whynot60
Mitglied
- Beiträge:
- 6158
- Danke erhalten:
- 10453
- Mitglied seit:
Zitat von leilani1801:Rennt man wegen jedem Pieps zum Seelenklempner, dann nimmt man sich auch die Möglichkeit aus sich selbst heraus, durch Erfahrung Strategien der Problemlösüng zu entwickeln, was in der Folge auch gut für das Selbstbewusstsein ist.
Guten Morgen!
Ja, das ist ein ganz wesentlicher Punkt!
Wenn man wegen jeder Kleinigkeit, wegen jedes Problemchens immer gleich zu den "Fachleuten" geht, dann wird man dadurch nichts anderes als immer lebensunfähiger und lernt nie, eigene Lösungskompetenz und auch ein gewisses Aushalte- und Durchhaltevermögen zu entwickeln. Man bekommt ein vorgefertigtes Schema vor die Stirn geknallt, ob nun etwas dran ist oder nicht, und damit hat es sich. Friß Vogel oder stirb!
Das sollte man eben nicht machen, sondern vielleicht erst einmal die eigenen Flügelchen bemühen und eine Weile durch die Gegend flattern, um selbstständig nach heilsamen und sinnvollen Möglichkeiten zu suchen.
Das Zweite ist: Wenn man nun gar nichts mehr aushalten und durchstehen will, kann man klarerweise auch immer weniger aushalten, die "Resilienz", wie man es nennt, geht mehr und mehr flöten und die seelischen Allergien nehmen zu.
Ich halte diese Entwicklung, so kurios sie an sich ist, für eine echte Tragödie! Geradezu für eine Erziehung zur vollkommenen Lebensunfähigkeit (was ja schon bei den überbehüteten und staatlich eingesackten Kindern beginnt).
Zitat von GiuliettaV:Was Persönlichkeit und Potentiale betrifft, geht es mir nicht darum, daß Alle zu einem möglichst funktionstüchtigen Einheitsbrei werden, sondern Ihre Potentiale freier entfalten können, die teils durch zu viel Ballast blockiert sind und statt zu funktionieren und fremdbestimmt geprägte konditionierte Rollen und Muster auszuleben IHR eigenes Leben authentischer intensiver leben und genießen können.
Moin, Giulietta
Sehe ich auch so, nur scheinen wir die Gründe für dieses Problem ganz woanders zu sehen. Du intrinsisch, ich in der Umwelt. Natürlich nicht nur in der Umwelt, aber für mich ist das schon ein entscheidender Faktor. Denn ich bin mir sehr sicher, daß sich Potentiale oft deshalb nicht entfalten können, weil sie keine industriell oder staatlich verwertbare Funktionalität aufweisen. Somit steht der mit Potentialen Gesegnete dann vor dem Problem, daß er mit all seinen Potentialen nur verhungern kann. Sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch - als Folge davon - in sozialer und emotionaler.
Diese Welt will Skl aven, und solange dieses System funktioniert, werden zahllose Potentiale völlig ungenützt versumpfen.
Der Mensch verautomatisiert sich selber, und ich fürchte, es wird nicht mehr lange dauern, bis er sich von innen her aufgefressen hat.
Was wir bräuchten, ist keine Gewinnmaximierung, sondern eine Menschlichkeitsmaximierung. Nur geht es leider in die gegenteilige Richtung.
Guten Morgen!
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag!

