13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

Konrad
Tesa, ja ich hab gut Lachen 4 jahre ist es bei mir her seit sie ein On wollte nach dem Off. Dabei hat sie aber genauso Weitergemacht wie vorher so das ich letzlich sogar ein Jahr im Dreieck war.

Der Akute Liebeskummer ist nach einem halben bis zu einem Jahr weg , bei 20 jahren Beziehung wie bei mir.
Die Trauer hält sich jetzt nach räumlicher Trennung von 3 Jahren immer noch etwas. Ist aber fasst weg weil die Zeit und das Vergessen ihre Arbeit gemacht haben.

Inzwischen kann ich sagen Konrad,nimms Sportlich.- Du bist nicht der erste dem es so Ergangen ist.

tesa, Dir wird dieses Gefühl auch noch kommen, die Zeit macht das. Überlege Dir besser was Du machen kannst in dieser Zeit bis Du nichts mehr für Ihn empfindest.

29.08.2018 10:33 • x 3 #3316

tesa
Zitat von Tiefes Meer:
Klingt , als ob Du Dir im Vergleich zu Deinem Ex wie ein Loser vorkommst. Gibt es nichts, was Du auf Deine Seite der Waagschale legen kannst ? Dinge, bei denen Du es besser getroffen hast als er ?

Ja, da hast du recht. Loser nicht grade. Aber das was ich mir mein Leben lang hart erarbeiten musste, ist ihm alles in den Schoß gefallen!

Eigentlich logisch. Er kommt aus einem behüteten Elternhaus. Wo er machte, was er wollte. Die Mutter hat ihm alles in den Allerwertesten geblasen, der Vater hat alles ausgebügelt. Klar hat er ein göttliches Urvertrauen, dass ihm alles gelingt. Weil wenn's mal nicht gelungen ist, dann kam einer und hat's für ihn gelöst. Und als er am Boden lag, hat der liebe Gott mich geschickt.

Ich verstehe die göttlichen Gesetze schon. Ex geht durchs Leben mit der Einstellung es so verdient zu haben, weil es immer funktioniert hat. Ich bin gleich mal in einer Familie gelandet, die ich mir sicher nicht ausgesucht hätte/habe. (Man sagt ja, dass sich Kinder ihre Eltern aussuchen!) ich hab schon als Kind gelernt, dass das Leben ein einziger Kampf ist. Er nicht. Für ihn bestand das Leben aus Abenteuer, Belustigung und Fürsorge der Eltern.

Ich würde mir eine gerechtere Verteilung wünschen. ZB, dass die, die eine S**** Kindheit haben, es dann wenigstens als Erwachsene schön haben. So ist es aber nicht. Es ist wie das Gesetz der Serie. Wenn's gut angefangen hat, dann geht's gut weiter. Passt die kindheitliche Basis nicht, dann geht das auch so weiter.

Naja, vielleicht im nächsten Leben. Aber auch da sagt man ja, dass man so oft kommt, bis alles aufgearbeitet ist.

Sorry, bin heute etwas destruktiv

29.08.2018 10:41 • x 3 #3317

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

tesa
Zitat von Konrad:
tesa, Dir wird dieses Gefühl auch noch kommen, die Zeit macht das. Überlege Dir besser was Du machen kannst in dieser Zeit bis Du nichts mehr für Ihn empfindest.

Das überlege ich seit Jahren. Mir fällt nichts ein. So traurig das ist. Es ist eine ziemliche Verschwendung.

Ich hab das Problem, dass ich Aktivitäten nur als Ablenkung vom eigentlichen Thema empfinde. Und das nervt mich auch schon ewig. Ich will mich nicht ablenken. Ich will das was ich will. Und nicht irgendwas zur Ablenkung tun. Und es fällt mir zunehmend schwerer, mich aufzuraffen, das zu tun, was man halt so tun muss, um zu überleben, weil es paradox ist. Ich tue Dinge, die ich gar nicht tun will, um ein Leben aufrecht zu erhalten, das ich eigentlich gar nicht will. Eigentlich schon wieder lustig! Diese Ironie!

29.08.2018 10:50 • x 1 #3318

Konrad
Dann gehe ich davon aus das auch eine neue Liebe nicht in frage kommt. Ziemlich Verzettelt und Manifestiert bei Dir.
Zur Thera rennen wäre jetzt für mich einfach zu sagen um das Gespräch zu Beenden. Warste wohl auch schon denke ich.

Aaaber, wenn dieses Denken und Verhalten bei dir nicht von der Zeit beeinflusst werden kann, überhaupt nicht, dann ist die Sache, damit ist der Verlust gemeint doch eignendlich nicht das Problem. Da muß doch was anderes noch sein, ein Ex darf nicht zum Fe tis ch werden.

Ich zähle Dich nicht dazu, aber mir sind hier in den Foren schon mehrmals Menschen über den weg gelaufen die evtl. sogar die Generationenübergreifenden Thraumata oder Dispositionen der Vorfahren Abkochen wobei dies auf die oder den Ex Projeziert wird.
Ich gebe auf bei Dir tesa und verweise an die Schwarmintelligens

29.08.2018 11:05 • x 3 #3319

Tiefes-Meer
Zitat von tesa:
Sorry, bin heute etwas destruktiv
Macht nix , also mir nicht

Inhaltlich - tja - klingt tatsächlich schwierig mit Fortunas Gunst im Vergleich zwischen Dir und Deinem Ex. Jetzt könntest Du versuchen, Dir andere Vergleichsobjekte in den Fokus zu setzen . Menschen, die weniger begünstigt sind als Du, werden sich finden lassen .

Aber vermutlich geht es nicht darum, dass Du Dich im Allgemeinen schlechter gestellt fühlst ? Gefühlt eher darum, dass Du gerne sowas wie ausgleichende göttliche Gerechtigkeit sehen würdest - für die Verletzungen, die er Dir zugefügt hat. Da dürfte er doch wenigstens mal ordentlich auf die Schnauze fallen .
Verständlich .

Wobei Du natürlich nicht wissen kannst, ob das womöglich in Wahrheit bereits passiert (ist) . Es ist ja nicht so, dass nun alle, die einen Partner vorzuweisen haben , alleine deshalb schon in Liebesdingen erfolgreich sind. Es gibt jede Menge Beziehungen , in denen die Menschen einander hinter der Fassade unglücklich machen .

Das Schräge ist - Selbst wenn man das vom Kopf her so weiss , spiegelt sich dieses Wissen nicht unmittelbar auch im emotionalen Erleben . Da bleibt der Blick auf die Oberfläche fixiert . Der hat eine Beziehung und ich nicht . Mit anderen Worten - unter der Haube sind hinderliche Glaubenssätze aktiv.

29.08.2018 11:15 • x 7 #3320

tesa
Zitat von Tiefes Meer:
Das Schräge ist - Selbst wenn man das vom Kopf her so weiss , spiegelt sich dieses Wissen nicht unmittelbar auch im emotionalen Erleben . Da bleibt der Blick auf die Oberfläche fixiert .

Stimmt. Alles!

Mir ist DIESER Typ in Wahrheit egal. Völlig. Ich möchte auch nicht tauschen.

Aber es geht um die Ungerechtigkeit. Allgemein. Du hast so recht! Im Kopf weiß ich, dass ich dankbar sein sollte, für alles was ich hab. Ich weiß auch, dass es viele gibt, denen es weit schlechter geht.

Aber emotional kommt es nicht an. Gut erfasst!

29.08.2018 11:22 • x 2 #3321

Tiefes-Meer
Zitat von tesa:
Im Kopf weiß ich, dass ich dankbar sein sollte, für alles was ich hab.

Dankbarkeit erwächst nicht aus der Idee, dass man sie empfinden sollte . Sie ist keine Verpflichtung gegenüber dem Leben . Eher eine Entscheidung , die man trifft, treffen darf. Dankbarkeit kann innerlich befreien . Deshalb finde ich sie anstrebenswert für mein allgemeines Lebensgefühl . Muss mich aber auch immer wieder ermahnen, da am Ball zu bleiben. Dabei ist es so einfach - im Grunde . Es reicht die Konzentration auf den Atem.

Zitat von tesa:
Ich hab das Problem, dass ich Aktivitäten nur als Ablenkung vom eigentlichen Thema empfinde. Und das nervt mich auch schon ewig. Ich will mich nicht ablenken. Ich will das was ich will.
Was ist es, dieses etwas, was Du willst ? Was ist das eigentliche Thema ?

29.08.2018 11:37 • x 3 #3322

tesa
Zitat von Tiefes Meer:
Was ist es, dieses etwas, was Du willst ? Was ist das eigentliche Thema ?

Liebe

29.08.2018 11:41 • x 3 #3323

megan
Zitat von arjuni:
warte . . . nervös

*daumen drück*

29.08.2018 11:47 • x 4 #3324

Tiefes-Meer
Zitat von tesa:
Liebe

Liebe allgemein ? Oder die Liebe eines Mannes für den Du die Eine bist ?

29.08.2018 11:50 • x 2 #3325

A
Zitat von megan:
*daumen drück*

DANKESCHÖN! - das kann ich gut gebrauchen!

29.08.2018 12:03 • x 3 #3326

Konrad
Zitat von tesa:

Liebe

Aha, zum Moment auf der Düne wenn die Sonne Untergeht? Wenn die U- bahn mal pünktlich ist? Zu Anverwandten, ein Kind, im Honeymoon wenn eine Beziehung startet. Vertrauen sich entwickelt hat, in das Vertrauen an sich. In das Verlässliche im Leben.
Geld, Macht. In Dich selbst, Wenn dir Jemand dankbarkeit zeigt. S mit den auslösenden Bindungshormonen? Den Charakter eines anderen Menschen?

Welche Liebe darf es denn sein , heute?
Musik ist auch ein guter Grund sie zu Lieben.

29.08.2018 12:10 • x 1 #3327

E
Zitat von Konrad:
Welche Liebe darf es denn sein , heute?
Heute liebe ich Arjuni und morgen wieder Urmel. Übermorgen LovelaniWhynot, die wurden mir wärmstens empfohlen.

Zitat von tesa:
Und eigentlich bin ich undankbar!

Danke, dass es dieses Forum gibt!
Ich bin sehr dankbar. Ich bin alt.

Danke, dass es dieses Aufklärungsforum gibt.

29.08.2018 12:12 • x 3 #3328

Y
@tesa

ich habe nach den letzten Beziehungen auch immer lange Wunden geleckt, reflektiert, Abschied genommen usw. Manch ein Ex hatte gleich Next. Mir ist das ernsthaft ganz egal. Ich vergleiche da nicht. Hatte auch nie den Impuls, einem Ex zu zeigen: schau, wie gut es mir geht und welch ge ilen Next ich hab. Diesbezüglich bin ich nur bei mir und wenn ich Monate weine, während mein Ex sich mit Next vergnügt, macht mir das nichts weil ich das tue, was mir gut tut: innerlich abschließen, Tränen weinen, wirklich frei für einen neuen werden usw. vielleicht vergleichst Du Dich zu sehr?
Es ist schwer für mich das zu beschreiben. Ich weiß z.B. dass mein Exbär auch schon wieder sucht, aber das hat einfach nichts mit meinem Umgang mit unserer Geschichte zu tun.

@whynot
Zitat:
Dann wird aber die Frage wohl eher sein, ob die Rentnerin nicht vom Püdelchen abgenagt worden ist.
Ich verstehe nicht, wie man sich vor Wölfen fürchten kann, inmitten all der zutraulichen Rottweiler- und Bullmastiff-Schoßhündchen.
Da sind ja, betrachtet man die menschlichen Todesfälle, sogar Wespen und Bienen noch weitaus gefährlicher.

Kampfhunde sind mir seit Kindertagen vertraut. Manche Klassenkameraden hatten sogar welche. Hab sie nie gemocht und würde einen Kampfhund nie knuddeln, aber neuerdings habe ich plötzlich panische Angst vor diesen Hunden. Das wird echt zum Problem weil ich ihnen oft begegne. Mein Körper reagiert so heftig- zucke zusammen und Hunde checken das sofort und reagieren dann oft aggro, insbesondere solche Kampfkerlchen. Ich bekomme meine Reaktion aber nicht unter Kontrolle. Mist! Neulich schrak ich so zurück, dass so ein weißes Kampfding auf mich zuschoss. Go tt sei Dank war er an der Leine ächz. Ich muss das wieder loswerden! Momentan wechsle ich dann immer die Straßenseite, aber man sieht diese Kampfkerlchen ja nicht immer auf sich zukommen.

Hatte übrigens 2 Tage eine besessene Wespe hier zu besuch. Sie entdeckte den Zuckerguß und einen halben Smartie vom Kuchenbacken und aß und aß! Sie trug immer mehrvom Smarti ab und trug ihn raus, dann zurück usw. Wie eine Irre über Stunden.Ich wollte den Zuckerguß wegwischen,da flippte sie aus. Glaub sie war im Zuckerrausch.
Als ich gecheckt hatte, dass sie zwischendurch raus fliegt, lauerte ich drauf, um das Fenster zu schließen. Vergeblich, sie blieb und aß über Stunden! Ich gab`s auf, ließ sie, legte mich nachts ins Bett, las, hatte Oropax in den Ohren und hörte plötzlich direkt neben meiner Wange auf dem Kissen ein schweren dumpfen Plumps. Ich dachte ich spinne! Die hat sich zum Pennen neben mich gelegt! Und ich war baff, dass ihr Landen auf meinem Kissen so ein Geräusch macht! Schließlich hab ich sie mit Mühen hinaus aus dem Fenster katapultiert und gute Nacht. Am nächsten Morgen öffne ich das Fenster und sofort! rauscht sie mit Volltempo wieder rein, direkt dahin, wo der Smartie im Zuckerguß lag. Alter Falter!

29.08.2018 12:14 • x 6 #3329

Konrad
haha, tempi und Dich haben alle Lieb

29.08.2018 12:14 • x 3 #3330

A

x 4