arjuni
arjuni
Zitat von leilani1801:Zerdenken kann banale Probleme zu Sinnkrisen aufblähen. Wenn es mir so geht, dann schaue ich schön RTL2 oder spiele mal ne Nacht Skat mit meinen Leuten.
ysabell
Zitat:Das Denken kann man sowieso nicht abschalten
Zitat:es ist tatsächlich so, dass jeder zu dem was er so tut und denkt seine eigene philosophie zusammengebastelt hat
arjuni
Zitat von ysabell:sicher? Denkst Du also auch, wenn Du z.B. meditierst?
ysabell
Zitat:Aber die Gedanken kommen ja wieder.
Zitat:Ich meditiere mittlerweile nicht mehr im Sinne von ich setze mich jetzt im Schneidersitz hin, sondern habe die Meditation in den letzten Jahren eher in den Alltag integriert.
leilani1801
Zitat von arjuni:jetzt schreibt se wieder pseudoschlaue Beiträge in diesem Forum. . . pruuust. . . und dann muss ich immer lachen
arjuni
Zitat von Chenlu:Ich weiß ich schweifel etwas ab,aber ist es nicht so dass dass wir von den einen Menschen so,und von einen anderen ganz anders wahrgenommen werden.?!
arjuni
Zitat von ysabell:Ich dachte nur, Du meinst, der Denker sei nie offline
ysabell
Zitat:Gefühle ist nichts, was einem einfach so passiert und dem man schutzlos ausgeliefert ist.
Aber sag das mal den Leuten im Forum, die extrem an Liebeskummer leiden und die ihre Ex-Partner vollkommen verklären/idealisieren mit dem Hinweis, dass sie für ihre Situation nichts können und sie einer höheren Macht ausgeliefert sind.
Da werden dann Menschen, die sie kaum kennen oder die sie schlecht behandeln romantisch verklärt als Seelenpartner deklariert und, und, und.
Dabei sind diese Gefühle, die unbestritten äußerst intensiv sein können, nichts anderes als ein Hormoncocktail also eine physische Reaktion, die lenkbar ist.
Das will aber niemand hören, da es eben dieses Bedürfnis nach Schicksal, Seelenverwandtschaft etc. gibt.
arjuni
Zitat von ysabell:Aber die Frage ist ja auch, wieso dieser Hormoncocktail ausgeschüttet wird. Auch die Frage, was zuerst da ist- die Liebe oder die Hormone. Das ist gar nicht so klar. Was heißt schon nur Hormoncocktail? Und unsere Gedanken nur irgendwelche elektrischen Blitze oder synaptischen Schaltungen im Hirn? Und unser Herz nur ein Muskel?
Das ist ja ein sehr materielles Verständnis von alledem und das wiederum könnte man auch als einseitigen materialistischen Glauben bezeichnen.
Zitat von ysabell:Ich hab`s schonmal erwähnt. Sehr interessante Studie: Man steckt 2 sich nahe stehende Leutchen in von einander getrennte Räume. Diese Räume sind für alle möglichen Strahlungen undurchlässig. Es gibt sogar einen Namen für solche Räume, ist mir aber gerade entfallen. Kann aber mal nachblättern.
Dem einen Menschenkind setzt man nun eine Filmszene z.B. eines Gewitters vor, dem anderen gar nichts. Interessanterweise zeigen sich bei dem, der keinen Film sieht, ganz genau die gleichen Hirnreaktionen, wie bei dem, der den Film schaut. Sind sich die Menschen aber zuvor nicht emotioal nah, funktioniert das ganze nicht in gleicher Weise.
Da gibt es unglaubliche Forschungen, die das Weltbild ordentlich auf den Kopf stellen können.
megan
Zitat von leilani1801:Bindungsangst er, Bindungsangst ich
arjuni
Zitat von megan:die meiste angst ist gedankengemachte
wer von uns wird heutzutage real auf der straße von jemandem bedroht?
anstattdessen wird im bett gelegen und darüber nachgedacht was gestern war, was morgen sein könnte
die gedanken malen sich alles möglich aus, das gar nicht real ist und zb das gefühl der angst ist da
megan
Zitat von arjuni:Ich habe Flugangst, WEIL so viele Flugzeuge abstürzen und da so viel passieren kann.
Zitat von arjuni:Grundsätzlich glaube ich, das echte Gefühle NICHT aus dem Denken entstehen.
arjuni
Zitat:wo siehst du einen unterschied zwischen emotion und gefühl?
Ex-Mitglied
megan
Zitat von arjuni:Habe ich versucht mit diesem Beispiel zu erklären.