13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

G
Macht Euch mal den Spaß und googelt den Begriff.
Anscheinend auch eine Art Modetrend im Internet und beim Online Dating !

Das Phänomen Love Bombing
Das Schlimmste am Love Bombing ist, dass es so gut funktioniert. Der Begriff wurde zum ersten Mal in den 1970ern verwendet von dem Gründer der Unification Church of the United States, deren Mitglieder als die Moonies bekannt geworden sind. Die Sektenmitglieder gewannen mit dem Verhalten neue Mitglieder.
https://www.stern.de/neon/love-bombing- ... 79282.html

Laut Psychiater Dale Archer bedeutet Love Bombing, den neuen Partner mit Aufmerksamkeit, Geschenken und Versprechen in Bezug auf die Zukunft zu überschütten. Es scheint als hättest du den perfekten Partner gefunden, der dir jeden Wunsch von den Augen abliest.
https://www.bunte.de/family/liebe/bezie ... t-ist.html

https://kurier.at/leben/love-bombing-wa ... 81.477.700

https://emotionalermissbrauch.wordpress ... issbrauch/

https://umgang-mit-narzissten.de/wie-ve ... -narzisst/

20.08.2018 09:38 • x 3 #2911

tesa
Wie schlimm ist das?!
Entsetzlich, dass es sogar einen Begriff dafür gibt!
Und was macht es mit uns?

20.08.2018 09:42 • x 3 #2912

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

G
Sei froh, wenn es nicht zu einer längeren toxischen Bindung gekommen ist.

Sehr gefährlich destruktiv, nicht umsonst landen viele Menschen nach solchen toxischen Erfahrungen und Bindungen mit Burnout oder Posttraumatischer Belastungsstörung in der Therapie und stehen vor einem riesigen Scherbenhaufen.

Gleichzeitig ist es eine riesige Chance zur persönlichen Entwicklung . Durch die Missbrauchsbeziehung ist die Psyche quasi aufgefächert und der ideale Zeitpunkt da, um den eigenen Mist aufzuarbeiten: Kindheit, evtl. Traumata,

20.08.2018 09:57 • x 2 #2913

A
Das ist interessant.
Mich turnt ja so ein Love-Bombing total ab. Komplimente brauch ich eh nicht. Schon gar nicht welche, die mein Äußeres betreffen. Das finde ich oberflächlich. Und materielle Geschenke, Einladungen, in der Anfangszeit - das lehne ich grundsätzlich ab. Das schafft ein Ungleichgewicht und dann fühle ich mich gar nicht mehr auf Augenhöhe. Ich bin doch keine Frau, die man sich kaufen kann! Man kann sich abwechselnd einladen (bezahlen) zum Essen , ins Café usw. - so mache ich das immer.

20.08.2018 09:58 • x 6 #2914

G
Zitat von arjuni:
Das ist interessant.
Mich turnt ja so ein Love-Bombing total ab. Komplimente brauch ich eh nicht. Schon gar nicht welche, die mein Äußeres betreffen. Das finde ich oberflächlich. Und materielle Geschenke, Einladungen, in der Anfangszeit - das lehne ich grundsätzlich ab. Das schafft ein Ungleichgewicht und dann fühle ich mich gar nicht mehr auf Augenhöhe. Ich bin doch keine Frau, die man sich kaufen kann! Man kann sich abwechselnd einladen (bezahlen) zum Essen , ins Café usw. - so mache ich das immer.

Ja, stimmen wir überein.

Es gibt durchaus auch welche, die das noch subtiler beherrschen und weder mit materiellen Geschenken und Einladungen überhäufen, noch mit Komplimenten über Optik. Sondern sehr gezielt genau analysieren und sich auf die individuellen Bedürfnisse der Frau einstimmen. Das ist dann noch wesentlich subtiler und perfider und gerade anfangs schwer zu erkennen.

20.08.2018 10:06 • x 4 #2915

stjärna
Arjuni, da sprichst du mir aus der Seele. Ich finde es merkwürdig, sich aufgrund von Komplimenten und Geschenken zu verlieben.
Love Bombing trifft bei mir nicht zu, ich glaube, dass ich in dieser Hinsicht nicht gefährdet bin.
Werde mir die Seiten aber mal interessehalber durchlesen, gut zu wissen, was für Maschen es so gibt. Die Männer müssen ja enorm gute Schauspieler sein, oder die Frauen sind extrem blind und blöd und gierig nach Selbstbestätigung

20.08.2018 10:07 • x 4 #2916

G
Zitat von stjärna:
Arjuni, da sprichst du mir aus der Seele. Ich finde es merkwürdig, sich aufgrund von Komplimenten und Geschenken zu verlieben.
Love Bombing trifft bei mir nicht zu, ich glaube, dass ich in dieser Hinsicht nicht gefährdet bin.
Werde mir die Seiten aber mal interessehalber durchlesen, gut zu wissen, was für Maschen es so gibt. Die Männer müssen ja enorm gute Schauspieler sein, oder die Frauen sind extrem blind und blöd und gierig nach Selbstbestätigung

Ich denke da tragen Beide Anteile dazu bei, zumindest wenn es sich um eine solche Extrem Anwerbung handelt.

Manche der Herren machen das jedoch auf eine ganz andere Art und teils auch OHNE materielle Köder. Sehr Aufmerksam, anscheinend sehr verständnisvoll, interessiert und sind auf der Suche nach der EINEN besonderen Frau mit besonderen Eigenschaften.schaften ( blöde Autokorrektur).

Edit : Das sind sozusagen Meister, wenn es darum geht herauszufinden, wie das Objekt der Begierde strukturiert ist incl. der Bedürfnisse, Wünsche und Schwächen und entsprechend genau dort die Hebel anzusetzen.

20.08.2018 10:13 • x 2 #2917

Y
@whynot60

Deine Traumdeutung hat mich tief beeindruckt! Danke! Sehr komplex gedacht und doch scheint sie mir schlüssig. Das soll bitte nicht Deinen Traum interpretieren @arjuni. Ich meine damit, dass mir Whynots Gedanken in sich schlüssig erscheinen, stimmig.

Danke @megan. Antworte Dir gleich. Oder später.

@tesa und @GiuliettaV

also wenn nichts außer mal das Feuerzeug reichen kommt, wäre mir das auch zu wenig! Meistens ist es ja am Anfang der Mann, der die Blumen mitbringt, Komplimente macht usw. Aber auch die Frau tut ja auf ihre Art ähnliches. also ich hab z.B. meinem Exbär auch kreative Geschenke gemacht usw.
Beides ist ja nicht automatisch Lovebombing.

Ich persönlich habe nie Lovebombing erlebt, dennoch aber das Werben und Umgarnen des Mannes. Den Unterschied kann man schon fühlen. Nur mein Exbär schien plötzlich nach einigen Monaten die Tendenz Lovebombing zu zeigen, was mich aber nicht beeindruckte, eher irritierte. Das sagte ich ihm auch.
Das war es nicht, was mich für ihn einnahm, ganz im Gegenteil. Ich habe es auch im RL nicht selten erlebt, dass irgend ein Vereherer sich manchmal sogar über lange Zeit bemühte. Etwa durch Komplimente oder dadurch, dass er wie bekloppt idealisierte, träumte. Und dabei voll an mir vorbei träumte! Mir gar nicht begegenete. Also im Grunde gar keine Nähe herstellte. Als Sinnbild: ich stehe auf dem Boden und über mir düst der Mann im Hubschrauber und lässt Geschenke, Briefe auf mich runter rieseln. Dennoch stehe ich da allein. Keine Frage, die mich wirklich angeht, gar kein Interesse an meinen Lebensthemen usw.
Es gab z.B. einmal einen super traurigen Tag in meinem Leben. Ich hatte mir gerade auf mehreren Ebenen einen Ast abgekämpft, geweint, hatte Sorge um meine Familie usw. Als ich am Abend wie ein Häufchen Elend Zuhause saß und mir wünschte, einfach nur mit jemandem zu sprechen, oder jemanden zu haben, der fragt Wie geht es Dir?, da bekam ich von einem Verherer eine ganze Flut von Sms, die absolut NICHTS mit mir zu tun hatten. Es hat mich traurig gemacht.
Mir schmeichelte das nicht, es tat mir irgendwann sogar weh weil ich mir vorkam, als sei ich für diese Männer einfach nur eine Projektionsfigur. Es löste das Gefühl der Kontaktllosigkeit aus und des nicht gemeint seins.
U.A. atmete ich deswegen auf, als ich meinen Bär kennenlernte. Monatelang nur gemeinsame Themen, ein aufeinander eingehen, durchaus auch Blumen und etwas Werben, aber eben echter Austausch.
Bei ihm bestand das Lovebombing aber auch eher aus Anfällen, die immer mal wieder auftraten. Also z.B. plötzlich 5 Liebesbriefe in größten, aber wie ich fand, leeren Tönen. U.A. sowas Du bist kostbar! Nicht, dass man sowas nichtmal sagen darf, wenn man so empfindet. Ich fand ihn auch kostbar, aber mir sagt sowas am laufenden Band gar nichts. Ich habe z.B. einen anderen Brief von ihm aus ruhigeren Zeiten, in dem er zu niedlich mit Das mag ich an Dir: beginnt und dann kommen etwa 2O. kleine feine Beobachtungen ohne große Töne. Da fühle ich mich dann auch wahrgenommen. Sagt mir ein Mann aber am laufenden Band, wie großartig, schön, traumhaft etc. ich bin, ließ mich das schon immer kalt weil es leer ist. Sowas habe ich auch schon nach kurzem Hin-und Her-Schreiben in einer Singlebörse erlebt und ich fühlte absolut nix.
Ich wollte gerade deswegen meinen Exbär weil er sich tief mit vielen Themen auseinander setzte und sie mit mir teilte, statt nur dieses Du Du Du bist soooo was weiß ich.

Was ich damit sagen will ist, dass ich finde, man sollte zwischen Lovebombing und ganz normalem Werben des Mannes unterscheiden. Letzteres ist ja meistens auch verbunden mit viiieeel zu großer Intensität. Der Mann schreibt z.B. 2O. Sms am Tag, scheint überhaupt nicht mehr bei sich zu sein usw.
Aber wenn nun gar nichts kommt, finde ich das auch nicht schön. Glaube dass da dann auch irgend etwas nicht stimmt. Es muss sich ja auch nicht in wildem Werben zeigen, aber wenn einen ein Mensch bewegt, berührt, dann drückt sich das doch irgendwie aus! Kann ja auch stiller sein. Die meisten meiner Ex waren auch eher Intro, aber dennoch kam da was.

@arjuni
Zitat:
mich turnt ja so ein Love-Bombing total ab. Komplimente brauch ich eh nicht. Schon gar nicht welche, die mein Äußeres betreffen. Das finde ich oberflächlich. Und materielle Geschenke, Einladungen, in der Anfangszeit - das lehne ich grundsätzlich ab. Das schafft ein Ungleichgewicht und dann fühle ich mich gar nicht mehr auf Augenhöhe. Ich bin doch keine Frau, die man sich kaufen kann! Man kann sich abwechselnd einladen (bezahlen) zum Essen , ins Café usw. - so mache ich das immer.

das finde ich aber auch übertrieben. Wenn ein Mann Dich nunmal schön findet? Warum soll er das nicht ausdrücken, sofern es nicht das einzige ist, was er zu sagen hat oder an Dir wahrnimmt.
Und auch eine Einladung oder ein Geschenk kann doch wundervoll sein und bedeutet doch nnicht gleich, dass der Mann einen kaufen will!
Also ich habe meinem Bär gewiss keine Geschenke gemacht, um ihn zu kaufen.
Und Geben kann doch auch Spaß machen! Viele Männer tun das gern, ohne gleich kaufen zu wollen.
Man lädt doch auch mal Freude ins Restaurant ein!

20.08.2018 10:16 • x 6 #2918

tesa
Zitat von arjuni:
Das ist interessant.

Ähm ... da missverstehst du mich gewaltig! Es geht nicht darum, dass ich käuflich bin! Es geht um Aufmerksamkeit, das Spiel zwischen Mann und Frau ...

Ich lehne es ab, wenn jemand grundsätzlich Geschenke und Einladungen in der Anfangszeit ablehnt ... das erinnert mich an ich bin so autonom, ich brauche niemanden, ich bin eine starke, selbstbewusste Frau, ich kann mir meinen Mantel selbst abziehen, mir die Tür selbst öffnen ...

Ich kann das auch! Aber ich genieße es, und ich fühle mich WEIBLICH, wenn ein Mann mir durch Aufmerksamkeiten seine Zuneigung zeigt!

20.08.2018 10:18 • x 4 #2919

A
Zitat von whynot60:
Ich hoffe, ich bin Dir mit dieser öffentlichen Deutung nicht womöglich irgendwie zu nahe getreten. Da es aber ja um nichts Intimeres geht und @ysabell mich darauf angesprochen hat, habe ich es gewagt.
Jedenfalls mußt Du nichts dazu sagen! Fühle Dich bitte nicht genötigt!
Es soll nur eine Anregung zum eigenen Nachdenken darüber sein.

@whynot60

Danke Dir für die vielen Ideen! Ich werde alles wohl noch ein paar mal durchlesen und nachspüren. Dennoch sehe ich in dem Traum schon meine ursprüngliche Interpretation des Noch-nicht-Loslassen-Könnens meines kranken Körpers und somit von einem Großteil des Lebens. Da es im Traum noch nicht gelungen ist, finde ich Deine Interpretationen der verschiedenen Möglichkeiten des Loswerdens (Loslassens) des Körpers sehr interessant. Vielleicht zeigt das Mittel und Wege für mich auf! Da werde ich noch drüber nachsinnen.

20.08.2018 10:19 • x 3 #2920

Konrad
Ähnlich dem Vorgehen von Menschen die starke Narzisstische Eigenschaften mit bringen. Sie Überrennen einen Potenziellen Partner in dem sie in die Beziehung Hineinstürmen, sofort alles Perfekt machen, Zusammenziehen nach zwei Wochen, Kind Haus, Tiere, am besten ein ganzer Zoo. Sie lesen die Wünsche die Wünsche des Opfers aus und bedienen diese wie ein Autist, nicht von der Emotionalen Ebene. Die Emotionale Ebene ist ein Gaukelspiel das ebenfalls eingesetzt wird.
Der S ist Phantastisch, war noch nie so gut wie mit Ihm durch die Liebesmanipulationen, ebenfalls durch Anziehen und Abstoßen wird eine psychiche Abhängigkeit nach Aufmerksamkeit , Beachtung und Körpernähe erzeugt.

Die Maske des Bösen.
Diese Wolke Sieben steht aber nicht lange, die Abwertungen bis hinn zur physischen und psychischen Gewalt werden immer Schlimmer bis das Opfer ein Wrack ist in Physis und finanziell Ausgebeutet nicht anders kann als sich in Hilfe zu begeben.

Der Narz erkennt schon lange vorher das sich die Sache dem Ende nähert und hat mehrere Alternativen parat, dreht sich um wandert ab zur nächsten und zurück bleiben nur die Trümmer.
Damit nicht genug, bis zu 10 Jahren kann es immer wieder zu Hoovern kommen, denn die Exen sind seine Familie, seine Narzfamilie , hierbei wird nach Beendigug einer Beziehung geprüft ob denn wieder Kraft abzusaugen ist und wer sich Einlässt bei dem beginnt der Kreislauf wieder von Vorne allerdings Schlimmer als vorher.

20.08.2018 10:21 • x 2 #2921

G
Zitat von tesa:

Ähm ... da missverstehst du mich gewaltig! Es geht nicht darum, dass ich käuflich bin! Es geht um Aufmerksamkeit, das Spiel zwischen Mann und Frau ...

Ich lehne es ab, wenn jemand grundsätzlich Geschenke und Einladungen in der Anfangszeit ablehnt ... das erinnert mich an ich bin so autonom, ich brauche niemanden, ich bin eine starke, selbstbewusste Frau, ich kann mir meinen Mantel selbst abziehen, mir die Tür selbst öffnen ...

Ich kann das auch! Aber ich genieße es, und ich fühle mich WEIBLICH, wenn ein Mann mir durch Aufmerksamkeiten seine Zuneigung zeigt!

Deine doch recht ausgeprägte Empfänglichkeit dafür ist jedoch auch Deine Achillesferse.

20.08.2018 10:22 • x 1 #2922

tesa
Zitat von ysabell:
@whynot60 Deine Traumdeutung hat mich tief beeindruckt! Danke! Sehr komplex gedacht und doch scheint sie mir schlüssig. Das soll bitte nicht Deinen Traum interpretieren @arjuni. Ich meine damit, dass mir Whynots Gedanken in sich schlüssig erscheinen, stimmig. Danke @megan. Antworte Dir gleich. Oder später. @tesa und @GiuliettaV also wenn nichts außer mal das Feuerzeug reichen kommt, wäre mir das auch zu wenig! Meistens ist es ja am Anfang der Mann, der die Blumen mitbringt, Komplimente macht usw. Aber auch die Frau tut ja auf ihre Art ähnliches. also ich hab z.B. meinem Exbä...

Vollinhaltliche Zustimmung!
Das ist das was fehlt!
Ich fühle mich nicht weiblich!
Ich fühle mich freundschaftlich! Eigentlich habe ich das schon vor einigen Tagen geschrieben, aber so richtig bewusst wurde es mir heute! Ich dachte darüber nach, wo der Unterschied von Alt und neu ist! Ich fühle mich nicht begehrt, es werden keine Schmetterlinge zum Leben erweckt!

Das hat der Alte so gut gekonnt!

20.08.2018 10:23 • x 4 #2923

A
Zitat von tesa:

Das tut mir leid Tesa, wenn Du Dich durch meinen Beitrag angegriffen fühlst. So war es nicht gemeint. Ich wollte nur berichten, wie es bei mir ist.

20.08.2018 10:26 • x 2 #2924

Y
Zitat:
Es geht um Aufmerksamkeit, das Spiel zwischen Mann und Frau ...

ja, es gibt auch ein gesundes und sehr schönes Liebesspiel zwischen Mann und Frau.

20.08.2018 10:26 • x 2 #2925

A

x 4