13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

W
Zitat von leilani1801:
Rennt man wegen jedem Pieps zum Seelenklempner, dann nimmt man sich auch die Möglichkeit aus sich selbst heraus, durch Erfahrung Strategien der Problemlösüng zu entwickeln, was in der Folge auch gut für das Selbstbewusstsein ist.

Guten Morgen!

Ja, das ist ein ganz wesentlicher Punkt!
Wenn man wegen jeder Kleinigkeit, wegen jedes Problemchens immer gleich zu den Fachleuten geht, dann wird man dadurch nichts anderes als immer lebensunfähiger und lernt nie, eigene Lösungskompetenz und auch ein gewisses Aushalte- und Durchhaltevermögen zu entwickeln. Man bekommt ein vorgefertigtes Schema vor die Stirn geknallt, ob nun etwas dran ist oder nicht, und damit hat es sich. Friß Vogel oder stirb!
Das sollte man eben nicht machen, sondern vielleicht erst einmal die eigenen Flügelchen bemühen und eine Weile durch die Gegend flattern, um selbstständig nach heilsamen und sinnvollen Möglichkeiten zu suchen.
Das Zweite ist: Wenn man nun gar nichts mehr aushalten und durchstehen will, kann man klarerweise auch immer weniger aushalten, die Resilienz, wie man es nennt, geht mehr und mehr flöten und die seelischen Allergien nehmen zu.
Ich halte diese Entwicklung, so kurios sie an sich ist, für eine echte Tragödie! Geradezu für eine Erziehung zur vollkommenen Lebensunfähigkeit (was ja schon bei den überbehüteten und staatlich eingesackten Kindern beginnt).

Zitat von GiuliettaV:
Was Persönlichkeit und Potentiale betrifft, geht es mir nicht darum, daß Alle zu einem möglichst funktionstüchtigen Einheitsbrei werden, sondern Ihre Potentiale freier entfalten können, die teils durch zu viel Ballast blockiert sind und statt zu funktionieren und fremdbestimmt geprägte konditionierte Rollen und Muster auszuleben IHR eigenes Leben authentischer intensiver leben und genießen können.

Moin, Giulietta

Sehe ich auch so, nur scheinen wir die Gründe für dieses Problem ganz woanders zu sehen. Du intrinsisch, ich in der Umwelt. Natürlich nicht nur in der Umwelt, aber für mich ist das schon ein entscheidender Faktor. Denn ich bin mir sehr sicher, daß sich Potentiale oft deshalb nicht entfalten können, weil sie keine industriell oder staatlich verwertbare Funktionalität aufweisen. Somit steht der mit Potentialen Gesegnete dann vor dem Problem, daß er mit all seinen Potentialen nur verhungern kann. Sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch - als Folge davon - in sozialer und emotionaler.
Diese Welt will Skl aven, und solange dieses System funktioniert, werden zahllose Potentiale völlig ungenützt versumpfen.
Der Mensch verautomatisiert sich selber, und ich fürchte, es wird nicht mehr lange dauern, bis er sich von innen her aufgefressen hat.
Was wir bräuchten, ist keine Gewinnmaximierung, sondern eine Menschlichkeitsmaximierung. Nur geht es leider in die gegenteilige Richtung.

28.08.2018 02:23 • x 5 #3271

W
Zitat von ysabell:
Ein Bsp. aus Vortherazeiten meiner Großeltern: meine Oma erfuhr, dass mein Opa einen Seitensprung hatte.

Ja, das erinnert mich auch gleich an frühere Zeiten!
Bei uns gab es ja zu diesen fast schon seligen Zeiten des Öfteren irgendwelche Wald- und Wiesenfeste, und bei denen ist es naturgemäß nie so ganz züchtig zugegangen, gelinde gesagt. Deutlich gesagt, im Verlauf einer solchen Ball- oder vielmehr Balznacht ist reichlich gep... worden, auch von Verheirateten, nur halt nicht miteinander .
Sogar die ehemalige Schuldirektorin, eine ziemlich strenge, auch gefestige Frau, ist bei einer solchen Gelegenheit einmal einer Verführung zum Opfer gefallen, noch dazu durch den - ebenfalls verheirateten - Musikkapellmeister .
Dann gab es halt einmal einen Tumult, zwei Tage Streit, eine Woche Gerede - und dann war das alles wieder erledigt und vergessen.

Wenn ich da an heute denke! Da müßte man neben dem Festzelt ja gleich ein Traumatherapiezelt aufstellen mit mindestens zwanzig psychosozialen Notcouchs drinnen, an denen der Therapeut oder der Mentalcoach unverzüglich erste Hilfe leisten kann.

Ich kann über alle diese Dinge ja gar nicht mehr nachdenken, sonst haut es mir auf telekinetischem Weg das Pendel gleich links und rechts aus der Pendeluhr.

28.08.2018 02:41 • x 4 #3272

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

W
Zitat von tesa:
Er hat schlicht und ergreifend zu spät gesagt, dass er mich nicht will (wir waren in der Anfangsphase, von Liebe weit entfernt!). Hätte ich beim ersten Date gemerkt, dass da nix kommt, dann wäre es - wie viele andere - ein netter Abend gewesen und fertig.

Ja, manchmal kann es natürlich geschehen, daß sozusagen der richtige Zeitpunkt verfehlt wird. Sei es absichtlich, weil man vielleicht doch einmal kosten will, sei es unabsichtlich, weil man sich selber unsicher ist.
Und wenn dann - zumindest bei einem von beiden - die Gefühle aufzuwallen beginnen, schafft man den Ausstieg kaum noch. Es kommt ja sogar vor, daß sich jemand gerade dann zurückzuziehen beginnt, WENN beim anderen Gefühle deutlich werden. Und das kann dann ziemlich heftig werden, ein Hin und Her, bei dem irgendwann niemand mehr durchschaut, worum es eigentlich geht, ein emotionales Schaukelpferd, das immer heftiger zu schaukeln beginnt, bis es aus dem Leim geht.

28.08.2018 02:52 • x 4 #3273

Y
Whynot
Zitat:
Wenn ich da an heute denke! Da müßte man neben dem Festzelt ja gleich ein Traumatherapiezelt aufstellen mit mindestens zwanzig psychosozialen Notcouchs drinnen, an denen der Therapeut oder der Mentalcoach unverzüglich erste Hilfe leisten kann.

Guten Morgen!

28.08.2018 08:11 • x 2 #3274

G
Zitat von tesa:
Scheinbar hab ich was verpasst?!
Warum müssen WIR denn Autowaschen?
Sind wir halbnackt? Dann würd ich's irgendwie verstehen *lol*

Guten Morgen

Müssen tun wir natürlich nicht. war nur freche Idee, um die Stimmung zu verbessern, die Outfits und Beteiligung ist natürlich freiwillig.
Gäbe natürlich noch viele andere Möglichkeiten, was fällt Dir alles ein um es ein wenig attraktiver hier für die Herren der Schöpfung zu gestalten ? Die Männer möchten vermutlich nicht nur einseitig Aufgaben übernehmen, viel Arbeiten und dabei darben hier im Thread.

28.08.2018 08:58 • x 1 #3275

E
dar­ben
Wortart: schwaches Verb
Gebrauch: gehoben
Bedeutungsübersicht:

Mangel an etwas haben [und daher Not, Hunger leiden]
Beispiele
sie haben zeitlebens [gehungert und] gedarbt
das Volk darbte

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag! (kein Danke, wie gehabt)

28.08.2018 09:01 • x 2 #3276

G
Guten Morgen Tempi

hatte Dich nicht angemorst, weil ich dachte, daß Du vermutlich mit Deinem Schatzi derzeit vollauf beschäftigt und ausgelastet bist. Bist natürlich herzlich willkommen.

Wünsche Dir und auch allen Anderen auch einen superschönen Tag !

spendiere
und viel gute Laune für den Tag.

28.08.2018 09:10 • x 1 #3277

E
Mein Schatzi und ich haben ein Gedächtnis wie ein Sieb. Haben noch einige Laufereien.. . .
Zu Wn (Alm-Ösi) möchte er leider nicht mehr, da ich zu sehr ins Schwärmen geriet und ihm die Entfernung außerdem zu groß ist. Nicht mal aushalten lassen möchte er sich. Mist.
Entsorgt werde ich wohl nicht so schnell, habe das Päckchen ordentlich fest geschnürt... . . - und wenn doch, dann suche ich bei Wn Trost. (meine erste Kummertherapieanlaufstelle)

Rostock Sonne, innen außen

Ich poste Euch noch ein passendes Lied im Musikthread für Euer derzeitiges verruchtes Hobby.

Arjuni-Mausi =

28.08.2018 09:48 • x 2 #3278

G
Zitat von Tempi-Gast:
Mein Schatzi und ich haben ein Gedächtnis wie ein Sieb. Haben noch einige Laufereien.. . .
Zu Wn (Alm-Ösi) möchte er leider nicht mehr, da ich zu sehr ins Schwärmen geriet und ihm die Entfernung außerdem zu groß ist. Nicht mal aushalten lassen möchte er sich. Mist.
Entsorgt werde ich wohl nicht so schnell, habe das Päckchen ordentlich fest geschnürt... . . - und wenn doch, dann suche ich bei Wn Trost. (meine erste Kummertherapieanlaufstelle)

Rostock Sonne, innen außen

Ich poste Euch noch ein passendes Lied im Musikthread für Euer derzeitiges verruchtes Hobby.

Arjuni-Mausi =

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen !

28.08.2018 09:51 • x 1 #3279

E
Er ist dabei, mich zu überholen. Die vielen Love-Bomben haben ihr Ziel nicht verfehlt.

Ich genieße den Augenblick! Was morgen ist, dass weiß kein Mensch. Ich weiß nur eins, auch morgen gestalte ich mit. In erster Linie: ICH!

Gruß vom Obernarz.

28.08.2018 09:55 • x 3 #3280

K
@ Tesa

In Post Nr. #3263....da steht auf sehr subtile Art vermittelt das Gleiche, was ich mit anderen
Worten geschrieben habe.

In Post Nr. #3274.... da steht auch eine subtilere Version und vermittelt das Gleiche, was ich
mit anderen Worten - freilich offener - zum Ausdruck gebracht habe.

Ob subtil oder mit anderen Worten - die Form des Subtilen entschwindet eher deiner Wahrnehmung? Kann es sein, dass du deshalb die von dir begonnenen Therapien wieder
abgebrochen hast, weil sie dir nichts gebracht haben...es dort doch eher zu subtil zuging?

Wo und bei wem liegt nun der verdammte Hase im Pfeffer...

Nein...eine Antwort darauf wird es nicht geben - NICHT aus deiner Feder... Wetten....dass?

28.08.2018 10:34 • #3281

Konrad
@arjuni , wie geht es Dir?

28.08.2018 11:40 • x 2 #3282

tesa
Zitat von kuddel7591:
@ Tesa

In Post Nr. #3263....da steht auf sehr subtile Art vermittelt das Gleiche, was ich mit anderen
Worten geschrieben habe.

In Post Nr. #3274.... da steht auch eine subtilere Version und vermittelt das Gleiche, was ich
mit anderen Worten - freilich offener - zum Ausdruck gebracht habe.

Ob subtil oder mit anderen Worten - die Form des Subtilen entschwindet eher deiner Wahrnehmung? Kann es sein, dass du deshalb die von dir begonnenen Therapien wieder
abgebrochen hast, weil sie dir nichts gebracht haben...es dort doch eher zu subtil zuging?

Wo und bei wem liegt nun der verdammte Hase im Pfeffer...

Nein...eine Antwort darauf wird es nicht geben - NICHT aus deiner Feder... Wetten....dass?

Danke, du bestätigst abermals meine Feststellung, dass du bereits mehrfach dasselbe geschrieben hast!

Ich habe es zur Kenntnis genommen.

Du hast es trotzdem nicht verstanden. Trotz dem Bewusstsein meines Musters und der Awareness mich NICHT mit mich triggernden Männern einzulassen triggern NUR die mich. Irgendwie logisch oder? Alt sprach mich anfänglich optisch gar nicht an - er war okay - eigentlich dachte ich, er wäre KEIN mich triggender. Das meinte ich mit wiederholten Äußerungen, dass sie keine Hinweisschilder um den Hals tragen. Er war ein Schaf, der sich alsbald als Wolf herausstellen sollte.

So ... Muster bekannt ... mehr kommt wohl bei einer Therapie nicht raus ... Trigger bekannt ... im Bewusstsein agierend ... Ergebnis trotz höchster Vorsicht gleich!

Was jetzt?

28.08.2018 12:08 • x 1 #3283

Konrad
@arjuni
arjuni hat in der letzten Zeit eigendlich hier täglich geschrieben. Das wurde vor kurzem aber weniger bis sie vor Tagen nur noch wenige Minuten Kraft hatte und sich wieder legen mußte. Sie ist mir in verschiedenen Threads schon lange aufgefallen weil sie sich aus harten Diskussionen zurückgezogen hat, ihren Beiträgen völlig Normal und Natürlich wirkt. Ich halte arjuni für einen besonders Liebenswerten Menschen.
Sie hat zuletzt am 24.08. hier geschrieben und wurde am 26.08 morgens um 7.16 zuletzt gesehen.
Ich mache mir Sorgen und hoffe arjuni das es Dir gut geht den Umständen entsprechend.
Wenn Du derzeit nicht schreiben kannst , dann kannst Du vielleicht Lesen und ich wünsche Dir mit Sicherheit im Namen von Allen die Dich kennen alles gute und einen Gruß an Deine Familie.

28.08.2018 15:22 • x 9 #3284

E
Conny, Arjuni fastet mit Leib Seele. Sie schrieb ebenfalls vom Medienfasten, damit sind u.a. wir gemeint.
Ich finde das sehr sympathisch und sehr gesund.

28.08.2018 15:28 • x 4 #3285

A

x 4