13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

tesa
Zitat von GiuliettaV:
Damit blockierst Du Dich jedoch und machst Dich davon abhängig, daß Deine Erwartungen, Wünsche und Sehnsüchte sich erfüllen im Außen bzw. erfüllt werden durch das Außen.

Da stimm ich dir leider nicht zu!
Auch wenn vieles richtig ist, was du (und andere) schreib(st)en.

Wenn wir nicht von anderen abhängig wären, nicht dazu da wären, zu interagieren, dann wären wir von Natur aus, lauter Einzelgänger! Sind wir aber nicht!

Und - ganz ehrlich - ich habe eigentlich keine Wünsche mehr. Meiner war mal Familie und Kinder. Und das geht nicht alleine - von künstlicher Befruchtung, Alleinerziehend etc. halte ich nicht viel.

Wir sind hier, um die Art zu erhalten. Thats it! Nicht mehr und nicht weniger!

19.08.2018 09:57 • #2791

tesa
Zitat von megan:

dat is nich intelligent

wieso denkst du, du bist nicht normal?

@arjuni , @leilani1801 , @GiuliettaV , @ysabell , @SuzyW und ich sind auch derzeit nicht verheiratet

Wart ihr es schon mal?

19.08.2018 09:58 • x 2 #2792

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

A
Zitat von tesa:
Wart ihr es schon mal?

Ähhh normal oder verheiratet?

ersteres: weiß nicht
zweiteres: ja

19.08.2018 10:00 • x 4 #2793

tesa
Zitat von megan:
soweit ich mich erinnern kann, waren hier bereits einige, die darauf brannten dich kennen zu lernen
darauf hast du null reagiert

*staun* ... also das ist mir VÖLLIG entgangen!

19.08.2018 10:01 • x 1 #2794

A
Zitat von tesa:

Ist das für Dich der Sinn des Lebens?

19.08.2018 10:03 • x 3 #2795

G
Zitat von tesa:

Wenn wir nicht von anderen abhängig wären, nicht dazu da wären, zu interagieren, dann wären wir von Natur aus, lauter Einzelgänger! Sind wir aber nicht!

Und - ganz ehrlich - ich habe eigentlich keine Wünsche mehr. Meiner war mal Familie und Kinder. Und das geht nicht alleine - von künstlicher Befruchtung, Alleinerziehend etc. halte ich nicht viel.

tesa,

es ist auch möglich mit Anderen Menschen zu kommunizieren, zu interagieren auf freiwilliger Basis und ohne Abhängigkeit, aus dem Herzen mit Freude, Liebe uvm. und nicht aus Ego Angst, Mangel und Abhängigkeiten heraus.

Habe den Eindruck, daß Du Dir durch einige Glaubensmuster und Vorstellungen zusätzlich reichlich Begrenzungen selber setzt, die Dich somit gefangen halten.

Zitat:
ich habe eigentlich keine Wünsche mehr.

Sei ehrlich zu Dir selber. Du widersprichst Dir da selber wiederholt.
So kommst Du nicht aus dem Dilemma raus.

19.08.2018 10:08 • x 2 #2796

L
Zitat von tesa:

Je mehr du dir selbst vertraust, desto länger bist du in der Lage ohne Zuspruch von außen zu leben. In totaler Isolation geht der Mensch ein. Das ist klar.
Trotzdem kannst du dir die Menschen aussuchen, auf die du dich einlässt und damit die Wahrscheinlichkeit verringern, dass du in ein negatives Abhängigkeitsverhältnis gerätst. Auch immer im Hinterkopf behalten, dass es so viele Menschen gibt. Da ist immer wer gutes bei.

Zitat von tesa:

Man muss eben so viele Abstriche im Leben machen und kann nicht alles haben.

Vielleicht wärst ja glücklicher geworden wenn du in einem bestimmten Alter eben gesagt hättest - ok. Das mit der trauten Zweisamkeit - da geht wenig. Dann werde ich trotzdem Mutter, halt alleine.
Hatte ich so für mich entschieden - leider nicht geklappt.

Natürlich hätte ich das gerne lieber mit einem Mann gemeinsam aufgebaut. Aber sollte nicht sein. Dann wäre es eben nur halb perfekt gewesen. Aber das hätte es auch mit Mann sein können. Die Hälfte der Beziehungen geht ohnehin auseinander, deswegen ist Wahrhscheinlichkeit recht hoch alleinerziehend zu sein.

Will sagen - das du dir möglicherweise durch den Perfektionsanspruch einiges verbaust.

Nur so eine Idee.

19.08.2018 10:08 • x 3 #2797

Y
Zitat:
Bin jetzt verwirrt. Hatte die Anekdote ganz anders interpretiert. Also dass der Mann eben nicht so hyperintelligent ist, wofür er sich hielt, sondern dumm. Weil er nur das glaubt, was er auch sehen kann. Und das ist ja in der Astrophysik nicht gerade hilfreich.

ja, so wie Du sie interpretierst, soll sie wohl auch verstanden werden.
Aber ich meine es schon ernst: wir alle haben viele Dinge gelernt, die wir meinen zu wissen, so z.B. dass der Mond weiter weg ist, aber im Grunde ist das nachgeplappert ohne nur einmal selbst die Augen aufgemacht zu haben.
Ich erlebe manchmal Menschen, die wirklich selbst schauen oder anderweitig wahrnehmen, deren Wahrnehmung nicht völlig vom Wissen bzw. vermeintlichen Wissen verstopft ist und das kann zu wunderbarer Kreativität führen!
Banales Beispiel aus einem Gedicht Der Kinderwagen schreit., statt Das Baby im Kinderwagen schreit. Letzteres ist gedacht bzw. schlussgefolgert, nicht erfahren.

Zitat:
Innere Leere entsteht durch Selbstentfremdung bzw. durch den Verlust der Verbindung zum wahren Ich.

Es ist nicht die tiefe Beziehung zu einem anderen Menschen, die einem fehlt. Was fehlt, wenn man innere Leere empfindet, ist die tiefe Beziehung zu sich selbst.

wie wahr!

19.08.2018 10:11 • x 3 #2798

tesa
Zitat von SuzyW:

Fällt dir was auf?

Nein! Wenn ihr vom Leben nicht erwartet, dass eure Grundbedürfnisse befriedigt werden, so soll das für mich ok sein! Bei mir ist es nicht so!

Interessant wie sehr wir uns doch alle drehen, abhängig davon, woher der Wind grade weht! Sind wir es nicht, die anderen schreiben lass dich so oder so nicht/schon behandeln, DU HAST ES DIR VERDIENT

Wie würde eine Gesellschaft funktionieren, wenn alle völlig anspruchslos wären? Gar nicht! Ansprüche sind der Motor der Wirtschaft! Das fängt bei Grundbedürfnissen wie Nahrung an und hört bei Luxusgütern auf!

Ich habe meine Ansprüche! Die Frage ist, ob sie überzogen sind! Und darauf habe ich für mich eine klare Antwort! Sind sie nicht! Gleichwohl ist mir bewusst, dass ich dafür was tun muss! Und auch da bin ich der Überzeugung, in den Schoß gefallen ist mir sehr selten was!

Damit kein falsches Bild entsteht! Ich bin für vieles dankbar! Konzentriere ich mich auf jene, denen es weit schlechter geht (S.Koch), dann bin ich in der Sekunde dankbar, dass ich gesunde Hände und Füße hab! Ich bin die Erste, die anderen sagt, dass sie sich nicht am Außen und nicht an jenen orientieren sollen, die es besser haben. Trotzdem kommen immer wieder Zweifel auf, warum das Leben so ungerecht ist!

19.08.2018 10:13 • #2799

A
Zitat von ysabell:
Aber ich meine es schon ernst: wir alle haben viele Dinge gelernt, die wir meinen zu wissen, so z.B. dass der Mond weiter weg ist, aber im Grunde ist das nachgeplappert ohne nur einmal selbst die Augen aufgemacht zu haben.
Ich erlebe manchmal Menschen, die wirklich selbst schauen oder anderweitig wahrnehmen, deren Wahrnehmung nicht völlig vom Wissen bzw. vermeintlichen Wissen verstopft ist und das kann zu wunderbarer Kreativität führen!

Hatte ich doch kürzlich hier auch mal drüber geschwafelt . . . Stichwort Eifelturm.

@tesa

Zitat:
Nein! Wenn ihr vom Leben nicht erwartet, dass eure Grundbedürfnisse befriedigt werden, so soll das für mich ok sein! Bei mir ist es nicht so!

Welche sind denn für Dich die Grundbedürfnisse?

19.08.2018 10:15 • x 3 #2800

D
Zitat von tesa:

(Lach). Dann stirbt meine Sippe ja bald aus und Ruhe is

Aber mal im Ernst: Auch Einzelgänger können Spaß im Leben haben. Ich hab´ ihn auf jeden Fall!

19.08.2018 10:18 • x 3 #2801

tesa
Zitat von GiuliettaV:

tesa,

es ist auch möglich mit Anderen Menschen zu kommunizieren, zu interagieren auf freiwilliger Basis und ohne Abhängigkeit, aus dem Herzen mit Freude, Liebe uvm. und nicht aus Ego Angst, Mangel und Abhängigkeiten heraus.

Habe den Eindruck, daß Du Dir durch einige Glaubensmuster und Vorstellungen zusätzlich reichlich Begrenzungen selber setzt, die Dich somit gefangen halten.

Sei ehrlich zu Dir selber. Du widersprichst Dir da selber wiederholt.
So kommst Du nicht aus dem Dilemma raus.

Nein, ich widerspreche mir nicht!
Ich bin fertig in diesem Leben.
Aber ich bin noch da! Also muss mich irgendwas weiterbringen. Ansonsten würde der Mensch, wenn er fertig ist, dahinvegetieren. Das ist auch irgendwie blöd!

19.08.2018 10:19 • x 1 #2802

A
Zitat von tesa:
Ich bin fertig in diesem Leben.
Aber ich bin noch da! Also muss mich irgendwas weiterbringen. Ansonsten würde der Mensch, wenn er fertig ist, dahinvegetieren.

Wie meinst Du das fertig in diesem Leben? Verstehe nicht, was Du damit meinst.

19.08.2018 10:22 • x 1 #2803

SuzyW
Leute, alles super interessant. Komme nicht mehr nach. Putze nebenbei meine Luxushöhle.

@tesa Ja, ich war 16 Jahre verheiratet, habe daraus eine Tochter und war danach zwei mal längerfristig liiert, und nun bin ich das erste Mal in meinem Leben als erwachsener Mensch schon mehr als 4 Jahre solo und es ist okay. So langsam kehre ich zu meinem Urcode zurück. Die Jungs haben es im Laufe der Jahre geschafft, meine Welt gehörig auf den Kopf zu stellen,sehe aber auch ganz groß meine Anteile.

19.08.2018 10:24 • x 3 #2804

Y
Zitat:
Hatte ich doch kürzlich hier auch mal drüber geschwafelt . . . Stichwort Eifelturm.

ja, wollte auch nur erklären, warum ich diesen Mann ernsthaft eingestellt hätte!

Ich habe mal einen Maler, Theatermacher etc., also einen Kreativling kennengelernt.
Er war etwa Mitte 4O. und hatte es sowas von satt, sich ewig finanziell durchzuboxen.
Also bewarb er sich allen ernstes bei der Bank! Welche Position es war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls schon anspruchsvoller, als Geld zu sortieren.
Er wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen! Warum würde ich gerne wissen!
Der Chef fragte ihn, welche Qualifikationen er mitbringe
Der Kreativling sagte Ich bin mutig!
Der Chef fragte Was bedeutet Mut für Sie?
Der Kreativling überlegte kurz und sagte dann z.B. bei einem Vorstellunngsgespräch mit Leib und Seele eine Oper vorzusingen.
Der Chef Dann singen Sie bitte!
Und das tat der Kreativling dann tatsächlich!
Danach der Chef Das ist in der Tat mutig! Sie haben den Job!

Die story stimmt! Und der Chef ist meines Erachtens schlau gewesen!

19.08.2018 10:24 • x 4 #2805

A

x 4