13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

G
@Ema

Manchmal findet man auch den für sich passenden Lösungsweg, indem man sich auf gänzlich Anderes konzentriert oder einfach entspannt und zack kommt der erhellende Geistesblitz ganz ohne Anstrengung.

Wünsche Dir und auch Allen Anderen einen glücklichen und zufriedenen Tag.

17.08.2018 08:25 • x 3 #2476

Ema
Zitat von GiuliettaV:
@Ema

Manchmal findet man auch den für sich passenden Lösungsweg, indem man sich auf gänzlich Anderes konzentriert oder einfach entspannt und zack kommt der erhellende Geistesblitz ganz ohne Anstrengung.

.

Genau darauf spekuliere ich!

Jetzt treff ich mich erstmal mit einer Freundin zum Frühstück

17.08.2018 08:29 • x 2 #2477

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

G
Zitat von Ema:

Genau darauf spekuliere ich!

Jetzt treff ich mich erstmal mit einer Freundin zum Frühstück

Wünsche Dir bzw. Euch viel Spaß !

Bei mir funktioniert das lustigerweise am Besten beim Autofahren.

17.08.2018 08:31 • x 1 #2478

G
Zitat von leilani1801:
Warum es das Universum gibt, weshalb wir überhaupt auf Erden sind und was das ganze soll - keine Ahnung, ob wir das jemals begreifen werden.
Wenn ich bestimmte Erkenntnisse der Physik verstanden habe, dann gibt es wohl Ansätze das Universum habe sich aus sich selbst entwickelt quasi aus dem Nichts heraus.
Da so ein Begriff wie Nichts zumindest für mich intellektuell limitierten Menschen nicht begreifbar ist, kann ich damit wenig anfangen. Wäre interessant ein cleverer Physiker könnte das auch für einen Normalsterblichen einfach erklären - aber habe ich mich auch noch nicht wirklich mit auseinander gesetzt.
In meiner limitierten Sicht muss es ein höheres Wesen geben, ob sich das nun, wie in einigen Glaubesrichtungen propagiert wird, unserer Existenz bewusst ist und wie eine Mutter/Vater auf uns einwirkt - das ist nun die große Frage.

Physik und Quantenphysik sind sehr spannend finde ich. Gefühlt habe ich das gerade mal an der Oberfläche gekratzt, obwohl ich schon sehr viel gelesen habe. Könnte so adhoc es nicht leicht verständlich erklären und auf den Punkt bringen. je mehr ich jedoch lese und auch auf zusammenhänge mit anderen Wissenschaften und auch Grenzwissenschaften achte, sowie auch Theologie, Philosophie und Spiritualität, wird mir immer mehr bewußt wie wenig wir tatsächlich wissen und ein menschliches Leben maximal ausreicht um einen winzigen Bruchteil davon zu erfassen.

Was die vielen verschiedenen Glaubensrichtungen betrifft, sind auch viele Weisheiten und Wahrheiten enthalten und auch Manches, womit ich überhaupt nicht konform gehe.
Orientiere mich an keiner Religion und auch keiner Sekte und habe auch keinen statischen Glauben, da meine Zielsetzung im Leben anders ausgerichtet ist.

17.08.2018 08:48 • x 2 #2479

Konrad
Genau Giulietta, deshalb zieh ich mir jetzt Schuhe über die Quanten und gehe ein bischen Arbeiten spielen. Guten Morgen Zusammen.

17.08.2018 09:03 • x 2 #2480

G
Zitat von Konrad:
Genau Giulietta, deshalb zieh ich mir jetzt Schuhe über die Quanten und gehe ein bischen Arbeiten spielen. Guten Morgen Zusammen.

Einen schönen und erfolgreichen Tag wünsch ich Dir !
Sei nicht zuu verspielt beim Spielen.

17.08.2018 09:06 • x 1 #2481

L
Zitat von GiuliettaV:
Was die vielen verschiedenen Glaubensrichtungen betrifft, sind auch viele Weisheiten und Wahrheiten enthalten und auch Manches, womit ich überhaupt nicht konform gehe.

Glauben hat eben auch im wahrsten Sinne des Wortes mit glauben zu tun - also nicht wissen und trotzdem bestimmte Dinge/Verhaltensweisen zu befolgen, selbst wenn sie einem nicht als logisch erscheinen.

Das ist natürlich ein heikles Thema, das viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Und jeder muss für sich selbst entscheiden ob zu glauben, sich mit einer bestimmten Glaubensrichtung zu identifizieren etc. das richtige ist.

Sobald Glaube dazu dient sich als etwas besseres zu fühlen und andere Richtungen abgewertet werden - bin ich auch raus. Auch bei menschenfeindlichen Tendenzen wie zB Verurteilung von gleichgeschlechtlich1 etc.

Womit ich aber ein großes Problem habe sind Menschen, die sagen ich bin mein eigener Gott. Oder Leute die Skla. wissenschaftlicher Erkenntnisse sind ich glaube nur das, was ich sehe, sich beweisen lässt.

Schaut man sich die Welt durch die Jahrhunderte hinweg an, dann hat diese Denke nur zu Chaos geführt. Auch im Rahmen der Institutionalisierung des Glaubens durch Kirchen etc.

Was im Übrigen auch schon Jesus scharf verurteilt hat, in dem er das Pharisäertum kritisierte. In dem Moment wo du denkst, du bist was besseres, weil du ein keusches Leben führst oder glaubst die Erkenntnis für dich gepachtet zu haben, läuft was schief.

Demut finde ich das A und O, auch das Hinterfragen des eigenen Verhaltens, also was macht das mit dem anderen, was macht es mit mir.

17.08.2018 09:10 • x 3 #2482

G
Zitat von leilani1801:
Schaut man sich die Welt durch die Jahrhunderte hinweg an, dann hat diese Denke nur zu Chaos geführt. Auch im Rahmen der Institutionalisierung des Glaubens durch Kirchen etc.

Was im Übrigen auch schon Jesus scharf verurteilt hat, in dem er das Pharisäertum kritisierte. In dem Moment wo du denkst, du bist was besseres, weil du ein keusches Leben führst oder glaubst die Erkenntnis für dich gepachtet zu haben, läuft was schief.

Demut finde ich das A und O, auch das Hinterfragen des eigenen Verhaltens, also was macht das mit dem anderen, was macht es mit mir.

Ja, stimmen wir vollkommen überein.

17.08.2018 09:15 • #2483

megan
Zitat von Tempi-Gast:
Könntest Du bitte 4 essreife Mango's besorgen?

melde mich zurück, captain

was die mangos anbelangt, folgendes: habe euch ein pfund walnüsse (von letztem jahr) und ein kilo superleckere Äpfel aus heuriger ernte mitgebracht

den bauern in weiß-nicht-wo das wasser wegnehmen eurem wohlgefallen zuliebe, wollte ich nicht

17.08.2018 09:28 • x 1 #2484

E
Zitat von megan:
den bauern in weiß-nicht-wo das wasser wegnehmen eurem wohlgefallen zuliebe, wollte ich nicht
Braves Kind. Leuchtet ein. Wir sind zu verwöhnt.
Danke.

Dann koche ich eben noch 3 Stunden Apfelmus und Walnüsse essen wir eh täglich für eine bessere Hirntätigkeit.

Edit: Kein Apfelmus, ist ja nur 1kg

17.08.2018 09:35 • x 2 #2485

megan
Zitat von leilani1801:
Aber sag das mal den Leuten im Forum, die extrem an Liebeskummer leiden und die ihre Ex-Partner vollkommen verklären/idealisieren mit dem Hinweis, dass sie für ihre Situation nichts können und sie einer höheren Macht ausgeliefert sind.

das sollte man/frau in der tat nicht tun
es ist tatsächlich so, dass jeder zu dem was er so tut und denkt seine eigene philosophie zusammengebastelt hat

scheint dem individuum sehr leicht zu fallen 1000de jahre menschheitsgeschichte inklusive neuester geschichte und wissenschaft schlichtweg zu ignorieren, trotz IQ von 140

Zitat von GiuliettaV:
Mich würde das viel zu stark begrenzen und einschränken im Geiste.

das halte ich überhaupt für das den menschen im besonderen ausmachende prinzip:

das streben begrenzung zu überwinden

körperlicher art: frühzeit: ich sitze, ich kann aufstehen und weggehen
dann: ich sitze, ich kann auf´s pferd steigen und wegreiten
später: ich sitze, ich kann mit dem auto zum flughafen fahren und wegfliegen
als nächstes kommt bestimmt: ich sitze, ich kann wegfliegen

geistiger art: ich denke
dann: ich denke, kommuniziere und teile meine gedanken mit meinem nachbar
jetzt: ich denke, hole mir aus dem internet unbegrenzt information und tausche mich in sekunden über den globus hinweg aus

spirituell sieht es allerdings in unserer kultur recht essig mit navigationshilfen zur überwindung von grenzen aus
die glückseligkeit nach einem Orga. lässt sich dann schnell mal mit spiritualität verwechseln

17.08.2018 10:15 • x 2 #2486

A
Zitat von leilani1801:
Glauben hat eben auch im wahrsten Sinne des Wortes mit glauben zu tun - also nicht wissen und trotzdem bestimmte Dinge/Verhaltensweisen zu befolgen, selbst wenn sie einem nicht als logisch erscheinen.

Ist nicht auf eine bestimmte Art alles Glauben? Was wissen wir schon wirklich?
Dass der Eifelturm in Paris steht? Weil wir das in der Schule gelernt haben? Weil wir Fotos davon im Reiseführer oder im Internet gesehen haben? Ich war sogar schon mal oben drauf. Aber steht er da JETZT? In diesem Moment? Wie will ich das wissen? Wie könnte ich das jemand anderem beweisen, der noch nie vom Eifelturm gehört hat?

Ich sitze hier gerade in diesem Moment in meinem Wohnzimmer, den Laptop vor mir, sehe Dinge, Möbel, die Tastatur klappert. Aber kann ich wissen, dass das alles gerade wahr ist? Dass es wirklich existiert? Vielleicht bin ich ja ganz woanders und habe eine psychotische Wahnvorstellung. Oder ich träume das gerade.

Gefühle finde ich wichtig. Ich glaube schon, dass Gefühle immer wahr sind. Dass sie meine subjektive Realität sind. Problematisch wird es dann, wenn das Denken hinzugezogen wird, um diese Gefühle zu interpretieren. Viele verwechseln da auch Gefühle und Gedanken. Ich habe hier in Threads schon paar mal nachgefragt, wenn jemand schrieb, so bodenlos traurig zu sein, was denn genau sein Gefühl sei, WIE es sich anfühlt, dieser Liebeskummer. Und dann kam entweder gar nichts mehr oder Antworten wie Ich werde halt nie wieder jemand finden. Er/sie war der einzig Richtige. Er/sie hat mich ja nur benutzt die ganze Zeit. Alles war völlige Zeitverschwendung. Es war dann gar nicht wirkliche Liebe. usw. usw. Das sind aber keine Gefühle, sondern Gedanken - Glaubenssätze - und DIE tun weh, wenn ich sie für wahr halte.

Also was ist das eigentliche Gefühl? Vielleicht eine Enge in der Brust, ein komisches Gefühl in der Magengegend, eine Art Kloß im Hals. Und dann ist da vielleicht irgendetwas Dunkles, Schweres in mir und ich weine die ganze Zeit und fühle mich kraftlos. Aber kommt das jetzt alles davon, dass ich letzte Woche verlassen wurde? Oder sind das alte Gefühle, z.B. aus der Kindheit, die nicht ausgefühlt wurden und gerade jetzt hochkommen. Oder sind sie vielleicht einfach so da, zufällig, ohne besonderen Grund?

Wenn es gelingt, diese Gefühle einfach ohne Interpretation wahrzunehmen, zuzulassen und auszufühlen - dann halte ich das für einen guten Weg. Seelenhygiene könnte man es nennen. Sich dafür Zeit nehmen, vielleicht sogar in das Gefühl hinein meditieren.
Dann ist das einfach nur eine Energie, die sich den Weg nach außen verschafft und auch wieder verpufft.

Aber wenn ich anfange, diese Gefühle zu interpretieren, im Sinne von das ist jetzt WEIL . . . und versuche, das mit dem Denken zu lösen, dann wird es richtig richtig schlimm. Dann kommen Immer mehr neue Gedanken und Glaubenssätze und es wird zum absoluten Selbstläufer.

17.08.2018 10:27 • x 6 #2487

L
Zitat von arjuni:
Aber wenn ich anfange, diese Gefühle zu interpretieren, im Sinne von das ist jetzt WEIL . . . und versuche, das mit dem Denken zu lösen, dann wird es richtig richtig schlimm. Dann kommen Immer mehr neue Gedanken und Glaubenssätze und es wird zum absoluten Selbstläufer.

Genau. das macht eben oft depressiv. Viele Sachen, über die man sich unendlich Gedanken macht, haben häufig ganz banale Erklärungen.

Sieht man ja auch hier im Forum: Warum meldet er sich nicht? Diskutier, diskutier, Bindungsangst er, Bindungsangst ich bla bla.
Dabei ist die Antwort banal: kein ausreichendes Interesse und er hält dich warm.

Zerdenken kann banale Probleme zu Sinnkrisen aufblähen. Wenn es mir so geht, dann schaue ich schön RTL2 oder spiele mal ne Nacht Skat mit meinen Leuten.

17.08.2018 10:57 • x 2 #2488

E
Zitat von arjuni:
Ich habe hier in Threads schon paar mal nachgefragt, wenn jemand schrieb, so bodenlos traurig zu sein, was denn genau sein Gefühl sei, WIE es sich anfühlt, dieser Liebeskummer.
Bei meiner On/Off hatte ich gefühlt die ganzen Jahre Liebeskummer. Start mit 43, Ende mit 48.
Ich schämte mich so sehr dafür.

Meinem jetzigen Partner habe ich gleich zu verstehen gegeben, dass ich so etwas NIE WIEDER mitmachen werde. Einmal aus -- AUS!

Schönes Wochenende.

17.08.2018 10:59 • x 1 #2489

Chenlu
Zitat:
Ist nicht auf eine bestimmte Art alles Glauben? Was wissen wir schon wirklich?
Dass der Eifelturm in Paris steht? Weil wir das in der Schule gelernt haben? Weil wir Fotos davon im Reiseführer oder im Internet gesehen haben? Ich war sogar schon mal oben drauf. Aber steht er da JETZT? In diesem Moment? Wie will ich das wissen? Wie könnte ich das jemand anderem beweisen, der noch nie vom Eifelturm gehört hat?

Ich sitze hier gerade in diesem Moment in meinem Wohnzimmer, den Laptop vor mir, sehe Dinge, Möbel, die Tastatur klappert. Aber kann ich wissen, dass das alles gerade wahr ist? Dass es wirklich existiert? Vielleicht bin ich ja ganz woanders und habe eine psychotische Wahnvorstellung. Oder ich träume das gerade.

Gefühle finde ich wichtig. Ich glaube schon, dass mehr wahr sind. Dass sie meine subjektive Realität sind. Problematisch wird es dann, wenn das Denken hinzugezogen wird, um diese Gefühle zu interpretieren. Viele verwechseln da auch Gefühle und Gedanken. Ich habe hier in Threads schon paar mal nachgefragt, wenn jemand schrieb, so bodenlos traurig zu sein, was denn genau sein Gefühl sei, WIE es sich anfühlt, dieser Liebeskummer. Und dann kam entweder gar nichts mehr oder Antworten wie Ich werde halt nie wieder jemand finden. Er/sie war der einzig Richtige. Er/sie hat mich ja nur benutzt die ganze Zeit. Alles war völlige Zeitverschwendung. Es war dann gar nicht wirkliche Liebe. usw. usw. Das sind aber keine Gefühle, sondern Gedanken - Glaubenssätze - und DIE tun weh, wenn ich sie für wahr halte.

Also was ist das eigentliche Gefühl? Vielleicht eine Enge in der Brust, ein komisches Gefühl in der Magengegend, eine Art Kloß im Hals. Und dann ist da vielleicht irgendetwas Dunkles, Schweres in mir und ich weine die ganze Zeit und fühle mich kraftlos. Aber kommt das jetzt alles davon, dass ich letzte Woche verlassen wurde? Oder sind das alte Gefühle, z.B. aus der Kindheit, die nicht ausgefühlt wurden und gerade jetzt hochkommen. Oder sind sie vielleicht einfach so da, zufällig, ohne besonderen Grund?

Wenn es gelingt, diese Gefühle einfach ohne Interpretation wahrzunehmen, zuzulassen und auszufühlen - dann halte ich das für einen guten Weg. Seelenhygiene könnte man es nennen. Sich dafür Zeit nehmen, vielleicht sogar in das Gefühl hinein meditieren.
Dann ist das einfach nur eine Energie, die sich den Weg nach außen verschafft und auch wieder verpufft.

@arjuni
Ich weiß ich schweifel etwas ab,aber ist es nicht so dass dass wir von den einen Menschen so,und von einen anderen ganz anders wahrgenommen werden.?! Als ich zur Schule ging habe ich in einem Jahr von meiner Lehrerin im Durchschnitt Noten von 3 bekommen nur wenige Monate später / ich schweige besser.

17.08.2018 11:02 • x 1 #2490

A

x 4