Zitat von ysabell:Und ein Kompliment, auch über Dein Äußeres, muss nicht oberflächlich sein. Und selbst wenn es das ist, wenn der Mann ernsthaftes Interesse an Dir hat, aber sich daneben auch einfach über Deine Schönheit freut, finde ich das ganz normal, gesund!
Vermutlich haben wir unbewusst eine unterschiedliche Vorstellung vom Wort "Kompliment". Für mich ist ein Kompliment etwas mit einer Absicht:
Kom·pli·ment
Substantiv, Neutrum [das]
lobende, schmeichelhafte Äußerung, die jemand an eine Person richtet, um ihr etwas Angenehmes, Erfreuliches zu sagen [
und ihr zu gefallen]
Loben, schmeicheln, bewerten - ist halt nicht meins.
Das wäre z.B. für mich "Du bist wirklich eine sehr attraktive Frau", "Du siehst viel jünger aus", am schlimmsten finde ich "Du hast eine Hammer Figur". Mag ich halt einfach nicht.
Für mich wäre dann
kein Kompliment, sondern schon eher ein Ausdruck dessen, dass sich mein Gegenüber einfach an irgendwas an mir erfreut: "Ich freue mich, Dich zu sehen" oder "Ich genieße die Gespräche mit Dir" oder "Ich finde das so süß, wie sich Deine Nase kräuselt, wenn Du lachst."
Aber eigentlich muss selbst das nicht gesagt werden. Ich spüre sowas auch ohne Worte. Ist schwer zu beschreiben. Das ist nichts, was ich in Worte fassen kann.