Zitat von whynot60:
Ja, das verstehe ich. Manches kann sich ja tatsächlich ins Rauschhafte auswachsen, und dann hat man kaum noch Kontrolle darüber.
In dem Fall bleibt halt nichts, als zumindest zu versuchen, enthaltsam zu sein (und damit meine ich nicht nur Kontakte, sondern auch eigene Gedanken und Vorstellungen, die mit dem Betreffenden in Zusammenhang stehen). Irgendwann kommt man dann auch wieder zur Besinnung.
Ich dachte, ich wäre es!
Falsch gedacht, er ist wieder in meinem Kopf.
Zitat von whynot60: Vor allem wichtig erscheint mir lediglich, daß man zumindest weiß, in welche Richtung es gehen soll. Dann kann man zumindest versuchen, diese auch zu befördern.
Ich versteh leider nicht, was du meinst?
Was meinst du mit der Richtung?
Zitat von whynot60: Erfahrungsgemäß können einem gerade recht kurze Liebesgeschichten lange nachhängen, weil hier ja nichts "zu Ende gelebt" worden ist. Das kann ein ziemliches Verhängnis sein, da noch viele Hoffnungen offen sein können, die sich nie zerschlagen haben, wie es in längeren unpassenden Beziehungen natürlicherweise der Fall ist.
Daher ist hier eine möglichst realistische Sicht der Dinge die beste Möglichkeit, sich nach und nach aus diesem Schlamassel zu lösen.
Ja, da hast du recht.
Gleichzeitig geht mein Problem viel tiefer.
Ich hatte eine ähnliche Geschichte vor vielen, vielen Jahren. Und die "Alt"Geschichte ist dieser sehr ähnlich. Kaum eine andere Geschichte hat mich derart berührt. Es war wie "endlich!" Nach all den Nieten - und es waren sehr, sehr viele - ist er endlich da!"
"Alt" hat mein Innerstes berührt. Ich habe keinerlei Erklärung warum. Er ist weder wahnsinnig fesch, noch hat er irgendwie was zu bieten, was mich über Gebühr anziehen könnte. Es ist einfach so. Ich habe keine Erklärung. Es war seine Sprache, ein Kuss, seine Art mit mir umzugehen, die mich magisch anzogen.
Es gibt sehr viele Dinge, die mir in kleinster Weise gefallen haben. Es gibt genug Dinge, die ich mir vor Augen halten kann, die nicht passen, wo er nicht nett war und trotzdem hat er es geschafft, mich derart zu flashen.
Zitat von whynot60: Also von meiner Seite würde Dir das nicht empfohlen werden.
Wenn einen nichts, wie gesagt wird, "triggert", dann kann das ja nur etwas Lauwarmes werden und eine Sache der mehr oder weniger reinen Vernunft.
Es wurde mir in Büchern, von Therapeuten und auch hier empfohlen.
Zitat von whynot60: Es stört doch nicht grundsätzlich, wenn einen dieses und jenes "triggert", falls der "Triggerer" ein passabler Mensch ist.
Ich würde mich eher mit meinen Mustern im Leben einrichten und mich darauf einstellen. Es sei denn, diese Muster seien tatsächlich selbstzerstörerisch.
Ja, deswegen dachte ich, dass "Alt" es sein könnte. Er war seit langem der erste, der nicht gebunden war. Nein, es hatte nichts selbstzerstörerisches.
Es hilft aber nichts.
Er sagte, dass ich es nicht sei. Um wenig später dort weiterzumachen, wo wir aufgehört hatten.
Er sagte, er hätte keine Liebesgefühle. Ich glaube ihm das nicht. So dumm das klingen mag. Ich weiß ja, dass ich akzeptieren muss, wenn einer sagt, dass er nicht verliebt sei. Das Dumme ist nur, dass es sich ganz, ganz anders anfühlte! Normalerweise spüre ich sehr genau, wo was ist, und wo nicht! Und in diese Geschichte spürte ich die Anwesenheit stärker Gefühle, wie seit langem nicht mehr! Ich bin nicht blöd! Ich spüre Energie viel heftiger als andere. Und das ist es, was mich wahnsinnig macht! Weil sie da ist. Und ich das eben schon mal erlebte, dass sich jemand mit Händen und Füßen wehrte, um mir Jahre später zu sagen, dass es genauso war, wie ich es gefühlt habe.
Das macht mich fertig!
Zitat von whynot60: Aber ansonsten hielte ich es ja geradezu für fatal, quasi ein Leben gegen sich zu leben. Und ich wüßte auch nicht, was dann Lebenswertes dabei herauskommen könnte. Nur aus der Angst heraus, womöglich verletzt zu werden, sollte man nicht unbedingt die falschen Wege einschlagen. Da würde ich noch eher versuchen, meine Ängste und Verletzlichkeiten zu reduzieren und entspannter zu werden. Und gelänge das nicht, würde ich noch eher auf eine Beziehung verzichten als in irgendeinem Jenseits meiner selbst (und damit meines Selbst) herumzugrundeln.
Genauso habe ich mein Leben gelebt.
Es hat mich genau dreimal geflasht. Mit ca. 20 - wie oben beschrieben, hörte ich nach Jahren, dass ich es doch gewesen wäre. Der zweite war - im Nachhinein gesehen verdient er das Prädikat "große Liebe" - allerdings war er verheiratet und als wir 4 Jahre nach dem Ende unserer 3,5 jährigen Beziehung beschlossen, wieder zusammen zu kommen, weil wir ohne einander nicht leben konnten, ist er gestorben. Der dritte war "Alt". Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 20 Jahren einen Kuss bekommen hätte, der an unseren herangereicht hätte. Ich glaube schon, dass man etwas erkennen kann, an der Art eines Kusses. Ich kann nicht glauben, dass dieses Gefühl einseitig war!
Die restliche Zeit hab ich gemacht, was du gesagt hast. Ich war Single. Gefühlt mein ganzes Leben.
Zitat von whynot60: Oder, wenn mir auch das nicht zusagt, die Sau halt vollkommen rauslassen auf Gedeih und Verderb.
Das tat ich ebenso. Ich habe mir genommen, was mir das Leben geboten hat.
Zitat von whynot60: Das soll Dich nun nicht verunsichern: Aber mir macht das den Eindruck, als würde sich hier eher eine Freundschaft anbahnen als sonst etwas. Gerade, wenn etwas noch so frisch ist, sollte ja doch zumindest ein gewisses Feuer vorhanden sein. Aber danach klingt es ja ganz und gar nicht.
Ja! Verunsichert mich gar nicht. Genau so fühlt es sich an. Es ist freundschaftlich, es ist vernünftig! Wir mögen einander sehr. Aber es tut sich nichts.
Zitat von whynot60: Ehrlich gesagt, mir kommt es vor, daß Du durch diesen Versuch "Alt" überwinden willst, was aber offensichtlich nicht so recht glückt. Hältst Du das Alleinsein so schlecht aus? Oder warum willst Du etwas erzwingen?
Weil ich mein ganzes Leben alleine verbracht habe. Weil ich in ca. 1 Jahr 50 werde und leider nicht unsterblich bin. Weil ich gerne die letzten 10 Jahre, die der Mensch ohne gröbere Gebrechen das Leben noch genießen kann, genießen möchte. Weil ich gerne was unternehmen würde, zu zweit. Dinge, die man mit 60/70 eben nicht mehr macht. Weil ich gerne S**** hätte, mit jemandem der mir was bedeutet. Ich habe die letzten beiden Jahre als Single verbracht und war davor in einer angenehmen Vernuftbeziehung. Daher weiß ich, dass sogar das schöner war, als sein ganzes Leben allein zu verbringen.