13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
Zitat megan:
Zitat:
ps: habe die erfahrung gemacht, dass die menschen, über die ich mich am meisten geärgert habe, mir am meisten erkenntnisse erschlossen haben

man/frau kann sich also auch die haltung angewöhnen, seinen feinden dankbar zu sein
ist gesünder, als hass und zorn zu kultivieren

@ Megan:

dass dein als PS Angeführtes einen dicken Hammer darstellt, sei am Rande erwähnt. Du kannst
versichert sein, dass gerade DER Hammer bei den meisten Leser/innen keine weitere Beachtung findet, weil das Wissen um diese Informationen eher nur am Rande bekannt ist....
...will heißen, dass eher die Schulterklopfer/innen willkommen sind, denn die Menschen, die sehr viel kritischer beobachten. Mit dem Hammer stürzt du dich IN den heißen Brei, während die meisten Menschen nur drum rum Platz nehmen, ohne den Brei auszulöffeln.

Trübsal *beep*...das ist bestens prädestiniert, um Aufsehen zu erregen. Wie lange Trübsal *beep* Sinn macht, wirklich Sinn macht - das ist dem Forum an vielen stellen zu entnehmen - gar keinen Sinn macht es, im Modus Dauer-Trübsal immer wieder Ehrenrunden zu drehen. Und komischerweise - es sind stets die gleichen Menschen, die hier im Forum immer wieder der Dauer-Trübsal Nahrung bieten und in Geschwurbeltem rum zu philosophieren versuchen, ohne konkrete Ansagen zu machen, was wirklich ausgedrückt werden soll. Dass etwas im Argen liegt, kommt dabei stets zu Ausdruck.... WAS im argen liegt allerdings nicht....ebenso wenig das WIE, um aus dem Argen wieder hinauszukommen.

Willst du an den Quelle gelangen, musst du gegen den Strom schwimmen! (Volk der Nuba in Afrika)

An die Quelle des EIGENEN Argen zu gelangen - darum geht es dabei. Die Auseinandersetzung mit sich selbst ist gemeint. Und Rumphilosophierei, was es alles NICHT sein kann, was an Argen vorhanden ist, hilft nicht weiter. Steine umdrehen... es schwieriges Programm. Ja...die meisten Menschen haben dann Rücken, wenn eigene Steine bewegt werden sollen. Rücken zu vermeiden - wie funktionier das nun wieder? Der feste Wille hilft dabei, sich den unangenehmsten und schwersten Steinen zu stellen, um diese umzudrehen.

Und dann wird der Andere/die Andere, wird das Übel (die/der Andere?) aller Probleme plötzlich
zur Nebensache. Sich um sich selbst zu bemühen, EIGENE Steine aus dem Weg zu räumen, alle Steine umzudrehen, bis kein Stein mehr auf dem anderen liegt...das ist genug Arbeit. Das ist Vollbeschäftigung.... und lenkt vom vermeintlich zuvor Wesentlichen ab.
Danach wird der Umgang mit dem Wesentlichen kein Problem mehr, weil aus den Problemen mit dem Wesentlichen Schlüsse gezogen werden (können). Das Wesentliche war nur ein Wachmacher? Und dann wird der Wachmacher zu dem, wofür Frau/Mann dankbar sein wird - irgendwann.

Es sind niemals die Schulterklopfer/innen, die einem im Leben hilfreich sind - niemals. Es sind nur die besten Freund/innen, die einem wirklich ALLES sagen können....und beste Freund/innen sind niemals Schulterklopfer/innen.
Und die hier im Forum apostrophierten Freund/innen? Schulterklopfer/innen....mehr nicht. Motto -
hire and fire, wenn die hier vermeintlichen Freund/innen wirklich mal die Meinung geigen.
Verständnis in allem Lebenslagen? .... Wolkenkuckucksdorf lässt grüßen - ein Ort als Traumziel?

x 1 #3391

Urmel_
Zitat von kuddel7591:
Willst du an den Quelle gelangen, musst du gegen den Strom schwimmen! (Volk der Nuba in Afrika)

Oder wie es Carl Jung formuliert:

Die Lösung des Problems liegt an der Stelle in uns verborgen, die wir nicht sehen wollen.

x 4 #3392

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

K
Zitat von Urmel_:

Oder wie es Carl Jung formuliert:

Die Lösung des Problems liegt an der Stelle in uns verborgen, die wir nicht sehen wollen.

@

...oder halt so formuliert.

Die generelle Form der Nuba gefällt mir besser - das Explizite kann jede/r für sich selbst ausmachen. Ich sehe die meisten Menschen dazu in der Lage, die aufgeschlossen ihr eigenes
Leben zu gestalten gedenken - BEVOR sie sich Anderen und Anderem widmen.

x 1 #3393

megan
Zitat von kuddel7591:
ebenso wenig das WIE, um aus dem Argen wieder hinauszukommen.

es macht nur sinn, sich mit leuten darüber zu unterhalten, wenn sie auf der suche nach antworten sind oder fragen

x 5 #3394

Y
Zitat:
es macht nur sinn, sich mit leuten darüber zu unterhalten, wenn sie auf der suche nach antworten sind oder fragen

und auch bei sich selbst anwenden

x 4 #3395

megan
wir haben in der arbeit einen ex lehramtsstudenten, so um die 20-23 jahre alt, der jetzt eine ausbildung zum bürokaufmann für kommunikation macht

ihr könnt euch vielleicht vorstellen, welch starken drang er verspürt seine mit-azubis zu belehren

gestern habe ich gehört, wie seine ausbilderin zu ihm sagte Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
darauf sagte er Das wäre ja grundsätzlich richtig, wenn er hier nur was lernen würde, dann würde er es einsehen

ich dachte bei mir In zwei monten hier hattest du ganz offensichtlich mehr gelegenheit was brauchbares zu lernen, als während jahren studium.

es wird sich zeigen, ob er intelligent genug ist rechtzeitig zu lernen, dass ihn nicht herr oder frau fachwissen befördert, sondern frau meier oder herr huber

x 2 #3396

Y
Erstmal danke @megan dass Du Dich damit auseinander setzt

Zitat:
weil es den kreislauf des ätzend seins in permanenter bewegung hält
der typ, der dich angerempelt hat denkt: da, sieht man´s doch, die die so peaceful tun sind auch nicht besser und, da das ehe seine feinde sind, macht weiter wie gehabt

also so behämmert das auch klingen mag: ich denke ernsthaft, dass ich im RL meistens eher das Gegenteil tue, auch gegenüber aggro-Leuten. Ich habe so oft gereizte, provokante Leute durch schelmisches, raffiniertes, mitfühlendes. . .Verhalten auf einen anderen Geschmack gebracht Und manches Mal entstand sogar eine schöne Begegnung daraus.
So ist es mir z.B. mal ohne jede Aufregung gelungen, einen hochaggressiven Mann, der einen ganzen Laden in Aufruhr versetzte und schließlich auf mich losging, weich zu trommeln. Er wurde nachdenklich und schließlich super traurig.Wenn ich will, beherrsche ich das sogar hervorragend. Aber ich will nicht immer.
Das nur mal so, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde immer im Modus Zahn um Zahn rumlaufen.
Habe eher den Ruf des Friedensstifters
Aber meine Grenze wird überschritten, wenn man mich körperlich angreift, aber auch dann schlage ich nicht immer gleich zurück.
Es war übrigens eine Frau, kein Mann. Und ich hatte Lust es dieser P uss y zurück zu geben. Sie hatte Glück, dass ich es nur mit Worten tat.

Zudem ist die Frage, ob ich umgekehrt etwas in der Frau bewegt hätte, wäre ich kommentarlos weiter gegangen. Ich glaube nicht.
Meistens reagiere ich eher friedlich und verbal aber konfrontativ. Das halte ich am schlauesten und bewirkt uU noch was im Anderem.
Zitat:
das nicht achtsam sein breitet sich genauso aus, wie das achtsam sein
deswegen plädiere ich sehr dafür, freundlich (zumindest neutral) mit allem umzugehen

ja grundsätzlich ist das richtig. Sehe ich genau so. Auch hier im Forum.
Zitat:
die meisten, denen dieses unerwartet widerfährt fühlen sich irgendwann gradezu verpflichtet, ebenfalls freundlich zu sein

jein. In diesem Fall hätte ich ja nicht freundlich sein können, da sie ja weiter ging. Sie hätte einfach Dampf abgelassen und erlebt, dass ich es einfach über mich ergehen lasse.
Zudem ist es leider so, dass es einige Menschen gibt, die nur Respekt haben oder mal nachdenken, wenn sie Kontra bekommen. Auch das erlebte ich mehrmals, wenn ich letzteres tat, aber dabei ruhig blieb. Plötzlich hatten sie Respekt, entschuldigten sich.

Zitat:
so wird diese welt ein erfreulicherer ort
und nicht dadurch, sich über den staat, die regeln oder die die sie brechen zu echauffieren

wie gesagt, ich rege mich selten auf. Hier wo ich lebe, sehe ich täglich Leid, Aggros, erlebe saufreche Männer. . .Ich rege mich da auch innerlich selten drüber auf. Also es ist nicht so, dass ich mich nur beherrsche. Aber auch wenn mich Männer anfassen, z.B. ein Griff zwischen die Beine, was ich tatsächlich mehrmals erlebte, dann schupse oder schlage ich und fast immer ziehen sich die Angreifer zurück.
Oder, auch davon berichtete ich im letztem Jahr? im Forum: eine Frau kickte mich ohne Anlass so heftig, dass ich fast stürzte.
Wie würdest Du Dich verhalten?

Zitat:
was einfach immer noch nicht anerkannt ist, dass auch gedanken, gute wie schlechte, sich auf dem globus verbreiten wie wasser und luft und das system beeinflussen

ja, da gebe ich Dir vollumfänglich recht.
Und in diese Richtung gingen gestern auch eher meine Gedanken: ich selbst war aus dem Gleichgewicht. So spirituell abgedreht es klingen mag: es wäre vielleicht nicht zum Crash mit dieser Pu ss y gekommen, wenn ich anders drauf gewesen wäre.
Gestern z.B. machte ich mir eine wundervolle Nacht mit Medi, Gebeten usw. Ich schwebte richtig glückselig in die Traumwelt.
Heute morgen bekam ich eine herzlichste Dankes-Sms meiner Arbeitgeberin, hatte schon mehrere sehr schöne Begegnungen und alles fließt harmonisch

Zitat:
es ist daher nicht eh egal, wie ich mich in einem moment des tages benehme, weil ich denke mir einmal kurz luft zuverschaffen täte mir irgendwie gut

hm, also erstens ist es ja nicht nur Resonanz für mich, sondern auch für diese Frau. Genau wie ich könnte sie jetzt mal nachdenken und zu ähnlichen Schlüssen kommen.

Aber, und das erwähnte ich schon gestern: ich mag manchmal auch impulsive Resonanz auf mich selbst. Meine damit nichts heftiges, aber das hat manchmal was ungemein authentisches, echtes. Auch wenn ich Psychoprobleme habe, saßen manchmal die unachtsam gesagten Dinge tiefer, als sehr rücksichtsvoll formuliertes.
Also ich persönlich hab es bei anderen Menschen einfach sehr gern, wenn sie sich auch mal kurz Luft machen. Auch in einer Liebesbeziehung: ich kenne diese super diplomatische oder auch therapeutische Art des Umgangs mit Konflikten. Das braucht eine Beziehung unbedingt, aber nur das würde mich in den Wahnsinn treiben! Ich mag es, wenn mein Liebster mal sagt Ich finde dich heute zum Kotzen und Tschüß!, wenn wir uns am nächsten Tag auch wieder in die Arme schließen und evtl. drüber reden können.
Zitat:
davon abgesehen, dass ich nicht der meinung bin, dass solches verhalten gut tut. zumindest lenkt es ab und die wahrscheinlichkeit, dass dadurch weitere ungünstige folgen auftreten steigt

hängt sehr vom Maß, der Häufigkeit ab. Genauso bei Beziehungskonflikten. Oft sollte es nicht vorkommen.

Zitat:
denke, dass in paarbeziehungen die konflikte möglichst unemotional angesprochen und bereinigt werden sollten
das emotionale sollte den zusammenhalt untereinander fördern, weswegen ich dafür bin, sich mit den positiven gefühlen dem anderen gegenüber, an ihn zu wenden

dazu habe ich ja weiter oben schon etwas geschrieben. Ja, das braucht es. Also auch mal Abstand von sich nehmen können und Humor ist auch nicht schlecht. Aber nur so und ich würde reißaus nehmen.
Warum sollten Impulse eigentlich nur positiv sein dürfen? Im Bett die Sau rauslassen, wild lachen, vor Glück aufschreien okay, warum nichtmal kurz vor Wut oder Schmerz aufschreien?
Glaube nicht, dass das immer destruktive Folgen hat. Ohne fände ich es ziemlich unnatürlich und gedeckelt.

Zitat:
ansonsten verkommen diese beziehungen zu geschäftsbeziehungen alà gibst du mir das, gebe ich dir das was in der folge fast unweigerlich zu trennungen führt, wenn einer der beiden seinen soll nicht erfüllt

naja, das ist nun aber ein Extrem. Ich war z.B. nie so in Beziehungen. Habe auch jetzt null Bock meinem Bär eins zurück zu geben und auch als mein Ex mich betrog, hatte ich null Rachebedürfnis.

Zitat:
wir sind so daran gewöhnt, einen lauwarmen aufguss des lebens zu leben, dass uns gar nicht mehr bewusst ist, welche intensität eigentlich möglich ist
(das halte ich übrigens mit für einen grund dafür, dass unser unterbewusstes in teilbereichen wie liebesbeziehung dann derart psychotisch reagiert)

da ist viel dran.
Zitat:
ps: übrigens wird in der eu die sommerzeit abgeschafft

x 3 #3397

Y
Nachtrag:

Zitat:
Warum sollten Impulse eigentlich nur positiv sein dürfen? Im Bett die Sau rauslassen, wild lachen, vor Glück aufschreien okay, warum nichtmal kurz vor Wut oder Schmerz aufschreien?
Glaube nicht, dass das immer destruktive Folgen hat. Ohne fände ich es ziemlich unnatürlich und gedeckelt.

Wir alle sind nicht immer nur lieb und nur impulsiv weil etwas noch nicht therapiert wurde oder weil eine Beziehung nicht im Gleichgewicht ist. Glaube, es ist eine Illusion, zu glauben, wir lebten im Dauerfrieden miteinander, wenn wir nur bewusst genug sind. Das soll keine solchen Crashs rechtfertigen. Aber alle nur lieb und besonnen? Nein, das würde ich auch gar nicht wollen.

x 1 #3398

K
Zitat von megan:

@ megan

im Forum gibt es dazu überall Stellen, wo konkrete Frage gestellt wurden und werden. Da gibt
es keinen Mangel...auch nach dem WIE! Antworten gibt es indes kaum - außer die mit dem
Du solltest, Du müsstest. Mit dem WIE... darunter ist zu verstehen, wie die Herangehensweise
vonstatten gehen kann, um das WAS (zu verändern sein soll), geklärt ist.

WIE in die Puschen kommen....das ist der Kasus knaksus....und da kommt nicht so sehr viel,
außer dass per Philosophiererei palavert wird, weiter der WAS (nicht okay ist) diskutiert wird,
obwohl das längst geklärt ist.

@Ysa

meine Schuhe willst du nie tragen wollen, um zu erahnen, was mein Leben ausmacht. Daher
gibt es auch kein Palaver mehr darum, was (gewesen) sein könnte, sondern Fakten, was
daraus entstanden ist.

Das Spekulieren, dass mit Anderen etwas nicht - ggf. immer noch nicht - etwas nicht in Ordnung
sein könnte, ist und bleibt Spekulation. Niemand kennt mich real....und anhand von Geschreibsel Deutungen gegenüber Anderen anzustellen, trägt nur dazu bei, niemals selbst aus dem eigenen Schatten heraustreten zu wollen.

Meine Offenheit ist zu extrem.... ich weiß. Und genau diese Offenheit ist es, die bisweilen sehr
unangenehm aufstößt. Da liegt es mir fern, irgendjemandem gegenüber Empfehlungen auszusprechen, was sie/er .... oder auch du.... zu tun haben, um (voran zu kommen)! Offenheit
reicht aus, um OHNE Empfehlungen auszukommen. Ich halte die meisten User für intelligent
genug, selbst Schlüsse aus dem Geschriebenen zu ziehen.

Woher ich diese These nehme - knallharte Therapien wegen anderer Gründe, die mit dem Thema des Forums nichts zu tun haben, weil viel mehr ans Überleben (meins) geknüpft.

Zitat Megan:

Zitat:
ihr könnt euch vielleicht vorstellen, welch starken drang er verspürt seine mit-azubis zu belehren

Das habe ich jetzt mal aus dem Zusammenhang gezogen....

....denn Belehrung findet hier im Forum allerorten statt - meist von denen ausgeführt, die sie
sich selbst verbeten!

Zitat megan:

Zitat:

stimmt.... denn nur dann wird ein Schuh draus!

x 1 #3399

megan
@ysabell ,Schneggilinchen, das weiß ich, dass du keine aggro tusse bist

es stand nicht alles, was ich geschrieben habe, in zusammenhang mit deinem post
manches in zusammenhang mit posts anderer, wieder anderes originär aus meinem film

Zitat von ysabell:
ist es ja nicht nur Resonanz für mich, sondern auch für diese Frau. Genau wie ich könnte sie jetzt mal nachdenken und zu ähnlichen Schlüssen kommen

da denke ich: nur auf einen selber schaun`
die leute machen was sie wollen
IMMER
sogar meine hunde machen nicht immer, was ich möchte

Zitat von ysabell:
Ich mag es, wenn mein Liebster mal sagt Ich finde dich heute zum Kotzen und Tschüß!

was war da zu erst da, das ei oder die henne
die frage die sich mir stellt ist, ob dein freund das genau so gut findet?

Zitat von ysabell:
So spirituell abgedreht es klingen mag: es wäre vielleicht nicht zum Crash mit dieser Pu ss y gekommen, wenn ich anders drauf gewesen wäre.

das hört sich für mich zb überhaupt nicht spirituell abgedreht an
davon ab ist es mir zb vor zwei monaten passiert, dass ich losradel, ein auto total knapp an mir vorbeifährt, ich erschrecke und schrei Geht´s noch!

aber ich finde das überhaupt nicht ok
es zeigt mir, dass es nötig ist, intensiver zu üben

was diese begegnungen auf der straße anbelangt, von denen du berichtest, muss ich sagen, dass ich beabsichtigte, unangenehme begegungen schon lange nicht mehr hatte

wenn sich jemand von hinten nähert, höre ich es, drehe mich auch in die richtung, auf jeden fall bin ich so achtsam, dass ein unabgewehrter angriff auf mich mir ehr schwer möglich erscheint

dazukommt, dass mich zumeist 70 kilo lebendmasse an hund begleitet

x 2 #3400

Urmel_
Zitat von ysabell:
Wir alle sind nicht immer nur lieb und nur impulsiv weil etwas noch nicht therapiert wurde oder weil eine Beziehung nicht im Gleichgewicht ist.

Wir Menschen haben halt Agressionen in uns. Allerdings kanalisieren sich diese je nach Geschlecht unterschiedlich proportional. Bei Männern tendiert es mehr zu körperlicher Gewalt, bei Frauen tendiert es mehr zu emotionaler Gewalt, insbesondere rufzerstörende Handlungen sind als Vergleich zu körperlicher Gewalt scheinbar häufig vertreten. Sollte jedem Mann, der einer Frau auf die Füße gestiegen ist, durchaus einen Aha-Effekt bescheren.

Ab 1:22 geht es um die Kernaussage:

x 2 #3401

E
Zitat von megan:
@ysabell ,Schneggilinchen, das weiß ich, dass du keine aggro tusse bist

Und ob das Ysabellsche 'n Aggro-Schnittchen ist. ., sonst dürfte sie doch -hier- gar nicht mitschreiben.
Und Urmelino auch. . - Willkommen zu Hause!

x 2 #3402

G
Zitat von ysabell:
Nachtrag:

Wir alle sind nicht immer nur lieb und nur impulsiv weil etwas noch nicht therapiert wurde oder weil eine Beziehung nicht im Gleichgewicht ist. Glaube, es ist eine Illusion, zu glauben, wir lebten im Dauerfrieden miteinander, wenn wir nur bewusst genug sind. Das soll keine solchen Crashs rechtfertigen. Aber alle nur lieb und besonnen? Nein, das würde ich auch gar nicht wollen.

Ich denke, daß die vorhandenen Schattenseiten wahrgenommen und integriert werden sollten, um innere Konflikte zu lösen. Es mag auch gelingen da so Manches nicht nur zu integrieren, sondern auch zu transformieren auf eine Metaebene. Wir leben jedoch weiterhin in einer Welt voller Dualität und Polarität. Im Grunde wird uns Alles durch die Umwelt gespiegelt, sowohl das Innerste als auch das Verhalten im Außen, im realen Leben und auch im Internet / Social Media, nur auf eine etwas unterschiedliche Art und Weise bedingt durch den äußeren räumlichen Abstand. Wie es um den inneren Abstand bestellt ist, merkt ja dann Jeder selber, das Umfeld auch.

Zitat:
wenn sich jemand von hinten nähert, höre ich es, drehe mich auch in die richtung, auf jeden fall bin ich so achtsam, dass ein unabgewehrter angriff auf mich mir ehr schwer möglich erscheint

dazukommt, dass mich zumeist 70 kilo lebendmasse an hund begleitet

Das funktioniert sogar ohne umdrehen.

Haha, so eine schwere Lebenmassebegleitung hatte ich auch viele Jahre. Da haben natürlich die Meisten ziemlichen Respekt. Interessant war die Reaktion meiner vierbeinigen Begleitung zu beobachten auf meine Stimmung. Da ich meist recht gelassen unterwegs war, war Sie auch entsprechend entspannt. Wenn es mir mal nicht so gut ging, war Sie besorgt und deutlich aufmerksamer, jedoch weiterhin sehr friedlich und eher ausgleichend im Verhalten. Denke da übertragt sich, hängt nicht nur von der Erziehung ab. Ist zumindest mein Erfahrungen mit vielen verschiedenen Tierarten und Rassen.

x 2 #3403

E
Giulietta, Urmel ist zu verhaften und pfleglich zu behandeln. Ich möchte mich bitte im Oktober 2018 auch noch an ihm erfreuen. Lasst noch etwas übrig... .

Arjuni-Hasi, Du bist in meinem kleinen schmotzigen Herzapparat.

Bleibt sauber. Bis bald.

x 4 #3404

A
Zitat von Tempi-Gast:
Arjuni-Hasi, Du bist in meinem kleinen schmotzigen Herzapparat.

Du auch, Liebes!

x 3 #3405

A

x 4