteil bezahlen.

Gleichzeitig sprach ich mit meinem damaligen Partner über dieses Thema, weil er sich leider ebenfalls damit auseinandersetzen musste, da bei ihm Krebs diagnostiziert wurde. Wir kamen Null auf die Idee seine Mutter finanziell damit zu belasten - die Kosten hätten hälftig er und ich bezahlt.

Als ich meine Bedenken anmeldete, bezeichete mich mein Bruder als herzlos und geldgeil.

So - hatte mich ohnehin schon größtenteils aus der Familie verabschiedet - richtige Entscheidung.

Später als die Mutter verstorben war und es ums Erbe ging war Thema wie es mit dem Haus weitergeht. Ihr noch lebender Lebensgefährte hat lebenslanges Wohnrecht - was gut und richtig ist, keine Frage. Dann ging es um die Unterhaltung des Hauses - Strom, Garten etc.

Die Ex-Frau meines verstorbenen Bruders war tatsächlich so dreist von meinem anderen Bruder und mir zu verlangen, dass wir komplett aus dem Erbe den Haus-Unterhalt bezahlen, obwohl der Lebensgefährte meiner Mutter eine gute Rente hat und keine Miete zahlen muss.
Kein 50:50 - nein komplett!

Drum Augen auf bei der Partnerwahl! Diese Frau hat sich in ein gemachtes Nest gesetzt und schröpft finanziell unsere Familie als ob es ihre Kohle wäre!

Könnt ich mich ohne Ende aufregen!

14.08.2018 09:43 • x 4 #2176

Y
ich muss ausnahmsweise mal arbeiten, aber ich möchte @arjuni noch ein Küsschen schicken und Dir @leilani1801 mein Beileid wegen Deinem Bruder!
Habe damals in einem Thread davon gelesen und frage mich seither, wie ich damit einmal umgehen werde. Ich glaube, ich würde sofort mitsterben. Deswegen hab ich schon lange geplant, vor allen, die ich liebe, zu sterben.
Ich weiß nicht, woher ihr alle diese Stärke nehmt, damit umzugehen. Mir ist das nicht gegeben.

14.08.2018 09:56 • x 3 #2177

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

G
Zitat von arjuni:
PS

Ich fahre heute an den See. Nehme Euch alle in Gedanken mit!
(in der Hoffnung, Ihr packt alle ordentlich was zum Picknicken ein )

Bis heute Abend.

Einen superschönen Tag für Dich !
Ich packe Dir gaaanz viele Köstlichkeiten zum Verwöhnen in den Korb.

14.08.2018 10:01 • x 2 #2178

L
Zitat von ysabell:
Ich weiß nicht, woher ihr alle diese Stärke nehmt, damit umzugehen. Mir ist das nicht gegeben.

Ich bin eben sehr rational, wahrscheinlich zu sehr. Manchmal habe ich schon den Eindruck, ich bin total gefühlskalt und binde mich einfach an niemanden. Aber egal.

Andererseits - man hat ja keine andere Wahl. Sterben ist ein natürlicher Vorgang und mein Bruder auch meine Mutter hatten ein schönes ausgefülltes Leben.

Im Falle meines Bruder nicht das längste, andererseits hatte er enorme Angst davor irgendwann mal zu einem Pflegefall zu werden. Von daher ist sein früher Tod mit Ende 50 zwar schade, aber die Sache mit dem Pflegeheim bleibt ihm erspart.

Mir hilft es echt ungemein auch das positive im Schlimmen zu sehen. Hört sich so dahergesagt an - ist aber für mich so.

14.08.2018 10:05 • x 6 #2179

G
@ysabell
Ich würde Dich gerne als Schwester adoptieren, befürchte nur, daß es dann sehr viel schwieriger wird Adoptiveltern zu finden. Die ergreifen dann vermutlich alle die Flucht.

14.08.2018 10:07 • x 4 #2180

Ema
Zitat von GiuliettaV:
@ysabell
Ich würde Dich gerne als Schwester adoptieren, befürchte nur, daß es dann sehr viel schwieriger wird Adoptiveltern zu finden. Die ergreifen dann vermutlich alle die Flucht.

Nur her mit euch

Ich bin sturmerprobt, Kummer gewöhnt und relativ unerschütterlich.

14.08.2018 10:11 • x 5 #2181

G
Zitat von leilani1801:
Mir hilft es echt ungemein auch das positive im Schlimmen zu sehen. Hört sich so dahergesagt an - ist aber für mich so.

@leilani1801

Mir fehlen gerade die passenden Worte Dir mein Mitgefühl auszusprechen, hat mich sehr tief berührt.

Deine Einstellung auch unter solchen Umständen das Positive zu sehen finde ich Klasse !

14.08.2018 10:15 • x 4 #2182

G
Zitat von Ema:

Nur her mit euch

Ich bin sturmerprobt, Kummer gewöhnt und relativ unerschütterlich.

Das klingt als wärest Du einigen Kummer und Chaoten wie uns gewöhnt.
Sturmerprobt

14.08.2018 10:18 • x 4 #2183

Ema
Zitat von ysabell:
Ich muss beim Anschauen immer an Brigitta von Stifter denken. Zufällig gelesen? Mein literarischer Liebling. Die lebt zum Schluss ähnlich wie wir 4 auf dem Lande.

aber ansonsten sieht mein Alltag ganz ähnlich wie Dein schweißtreibender aus und obwohl alle meine Männer stärker als ich waren, habe ich Umzüge etc. meist übernommen, ganz einfach deshalb weil mir meine Männer zu umständlich-zimperlich waren. Ich werde nie vergessen, wie ein Ex und ich umzogen, er vor einem Regal stand und sich erstmal Sorgen um seine Rückengesundheit machte, tatsächlich so ein Roller für schwere Sachen besorgen wollte! Da hab ich flugs das Regal wutentbrannt die Treppen runter getragen.

Ha!
So Typen hatte ich aus irgendeinem Grund auch mein ganzes Leben und ich habe mir geschworen, dass mir so etwas nicht mehr ins Haus kommt!
Ist ja nett, wenn jemand denken kann - wer aber mit seinen Händen nichts anzufangen weiß, der braucht auch nicht gescheit rumzuschwadronieren.
Da schleppe ich meine Regale lieber gleich ganz alleine, bevor ich mich noch zusätzlich mit so ner Pus*y rumärgere

Und bevor im vorletzten Satz jemand Zweideutigkeiten wittert:
Ich bin auch ganz entschieden fürs Dionysische

Und klar kenn ich Brigitta.
Weiß gar nicht, wie oft ich die schon vom Regal geräumt habe, bevor ich letzeres mal wieder die Treppe runtergewuchtet und in ein neues Domizil geschleppt hab.

Jetzt muss ich aber wieder los.
Drei Tonnen Verpackungskartons bei Ikea loswerden und noch ein paar klitzekleine Kleinigkeiten besorgen.
(Drückt die Daumen, dass ich mir heute Abend noch ein Butterbrot leisten kann )

14.08.2018 10:31 • x 4 #2184

K
Zitat Leilani1801

Zitat:

@ Leilani1801

nichts davon ist daher gesagt....den wer die wahren Tiefen des Lebens gesehen, erlebt hat, erleben musste, durchgemacht hat, bekommt eine andere Sicht - auf die jeweilige Situation.

Und wenn Krise etwas birgt.... Chancen!

Und in einer Krise Schlimmes zu entdecken und daraus eine Chance zu entwickeln, ohne zu wissen, dass es eine Chance werden könnte....hat den 1. Schritt gewagt, Krise als Chance zu sehen...

...und Krise nicht Schicksal werden zu lassen!

14.08.2018 10:44 • x 2 #2185

E
@leilani1801
Mir ist aufgefallen, dass in meinem Umfeld fast alle eine Sterbeversicherung abgeschlossen haben.

Ich werde mich damit auch einmal befassen.

Drücke Dich.
Schön, dass Du da bist.

14.08.2018 11:52 • x 4 #2186

Urmel_
Zitat von leilani1801:

Also, ich freu mich für euch

Ich würde gerne unregistriert heiraten, der hat aber ne Freundin. Hach ja... die guten sind einfach immer vergeben.

Urmel hat sich mir ja auch schon angeboten, aber da bin ich mir unsicher, ob das charakterlich passt. Und das Auge isst ja immer mit. Mmmh - vielleicht schickt er mir noch ein anderes Photo?

Ich sehe da auch echte Probleme am Horizont. Es fehlt untenrum am richtigen Härtegrad und obenrum ist der Keks dann eher weich.

Stell Dir einen Windhund vor. Nur in grau. Das kommt der Sache recht nah.

14.08.2018 13:38 • #2187

E

G
Zitat von schmaloo:
Jaein, Zur Ritze kannst du imma rein und Gypsen
Raus nicht..... imma

You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope some day you'll join us
And the world will be as one

Hmm, die Andeutungen bezüglich des berüchtigten Örtchens wecken zugegebener Maßen die weibliche Neugier. Hat Man(n) da spezielle Erfahrungen gesammelt ?

14.08.2018 14:20 • x 2 #2189

E
Per PN bitte, an Frau Pest.

Geschiedene Frau Pest.

14.08.2018 14:24 • x 1 #2190

A

x 4