GiuliettaV
GiuliettaV
Ema
Zitat von GiuliettaV:@Ema
Manchmal findet man auch den für sich passenden Lösungsweg, indem man sich auf gänzlich Anderes konzentriert oder einfach entspannt und zack kommt der erhellende Geistesblitz ganz ohne Anstrengung.
.
GiuliettaV
Zitat von Ema:
Genau darauf spekuliere ich!
Jetzt treff ich mich erstmal mit einer Freundin zum Frühstück
GiuliettaV
Zitat von leilani1801:Warum es das Universum gibt, weshalb wir überhaupt auf Erden sind und was das ganze soll - keine Ahnung, ob wir das jemals begreifen werden.
Wenn ich bestimmte Erkenntnisse der Physik verstanden habe, dann gibt es wohl Ansätze das Universum habe sich aus sich selbst entwickelt quasi aus dem Nichts heraus.
Da so ein Begriff wie Nichts zumindest für mich intellektuell limitierten Menschen nicht begreifbar ist, kann ich damit wenig anfangen. Wäre interessant ein cleverer Physiker könnte das auch für einen Normalsterblichen einfach erklären - aber habe ich mich auch noch nicht wirklich mit auseinander gesetzt.
In meiner limitierten Sicht muss es ein höheres Wesen geben, ob sich das nun, wie in einigen Glaubesrichtungen propagiert wird, unserer Existenz bewusst ist und wie eine Mutter/Vater auf uns einwirkt - das ist nun die große Frage.
Konrad
GiuliettaV
Zitat von Konrad:Genau Giulietta, deshalb zieh ich mir jetzt Schuhe über die Quanten und gehe ein bischen Arbeiten spielen. Guten Morgen Zusammen.
leilani1801
Zitat von GiuliettaV:Was die vielen verschiedenen Glaubensrichtungen betrifft, sind auch viele Weisheiten und Wahrheiten enthalten und auch Manches, womit ich überhaupt nicht konform gehe.
GiuliettaV
Zitat von leilani1801:Schaut man sich die Welt durch die Jahrhunderte hinweg an, dann hat diese Denke nur zu Chaos geführt. Auch im Rahmen der Institutionalisierung des Glaubens durch Kirchen etc.
Was im Übrigen auch schon Jesus scharf verurteilt hat, in dem er das Pharisäertum kritisierte. In dem Moment wo du denkst, du bist was besseres, weil du ein keusches Leben führst oder glaubst die Erkenntnis für dich gepachtet zu haben, läuft was schief.
Demut finde ich das A und O, auch das Hinterfragen des eigenen Verhaltens, also was macht das mit dem anderen, was macht es mit mir.
megan
Zitat von Tempi-Gast:Könntest Du bitte 4 essreife Mango's besorgen?
Ex-Mitglied
Zitat von megan:Braves Kind. Leuchtet ein. Wir sind zu verwöhnt.den bauern in weiß-nicht-wo das wasser wegnehmen eurem wohlgefallen zuliebe, wollte ich nicht
megan
Zitat von leilani1801:Aber sag das mal den Leuten im Forum, die extrem an Liebeskummer leiden und die ihre Ex-Partner vollkommen verklären/idealisieren mit dem Hinweis, dass sie für ihre Situation nichts können und sie einer höheren Macht ausgeliefert sind.
Zitat von GiuliettaV:Mich würde das viel zu stark begrenzen und einschränken im Geiste.
arjuni
Zitat von leilani1801:Glauben hat eben auch im wahrsten Sinne des Wortes mit glauben zu tun - also nicht wissen und trotzdem bestimmte Dinge/Verhaltensweisen zu befolgen, selbst wenn sie einem nicht als logisch erscheinen.
leilani1801
Zitat von arjuni:Aber wenn ich anfange, diese Gefühle zu interpretieren, im Sinne von das ist jetzt WEIL . . . und versuche, das mit dem Denken zu lösen, dann wird es richtig richtig schlimm. Dann kommen Immer mehr neue Gedanken und Glaubenssätze und es wird zum absoluten Selbstläufer.
Ex-Mitglied
Zitat von arjuni:Bei meiner On/Off hatte ich gefühlt die ganzen Jahre Liebeskummer. Start mit 43, Ende mit 48.Ich habe hier in Threads schon paar mal nachgefragt, wenn jemand schrieb, so bodenlos traurig zu sein, was denn genau sein Gefühl sei, WIE es sich anfühlt, dieser Liebeskummer.
Chenlu
Zitat:Ist nicht auf eine bestimmte Art alles Glauben? Was wissen wir schon wirklich?
Dass der Eifelturm in Paris steht? Weil wir das in der Schule gelernt haben? Weil wir Fotos davon im Reiseführer oder im Internet gesehen haben? Ich war sogar schon mal oben drauf. Aber steht er da JETZT? In diesem Moment? Wie will ich das wissen? Wie könnte ich das jemand anderem beweisen, der noch nie vom Eifelturm gehört hat?
Ich sitze hier gerade in diesem Moment in meinem Wohnzimmer, den Laptop vor mir, sehe Dinge, Möbel, die Tastatur klappert. Aber kann ich wissen, dass das alles gerade wahr ist? Dass es wirklich existiert? Vielleicht bin ich ja ganz woanders und habe eine psychotische Wahnvorstellung. Oder ich träume das gerade.
Gefühle finde ich wichtig. Ich glaube schon, dass mehr wahr sind. Dass sie meine subjektive Realität sind. Problematisch wird es dann, wenn das Denken hinzugezogen wird, um diese Gefühle zu interpretieren. Viele verwechseln da auch Gefühle und Gedanken. Ich habe hier in Threads schon paar mal nachgefragt, wenn jemand schrieb, so bodenlos traurig zu sein, was denn genau sein Gefühl sei, WIE es sich anfühlt, dieser Liebeskummer. Und dann kam entweder gar nichts mehr oder Antworten wie Ich werde halt nie wieder jemand finden. Er/sie war der einzig Richtige. Er/sie hat mich ja nur benutzt die ganze Zeit. Alles war völlige Zeitverschwendung. Es war dann gar nicht wirkliche Liebe. usw. usw. Das sind aber keine Gefühle, sondern Gedanken - Glaubenssätze - und DIE tun weh, wenn ich sie für wahr halte.
Also was ist das eigentliche Gefühl? Vielleicht eine Enge in der Brust, ein komisches Gefühl in der Magengegend, eine Art Kloß im Hals. Und dann ist da vielleicht irgendetwas Dunkles, Schweres in mir und ich weine die ganze Zeit und fühle mich kraftlos. Aber kommt das jetzt alles davon, dass ich letzte Woche verlassen wurde? Oder sind das alte Gefühle, z.B. aus der Kindheit, die nicht ausgefühlt wurden und gerade jetzt hochkommen. Oder sind sie vielleicht einfach so da, zufällig, ohne besonderen Grund?
Wenn es gelingt, diese Gefühle einfach ohne Interpretation wahrzunehmen, zuzulassen und auszufühlen - dann halte ich das für einen guten Weg. Seelenhygiene könnte man es nennen. Sich dafür Zeit nehmen, vielleicht sogar in das Gefühl hinein meditieren.
Dann ist das einfach nur eine Energie, die sich den Weg nach außen verschafft und auch wieder verpufft.
Aber wenn ich anfange, diese Gefühle zu interpretieren, im Sinne von das ist jetzt WEIL . . . und versuche, das mit dem Denken zu lösen, dann wird es richtig richtig schlimm. Dann kommen Immer mehr neue Gedanken und Glaubenssätze und es wird zum absoluten Selbstläufer.