13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

A
Zitat von Konrad:
Danke, in Altbauten oder bis 1970 haste Recht, auch heute von den HauruckChaoten gelegt kann man sich nicht darauf Verlassen deshalb Messgerät.Ema wohnt aber seit 1970 , da sie Rolladenkasten Intrgriert hat ,-Wahrscheinlich.

Bei mir ist auch alles ziemlich chaotisch. Altbau von 1890. Liegt aber wohl hauptsächlich an meinen Vormietern, 3 Studenten, die hier auf eigene Faust äußerst untalentiert renoviert hatten. Konnte aber in den letzen fast 20 Jahren alles nach und nach korrigieren. Und ja - bohren im Altbau ist ein Kapitel für sich . . . ich muss alle Löcher immer erstmal ausgipsen, weil mir beim Bohren die halbe Wand entgegen kommt. Da braucht's auch keine Hilti, ein handbetriebener Bohrer mit Kurbel reicht völlig.

16.08.2018 11:56 • x 5 #2416

M
Zitat von arjuni:
. ich muss alle Löcher immer erstmal ausgipsen, weil mir beim Bohren die halbe Wand entgegen kommt. Da braucht's auch keine Hilti, ein handbetriebener Bohrer mit Kurbel reicht völlig.

Blöd, wenn man in der Küche Hochschränke aufhängen will. Und dann da noch Porzellan und Gläser hinein sollen.

16.08.2018 12:00 • x 3 #2417

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

E
Zitat von Michael1266:
, ich hätte
Zeit für Dich am 16.VIII.2018 von 13:03-13:34 Uhr.
Telefonseelsorge. Küssi

16.08.2018 12:01 • x 1 #2418

M
Zitat von Tempi-Gast:
Zeit für Dich am 16.VIII.2018 von 13:03-13:34 Uhr.
Telefonseelsorge. Küssi

Ich war jetzt vollkommen neben der Spur. Hatte XIII gelesen, warum auch immer.

Aber die Zeit der Telefonseelsorge ist vorbei, will nicht stören.

16.08.2018 12:06 • x 3 #2419

A
Zitat von Michael1266:
Blöd, wenn man in der Küche Hochschränke aufhängen will. Und dann da noch Porzellan und Gläser hinein sollen.

Stimmt. Allerdings habe ich in der Küche sogar Hängeschränke, an der Seite, wo das Bad angrenzt. Zwischen Bad und Küche ist nämlich eine sogenannte Rabitz- oder Schlackewand (aus Drahtgeflecht und Putzmörtel sowie einem Gemisch aus Hochofenschlacke und Zement). Die ist nur ca. 5 cm dick. Da hab ich dereinst komplett Gipskartonplatten vorgesetzt. So hält's. Und die Steckdosen sind jetzt auch da, wo ich sie haben will.

16.08.2018 12:07 • x 3 #2420

G
Zitat von Michael1266:
Altbau vor 45

Hatte schon Altbau vor 45 und auch welche danach bis hin zum Neubau.

Was ich selbst beim Neubau so alles erlebt habe, der helle Wahnsinn.
Grobe Architekten Schnitzer und Mängel, kaum zu glauben.

Ziemlich dreist fand ich zum Beispiel offene Kabel ohne Klemmen, Hälfte der Steckdosen und Schalter ohne Strom bis hin zum Kurzschluß, Klingelanlagen mit Klingelknopfatrappe uvm. mit Prüfsiegel im Sicherungskasten.

Zitat:
Danke, in Altbauten oder bis 1970 haste Recht, auch heute von den HauruckChaoten gelegt kann man sich nicht darauf Verlassen deshalb Messgerät.Ema wohnt aber seit 1970 , da sie Rolladenkasten Intrgriert hat ,-Wahrscheinlich.

Und immer Stromprüfer !

Mich auf den Sicherungskasten zu verlassen, den Fehler habe ich einmal gemacht und garantiert nie wieder ! War nett auf der Leiter bei 3,50m Deckenhöhe Lampe anbringen. Zum Glück noch mal gut gegangen.

16.08.2018 12:08 • x 3 #2421

E
Zitat von Michael1266:
. ist der 3. Advent und ich habe Spätschicht, 13- bis 22hundert. (ich hab mal ein I weggemacht)

Aber die Zeit der Telefonseelsorge ist vorbei.

Du Schuft!

16.08.2018 12:09 • x 1 #2422

A
Zitat von GiuliettaV:
War nett auf der Leiter bei 3,50m Deckenhöhe Lampe anbringen. Zum Glück noch mal gut gegangen.

Da bin ich aber sehr froh, dass Du noch da bist!

16.08.2018 12:10 • x 2 #2423

Konrad
Feuertreppen aussen ! Haben wir früher mit Gewindestangen durch die Aussenwand nach innen befestigt mit ner Platte innen die mehrere Steine packt befestigt im Altbau. Auf Beschwerde haben wir gesagt das noch der Maler kommt und den hässlichen Hubbel Wegbearbeitet. Die Bewohner warten wohl heute noch darauf das der Maler kommt.

16.08.2018 12:12 • x 4 #2424

E
Zitat von Michael1266:
Ich war jetzt vollkommen neben der Spur.
So mag ich Dich am liebsten.

Schönen Tach Euch noch!

16.08.2018 12:14 • x 3 #2425

G
Zitat von arjuni:

Da bin ich aber sehr froh, dass Du noch da bist!

War noch in meinen sehr jungen Jahren. Mich da auf Logik und Handwerker zu verlassen sehr naiv.

Danke und ich bin es auch.

Zitat:
Feuertreppen aussen ! Haben wir früher mit Gewindestangen durch die Aussenwand nach innen befestigt mit ner Platte innen die mehrere Steine packt befestigt im Altbau. Auf Beschwerde haben wir gesagt das noch der Maler kommt und den hässlichen Hubbel Wegbearbeitet. Die Bewohner warten wohl heute noch darauf das der Maler kommt.

Architekten können das sogar noch besser. Die Treppe gar nicht erst einplanen oder Türöffnung im Fluchtweg in die falsche Richtung einzeichnen.

16.08.2018 12:21 • x 2 #2426

Konrad
Zitat von GiuliettaV:
Mich auf den Sicherungskasten zu verlassen, den Fehler habe ich einmal gemacht und garantiert nie wieder ! War nett auf der Leiter bei 3,50m Deckenhöhe Lampe anbringen. Zum Glück noch mal gut gegangen.

220V kann der Monteur gut ab

Zitat:
Architekten können das sogar noch besser. Die Treppe gar nicht erst einplanen oder Türöffnung im Fluchtweg in die falsche Richtung einzeichnen.

Jooo,der inschenör der hats gar Schwör.

16.08.2018 12:28 • x 2 #2427

Ema
Zitat von GiuliettaV:

Oh.
Von ner Deckenlampe hab ich auch mal einen abgekriegt.
Allerdings nicht beim Anbringen (da wär ich vorsichtig gewesen) sondern nur beim Putzen.
Auf einem Stuhl gestanden und lediglich den Schirm mit einem feuchten Lappen abgewischt.

Dabei so einen gewedelt bekommen, dass es mich vom Stuhl gefegt und mir etwa zehn Tage der rechte Arm wehgetan hat.

Seitdem finde ich, dass Lampenputzen überbewertet wird

16.08.2018 12:34 • x 3 #2428

G
Zitat von Konrad:

220V kann der Monteur gut ab

Nee, nicht so wirklich...

Zitat:
Oh.
Von ner Deckenlampe hab ich auch mal einen abgekriegt.
Allerdings nicht beim Anbringen (da wär ich vorsichtig gewesen) sondern nur beim Putzen.
Auf einem Stuhl gestanden und lediglich den Schirm mit einem feuchten Lappen abgewischt.

Dabei so einen gewedelt bekommen, dass es mich vom Stuhl gefegt und mir etwa zehn Tage der rechte Arm wehgetan hat.

Seitdem finde ich, dass Lampenputzen überbewertet wird

Oh Ha, Autsch...

Stimmt bei Lampenstaub also nur Brille auf, dann ist der Staub weg.

Ich hab leider nicht nur einen gewischt bekommen, sondern hing eine Weile fest, ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie lange. Von der Leiter zu fallen wäre mir rückblickend doch lieber gewesen. Mir immer noch ein Rätsel wie ich da ohne Herzkasper vom Strom los und die Leiter wieder runter gekommen bin.

16.08.2018 12:52 • x 2 #2429

Konrad
Ema, die lampe war falsch angeschlossen, das stromführende Kabel (Phase) soll in die Fassung gehen und nicht ans Gehäuse, da soll der Nul -leiter hingehen. Ausserdem haste dich gegen die Decke abgestützt , sonnst kriegste nich die volle Ladung über das Herz ab.
Das nennt man beim Flugzeugabsturz eine Verkettung unglücklicher Umstände

16.08.2018 12:54 • x 4 #2430

A

x 4