13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

Y
@whynot60
Auch ich glaube, dass die Psychologie unseren Zeitgeist sehr beeinflusst.
Jetzt habe ich 2 Beispiele, die viel besser veranschaulichen, worauf ich hinaus will. Die Bewertung der 2 Optionen des Umgangs mit einem Thema sollen gerade keine Rolle spielen. Ich selbst habe ja viel Thera gemacht und saß auch wegen Liebeskummer beim Doc. Ich will nur veraschaulichen, dass mMn die Psychologie uns alle sehr beeinflusst. Btw: im positiven wie negativen, wie ich finde.

Etwas plakativ dargestellt. Es soll keine Idealisierung sein, denn ich glaube, eine gänzlich schmerzfreie Reaktion gibt es nicht:

wenn es heute in einer Beziehung zum Fremdgehen kommt, macht man lange Zeit Therapie oder auch Paartherapie; ist überzeugt, dass das für immer ein Riss im Herzen und der Beziehung Beziehung bedeutet usw.
In Therapie wird dann das Fremdgehen pathologisiert. Wie konnte es dazu kommen?
Ich selbst denke zwar, dass eine große Disharmonie und ähnliches einen Seitensprung auslösen können, aber ist das Fremdgehen tatsächlich immer Ausdruck einer gestörten Beziehung?
Wird es keine Seitensprünge mehr geben, wenn wir alle psychisch gesund sind?
Ich glaube nicht.

Ein Bsp. aus Vortherazeiten meiner Großeltern: meine Oma erfuhr, dass mein Opa einen Seitensprung hatte.
Sie ist eine 16O kleines stolzes Vollblutweib. Er ein 19O. Koloss und maskulin ohne Ende. Also 2 Extrempole.
Was tat sie in dieser Situation? Sie zog sich heiß an, dackelte erhobenen Hauptes an meinem Opa vorbei, direkt zum Nachbarn, den sie direkt fragte, ob er mit ihr schlafen wolle. Er nutzte diesen Glücksfall
Danach ging sie Heim, knallte meinem Opa eine und dann nahmen sie sich in den Arm. Fertig. Sie hätte mir einen Vogel gezeigt, wenn ich mich wegen eines Seitensprunges getrennt hätte!
Ich weiß, dass sie sogar noch S hatten, als sie ü8O. war Diese Beziehung war gewiss alles andere als ideal! Aber kurz vor ihrem Tod saß sie noch immer hoch aufgebrezelt im Rollstuhl, er ihr zu Füßen, um ihr die Fingernägel zu lackieren.

Wie würde vermutlich ein Psychologe darauf heute reagieren? Vermutlich würde er zunächst einmal die Ohrfeige als Gewalt bezeichnen und therapieren. Sodann vielleicht! suggerieren, dass der Seitensprung ein Liebestrauma sein muss und dass die Ursachen und der Kindheit des Paares liegen.

Bsp. Nr. 2: die Eltern eines älteren Freundes: er hatte öfter Lust auf S als sie. Wenn sie keine Lust hat, hat sie ihm Geld aus der Haushaltskasse in die Hand gedrückt und ihn aufgefordert, zu einer Prost. zu gehen und er hat es gemacht. Das demütigte ihn nicht und kränkte sie nicht. Es war einfach normal.

27.08.2018 10:23 • x 4 #3256


tesa
Zitat von whynot60:
Kann es nicht sein, daß Dich gerade der Umstand, daß er zumindest gesagt hat, er liebe Dich nicht, so tief berührt hat? Das mag zwar widersinnig klingen, aber wenn dadurch ein früheres Muster angesprochen wird, kann so etwas vorkommen. Also wenn Du jemandes Liebe wolltest (als Kind), der sie Dir nicht gegeben hat, vielleicht, weil er keine oder zu wenig Liebe in sich hatte


Hm . darüber denke ich sehr, sehr oft nach. Ich weiß auch nicht, was die Henne und was das Ei ist. Such ich die Typen, weil fix ist, dass sie mich nicht wollen und ich dann mein Muster abspielen kann? Aber nein, ich glaub es eigentlich nicht!

Er hat schlicht und ergreifend zu spät gesagt, dass er mich nicht will (wir waren in der Anfangsphase, von Liebe weit entfernt!). Hätte ich beim ersten Date gemerkt, dass da nix kommt, dann wäre es - wie viele andere - ein netter Abend gewesen und fertig.

Zitat von ysabell:
na klar dachte er dabei was. Aber er ist nicht zugegen! Wir wollen einen anwesenden Partner für Dich! Und einen, der nicht schläft, sondern hellwach ist, wenn er Dich erblickt!


Irgendwann werde ich es doch versuchen, mir einen zu Backen.

27.08.2018 12:47 • x 2 #3257


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


K
@

was soll nach einem 1. Date schon kommen.... entweder es folgt mehr.... oder nicht!

Niemand kann in die Zukunft schauen....und hätte, könnte, würde, wäre-Denke macht
keinen Sinn!

27.08.2018 12:53 • #3258


tesa
Zitat von kuddel7591:
@

was soll nach einem 1. Date schon kommen.... entweder es folgt mehr.... oder nicht!

Niemand kann in die Zukunft schauen....und hätte, könnte, würde, wäre-Denke macht
keinen Sinn!


Hm ... tja ... leider leben wir in der digitalen Welt! Vor dem ersten Date gabs 14 Tage WA Kontakt. Und leider führt der schon dazu, dass man eine gewisse Bindung aufbaut. Ehrlich gesagt wäre das in unserem Fall eine ziemliche Überraschung gewesen, wenn das Treffen flau gewesen wäre. Es war aber sehr nett, es war nicht übertrieben nett oder irgendwie mit s. Absichten. Es war zu 100% so wie ich mir das vorstelle! Genau darin liegt das Problem! In meinem Alter und meiner Datingerfahrung kann man gut unterscheiden! Dieses Date war völlig anders als die der letzten 18 Jahre!

27.08.2018 12:59 • #3259


K
Zitat von tesa:

Hm ... tja ... leider leben wir in der digitalen Welt! Vor dem ersten Date gabs 14 Tage WA Kontakt. Und leider führt der schon dazu, dass man eine gewisse Bindung aufbaut. Ehrlich gesagt wäre das in unserem Fall eine ziemliche Überraschung gewesen, wenn das Treffen flau gewesen wäre. Es war aber sehr nett, es war nicht übertrieben nett oder irgendwie mit s. Absichten. Es war zu 100% so wie ich mir das vorstelle! Genau darin liegt das Problem! In meinem Alter und meiner Datingerfahrung kann man gut unterscheiden! Dieses Date war völlig anders als die der letzten 18 Jahre!


@ Tesa

brauchst dich nicht zu rechtfertigen...

Und...es wäre nahezu fatal, wenn Dates alle gleich ablaufen würden - das macht einsam!

Fakt ist - Worte sind leicht dahingesagt...ob virtuell oder real! Ausschlaggebend sind TATEN.

Und der bunteste Cocktail von Virtuellem nutzt nichts, wenn die Realität Wahrheiten mit sich bringt.

Der tollste Beau gibt nichts her, wenn er blümerant über Wochen und Monate redet/schreibt.
Habhaftes kommt erst zustande, wenn die Realität die Fakten offenlegt...
...übrigens das ist bei vermeintlich tollsten Frauen auch so - wenn Worten keine Taten folgen ....

27.08.2018 14:08 • #3260


tesa
Zitat von kuddel7591:
@ Tesa

brauchst dich nicht zu rechtfertigen


eigentlich wollte ich erklären und weniger rechtfertigen!

27.08.2018 14:31 • #3261


Y
Zitat:
Irgendwann werde ich es doch versuchen, mir einen zu Backen.

würde Dich ja zu gern mal im Umgang mit Männern beobachten. Wer weiß, was Du da vielleicht unbewusst so treibst. Also z.B. gar nicht wahrnehmen oder abblocken, wenn einer Dich will usw.
Und Mr. Sleepy geht vielleicht weil er so sleepy ist. Keine Gefahr.
Ich erzählte es Dir ja in Bezug auf meinen wahnsinig attraktiven Ex. Bin immer noch angetan, wenn ich sein Foto sehe. Viele Frauen schauten, er sah es nicht! Er hatte halt einen Glaubenssatzfilter in den Augen.
Aber alles nur Spekulation weil wir Dich nicht erleben.
Also backen ist in Ordnung, aber Kontaktanzeige nicht?

27.08.2018 16:29 • x 1 #3262


Y
@tesa

Du magst das mit der Kontaktanzeige vielleicht plemplem finden, aber schau mal, was hier im Thread geschieht: hier zogen sich durch Texten Menschen an, die Gemeinnsamkeiten haben. So habe ich auch meinen Bär hergetextet. Okay, unsere Beziehung scheiterte, aber ich bereue sie null und zudem bekam ich, wonach ich rief. Er entsprach wirklich meinem Anzeigentext, sogar optisch, obwohl ich keine Optikbeschreibungen erwähnte, aber einen kleinen Hinweis gab.
Gestern mailte er mir noch eine selbstgeschriebene Faltererzählung, die zuckersüß ist. Hauptprotagonistin ist Sandy, der sandfarbene Falter und Kastanye, der rot-braune Falter, der nun ohne sie fliegen muss . Deswegen wollte ich ihn: man legt ihm eine Erbse vor, erwähnt einen Falter und er bastelt Welten draus, in allen Bereichen.
Inzwischen denke ich manchmal sogar, dass wir tatsächlich in gewisser Weise immer das bekommen, was wir wollen, mag das auch unbewusst sein. Und manchmal stehen auch Wünsche im Widerstreit miteinander, ohne dass man davon weiß. So mag man denken: ich möchte mein Leben mit einem Mann teilen! Und in der Tiefe denkt es aber z.B.: ich brauche niemanden!
Nur als Beispiel.
Ich hab mal auf meine letzten 3 Männer zurück geblickt. Sie waren vielleicht das, wozu ich bereit war. Und natürlich spielt auch das Glück mit hinein. Ein passender Partner ist eine Rarität.

27.08.2018 16:43 • x 1 #3263


tesa
Zitat von ysabell:
@tesa Du magst das mit der Kontaktanzeige vielleicht plemplem finden, aber schau mal, was hier im Thread geschieht: hier zogen sich durch Texten Menschen an, die Gemeinnsamkeiten haben. So habe ich auch meinen Bär hergetextet. Okay, unsere Beziehung scheiterte, aber ich bereue sie null und zudem bekam ich, wonach ich rief. Er entsprach wirklich meinem Anzeigentext, sogar optisch, obwohl ich keine Optikbeschreibungen erwähnte, aber einen kleinen Hinweis gab. Gestern mailte er mir noch eine selbstgeschriebene Faltererzählung, die zuckersüß ist. Hauptprotagonistin ist Sandy, der sandfarbene Falter und Kastanye, der rot-braune Falter, der nun ohne sie fliegen muss . ...


Ich bin ganz bei dir Ysa!

Ich bekomme, was ich verkraften kann. Männer, die davon laufen, weil mein Innerstes darauf programmiert ist, nur niemanden zu nahe heranzulassen. Blöderweise weiß ich das alles, schon lange, aber ich krieg den Knoten nicht auf.

Entweder es sind Alt Typen (sehr gefährlich, läuft aber mit Sicherheit davon) oder es sind Neu Typen (weniger gefährlich, wenn es ernst würde, würde ich laufen - was ich derzeit nicht muss, weil sich nichts tut und wenn sich was getan hätte, hätte ich mich BEWUSST gezwungen, da zu bleiben und still zu halten). Das Schicksal will, dass beides nicht funktioniert hat.

27.08.2018 16:59 • x 2 #3264


K
@ Tesa

Zitat:
(. ) Männer, die davon laufen, weil mein Innerstes darauf programmiert ist, nur niemanden zu nahe heranzulassen. Blöderweise weiß ich das alles, schon lange, aber ich krieg den Knoten nicht auf.


Damit ist der Drop doch gelutscht, dass es bei dir an dir selbst liegt und NICHT an den Männern liegt, die dir nicht folgen können/wollen!

Hauen die Männer (immer) wieder ab - warum auch immer. kann das nicht (allein) an den Männern
liegen, die sich (wieder) abwenden. Dein Beuteschema mag ja richtig sein, mag ein gutes sein - nur. dein Beuteschema auf Dauer zur Anwendung zu bringen, macht dir einen Strich durch die Rechnung. Die Mittel zum Zweck. die liegen wohl bei dir im Argen - nicht bei den Männern. Das hat auch nichts mit fehlender Intelligenz der Männer zu tun, die dir deiner Meinung ggf. nicht das Wasser reichen können. Deine Erwartungshaltungen wären evtl. mal Überlegungen wert - generell unabhängig von Männern betrachtet.

Allerdings. dieser Stand der Erkenntnisse war vor gefühlten 178 Seiten schon mal erreicht. Daher gab es auch nix zu erklären. und das von dir beschriebene Erklärte geht dann eher doch als Rechtfertigung durch.

Und nein. das ist NICHT ein Schicksal, dass es bisher nicht funktioniert, egal ob neue oder alte Typen deiner Definition nach. Es ist - wenn schon - DEIN Schicksal

Ein kleines Buch habe ich hier:

Das kleine Buch vom achtsamen Leben!

Das Buch zeigt auf, wer für ein achtsames Leben sorgt - jeder für sich selbst!

27.08.2018 17:36 • #3265


tesa
Zitat von kuddel7591:
Das hat auch nichts mit fehlender Intelligenz der Männer zu tun, die dir deiner Meinung ggf. nicht das Wasser reichen können.


Jetzt werde ich mal bitterböse!
Das hatten wir vor Wochen schon! Und ich hab's runtergeschluckt! Bei jeder einzelnen Meldung!

Zur Info - und zwar zum allerletzten Mal:

Das ist DEIN Anteil, Spiegel ihn nicht auf mich! Ich garantiere dir, dass Du kein(e) Akademiker(in)?bist! Denn die würden aus keiner Zeile rauslesen, dass ich auf irgendjemanden runterschau!

Ich schaue auf NIEMANDEN herab! Das liest Du auch nirgends! Keiner meiner Freunde ab 22Lj war Akademiker! (Zur Erklärung!) Es ist mir egal! Ich möchte auf Augenhöhe kommunizieren! Das setzt Intelligenz voraus! Und viele Akademiker(innen) besitzen 0 Hausverstand!

Im übrigen hab ich dich nicht aufgefordert, irgendwas zu kommentieren! Also lass es einfach bleiben, nachdem du es vor 175 Seiten auch schon gesagt hast!

Verstanden hast du gar nichts!

27.08.2018 18:01 • x 3 #3266


K
@ Tesa

es war geradezu zu erwarten, dass du entsprechend reagierst....no problem for me!

27.08.2018 18:19 • #3267


tesa
Zitat von kuddel7591:
@ Tesa

es war geradezu zu erwarten, dass du entsprechend reagierst....no problem for me!


Ich hätte schon vor gefühlten 100 Seiten so reagieren sollen, da schriebst du nämlich dasselbe! Offenbar ist es dein mangelndes Selbstbewusstsein, dass dich immer wieder veranlasst, mit der gleichen Leier zu kommen und noch zu betonen, dass du das auf Seite xy auch schon wußtest.

27.08.2018 18:30 • x 3 #3268


G


Nachdem wir hier bereits einen echten Ghostbuster @schmaloo haben

fehlen hier anscheinend noch Bodygards für den Vip Einlaß .
@ die Herren der Schöpfung


während ein paar der Damen im passenden Outfit die Autos waschen ?
@tesa
@ysabell
@stjärna
@megan
@leilani1801
@SuzyW
@Ema
@arjuni

27.08.2018 21:20 • x 2 #3269


tesa
Zitat von GiuliettaV:
https://www.youtube.com/watch?v=6FOUqQt3Kg0

Nachdem wir hier bereits einen echten Ghostbuster @schmaloo haben

fehlen hier anscheinend noch Bodygards für den Vip Einlaß .
@ die Herren der Schöpfung


während ein paar der Damen im passenden Outfit die Autos waschen ?
@tesa
@ysabell
@stjärna
@megan
@leilani1801
@SuzyW
@Ema
@arjuni



Scheinbar hab ich was verpasst?!
Warum müssen WIR denn Autowaschen?
Sind wir halbnackt? Dann würd ich's irgendwie verstehen *lol*

27.08.2018 21:54 • x 1 #3270


A


x 4