13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

A
Zitat von ysabell:
Zudem war ich gestern Nacht fix und fertig und auch traurig weil mein Urlaub ins Wasser fällt. Ich urlaube jetzt hier eine Woche.

WAAAAAS? Warum? Was ist denn passiert?

21.08.2018 09:53 • x 2 #2986

A
Zitat von GiuliettaV:
Das habe ich auch schon oft getan und auch im realen Leben immer Vieles mit mir allein ausgemacht.
Hätte vor nicht all zu langer Zeit es selber nicht für möglich gehalten, daß ich mich in der Hinsicht verändere und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum so viel preis gebe und Andere mit meinen Erlebnissen und Befindlichkeiten zutexten würde. Kostet mich teils echt Überwindung.
Ging sogar soweit, daß ich es Niemandem mitgeteilt habe wie es mir wirklich geht, sowohl im realen Leben als auch eine ganze zeitlang hier im Forum. Daran versuche ich gerade etwas zu ändern.
Meine erste Reaktion neulich Abend auf meine eigenen Beiträge war : Wäre besser gewesen es erst gar nicht zu schreiben und das aus mehreren Gründen. Mir wurde es anerzogen nicht zu jammern und zu weinen, immer stark sein zu müssen, zu funktionieren unter allen Bedingungen und Umständen ua.

Ja, das kenne ich auch und habs mittlerweile einigermaßen im Griff.
Der erste Schritt ist das Mitteilen, warum es einem schlecht geht. Der zweite, und meines Erachtens noch wichtigere Schritt ist aber, mitzuteilen, was man sich von den anderen wünscht, was einem jetzt helfen könnte. Schwierig, aber lernbar. Magst Du es probieren? Was brauchst Du jetzt gerade von uns? Was wünschst Du Dir?

21.08.2018 10:02 • x 5 #2987

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

tesa
Zitat von Tempest:
@ Tesa

Na da hast du aber einen gaaaanz üblen Badboy erwischt

Was meinst du?

21.08.2018 10:16 • x 2 #2988

A
Ich habe heute meinen dritten Fastentag und heute geht es schon ganz gut damit. Die ersten Tage haut es mir immer den Kreislauf ziemlich weg.
Gleich werde ich mal versuchen, ob ich zum Biomarkt gehen kann. Ist nicht weit, nur 50 m oder so. Ich möchte mir frisches Gemüse dort kaufen und mir eine Fastenbrühe daraus kochen. Zum Glück ist es ja heute ja ausnahmsweise mal nicht so heiß.

21.08.2018 10:22 • x 2 #2989

L
Zitat von tesa:
Ehrlich gesagt kenn ich das nicht viel anders! Bzw. stell ich mir das so vor! Der Alte ist zwar schon hervorgestochen, weil er sich ganz extrem ins Zeug gelegt hat, aber sowas triggert mich halt.

Eine andere Vorgangsweise ist nett. Nett, aber halt sehr lauwarm. Ich will ja noch kein Abschlussresümee ziehen, aber mir fehlt da schon einiges!

Ich hab das ja im alten Thread schon erwähnt. Das jetzt ist eher langweilig. Vernünftig. Wahrscheinlich eine gute Basis. Hm ... aber ohne Romantik, ohne Herzchen drum!

Es geht um ein vernünftiges Mittelmaß.

Schreibt dir jemand nach dem ersten Treffen ich hab mich in dich verknallt - dann stimmt was nicht. Warum? Weil es oberflächlich ist und grenzüberschreitend.
Dh der Mann signalisiert dir viel zu früh Beziehungsbereitschaft obwohl er dich gar nicht kennt, wodurch er sich und auch dir schaden kann. Es fehlt die Reflektion.
Klar, kann man Schmetterlinge auch in so einem frühen Stadium fühlen, aber man schaut doch erstmal in mehreren Treffen ob das Ganze auch Substanz hat.
Wichtig dabei ist auch darauf zu achten ob das, was gesagt wird, mit dem Verhalten übereinstimmt.
Lovebombing zeigt dir als message im besten Fall bezüglich des Wahrheitsgehaltes der Aussage im besten Fall, dass er dich unglaublich heiß findet - aber nicht ob er ernsthafte Absichten hat.
Kindlich eben - wie ein dreijähriger, der unbedingt das 5. Eis essen will, weil das primäre Bedürfnisse befriedigt, ihm aber letztendlich nicht gut tut, weil er sich dann übergeben muss.

Sich mit jemandem 3-4 mal zu daten ohne dass auch nur irgendein Kompliment oder Andeutung erfolgt, dass derjenige auf dich steht ist ebenfalls seltsam.

Optimal ist beides nicht.

Man kann nur schauen wohin die Reise geht. Am besten indem man schaut was derjenige effektiv tut und nicht so sehr was er sagt.

Deswegen ist es auch so wichtig, dass man einigermaßen rational bleibt und nicht zu früh mit der rosaroten Brille durch die Gegend läuft.
Je größer das Bedürfnis ist die eigenen Leerstellen durch andere auszufüllen, desto anfälliger ist man für Verbindungen, die einem nicht gut tun.

Ganz klar muss dir aber sein, dass du Liebe nur dann erfahren kannst, wenn die Menschen dich respektieren. Wie funktioniert das? Indem du deine Standards hast und diese auch hochhälst.

Das heißt nun aber auch, dass es immer Menschen gibt, die dich ablehnen und nicht mögen. Bei der Partnersuche bedeutet das, dass du immer bereit sein muss dich im Zweifelsfall aus dem Kontakt zu nehmen, selbst wenn du den anderen extrem anziehend und begehrenswert findest.

Wenn du auf lovebombing positiv reagiert heißt das letztendlich nur - dir fehlt es an Zuwendung und Bestätigung. Gesund ist es aber nicht - da du als Person ja noch gar nicht gemeint sein kannst!

21.08.2018 10:24 • x 2 #2990

G
Zitat von arjuni:

Ja, das kenne ich auch und habs mittlerweile einigermaßen im Griff.
Der erste Schritt ist das Mitteilen, warum es einem schlecht geht. Der zweite, und meines Erachtens noch wichtigere Schritt ist aber, mitzuteilen, was man sich von den anderen wünscht, was einem jetzt helfen könnte. Schwierig, aber lernbar. Magst Du es probieren? Was brauchst Du jetzt gerade von uns? Was wünscht Du Dir?

Arjuni

Du hast mich gerade zutiefst berührt im Innersten. Diese Fragen haben mir bisher in meinen Leben nur sehr wenige Menschen gestellt, meist wurde Vieles von mir erwartet. Meine Wünsche, Bedürfnisse überhaupt mal zu äußern oder um etwas zu Bitten stieß auf Ablehnung, Abwehr, Forderungen an mich und wurde mir häufig als zu hohe Erwartung und Vorwürfe meinerseits ausgelegt, selbst wenn es sich um mE sogar Selbstverständlichkeiten handelte. Ein Beispiel : Wenn ich total überlastet, erschöpft, übermüdet, überfordert war und mir eine Auszeit nehmen wollte oder einfach nur Schlaf brauchte , wurde immer weiter gefordert und mein Nein und Grenzsetzung wiederholt nicht respektiert.

Das hat mich dann zusätzlich enorm viel Kraft gekostet. Das löst bei mir je nach Verfassung unterschiedliche Reaktionen/Verhaltensweisen aus. Wenn mir die Energie fehlt und ich geschwächt bin, weiche ich entweder aus oder setze ich da recht rigoros und konsequent Grenzen ohne Diskussion. Das wirkt auf einige dann durchaus sehr kühl, hart und möglicherweise auch übertrieben. Ab und an steige ich auch darauf ein, um bewußt zu spiegeln und manchmal bei fehlender Aufmerksamkeit meinerseits greifen auch unbewußte alte Mechanismen und Verhaltensmuster noch.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich hier zusammen schreibsel, bin gerade hochemotional.

Du hast es mir bereits mit diesen Fragen etwas gegeben, was mir bisher fast immer gefehlt hat.

Danke Dir sehr und ich werde versuchen es zu üben.
Momentan bin ich zu aufgewühlt innerlich.

Zitat von arjuni:
Ich habe heute meinen dritten Fastentag und heute geht es schon ganz gut damit. Die ersten Tage haut es mir immer den Kreislauf ziemlich weg.
Gleich werde ich mal versuchen, ob ich zum Biomarkt gehen kann. Ist nicht weit, nur 50 m oder so. Ich möchte mir frisches Gemüse dort kaufen und mir eine Fastenbrühe daraus kochen. Zum Glück ist es ja heute ja ausnahmsweise mal nicht so heiß.

Wünsche Dir dafür viel Kraft und Erfolg !

21.08.2018 10:46 • x 2 #2991

schmaloo
Zitat von GiuliettaV:

Meine Wünsche, Bedürfnisse überhaupt mal zu äußern oder um etwas zu Bitten stieß auf Ablehnung, Abwehr, Forderungen an mich und wurde mir häufig als zu hohe Erwartung und Vorwürfe meinerseits ausgelegt, selbst wenn es sich um mE sogar Selbstverständlichkeiten handelte. Ein Beispiel : Wenn ich total überlastet, erschöpft, übermüdet, überfordert war und mir eine Auszeit nehmen wollte oder einfach nur Schlaf brauchte , wurde immer weiter gefordert und mein Nein und Grenzsetzung wiederholt nicht respektiert.

Das kennen ich zum Teil auch.
Bei meinen Kindern als sie aber klein waren. Keine Schuld.
Später haben sie es gefühlt, verstanden und akzeptiert. Da brauchte ich noch nicht mal was sagen.

Mit erwachsene / Freunde / Bekannte / Partner war es unterschiedlich.
Die Feinfühligen: Ruhe dich aus und erhol dich mal gut. Wir sehen uns.
Die Mir-egal-menschen: Tu nicht so als ob. Ausruhen kann man wenn man tot ist.

Gute Besserung. .
gerade gelesen.

21.08.2018 12:03 • x 2 #2992

L
Zitat von GiuliettaV:
Das wirkt auf einige dann durchaus sehr kühl, hart und möglicherweise auch übertrieben.

Klar - wenn die Leute von dir anderes gewohnt sind, dann ist es normal, dass ein neues Verhalten deinerseits auf Gegenwehr stösst.

So wie ich dich in diesem Forum bisher kennen gelernt habe, hatte ich kein einziges Mal den Eindruck, dass du zu viel einforderst etc. Eher das Gegenteil.

Man kann eben nicht alles haben. Wenn man zu sich und seinen Bedürfnissen steht, wird man nicht alle Leute in seinem Umfeld halten können.

21.08.2018 12:18 • x 4 #2993

Y
Hey Schwesterchen! @GiuliettaV

ich kann heute nicht viel schreiben, möchte Dir aber 2 Dinge mitteilen:

1. manchmal denke ich bei Dir, Du solltest irgendwie mal Kind sein können. Ja, als Erwachsene Dich fallen lassen, mal schön irrational, kindlich, ja vielleicht sogar mal für Augenblicke ungerecht, fordernd etc. sein können, und das auch ohne jede psychologische Reflexion.
Ich will Dir das weder raten, noch Dir aufdrücken, dass Du das brauchst. Schreibe Dir nur, was mir in den Sinn kommt. Kann auch sein, dass es voll an Deinen Bedürfnissen vorbei geht.
Mir tat sich beim Lesen Deiner Beiträge einfach ein märchenhaftes Kinderzimmer für Erwachsene auf, indem riesige Mama,- und Papastoffbären Dich umschmusen, halten, Dir mit samtenen Pfötchen die Tränen wegtupfen und viele lebendige Stofftiere, die mit Dir spielen, SuziW, die Dir Zaubertricks zeigt und ich kitzel Dich, wenn Du anfängst zu denken, und einen Papagei, der immer nur sagt Alles wird wieder gut und am Abend singen Dich kleine Vögelchen in den Schlaf
Bei manch anderem würde ich vielleicht dazu aufrufen, mal mehr zu reflektieren, erwachsener zu sein, Verantwortung zu übernehmen usw. Bei Dir hab ich das Gefühl: lass mal los und lass Dir mal alles schnuppe sein, nimm an, sei unverünftig und ein Weichei

2. will ich Dir nur sagen: alles normal, was Du gerade erlebst, wenn auch schmerzhaft. Manchmal fühlt man sich irgendwie schräg oder empfindet Scham, wenn man sich so offen zeigt. Mir geht es jedenfalls manchmal so. Aber ich bin mir sicher, dass wir alle hier solche Phasen haben, in denen wir unsicher, verletzlich, ratlos oder was auch immer sind.
Hier im Thread sind nur äußerst sensible Menschlein Nur geht jeder von uns anders damit um.

Ich hoffe, dass Dein Fieber gesunken ist?

21.08.2018 12:18 • x 6 #2994

SuzyW
Zitat von GiuliettaV:
Manchmal ist es wichtig, nicht alles allein zu bewältigen, auch wenn man es so gewohnt ist und niemanden damit belasten mag. Mich interessiert es,

Diese drei Worte rühren mich sehr, danke.

Wie ich jetzt rausgefunden habe, gibt es bei mir einen ganz wunden Punkt, der ganz viel mit mir macht. (Solche Situationen habe ich oft als Kind erlebt und wurde sehr oft krank. Insbesondere Magenprobleme. Hatte viele Krankenhausaufenthalte, OP's.) Und zwar wenn Menschen aus mir schleierhaften Gründen nicht mich direkt ansprechen, aber eine Behauptung in den Raum stellen und auf meine daraufhin an den Menschen gerichtete Frage zur Klärung gar nicht eingehen. Ich möchte das geklärt wissen, ansonsten steht stets etwas für mich belastendes im Raum. Das Gegenüber wendet sich mir jedoch nicht zu und macht lustig an anderer Stelle weiter, und mir platzt fast der Schädel, ich kriege Magenprobleme, Schlafstörungen usw usf. Ich will Harmonie und sowas aus der Welt schaffen.

Woher das alles rührt, weiß ich mittlerweile, aber was ich nicht weiß, wie gehe ich damit um, ohne dass es mir auf die Gesundheit schlägt?

Mein Ego schreit gerade, schicke es nicht ab, du blamierst mich..

Ich will aber wissen, wie es funktioniert, ohne krank zu werden und dann mich zu ärgern, dass ich SCHON WIEDER KRANK bin.

21.08.2018 12:20 • x 5 #2995

Y
Zitat:

nix da! Null Blamage. Ruhig Blut Bruder!

21.08.2018 12:32 • x 4 #2996

E
Was ist der Affe für den Menschen?
Ein Gelächter oder eine schmerzliche Scham.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller

21.08.2018 12:38 • #2997

L
Zitat von SuzyW:
Woher das alles rührt, weiß ich mittlerweile, aber was ich nicht weiß, wie gehe ich damit um, ohne dass es mir auf die Gesundheit schlägt?

Radikale Akzeptanz des Gegenübers. Wenn der andere eine schwierige Situation nicht klären will, dann gibt es eben unterschiedliche Bedürfnisse. Du kannst deine Bedürfnisse nur artikulieren - dass sie erfüllt werden von dieser Person liegt nicht in deiner Hand.

Du musst dann für dich entscheiden ob das für dich ok geht, oder ob Distanz/Trennung angesagt ist..

Die Schwierigkeit dabei ist das richtige Maß zu finden.

21.08.2018 12:47 • x 4 #2998

E
Zitat von leilani1801:
das richtige Maß
schwarz oder weiß

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Ich vergesse nichts!

Der Obernarz vom Dienst.

21.08.2018 12:52 • x 2 #2999

G
Zitat von SuzyW:
Diese drei Worte rühren mich sehr, danke.

Wie ich jetzt rausgefunden habe, gibt es bei mir einen ganz wunden Punkt, der ganz viel mit mir macht. (Solche Situationen habe ich oft als Kind erlebt und wurde sehr oft krank. Insbesondere Magenprobleme. Hatte viele Krankenhausaufenthalte, OP's.) Und zwar wenn Menschen aus mir schleierhaften Gründen nicht mich direkt ansprechen, aber eine Behauptung in den Raum stellen und auf meine daraufhin an den Menschen gerichtete Frage zur Klärung gar nicht eingehen. Ich möchte das geklärt wissen, ansonsten steht stets etwas für mich belastendes im Raum. Das Gegenüber wendet sich mir jedoch nicht zu und macht lustig an anderer Stelle weiter, und mir platzt fast der Schädel, ich kriege Magenprobleme, Schlafstörungen usw usf. Ich will Harmonie und sowas aus der Welt schaffen.

Ich will aber wissen, wie es funktioniert, ohne krank zu werden und dann mich zu ärgern, dass ich SCHON WIEDER KRANK bin.

Du blamierst Dich nicht ! Fühl Dich mal in den Arm genommen !

Ich finde es total Klasse, daß Du das hier gerade so offen und ehrlich geschrieben hast.
Dein Bedürfnis nach Harmonie und Klärung kann ich sehr gut verstehen und auch deine Reaktion.

Ich werde mal versuchen da näher rein zu fühlen, sobald ich selber wieder etwas sortierter bin.
Momentan fühle ich mich wie 10x durch die Mangel gedreht und mein Verstand arbeitet gerade etwas eingeschränkt, mit anderen Worten als hätte ich gerade nur Stroh im Kopf.
Da wird sich noch passender Weg finden, ganz bestimmt.

@ysabell

Schwesterherz

Ja, ich durfte nie Kind sein. Die Vorstellung eines solchen Zimmers ist süß und auch lustig zugleich. Ich merke es auch im Umgang mit Kindern. Mir bereitet es viel Freude Kindern beim spielen zu zu sehen und mit Ihnen zu spielen.
Im Grunde hast du Recht, vielleicht sollte ich künftig explizit mit meinem inneren Kind arbeiten.

Zitat:
Hier im Thread sind nur äußerst sensible Menschlein Nur geht jeder von uns anders damit um.

Ich hoffe, dass Dein Fieber gesunken ist?

Noch nicht, ich empfinde das wie einen ziemlich heftigen emotionalen Entgiftungsprozeß gerade.
Die Mediziner sind zwar der Auffassung gemäß Diagnostik, es sei definitiv nicht rein psychosomatisch, mein Körper zeigt jedoch den kausalen Zusammenhang sehr deutlich.
Das wird schon wieder, ich muß es nur aushalten und Geduld haben und nicht unterdrücken.

@all
Ich möchte Euch sagen, Ihr seid wundervoll so wie Ihr seid !
Und ich bin froh Euch hier näher kennen zu lernen !

Zitat:
Klar - wenn die Leute von dir anderes gewohnt sind, dann ist es normal, dass ein neues Verhalten deinerseits auf Gegenwehr stösst.

So wie ich dich in diesem Forum bisher kennen gelernt habe, hatte ich kein einziges Mal den Eindruck, dass du zu viel einforderst etc. Eher das Gegenteil.

Man kann eben nicht alles haben. Wenn man zu sich und seinen Bedürfnissen steht, wird man nicht alle Leute in seinem Umfeld halten können.

@leilani1801

Ja, auch das stimmt, habe irgendwann meine Erwartungen extrem herunter geschraubt, einerseits weil das Umfeld nicht verantwortlich ist für mein Glück und auch um weitere Enttäuschungen und Verletzungen zu erleben.

Dabei muß man halt nur aufpassen nicht zu genügsam und bescheiden zu werden.

Das Leben ist kein Zuckerschlecken im Schlaraffenland.

Zitat:
Das kennen ich zum Teil auch.
Bei meinen Kindern als sie aber klein waren. Keine Schuld.
Später haben sie es gefühlt, verstanden und akzeptiert. Da brauchte ich noch nicht mal was sagen.

Mit erwachsene / Freunde / Bekannte / Partner war es unterschiedlich.
Die Feinfühligen: Ruhe dich aus und erhol dich mal gut. Wir sehen uns.
Die Mir-egal-menschen: Tu nicht so als ob. Ausruhen kann man wenn man tot ist.

Gute Besserung. .
gerade gelesen.

Danke Dir Schmaloo und für Dich eine schöne Zeit.

21.08.2018 12:55 • x 5 #3000

A

x 4