13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

tesa
Zitat von ysabell:
Es geht dann etwas ins Spirituelle, sagt mir zu und überzeugt mich. Doch nun zum Ende des Buches scheint es mir dann doch etwas zu esoterisch. Aber das muss ja nichts heißen! Nur weil ich etwas skeptisch bin, muss das nicht bedeuten, es sei falsch.
Aber auch all die Ratschläge, die man in Psychobüchern findet, sind Thema des Buches. U.A. dieses: sei erstmal auch ohne Partner wirklich zufrieden. Ich kenne Deine Antwort und verstehe sie, teile z.T. Deine Gefühle und Gedanken. Will über das für und wider auch gar nicht diskutieren, nur verkünden, dass auch diese Autorin sagt: jede Bedürftigkeit verhindert das Liebesglück.

Schön langsam bekomm ich ein schlechtes Gewissen, dass ich derart in deinem Leben rumspuke!

Das Buch klingt nett! Wie heißt es?

Ich hab gestern was lustiges, seltsames, eigenartiges erlebt. Ich hab mir einen Termin mit einer Dame ausgemacht, die Energiearbeit auf spiritueller Ebene macht. Sowas interessiert mich. Leider ist der Termin erst im Oktober. Als ich darüber eine bedauernde Bemerkung machte, sagte sie alleine das sie einen Termin mit mir vereinbarte haben, verändert die Dinge. Aha, dachte ich, na klar, irgendwas in die Richtung muss sie ja sagen! Ich hab das Gespräch im Laufe des Tages vergessen.

Abends war ich auf dem Konzert, zu dem Neu nicht mitkommen wollte. Es war so ein schöner Abend! obwohl ich alleine hingegangen bin, traf ich jede Menge bekannte, ehemalige Schul- oder Arbeitskollegen. Und weils so nett war, gingen wir noch in ein Lokal, das total voll war und es auch nette Livemusik gab.

Dann ging die Tür auf und ein Mann kam rein. Er fiel mir sofort auf. Und obwohl so viele Menschen um mich rum waren, ragte er aus der Masse hervor - ok, groß ist er auch - aber es war die Ausstrahlung, die mich anzog.

Kurze Zeit später stand er vor mir. Ist diese (gegenseitige) Anziehung das Erkennen des nächsten Beziehungsphobikers? Oder ist es etwas Gutes?

Im Bewusstsein meiner Trigger, der intensiven Beschäftigung mit euch bzw. vielen Forenthemen versuche ich den Ball mal flach zu halten.

Es ist schön.

x 5 #3601

G
Zitat von Maritinenine:
Hab das Gefühl das ist eine ideale Vorstellung von Liebesbeziehung, wie soll das gehen im normalen Alltag? Kann das sein, dass du eher eine spirituelle Ebene ansprichst?

Sicher ist das eine sehr optimale Variante einer Beziehung und nicht für jeden vorstellbar oder auch umsetzbar. Das ist nicht spirituell betrachtet.

Es kann funktionieren, wenn Beide nicht klammern oder abhängig (Ego) sind, sich gegenseitig auch Freiräume zugestehen. Das geht denke ich nur, wenn man eine Beziehung nicht braucht, weil man z.Bsp. nicht alleine sein kann oder mag, sondern Partner/in eine Ergänzung im Leben ist.

Es gibt das Ich und das Wir, und das Ich verliert sich nicht im Wir. Eigenständige stabile Persönlichkeiten, die sich freiwillig ohne Abhängigkeit auf ein WIR einlassen ohne jeweils den Anderen in der Freiheit und Persönlichkeitsentfaltung zu beschneiden.

Kein Mensch ist statisch, es gibt Schwankungen und auch Phasen. Auch verändern sich äußere Umstände im Leben, was auch eine gewisse Flexibilität und Anpassungsfähigkeit erfordert.

Menschen entwickeln sich ja auch manchmal unterschiedlich weiter, wo es bei manchen trotzdem noch paßt und andere entwickeln sich auseinander und es paßt dann halt nicht mehr.

Wirkliche Sicherheit gibt es da nicht. Daran ändert auch kein Gelübte oder Ehevertrag etwas. Selbst wenn der Wille vorhanden ist, jemand Treu und beständig, ist das keine Garantie und nur eine vermeintliche Sicherheit.

x 2 #3602

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

megan
Zitat von GiuliettaV:
eigenständige stabile Persönlichkeiten, die sich freiwillig ohne Abhängigkeit auf ein WIR einlassen ohne jeweils den Anderen in der Freiheit und Persönlichkeitsentfaltung zu beschneiden.

der kasus knacksus dabei ist, in dem moment, in dem dieser von dir beschriebene zustand erreicht ist, bedeutet eine liebesbeziehung (im herkömmlichen sinne) eine einschränkung, in der man/frau dann keinen sinn mehr erkennt

das verlangen, sich mit jemandem zusammen zu tun wird hervorgerufen davon, alleine nicht auszureichen

daher, deine ausführungen, in meinen augen ein zirkelschluss

x 2 #3603

S
Das Thema -Partnerschaft in wirtschaftlich rosigen Zeiten- scheint logisch heute nicht lösbar zu sein.

Das muss man wohl einfach machen.....

x 2 #3604

G
Zitat von megan:

der kasus knacksus dabei ist, in dem moment, in dem dieser von dir beschriebene zustand erreicht ist, bedeutet eine liebesbeziehung (im herkömmlichen sinne) eine einschränkung, in der man/frau dann keinen sinn mehr erkennt

das verlangen, sich mit jemandem zusammen zu tun wird hervorgerufen davon, alleine nicht auszureichen

daher, deine ausführungen, in meinen augen ein zirkelschluss

Sehr interessante Argumentation und ich habe darüber auch schon nachgedacht, betrachte ich jedoch anders.

Etwas nicht zwangsläufig zu brauchen mit sinnlos gleichzusetzen, zwangsläufig die Folge ?

Klar kannst in der Meditation solche Zustände erreichen, sowohl kurzfristig als auch langfristig.
Ein Hier und jetzt im Einklang mit allem was ist....

Ist das jedoch der alleinige Sinn und Zweck eines Lebens in einer körperlichen Hülle ?
Die hat man nur für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung und steht der Seele auch zur Verfügung um intensiv zu fühlen und wahr zu nehmen, sich auch körperlich ausdrücken zu können und mit anderen Seelen auch körperlich zu interagieren.

Es bleibt die Wahl, worauf man sich fokussieren möchte im Leben, was man an Erfahrungen machen möchte, es ist durchaus Beides möglich.

x 2 #3605

Zharah
Zitat von whynot60:

Das würde ich Dir sogar hoch und heilig versprechen, wenn Du Dich endlich einmal selber daran halten würdest!
Es ist doch jedem normalen Menschen völlig unbegreiflich, wie es sein kann, daß Du - obwohl von verschiedenen Leuten schon des öfteren gebeten, in ihren Threads nichts mehr zu schreiben - einfach keine Ruhe geben kannst! Daß jemand dermaßen ignorant und penetrant sein kann, erlebt man zum Glück nicht alle Tage.
Du meinst, hart in der Sache zu sein. Viel besser aber wäre es, gar nicht bei der Sache zu sein, wenn dies gewünscht wird. Oder bekommst Du das womöglich gar nicht mit?
Über manche Zeitgenossen kann man sich wirklich nur wundern. Als hätten sie ein langjähriges Studium der Nervensägerei absolviert und mit summa cu m laude abgeschlossen und nun ein dreifaches Nervensäge-Diplom zu Hause hängen unter dem gezahnten Doktorhut.
(Das war übrigens keine persönliche Beleidigung, sondern nur hart in der Sache - das geht doch öffentlich, oder?)

Genau so!

Ich werde nie verstehen, warum es Menschen dazu treibt, in Threads zu schreiben, ohne Wert für die/den TE. Was für eine Zeitverschwendung.

Natürlich darf man in jedem Thread den Finger auf die Wunde legen, quasi liebevoll in die (aus der eigenen Sicht) richtige Richtung schubsen. Aber das ist nicht jedem gegeben, wie hier eindrücklich von dem einen oder den anderen vorgeführt wird. Nur zu provozieren, um sich selbst im Sonnenschein der eigenen Egozentrik zu sonnen, empfinde ich echt als armselig.

Vielleicht grundsätzlich erst einmal überlegen, ob man wirklich hilfreich ist in dem Moment und ansonsten auch mal gepflegt die Fr... halten, das ist die große Kunst in Foren.

Lieben Gruß an Tesa

x 2 #3606

S
Da kannst du einem Ochs ins Horn petzen.
Der Kandidat ist vollkommen schmerzfrei.

x 4 #3607

Y
@tesa
Zitat:
Schön langsam bekomm ich ein schlechtes Gewissen, dass ich derart in deinem Leben rumspuke!

bitte kein schlechtes Gewissen! Alles ist gut. Meine Dinge sind trotzdem immer zentral und es ist ja real und virtuell ein Geben und Nehmen. Ich selbst hab hier im Thread ja auch viel mitbekommen, gelernt! Zudem ist es oft so, dass man z.B. für einen anderes was macht und zufällig zieht man auch für sich selbst was draraus
Und ich bin auch im RL einfach ein Assoziationstierchen. Ich kann bsw. nicht mehr kochen, ohne an @GiuliettaV und ihren karamellisierten Pfeffer zu denken Aber das ist schön!

Zitat:
Das Buch klingt nett! Wie heißt es?

nicht über den Titel erschrecken. Ich hatte auch Vorbehalte. Was schön an diesem Buch ist: im Dialog mit den Freundinnen kommen alle Fragen auf, die auch der Leser stellen würde.

Gudula Schatz: Himmlische Liebe. Wie der Kosmos Ihren Partner findet

Es hat 188. Seiten, ich bin nun auf S.165. und erst zum Schluss kommt der Kosmos ins Spiel und das wird auch plausibel erklärt. Diese Frau hatte vor ihrer Wende im Leben die ganz gewöhnlichen Einstelungen, die wohl die meisten Foris auch haben. Dann war sie schwer krank, lag im Koma, wäre fast verstorben. Das änderte alles. Wider der ärztlichen Prognose wurde sie wieder ganz gesund. Und eine Beziehung hat sie angeblich auch. Noch bin ich ja nicht durch.

Zitat:
Ich hab gestern was lustiges, seltsames, eigenartiges erlebt. Ich hab mir einen Termin mit einer Dame ausgemacht, die Energiearbeit auf spiritueller Ebene macht. Sowas interessiert mich. Leider ist der Termin erst im Oktober. Als ich darüber eine bedauernde Bemerkung machte, sagte sie alleine das sie einen Termin mit mir vereinbarte haben, verändert die Dinge. Aha, dachte ich, na klar, irgendwas in die Richtung muss sie ja sagen! Ich hab das Gespräch im Laufe des Tages vergessen.

Abends war ich auf dem Konzert, zu dem Neu nicht mitkommen wollte. Es war so ein schöner Abend! obwohl ich alleine hingegangen bin, traf ich jede Menge bekannte, ehemalige Schul- oder Arbeitskollegen. Und weils so nett war, gingen wir noch in ein Lokal, das total voll war und es auch nette Livemusik gab.

Dann ging die Tür auf und ein Mann kam rein. Er fiel mir sofort auf. Und obwohl so viele Menschen um mich rum waren, ragte er aus der Masse hervor - ok, groß ist er auch - aber es war die Ausstrahlung, die mich anzog.

Kurze Zeit später stand er vor mir. Ist diese (gegenseitige) Anziehung das Erkennen des nächsten Beziehungsphobikers? Oder ist es etwas Gutes?

Im Bewusstsein meiner Trigger, der intensiven Beschäftigung mit euch bzw. vielen Forenthemen versuche ich den Ball mal flach zu halten.

Es ist schön
.

also zunächst einmal: ich mag es, wie Du heute schreibst. vielleicht ist da echt was bei Dir passiert

Und ich würde auch zum Energiedoc. gehen, wenn ich 1. das Geld dafür hätte, und 2. gute von Scharlatanen unterscheiden könnte.
Die Antwort dieser Frau kann Manipulation sein, aber ich finde sogar, dass da was dran ist, bzw. sein kann. Aber sowas kann auch gesagt werden, um zu manipulieren. Aber einmal kann man es ja ausprobieren. Ich habe viel drüber gelesen und bin überzeugt davon. Es ist eben nur eine bisher reichlich unkonventionelle Methode und die Leute schütteln den Kopf.
Aber vieles davon hat schon Eingang in die Schulmedizin gefunden und einiges wurde in wiss. Studien untersucht.
Grundsätzlich wäre mir weniger wichtig, ob jemand zertifizierter Wunderheiler ist, sondern welche Ausstrahlung er auf mich hat und wie verstrahlt er wirkt Das gleiche bei Psychologen und Docs. Ich war vor vielen Jahren mal beim Psychologen, der zwar sympathisch, aber so am Ende war, dass man merkte, dass er es kaum noch packte, die Praxistür aufzumachen.
Probiere es aus, wenn Dir die Frau sympathisch ist!

Ich wollte noch rufen: geh alleinn auf`s Konzert! Und Du bist gegangen! Schön!
Ball flachhalten- das heißt, ihr habt Nummern ausgetauscht?
Niemand kann wissen, was Dich an ihm anzieht, ich würde mal den Denker ausstellen und weniger über Bindungsphobie und dergleichen anchdenken und nachspüren, trotzdem aber gaanz langsam machen. Darüber steht auch in dem Liebesbüchlein was.
Insgesamt macht dieser Abend einen guten Eindruck! Alles lief einfach, auch dass Du alte Leutchen und so getroffen hast und es schön war. Selbst wenn man eine Bindungsmacke hat, es gibt Tage, da ist man auf der richtigen Spur, tut das richtige. Und auf dieser Spur sollte man bleiben, finde ich.

Ich habe nach einer großen Lebenskrise, nachdem ich monatelang als Eremit gelitten hatte, mir irgendwann einen großen Tritt verpasst! Schluss Aus damit! Es muss was Neues her! Dachte dabei keine Sekunde an einen Mann, war zu sehr mit mir beschäftigt. Über Liebeleien hätte ich damals nur müde gelächelt.
Ich tat vieles gewagtes und dann entschied ich mich spontan, mir als Symbol für mein neues Leben, neue Schuhe zu kaufen Ich hatte zum Leben etwa 25O. Euro und die Schuhe meiner Wahl kosteten 23O. Zack, gekauft, gleich angezogen und die restlichen 2O. Euro im Kaffee verpulvert. In der Sonne Kaffee getrunken und ein traumhaftes Buch gelesen und! Ich war erstmals wieder glücklich. Schwups! Wird mir das Buch entrissen, ein atemberaubend gutaussehnder Mann hatte es mir aus der Hand genommen und laut daraus vorgelesen. Danach lud er mich zum Essen ein. Ich wippte verlegen mit dem Fuß. Er sagte, er habe selten so schöne Schuhe gesehen Dieser Mann wurde meine große Liebe. Ja, wir sind nicht mehr zusammen, aber ich erlebte diese Liebe und er hat mein Leben unglaublich bereichert. Ich habe mich wirklich verändert.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will. Trotzdem genügte das natürlich noch nicht. Und sie ritten gemeinsam in den Sonnenuntergang. . .
Danach folgten noch Therapie und Co. Aber das war ein wesentlicher Aspekt zur Veränderung. Nur Therapie ohne all das, wäre auch nix gewesen.

x 3 #3608

megan
Zitat von GiuliettaV:
Etwas nicht zwangsläufig zu brauchen mit sinnlos gleichzusetzen, zwangsläufig die Folge ?

nö, es reicht ja, wenn man/frau sich darüber im klaren ist, dass der von dir beschriebene zustand eben nicht da ist, wenn man/frau sich für eine exclusive liebesbeziehung entscheidet

x 1 #3609

megan
Zitat von GiuliettaV:
ohne jeweils den Anderen in der Freiheit und Persönlichkeitsentfaltung zu beschneiden.

das ist meiner meinung nach nicht realisierbar, wenn man/frau in einer exclusiven liebesbeziehung gemeinsam lebt

es müssen dann zwangsläufig freiheitseinbußen in kauf genommen werden, denn einen 100% gleichtakt bei zwei individuuen gibt es nicht

x 1 #3610

G
Zitat von megan:

nö, es reicht ja, wenn man/frau sich darüber im klaren ist, dass der von dir beschriebene zustand eben nicht da ist, wenn man/frau sich für eine exclusive liebesbeziehung entscheidet

Da haben wir anscheinend unterschiedliche Erfahrungen, Empfindungen und auch eine andere Wahl getroffen. Theoretisch und praktisch brauchst dann auch nix Irdisches mehr, auch keine Nähe zum Tier z.Bsp. und kannst genauso gut die Askese der Mönche wählen, wenn Du das wirklich konsequent lebst.

Das läßt sich dann nämlich auch auf Alles Andere samt aller irdischen Genüsse ebenso übertragen/anwenden im irdischen Dasein und nicht nur auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Ich war vor vielen Jahren auf dem Trip, sehr intensiv und über langen Zeitraum, brauchte weder Nahrung noch Schlaf. Da werden halt Hormone und Botenstoffe ausgeschüttet, manche holen sich Ihren Dro Cocktail beim Extremsport oder den Höhenflug beim S.

Das kann schon süchtig machen und nicht selten führt das bei Menschen auch zu einer Realitätsflucht. Nur weil man es kann und sich in dem Zustand wohlfühlt, bedeutet es nicht, daß man nicht mehr anders leben kann oder will. Ich kann Beides haben und frei wählen, jederzeit.

Das ist eine Wahl und Entscheidung, da überträgst Du eventuell Deine Empfindung und Wahl auf Andere und scheinst davon auszugehen, daß Andere es nicht erlebt haben oder können. ?

Zitat:
das ist meiner meinung nach nicht realisierbar, wenn man/frau in einer exclusiven liebesbeziehung gemeinsam lebt

es müssen dann zwangsläufig freiheitseinbußen in kauf genommen werden, denn einen 100% gleichtakt bei zwei individuuen gibt es nicht

Klar ist man nicht so frei wie Solo, ein Unterschied ob man etwas freiwillig tut oder Druck und Zwang vorherrscht. Wer redet denn von 100% Gleichtakt, ist doch gar nicht nötig. Wozu ?

x 2 #3611

Y
p.s. wir hatten ja das Thema Ärotik vs Sechs

meine große Liebe schrieb darüber mal einen Artikel für eine Zeitschrift. Kurz drauf war der Redaktionsbriefkasten mit S Angeboten von Frauen voll
Ich las den Artikel aber nicht, durfte ihn trotzdem auch entblättern Ich bin tatsächlich kurz ohnmächtig in seinen Armen geworden

x 2 #3612

megan
Zitat von GiuliettaV:
brauchte weder Nahrung noch Schlaf

was war denn das für ein zustand der dich denken lies, du bräuchtest keinen schlaf und kein essen

Zitat von ysabell:
Kurz drauf war der Redaktionsbriefkasten mit S Angeboten von Frauen voll

sag` ich doch, alles kopfgeburt, der verfasser des artikels könnte genauso gut in wahrheit eine frau sein

x 1 #3613

Y
Zitat:
sag` ich doch, alles kopfgeburt, der verfasser des artikels könnte genauso gut in wahrheit eine frau sein

jap, habe in einer Singlebörse auch schon als Mann getextet, zwecks Checkung meiner Chancen bei den Weibchen. Irgend eine Userin war richtig heiß auf mich. Habe es dann aber sein lassen. Schlechtes Gewissen.

Aber ob Mann oder Frau unwichtig. Gewisse Dinge kann man nur ausdrücken, wenn man sie in sich trägt, sei es auch nur die Fähigkeit all diese Gelüste tief zu empfinden, aber zu gehemmt zu sein, sie auszudrücken. Aber das Feingefühl ist da. Und alles wurde durchdacht, heißt, es hat Wichtigkeit. Manches kann man nicht spielen.
Ich bin der Überzeugung, dass Sprache, Körpersprache uvm. sehr viel transportiert.
Ich habe z.B. nie gezielt nach hochbelesenen Männern gesucht. Mein jetziger Ex verriet mir über Monate nicht seinen Beruf usw. Es stellte sich erst später heraus, dass er krankhaft viel liest. Egal, ob das gut ist oder nicht. Das ganze Nachdenken war jeder Zeile zu entnehmen.
Zudem: auch das Seelische kann sich über die Sprache ausdrücken. Lies mal, was die größten Schriftsteller über den Inspirationsprozess erzählten. Nicht wenige sagten, das Wesentliche kam nicht aus dem Kopf.
Einstein hatte eine wesentliche Erkenntnis im Traum und ob es mir geglaubt wird oder nicht, ist egal- ich selbst habe mal ganz unbeabsichtigt, eine 2 Stunden Klausur über-jaaaa genau! Romeo und Julia bewusstlos geschrieben

x 1 #3614

Y
Ach und eine der Frauen, die ihn anschrieben, heißt Ysa , mit ihr hatte er traumhaften S, sie sind bis heute befreundet und sechseln noch ab und zu. Sie war für all das genau so offen wie ich, aber ohne Hippie Feeling. Eine bildschöne junge Künstlerin. Das war toll: sie begegnete mir nie als Konkurrentin, umgekehrt auch nicht. Lag aber dran, dass ich mich geliebt fühlte.

Und nun zurück zu @tesa : die Jahre sind ja vergangen. Kontakt besteht noch. Dieser Mann reist für sein Leben gern, will immer mit mir reisen, ich aber bin ein Reisemuffel, sagte also einmal Reise doch mit Ysa! Sie ist abenteuerlustig!- sie ist noch viiiel wilder als ich.
Er in etwa Nein, Ysa ist inzwischen eine international bekannte Malerin und wohlhabend. Was sollte sie von mir wollen?!
Völliger Quatsch! Auch aus Ysa`s Sicht, aber er fühlte sich zu unterlegen weil sie so erfolgreich wurde.
Schade, dass das für Männer so wichtig zu sein scheint!

x 3 #3615

A

x 4