13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

tesa
Zitat von ysabell:
nehmen wir mal einen ganz besonderen Abend mit Alt. Ihr schwebt lachend, tanzend durch die Nacht. Du drehst Dich vor Glück, könntest das Leben umarmen. Lebendigkeit, Glücksgefühle, Lachen, ein pochendes Herz. . .
Erlebst Du solche Intensität nur in der Liebe?

... so bin ich gar nicht!
Und er auch nicht!

Weder in der Liebe noch außerhalb!
Ich schwebe nicht! Die ganze geschilderte Situation ist nicht meins - aber interessant!

Und wenn ich das umlege auf Dinge, die meins sind, dann ja, das ist meistens verbunden mit Liebe.

Ich habe im Zuge eines Buches grade festgestellt, dass es verschiedene Hormontypen gibt. Und dabei falle ich unter den mütterlichen. Das ist mir grade bewusst geworden. Dann natürlich auch blöd, wenn ich mich nicht um jemanden kümmern kann. Das mach ich gern.

Zitat von ysabell:
Weil Du schriebst, in Dich habe sich erst einmal im Leben jemand verliebt! Und dass nicht viel passiert, wenn Du nicht die Initiative ergreifst. Ich erlebe es halt überall: wenn Menschen sich lebendig und mit anderen verbunden fühlen, geht`s gar nicht anders, als dass es auch zu schönen Flirts kommt. Das Leben fließt dann halt.

Flirten ist für mich noch weit entfernt vom Verlieben. Aber das stimmt mit Sicherheit! Ich hab aber im Kontakt mit anderen überhaupt keine Probleme!

Neu ließ letztens im Gespräch fallen so selbstbewusste Frauen, wie du ... da fürchten sich sicher viele Männer ... und da ist es wieder, mein Thema

25.08.2018 23:22 • x 1 #3211

tesa
Zitat von ysabell:
mir geht`s darum @tesa dass es einfach kein Zufall sein kann, dass es 3O. Jahre lang nicht klappt. Gründe kennen wir nicht, aber es kann nicht an Bildung, Optik usw. liegen. Ich vermute, dass Du es einfach verhinderst, obwohl Du es Dir so sehr wünschst.

Es ist, wie es ist, liebe Ysa. Ich bin sehr vielen Menschen, Männern wie Frauen, zu stark. Und da kommen Dinge dazu, die dem klassischen Frauentyp nicht entsprechen. Frauen, die in der Gesellschaft ihren Mann stehen entsprechen nicht dem von Männern gewünschten Typ. Das ist das Problem.

25.08.2018 23:26 • x 1 #3212

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

E
Zitat von tesa:
Frauen, die in der Gesellschaft ihren Mann stehen entsprechen nicht dem von Männern gewünschten Typ.

Quatsch. Vielleicht hast Du bisher nur solche kennen gelernt

25.08.2018 23:28 • x 4 #3213

tesa
Zitat von AlexH:

Quatsch. Vielleicht hast Du bisher nur solche kennen gelernt

Naja, *staun* wäre ich jetzt 25, würd ich sagen, du hast recht.

Mit 48 sage ich, es gibt nicht viele andere!

25.08.2018 23:33 • #3214

E
Zitat von tesa:
Mit 48 sage ich, es gibt nicht viele andere!

Vielleicht willst Du es auch nicht anders sehen

25.08.2018 23:35 • x 4 #3215

Y
Zitat:
Es ist, wie es ist, liebe Ysa. Ich bin sehr vielen Menschen, Männern wie Frauen, zu stark. Und da kommen Dinge dazu, die dem klassischen Frauentyp nicht entsprechen. Frauen, die in der Gesellschaft ihren Mann stehen entsprechen nicht dem von Männern gewünschten Typ. Das ist das Problem.

neh tesa, meinen Optismismus und meine Geduld schüttelst Du nicht ab!
Ich denke dazu einerseits: ja, es gibt einige Männer, die kommen nicht in Fahrt, wenn sie nicht Helden sind, stärker. . .Sie beschützen gerne. Und da hier ja deutlich bemerkbar ist, dass ich selbst eher eine mädchenhafte Frau bin, magst Du meine Gedanken von Dir weisen, aber, spitz die Ohren: meine längste Busenfreundin ist genau so, wie oben von Dir beschrieben. Sogar vom Körperbau. Groß, absolut Frau, nix mädchenhaftes. Zudem würde sie nur mit dem Kopf schütteln, würde ein Mann sie irgendwie in die klassische Weibchenrolle drängen oder finanziell etwas für sie übernehmen. Auch sie ist mütterlich- auch mir gegenüber - und auch Mutter einer Tochter. Zudem der Norm entsprechend keine Schönheit, sie schminkt sich nie, ist absolut antieitel und sie wird seit Jahren ständig umworben Was sagst Du jetzt?
Übrigens sind die meisten Frauen, die ich kenne so oder ähnlich.

25.08.2018 23:36 • x 3 #3216

tesa
Zitat von AlexH:

Vielleicht willst Du es auch nicht anders sehen

Doch, würde ich nur zu gerne!
Aber ich bekomme das ja ständig zu hören!

Auch Neu sagte vor kurzem in irgendeinem Zusammenhang ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich viele Männer vor so selbstbewussten Frauen fürchten ... den Satz höre ich seit gut 15 Jahren immer wieder!

Nur Alt hat dieses Fakt bestritten. Gleichzeitig sagte er mal zu mir du bist die erste, die mir ebenbürtig ist ... Interessante Feststellung!

25.08.2018 23:39 • #3217

Y
Zitat:
... so bin ich gar nicht!
Und er auch nicht!

Weder in der Liebe noch außerhalb!
Ich schwebe nicht! Die ganze geschilderte Situation ist nicht meins - aber interessant!

okay, mein Denkfehler. Lebendigkeit muss sich ja echt so wie bei mir ausdrücken.
Zitat:
Und wenn ich das umlege auf Dinge, die meins sind, dann ja, das ist meistens verbunden mit Liebe.

schön!
Zitat:
Flirten ist für mich noch weit entfernt vom Verlieben. Aber das stimmt mit Sicherheit! Ich hab aber im Kontakt mit anderen überhaupt keine Probleme!

ja, entfernt, aber es kann einfach nicht sein, dass da seit 3O. Jahren nix passiert!
Zitat:
Neu ließ letztens im Gespräch fallen so selbstbewusste Frauen, wie du ... da fürchten sich sicher viele Männer ... und da ist es wieder, mein Thema

na, die Schlafmütze scheint ja auch etwas ängstlich!

25.08.2018 23:41 • x 2 #3218

tesa
Zitat von ysabell:
neh tesa, meinen Optismismus und meine Geduld schüttelst Du nicht ab!
Ich denke dazu einerseits: ja, es gibt einige Männer, die kommen nicht in Fahrt, wenn sie nicht Helden sind, stärker. . .Sie beschützen gerne. Und da hier ja deutlich bemerkbar ist, dass ich selbst eher eine mädchenhafte Frau bin, magst Du meine Gedanken von Dir weisen, aber, spitz die Ohren: meine längste Busenfreundin ist genau so, wie oben von Dir beschrieben. Sogar vom Körperbau. Groß, absolut Frau, nix mädchenhaftes. Zudem würde sie nur mit dem Kopf schütteln, würde ein Mann sie irgendwie in die klassische Weibchenrolle drängen oder finanziell etwas für sie übernehmen. Auch sie ist mütterlich- auch mir gegenüber - und auch Mutter einer Tochter. Zudem der Norm entsprechend keine Schönheit, sie schminkt sich nie, ist absolut antieitel und sie wird seit Jahren ständig umworben Was sagst Du jetzt?
Übrigens sind die meisten Frauen, die ich kenne so oder ähnlich.

Wie lieb von dir!

Ich kenne auch so (vom Aussehen her) eine Frau - wir teilen das Schicksal. Beide sehr starke, große, auffallende und intelligente Frauen. Und lustig, sie sieht mich als Verbündete, weil unser Freundeskreis (alle in aufrechten Ehen) es nicht nachvollziehen kann. Allerdings hat die auch niemanden und wird selten hofiert.

Ich wirke nicht ganz so wuchtig, weil ich schlanker bin. Und ich schminke mich. Bin aber trotzdem größer als der Durchschnittsmann.

Zitat von ysabell:
Lebendigkeit muss sich ja echt so wie bei mir ausdrücken.

Zu dir passt die Situation! So stell ich mir dich schon die ganze Zeit vor! Wie eine Elfe. Sehr weiblich!

Ich denke und agiere sehr männlich. Und deshalb schwebe ich nicht!

So schnell wird aus Neu die Schlafmütze

25.08.2018 23:45 • x 1 #3219

Y
tesa, bis auf eine Herzensfreundin, mit der ich mich am besten identifizieren kann, kenne ich tatsächlich nur größere, selbstbewusstere Macherfrauen, die alle Männer am Start haben und umworben werden. Keine Beschönigung. Neulich traf ich drei von ihnen. Alle drei um so etwa 18O groß, beruflich selbstständig und eben ohne diese mädchenart oder liebliche Tonlage usw. Ich kam mir etwas komisch unter diesen drei großen Powerfrauen vor.
Und ja, auf den ersten Blick komme ich für recht viele Männer in Frage, aber passen tut es dennoch gaaanz selten weil ich zwar ein Softie und Weibchen bin, aber nicht de vot, kein Hausmütterchen und sehr eigensinnig, außerdem selbstbewusst. Ein tieferes Gespräch und es knallt meistens . Zudem gab`s einige Männer in meinem Leben, die mich gerade wegen meiner mädchenhaften Art nicht wollten. Unproblematisch ist das auch nicht. Ein alter Freund von mir sagte mal zu mir etwas wie Du bist so eine interessante und auch attraktive Frau, aber ich könnte mit Dir nicht zusammen sein. Begründung war eben zu weich, nicht fest im Leben stehend, zu anhänglich usw. Und er hat auch immer nur starke sehr erwachsene Frauen.

vielleicht schaffst Du es doch nicht so gut, in der Begegnung mit dem Mann mal nur Frau zu sein? Man kann ja trotzdem stark, selbstbewusst sein. Allerdings braucht es dazu echt schon einen ebenbürtigen oder überlegenen Mann. Ich fühle mich auch nicht weiblich-hingebungsvoll, wenn ich dem Mann überlegen bin.

26.08.2018 00:29 • x 3 #3220

Y
Oder ganz einfach ausgedrückt: auch ich sitze ja hier und texte, statt in Männerarmen zu liegen
Mein Dauerbrenner mit Männern war, dass die Männer, die auf mich stehen, überlegen sein wollen, angehimmelt werden wollen und ein möglichst folgsames Weibchen wollen. Schlau soll sie gerne sein, aber bitte nur im Beruf, Daheim gibt er den Ton an Und das KANN ich nicht einen Tag aushalten! So bin ich nicht. Bin null auf Konkurrenz aus, halte es bei Mann und Frau sehr gut aus, wenn man was besser kann, als ich oder mehr glänzt. Aber ich sage meine Meinung und denke gern selbst und füge mich auch nicht den Vorstellungen eines Mannes. Das führte halt stets zum Knall und dann werden diese Männer sehr ungemütlich. Mein Bär war z.B. in so vielem definitiv überlegen, hab das total und gerne anerkannt. Aber wenn ich einfach mal schlauer war, wurde er härter. Das geht gar nicht. Da bin ich weg.
Und der Mann, der auf gestandene richtig erwachene Frauen steht, für so einen käme ich nie in Frage.
Muss also auch erstmal darben

Gute Nacht tesalein! Gute Nacht alle anderen!

26.08.2018 00:58 • x 3 #3221

W
Zitat von leilani1801:
Wie gesagt geht es ja vor allem um online- dating, sprich du kennst die Männer vorher kaum, bzw. hast sie vor dem ersten Date bis auf ein Foto noch nicht gesehen.

Ja, mit dieser Form des Online-Datings habe ich keine Erfahrung.
Und das wäre auch von vornherein völlig sinnlos. Denn wenn ich dort etwa schreiben würde: Waldbewohner sucht geistvolle Frau, die keinesfalls treu und ehrlich sein sollte, fiele ich ja gleich durch alle Raster.
Außerdem, kann ich mir vorstellen, gerät man dort auch schnell in Bedrängnis, weil die Leutchen zumeist ja doch in einer gewissen Not oder zumindest Bedürftigkeit sind und sich wohl am besten noch am selben Tag treffen wollen, ohne noch die geringste Ahnung vom Gegenüber zu haben. Und ein solches Krokodilverhalten liegt mir nicht.
Zwar habe ich meine letzten beiden Exen im Net kennengelernt, aber zufällig, also nicht auf einem Dating-Portal. Und da kam es zunächst einmal zu einem regen Austausch, der nicht allein auf ein paar Hauptmerkmale abgezielt hat, sondern eben wesentlich tiefer gegangen ist.
Ich könnte mir sogar vorstellen: Würde ich eine Frau treffen, die mir mehr oder weniger noch völlig fremd ist, hätte ich auch schon einmal ein vorauseilendes schlechtes Bauchgefühl. Und dann käme es ja unweigerlich zu einer entsprechenden Wechselwirkung.

Ob sich Männer grundsätzlich mit der sogenannten Treue schwertun, weiß ich nicht. So generell habe ich diesen Eindruck jedenfalls nicht, zumindest als Landbewohner. Und als ich in der Stadt gelebt habe, waren es auch eher die Frauen, die fremdgegangen sind bzw. nebenher einen Liebhaber hatten.
Das scheint eben daran zu liegen, daß im Lauf der Jahre so manches abebbt und dann, so noch nicht abgestorben, wieder Bedürftigkeiten mächtig werden. Ich sehe das also weniger als Betrug, sondern als ein natürliches Phänomen.

Zitat von leilani1801:
werden leider gerade die guten Leute - also die, die zu einer aufrichtigen Beziehung in der Tat in der Lage sind, zunehmend verunsichert und dementsprechend übervorsichtig.

Das verstehe ich nicht ganz. Warum sollten die guten Leuten wegen des Internets verunsichert werden? Also mich verunsichert das Net nicht im geringsten. Woraus man aber nicht unbedingt schließen kann, daß ich halt nicht zu den guten Leuten gehöre. Wenn, dann gehöre ich eher zu gar keiner Art von Leuten. Kann sein, ich bin ein Posthumanling.

26.08.2018 01:31 • x 4 #3222

W
Zitat von stjärna:
Du bist soooo witzig! Und was ist ein Toblerone-Tunnel? Da kann ich mir nicht ansatzweise irgendwas drunter vorstellen.

Erst einmal alles Gute zu Deinem Geburtstag!

Danke! Du kommst wohl aus Österreich, wenn Du mich witzig findest .

Wegen des Tobleronetunnels komme ich nun etwas in Verlegenheit . Ich weiß nämlich nicht, wie man das möglichst unfrivol erklären kann.
Damit ist die dreickförmige Aussparung im Schritt einer Frau gemeint, die im gegenwärtigen Optimalfall vorhanden sein sollte. Also quasi das als durchsichtige Halluzination nach unten verdoppelte Venusdreieck gleich im Anschluß an das wahrhafte.
Bei vertiefterem Interesse alles Weitere bitte googeln

26.08.2018 01:48 • x 2 #3223

VictoriaSiempre
Beim Oneline-daten hat man halt gleich Beziehung? (Oder F.cken?) auf der Stirn getackert. Muss ja nicht falsch sein, nimmt aber viel von der Leichtigkeit im Vergleich zu Bekanntschaften, die spontan entstehen.

Es hat den Vorteil, dass man weiß, der andere sucht nach einer wie auch immer gearteten Beziehung. Der Nachteil scheint mir zu sein, dass Neinsagen krummgenommen wird (warum isser/isse denn in der Börse und will mich jetzt nicht?) und dass viele dort nur mal gucken, ob wer guckt.

Ich selber war nie auf einer Dating-Plattform aktiv, kann daher nicht wirklich mitreden. Mir scheint es eine gute Möglichkeit (wenn auch bisher nicht für mich) zu sein, um potentielle Partner erst einmal zu treffen.

Ein Wunschbrunnen ist das jedoch definitiv nicht. Beim zweiten Date schon befragt zu werden, was ich verdiene, welches Auto ich fahre, wie mein Kinderwunsch aussieht, ob ich ganzkörperrasiert bin oder bereit wäre, mir die Haare blond zu färben - da wär es mir völlig wurscht, ob ich mein Gegenüber virtuell oder real kennengelernt hätte: Der wär nix für mich.

Ich schlag übrigens jedesmal die Hände über'n Kopf zusammen, wenn ich lese hab alles für ihn/sie aufgegeben, nach 3 Monaten so intensiv, wie vorher nie erlebt!, plötzlich ist er/sie ganz anders. Oder, für mich ganz schlimm: Seelenverwandtschaft, schon nach 2 Dates....

Oft wird einerseits die Beliebigkeit wegen dieses bösen Internets verteufelt. Von Menschen, denen es andererseits gar nicht schnell genug gehen kann.

26.08.2018 02:06 • x 4 #3224

W
Zitat von tesa:
Ich versteh leider nicht, was du meinst?
Was meinst du mit der Richtung?

Damit meine ich, man sollte zunächst einmal wirklich wissen, ob man in die Richtung der Loslösung (vom Ex, in dem Fall von Alt) gehen will. Oft gelingt das nämlich anfänglich kaum, weil man zu wenig entschlossen ist. Aber wenn man sich darüber völlig sicher ist, daß das Ziel die Freiheit vom Ex in jeder Hinsicht ist, dann kennt man zumindest die Richtung genau und kann dieses Ziel bestimmter anpeilen.
Weiter unten schreibst Du ja, Du möchtest Alt haben. Das bedeutet dann aber, daß Dein Herz und Dein Kopf in zwei entgegengesetzte Richtungen gehen. Und das ist natürlich eine ziemliche Zerreißprobe, die nur Unentschlossenheit bewirken kann.

Zitat von tesa:
Alt hat mein Innerstes berührt. Ich habe keinerlei Erklärung warum.

Kann es nicht sein, daß Dich gerade der Umstand, daß er zumindest gesagt hat, er liebe Dich nicht, so tief berührt hat? Das mag zwar widersinnig klingen, aber wenn dadurch ein früheres Muster angesprochen wird, kann so etwas vorkommen. Also wenn Du jemandes Liebe wolltest (als Kind), der sie Dir nicht gegeben hat, vielleicht, weil er keine oder zu wenig Liebe in sich hatte. Dann kann es geschehen, daß man immer wieder darum kämpft, einen das herausfordert, flasht, um diesen Hunger doch noch zu stillen.
Allerdings paßt das zugegeben nicht zu dem, was Du weiter unten geschrieben hast, also daß Du gespürt hast, daß eine große Liebe zwischen Euch ist. Vielleicht verdrängt er seine Liebe aus irgendeinem Grund. Auch das ist möglich.

Aber warum ist es letztlich in die Brüche gegangen? Sagtest Du nicht, DU hättest Dich getrennt?

Übrigens: Das, was einem von Büchern, Therapeuten und anderen empfohlen wird, sollte man nicht unbedingt über die Wegweiser schreiben, die man in sich selber hat. Sonst könnte man zuletzt zu einem ziemlich hilflosen Irrläufer werden und immer wieder an den ganz falschen Orten und in den ganze falschen Zuständen landen.

Zitat von GiuliettaV:
Unbewußte Muster und Mechanismen können auch noch andere sehr hinderliche Wirkungen haben außer Selbstzerstörung. Ein paar davon zu erkennen und aufzulösen, kann enorm positive Eeffekte haben, ohne sich dafür komplett verbiegen zu müssen. Man verändert sich dann etwas in der Persönlichkeit, wird in sich etwas runder und reifer, statt sich zu verbiegen.

Darüber bin ich mir nicht so sicher. Viel wichtiger erscheint mir jedenfalls die Bewußtheit um die Dinge. Ich habe nämlich den Verdacht, daß man letztlich mit allen Mustern konstruktiv umgehen kann. Und jede Ausrottungstaktik führt, glaube ich, zu einer inneren Verarmung und einer zunehmenden Unlebendigkeit und Verautomatisierung.
Laß es mich einmal so erklären: Angenommen, mich triggert der Dschungel. Also ich bin richtig heiß auf Dschungel und gerate in die höchsten Wallungen bei dem Gedanken, völlig chaotisch durch den Dschungel zu streifen. Nun kann man natürlich sagen, da sei ja viel zu gefährlich, völlig verrückt, tausende Gefahren und Ungewissheiten - diesen Blödsinn müsse man sich austreiben und stattdessen gemütliche Waldspaziergänge hierzulande genießen lernen.
Das mag zwar vernünftig sein, wäre aber nicht mein Weg. Mir reicht es durchaus, die Gefahren zu kennen, mich darauf einzustellen, mir darüber bewußt zu sein, auch darüber, daß ich womöglich umkomme. Da ich aber ohnehin irgendwann umkommen werde, möchte ich nicht aus dieser Sorge heraus meine wesentlichsten, tiefsten, bedeutsamsten Lebensgefühle und Erfahrungen zur Hölle schicken und darauf verzichten. Was bleibt denn dann noch? Ein zombieartiges Vorsichtsleben auf trüber Sparflamme. Und ob das der Sinn des Lebens und Erlebens sein kann, bezweifle ich.
Ich meine, es kann ja auch kein Zufall sein, daß nicht wenige Menschen gerade in den krassesten Beziehungen oder überhaupt Situationen die tiefsten und intensivsten Gefühle erleben. Und wenn ich nun die Muster, die, werden sie getriggert, diese Gefühlshimmel und -höllen überhaupt erst hervorbringen können, einfach einsarge, dann beraube ich mich ja selber der Hoch- und Tiefpunkte meines Lebens und sarge mich zu einem guten Teil gleich selber mit ein. Ok, dann plätschert man vielleicht ruhig dahin - aber das ist eben nicht meine Ausrichtung.

Zitat von GiuliettaV:
Hätte den durchaus einen möglichen Vorteil, daß Du entsprechend von den Damen verwöhnt und betüddelt wirst.

Das wäre ja einmal eine ganz neue Erfahrung! Meistens war das ja immer umgekehrt.
Mal sehen, ob ich ein solches Verwöhnt- und Betüddeltwerden-Muster irgendwo in mir auskramen kann.

26.08.2018 02:38 • x 3 #3225

A

x 4