13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

tesa
Zitat von megan:
das verlangen, sich mit jemandem zusammen zu tun wird hervorgerufen davon, alleine nicht auszureichen

Meinst du das in allen Fällen von Liebesbeziehungen? Oder sprichst du da spezielle Fälle an? Im Allgemeinen kann ich dem nämlich nicht zustimmen, wobei da auch zu klären gilt, wie du nicht ausreichen definierst!

Wenn das eine allgemein gültige Aussage sein soll - was ich ehrlich nicht glaube, sondern eher denke, dass du sie in einem Zusammenhang gemacht hast, den ich nicht finden konnte - stimme ich ihr gar nicht zu, sondern gebe zu bedenken, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, der den geistigen, emotionalen, körperlichen und auch spirituellen Austausch mit andere braucht, um (über)leben zu können.

Zitat von ysabell:
für einen anderes was macht und zufällig zieht man auch für sich selbst was draraus

Ja! Das fiel mir oft auf, wenn ich einen Thread kommentierte. Weiß man es ja oft in der Theorie ganz genau, kann vieles aber aufgrund der eigenen emotialen Involviertheit im eigenen Leben selbst nicht umsetzen!

Zitat von ysabell:
nicht über den Titel erschrecken. Ich hatte auch Vorbehalte.

Mich spricht er sogar an!
Bin also nicht erschrocken, sondern eher positiv berührt.

Zitat von ysabell:
Und ich würde auch zum Energiedoc. gehen, wenn ich 1. das Geld dafür hätte

Sie ist Gott sei Dank nicht so teuer wie die Schuhe!

Zitat von ysabell:
geh alleinn auf`s Konzert!

Das war schon ursprünglich (als Neu noch kein Thema war) der Plan! Ich wollte Neu mitnehmen, weil ich eigentlich dachte, er hätte Spaß daran und Lust, mit mir was zu unternehmen. So sah es eigentlich auch aus. Er wollte anfänglich eigentlich auch mitgehen. Der Wandel scheint kürzlich erfolgt zu sein.

Zitat von megan:
das ist meiner meinung nach nicht realisierbar, wenn man/frau in einer exclusiven liebesbeziehung gemeinsam lebt

Zitat von megan:
es müssen dann zwangsläufig freiheitseinbußen in kauf genommen werden, denn einen 100% gleichtakt bei zwei individuuen gibt es nicht

Die Frage ist aber, ob die Einbußen auch so gefühlt werden. Absolut gesehen, stimme ich dir zu. Man kann zB. nicht mehr autonom beschließen, eine Feier zu verlassen, wenn man müde, lustlos etc. ist. Man muss auf Partner(in) Rücksicht nehmen. Das ist eine meiner gravierendsten Einschränkungen! Aber relativ gesehen - durch den Zugewinn andere Freiheiten, werden die Einschränkungen nicht mehr als solche empfunden! Für mich ist es wichtig, dass Zugewinn und Einschränkungen sich die Waage halten, damit ich die Beziehung als bereichern bewerten kann.

Zitat von GiuliettaV:
Klar ist man nicht so frei wie Solo, ein Unterschied ob man etwas freiwillig tut oder Druck und Zwang vorherrscht.

Zustimmung!

Zitat von ysabell:
auch das Seelische kann sich über die Sprache ausdrücken.

Ja! Dazu braucht man nicht in die Ferne schweifen. Ich habe bei vielen Foris keinerlei Vorstellung, wie sie körperlich aussehen, aber ich spüre einige sehr stark, ob ihrem geistigen und seelischen sein.

Zitat von ysabell:
Schade, dass das für Männer so wichtig zu sein scheint!

Wir sind einfach aufgrund unsere Instinkte so gepolt! Da mache ich den Männern keinen Vorwurf! Um das Steinzeitmodell wieder mal zu strapazieren: was hätte den Höhlenmenschen sonst dazu bewegen sollen, das Mammut nicht nur für sich, sondern auch für andere zu erlegen? Es zu erlegen (=Erfolg), es zu teilen (=Verantwortung für andere), es teilen zu können (=Macht und Aberkennung) haben ihn motiviert.

Die Entwicklungen heute drehen den Männern ihre Motive ab. Frau erlegt ihr Mammut heute selbst. Vielleicht sogar noch schneller und erfolgreicher als Mann! Ich kann deren Frustration schon sehr gut nachvollziehen!

Zitat von ysabell:
Beziehungen zu Menschen und Tieren machen doch einfach glücklich. Irgend etwas gibt es uns

Geborgenheit, Zusammengehörigkeit, Nähe, das Gefühl gebraucht zu werden, körperliches Fühlen etc.

x 5 #3631

E
@tesa viel Glück mit deiner neuen Begegnung..
muss noch was loswerden zum Thema Bedürftigkeit, weil ich hier des öfteren lese, das die Selbstbesinnung, die Unabhängigkeit und besonders das Loslassen zu einer besseren Ausstrahlung führt, die dann die Chancen auf dem Heiratsmarkt verbessern sollen. Nach meiner Beobachtung stimmt das jedoch so nicht und ich hab sogar den Verdacht, dass es sich dabei um ein Märchen aus dem Bereich der Selbstoptimierungsvorstellungen handelt, nach dem Motto, wenn ich mich darin nur genug übe finde ich jemand.
Ich weiß nicht mal, ob es ein Vorteil fürs eigene Wohlbefinden ist sich an Idealvorstellungen zu orientieren und funktionierende Partnerschaften zeichnen sich nach meiner Beobachtung eher durch ein Wollen aus. Auf den sogenannten Richtigen zu warten halte ich übrigens für einen Fehlschluss, immer mehr Männer die ich kennenlerne warten auf die Richtige (die bin dann garantiert nicht ich, da kann ich so attraktiv lustig intelligent und bei mir sein wie der Dai Lama) nutzt alles nichts. Treff ich die dann später wieder, sind die immer noch single, bis mir das irgendwann mal dämmerte, es liegt nicht an mir, die wollen alleine sein. Frage: Wollt ihr überhaupt eine Partnerschaft?Wenn ihr ganz tief in euch hinein hört oder seid ihr lieber doch alleine und träumt nur ab und zu davon...? Freiwillige vor.., Ich bin mir selbst nämlich nicht mehr so sicher, ob ich nicht auch zu denen gehöre die lieber alleine sind, deswegen hab mir ein Datum gesetzt, ab November will ich mich gezielt auf die Suche begeben, zZ schaffe ich es zeitlich nicht, ich kann jedoch für mich hier schon mal Werbung machen also Vorankündigung..

x 2 #3632

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Y
Guten Morgen @all!

@megan

Zitat:
ich denke, jeder gesunde mensch strebt an, glücklich zu sein
das unterscheidet uns vom tier, das satt solange friedlich schläft, bis es wieder hungrig ist (fortpflanzung mal aussen vor)

die art und weise auf die menschen ihr glück suchen ist jedoch auf vielfältigste weise unterschiedlich, auch unterschiedlich erfolgreich

ja, ich meinte es ja ganz ähnlich. Nur schrieb ich bewusst, dass ich glaube, wir streben eher ein Sinngefühl, als das Glück an, weil es viele Tätigkeiten gibt, die zunächst einmal keinen direkten Spaß machen, uns aber dennoch erfüllen.
Andererseits wird nicht wenig getan, was erstmal Spaß bringt, aber langfristig eher ein schales Gefühl hinterlässt.

x 1 #3633

stjärna
Zitat von Maritinenine:
ab November will ich mich gezielt auf die Suche begeben,

Dann melde dich hier bitte nicht ab, sondern halte uns auf dem Laufenden.
Ich hatte heute Nacht eine Einzelsitzung im Kuschelzimmer von der Klinik, und das Ergebnis davon war, dass ich mich jetzt auch öffne für einen neuen Mann. Völlig ungeübt darin, halte ich mich an den Spruch: Dem Gehenden erschließt sich der Weg.
Ob das wohl richtig ist? Andernfalls werde ich wohl niemals entlassen werden.

x 5 #3634

megan
Zitat von stjärna:
dass ich mich jetzt auch öffne für einen neuen Mann.

was ist mit dem welpen ?

ist ja schon eine riesenverantwortung auch

x 2 #3635

K
@ Whynot

wenn du es anders gemeint hast.... dieses hier...

Zitat:
Männer sollen die Blümchen mit dem richtigen Wasser gießen, um eine Frau zu bekommen, die sich gegen genau DAS Wasser sträubt?

...dann beschreibe bitte so, was du zum Ausruck bringen willst. Meinungen kann ich nicht ablesen, wenn sie nicht beschrieben sind....

Und klar... deine Intention, das Positive in den Vordergrund von schieben, wenn es mal irgendwie nicht richtig rund läuft, sehe ich auch so. Was ist denn, was aus der Methodik nichts ergeht - immer weiter das Positive ansprechen....oder auch mal klare und realistische Stellung zu beziehen, das Kind beim Namen nennen, bzw. mit Bildsprache etwas zu vermitteln?

Klar - wer auf die heiße Herdplatte fasst, weiß, dass das mit Verbrennungen einhergeht. Ein Kind, einen erwachsenen Mensch zu warnen, dass es heiß werden kann und zu Verbrennungen führen wird - was ist, wenn sich ein Kind, ein erwachsener Mensch alles in den Wind schlägt? Richtig - eigene Verantwortung, sich verbrannt zu haben.

Daher...wer sich immer wieder verbrennen möchte - was nutzt es da zu sagen, dass die Herdplatte heiß ist?! Warnungen über Warnungen, doch bitte nicht auf die heiße Herdplatte zu fassen, gehen fehl. Und wenn die Strategie nicht verändert wird - durch das Kind/den erwachsenen Mensch - wird es immer wieder zu Verbrennungen kommen.
Die Herdplatte ist aber sehr heiß!...Mache das bitte nicht...auf die Herdplatte zu fassen! Ich will dir doch nur sagen und dich inständig bitten, es zu unterlassen! Bildsprache ohne Ende - positiv geschildert!
Wenn du weiter auf die Herdplatte fasst, bist du es selbst in Schuld! - Bildsprache ....negativ geschildert.

Der Kontext des Threads zeigt, was bisher gelaufen ist - weder das eine, noch das andere...mehr
bleibt da (bisher zumindest) nicht festzuhalten!

x 1 #3636

G
Zitat von tesa:
Interessante Frage, Giu!
Wir haben heute telefoniert und er wollte mich auch heute schon treffen. Dann Date für nächste Woche ausgemacht. Dabei kam auch die Option bei ihm Kochen vor. (Da gibt's einen Thread, wo jemand ganz entsetzt ist, über den Vorschlag beim zweiten Date zu kochen! )

Ich hatte heute Neu getroffen (jetzt wird's dann verwirrend, wenn aus Neu Alt wird.) Und deshalb kaum Zeit drüber nachzudenken. Aber eins ist mir grade aufgefallen! Es ist schon wieder Vollgas! Das bin aber nicht ich! Das sind die Männer! Aber insgesamt fühlt es sich sehr gut an, weil er sich gemeldet hat. Telefoniert und nicht geWA und Stunden später noch per WA einen schönen Abend gewunschen. Das ist schon mal recht aufmerksam und wirkt tatsächlich interessiert!

Es wäre ja mal ganz nett, wenn ich mich zwischen den Extremzuständen von Alt (LEIDENschaft) und Neu (Freundschaft) einpendeln könnte.

Guten Morgen tesa

ich mußte gerade schmunzeln über den Thread kochen beim 2ten Date, habe ich noch nicht gelesen. Die Idee und Option ist denke ich Geschmackssache und was das Datingverhalten betrifft gibt es dazu ja sehr verschiedene Ansichten, was Tempo und auch Nähe betrifft. Viele bevorzugen anfangs neutrale Orte, mehr Distanz und weniger Tempo und daten auch nicht Exklusiv. Letztlich empfinden die Menschen es sehr individuell und klare allgemeingültige Regeln gibt es da nicht.

Sein Tempo ist schon rasant, Er zeigt Interesse und ist aufmerksam. Klar fühlt sich das gut an und ich kann mir vorstellen, daß Du das am liebsten einfach genießen möchtest mit Leichtigkeit. Die Gefahr für Dich dabei ist, daß Du auf der Suche bist und zur Zeit sehr empfänglich, was auch verständlich ist. So schön sich Vollgas anfühlen kann, es birgt blöderweise einige Gefahren, passe bitte gut auf Dich auf, achte bitte immer auf Dein Bauchgefühl und ob es wirklich ein Interesse an dir als Person und Mensch oder eventuell einfach sein übliches Datingverhalten ist, um sein Ziel zu erreichen.

Deine Aufgabe ist es in der Theorie die richtige Mischung aus Nähe und Distanz vorzugeben und auch das Tempo zu bestimmen. Hast Du diesbezüglich Beiträge von Kaetzchen gelesen ?

Was ist Er für eine Persönlichkeit ? Was nimmst Du dazu bisher wahr ?
Was hat Er bisher über sich Selbst preis gegeben ?
Wie zeigt Er sein Interesse an Dir bisher ?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du einfach mal Glück hast und ohne Angst und Enttäuschung lieben kannst und auch geliebt wirst !

x 1 #3637

tesa
Zitat von Maritinenine:
Wenn ihr ganz tief in euch hinein hört oder seid ihr lieber doch alleine und träumt nur ab und zu davon. ? Freiwillige vor. , Ich bin mir selbst nämlich nicht mehr so sicher, ob ich nicht auch zu denen gehöre die lieber alleine sind,

Diese Frage habe ich mir schon sehr, sehr häufig gestellt! Und sie ist extrem berechtigt! Steuert uns ja nicht nur der Teil, den wir selbst bewusst fühlen, sondern vor allem jener - unbewusste - zu dem wir alle (!) keinen tatsächlichen Zugang haben.

Ich habe mir diese Frage beantwortet.

Meine Beziehung soll mein Leben bereichern! Sie soll meine Bedürfnisse befriedigen, die derzeit unbefriedigt sind. Dazu zählen in erster Linie der geistige, emotionale und körperliche AUSTAUSCH! Da kann man sich selbst auch noch so sehr genügen, dieses Bedürfnis kann NICHT befriedigt werden, solange man nicht in einer Paarbeziehung ist! Klar kann man diese Bedürfnisse durch Freundschaften TEILWEISE befriedigen. Man könnte auch Kuschelseminare besuchen (Kann ich mir für mich überhaupt nicht vorstellen!) oder seine körperlichen Bedürfnisse durch ONS befriedigen. Es bleibt alles fahl.

Wie weiter oben bereits festgestellt, bin ich dabei natürlich bereit, auch eine Einschränkung meiner Freiheiten hinzunehmen (anzunehmen klingt besser!), weil durchaus auch meine Bereitschaft besteht, dem anderen Unterstützung und Hilfe zu bieten. Aber auch dieser Umstand - im Mantel des Altruistismus - befriedigt ein menschliches Bedürfnis. Gebraucht zu werden. Zu etwas nütze zu sein.

Wenn Menschen davon sprechen, zu zweit vollständig zu sein, dann bedeuteted es für viele, dass der Mensch sich selbst nicht genügt. Sein Glück von einem anderen abhängig macht. Das wird kritisiert.

Man kann es aber auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Nämlich aus dem, dass vieles was ich brauche - sei es, dass ich etwas vermisse oder zu viel davon habe und es weitergeben möchte - mir nur ein Gegenstück geben oder abnehmen kann. Und nur dann fühle ich mich SELBST vollständig. Der Gedanke ist zugegebener Maßen schwierig auszudrücken. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken!

Danke für deine Glückwünsche!

x 2 #3638

E
Zitat von stjärna:
Dann melde dich hier bitte nicht ab, sondern halte uns auf dem Laufenden.
Ich hatte heute Nacht eine Einzelsitzung im Kuschelzimmer von der Klinik, und das Ergebnis davon war, dass ich mich jetzt auch öffne für einen neuen Mann. Völlig ungeübt darin, halte ich mich an den Spruch: Dem Gehenden erschließt sich der Weg.
Ob das wohl richtig ist? Andernfalls werde ich wohl niemals entlassen werden.

Liebe @stjärna, ja offen bleiben für die Liebe ist definitiv der beste Weg (stammt nicht von mir habe ich hier mal gelesen) egal welche Form der Liebe übrigens, ob es einen Bericht von mir geben wird, weiß ich nicht, ich möchte das Forum ja wieder verlassen und die Zeit nutzen für die Suche
@tesa ich stimme dir voll und ganz zu mein Widerspruchsgeist findet keinen einzigen Gedanken an dem er sich reiben kann. leider. )

x 2 #3639

tesa
Zitat von Maritinenine:
ich möchte das Forum ja wieder verlassen und die Zeit nutzen für die Suche

Ich habe diesmal einen anderen Plan.
Ich werde weiter erzählen. Weil ihr mir Fragen stellt, die ich mir alleine nicht stellen kann. Und weiter lesen. Weil mir bei vielen meiner Antworten auffällt, dass ich oft völlig wider besseren Wissen handle! Mein Kopf gibt mir ganz richtig einen Impuls und dann - welcher Anteil das auch immer ist - übernimmt wer anderer das Ruder, als wäre mein Körper nur eine Marionette! Als Bepiel: Vor gefühlten 100 Jahren - mein damaliger Freund hat mich betrogen, wollte aber wieder mit mir zusammen sein, weshalb ich forderte, jeglichen Kontakt zur AF abzubrechen - telefonierten wir und er wollte mich dazu überreden, uns zu dritt (mit der AF) zu treffen. Alles in mir schrie Nein, niemals, bist du verrückt geworden? Und plötzlich hörte ich mich sagen wann und wo? Das war ein Schlüsselerlebnis und ich frage mich bis heute, warum mein Verstand diesen seltsamen Widerstreiter nicht ausschalten kann!

Ich erhoffe mir also durch die Auseinandersetzung bei mir bleiben zu können. Wenn es schon mein Verstand alleine nicht schafft, dann hilft mir vielleicht die Auseinandersetzung mit euch!

x 2 #3640

G
Zitat:
Guten Morgen @all!

Danke liebe ysabell

Wünsche auch Allen einen Guten Morgen und schönen Sonntag !

Zitat von Maritinenine:
@tesa viel Glück mit deiner neuen Begegnung..
muss noch was loswerden zum Thema Bedürftigkeit, weil ich hier des öfteren lese, das die Selbstbesinnung, die Unabhängigkeit und besonders das Loslassen zu einer besseren Ausstrahlung führt, die dann die Chancen auf dem Heiratsmarkt verbessern sollen. Nach meiner Beobachtung stimmt das jedoch so nicht und ich hab sogar den Verdacht, dass es sich dabei um ein Märchen aus dem Bereich der Selbstoptimierungsvorstellungen handelt, nach dem Motto, wenn ich mich darin nur genug übe finde ich jemand.

Hallo Maritinenine

Dazu gibt es ja sehr viele verschiedene individuelle Ansichten und Meinungen, die auch teils stark voneinander abweichen. Ich persönlich sehe es so, daß es sehr wichtig ist alte negative Erfahrungen und Verletzungen usw. zu verarbeiten, schlichtweg weil Sie wie ein Rucksack voll mit Ballast sind im Leben ganz unabhängig davon, ob man als Single oder mit Partner/in lebt und leben möchte.
Ohne solchen Ballst ( Altlasten) geht man doch viel leichter durch das Leben als das weiter mit sich herumzuschleppen und sich damit zu belasten. Bildlich : wozu Müll weiter sammeln, statt den zu ent-sorgen.

Was eine mögliche zukünftige Partnerschaft betrifft, hat es meiner Auffassung nach sogar erhebliche Auswirkungen, wenn man alte Beziehungen noch nicht verarbeitet hat und auch den sonstigen Ballast noch mit sich herumträgt, ebenso in welchen aktuellen Lebensumständen man sich befindet bzw. Beide.

Ein Mensch, der glücklich und zufrieden ist im Leben, möglich frei von Sorgen und Belastungen, hat ganz automatisch eine positivere Ausstrahlung ganz allgemein und nicht nur bezüglich potentieller Partner/innen. In erster Linie sollte man das meiner Meinung nach für sich Selbst tun für ein glücklicheres und schöneres Leben (Lebensqualität) und nicht um bessere Chancen bei Frauen oder Männern zu haben oder nur auf Beziehungen ausgerichtet.

Zitat:
Ich weiß nicht mal, ob es ein Vorteil fürs eigene Wohlbefinden ist sich an Idealvorstellungen zu orientieren und funktionierende Partnerschaften zeichnen sich nach meiner Beobachtung eher durch ein Wollen aus.

Entscheidend ist doch, daß man sich wohl fühlt und wohlfühlen kann im Leben, das Leben auch genießen kann. Das ist sehr individuell, wie man für sich da hin findet in einen glücklichen und zufriedenen Zustand insgesamt langfristig, klar schwankt das, ist nicht konstant.

Das Glück kann man nur in sich finden und man wird nicht von Außen glücklich gemacht. Zwar suchen Viele nach dem Glück im Außen, das ist mE jedoch ein Weg, der nicht zum gewünschten Ziel führt.

Natürlich gehört zu jeder zwischenmenschlichen Beziehung ein beidseitiges Wollen ( und auch können) und das wählen und entscheiden die beteiligten Menschen täglich aufs Neue. Selbst keine Wahl und Entscheidung zu treffen, ist eine Handlung. Bereitschaft und Fähigkeit zur Umsetzung sind Voraussetzungen. Fehlen die, kann man für sich schauen weshalb und daran arbeiten, allerdings eben nur an sich selbst, sofern man das möchte. Der andere Mensch bringt das entweder mit, arbeitet ggfs. ebenfalls freiwillig an sich oder läßt es sein.

Zitat:
Auf den sogenannten Richtigen zu warten halte ich übrigens für einen Fehlschluss, immer mehr Männer die ich kennenlerne warten auf die Richtige (die bin dann garantiert nicht ich, da kann ich so attraktiv lustig intelligent und bei mir sein wie der Dai Lama) nutzt alles nichts.

Ich halte davon ebenfalls nichts, auch nicht von der Suche. Warten ist eine passive Lebenshaltung und Erwartung. Stets auf der Suche zu sein, richtet den Fokus zu sehr auf das was fehlt.
Möglichst aktiv im Hier und Jetzt leben und offen sein für die Chancen, die sich täglich bieten und ergeben. Zu viel Fokus auf die Vergangenheit oder die mögliche Zukunft, lenkt uns von Hier und jetzt ab und auch einfach mal zu sein und zu leben. Einfacher gesagt, als getan.

Sei möglichst einfach Du Selbst mit allen deinen Facetten, entdecke Dich Selbst, finde Dich selbst bzw. heraus wer Du bist und wer Du eventuell sein möchtest. Dazu hat man ein ganzes Leben zur Verfügung. Du hast selber die Wahl, ob Dein Leben für Dich so ok ist wie es ist oder ob Du für Dich etwas verändern möchtest.

Wenn Du selber offen bist für eine Partnerschaft, dann bedarf es eines Partners, der ebenfalls offen ist und von sich aus eine Partnerschaft mit Dir eingehen möchte (können und wollen).
Alle anderen kommen dann halt nicht als potentielle Partner in Frage. Erzwingen kann man da nix und macht auch keinen Sinn. Ich halte auch diese ganzen Konkurrenzspielchen und Kämpfe für wenig sinnvoll. Wollen, Können und Bemühen beidseitig ist denke ich eher erstrebenswert.

Zitat:
Treff ich die dann später wieder, sind die immer noch single, bis mir das irgendwann mal dämmerte, es liegt nicht an mir, die wollen alleine sein. Frage: Wollt ihr überhaupt eine Partnerschaft?Wenn ihr ganz tief in euch hinein hört oder seid ihr lieber doch alleine und träumt nur ab und zu davon...? Freiwillige vor.., Ich bin mir selbst nämlich nicht mehr so sicher, ob ich nicht auch zu denen gehöre die lieber alleine sind, deswegen hab mir ein Datum gesetzt, ab November will ich mich gezielt auf die Suche begeben, zZ schaffe ich es zeitlich nicht, ich kann jedoch für mich hier schon mal Werbung machen also Vorankündigung..

Kaetzchen hat da so eine Offen Theorie und ich gehe in der Hinsicht mit Ihr konform.

Fühle mal ganz tief in Dich hinein was Du wirklich willst und ob Du willst, auch wann für Dich der richtige Zeitpunkt im Leben ist. Bist Du ganz offen und bereit, nur teilweise oder gar nicht ?

Du kannst zwar von Kopf entscheiden und wollen, wenn Du das jedoch nicht authentisch auch wirklich fühlst, entsteht eine Ambivalenz. Entsprechend geht das in Resonanz zu potentiellen Partnern, die dann ebenfalls ambivalent sind. Sind meine persönlichen Beoachtungen.

x 2 #3641

megan
Zitat von GiuliettaV:
Ich habe heute anscheinend schon gedankliche Aussetzer, geistige Umnachtungen oder bin einfach übermüdet.

selbst wenn du übermüdet warst, war es vermutlich nicht der grund

das meiner aussage zugrundeliegende konzept in ein paar posts zu erläutern, geht nicht
konkrete fragen kann ich jedoch versuchen zu beantworten

Zitat von GiuliettaV:
Das geht denke ich nur, wenn man eine Beziehung nicht braucht, weil man z.Bsp. nicht alleine sein kann oder mag, sondern Partner/in eine Ergänzung im Leben ist.

da steckt eigentlich bereits drin, was ich sagen wollte
wenn ich mein leben als vollkommen erlebe, brauche ich keine EINE ergänzung - macht keinen sinn

Zitat von GiuliettaV:
Theoretisch und praktisch brauchst dann auch nix Irdisches mehr, auch keine Nähe zum Tier

thematisch diskutieren wir hier ja die auf 6ueller exklusivität basierende paarbeziehung
du hast es so interpretiert, dass ich der meinung bin, man/frau könnte keine beziehung eingehen, wenn man/frau sich selbst genug ist

ich habe gesagt, dass eine exklusive beziehung, dann nicht sinnvoll ist, nicht, dass du dann zwangsläufig keine beziehungen mehr hast

meine absicht war nicht, zu überzeugen keine paarbeziehung einzugehen, mir ging es darum die beweggründe es zu tun realistisch zu sehen

Zitat von GiuliettaV:
Es bleibt die Wahl, worauf man sich fokussieren möchte im Leben, was man an Erfahrungen machen möchte, es ist durchaus Beides möglich.

wenn du einen partner liebst geschieht das, entgegen der eigenen wahrnehmung, völlig losgelöst von der tatsächlichen existenz der person

du kannst irgendwo sitzen, zb in einer halle mit vielen menschen und jemanden ganz doll lieben, indem du an ihn denkst
diese person muss weder anwesend sein noch etwas davon wissen

ich denke, der wunsch der menschen nach der exklusiven liebesbeziehung entspringt dem wunsch, seine eigenen grenzen zu überwinden, das ist es, was ihn antreibt (siehe dazu auch mein post # 2487)
(fortpflanzung wieder aussen vorgelassen)

dieses ziel ist meiner ansicht nach jedoch nicht durch eine exkluvise paarbeziehung realisierbar
von liebenden wird geäßert, die wahrnehmung zu haben, beim hingebungsvollen 6, der orgastischen verschmelzung mit dem anderen, eine glückseligkeit zu erfahren, der der beziehung sinn verleiht

es bleibt dennoch so, dass zwei getrennte körper, zwei getrennte körper bleiben
der versuch, durch vermeintliche verschmelzung (sei es körperlich oder geistig) mit einer anderen person eine ausdehnung zu erreichen, ist eine illusion, welche vielen früher oder später bewusst wird

an dem punkt, an dem sie erkennen, dass die verschmelzung eine einbildung gewesen ist, trennen sich übrigens viele
begrenztes ist per definitition nicht grenzenlos ausdehnbar

der körper ist begrenzt, ihn maßlos auszuweiten ist keine gute idee
trotzdem wird es versucht

gleiches gilt für den geist (intellekt)
er ist angehäuftes, zusammengesammeltes wissen

dennoch versuchen die menschen, indem sie sich wissen aneignen, in diesem bereich die begrenztheit zu überwinden
keiner lernt, weil er das wissen liebt, sondern weil er sich dann besser, weniger begrenzt fühlt

bestenfalls stellen intellektuelle, wissenschaftler und co irgendwann fest, dass auch das wissen begrenzt ist, weil eben nicht alles messbar und mit dem verstand erklärbar ist

und werden (in wie auch immer gearteter weise) spirituell
denn was sich unbegrenzt ausdehnen kann, ist energie in form von spiritualität

x 1 #3642

stjärna
Zitat von megan:

was ist mit dem welpen ?

ist ja schon eine riesenverantwortung auch

Ich habe ihn schweren Herzens abgesagt.
Ich traue mich gar nicht, ihn nochmal zu besuchen. Er soll ja schon seine Äuglein offen haben, und neuerdings robben sie sich nicht mehr an die Zitzen wie die Maulwürfe, sondern staksen auf allen Vieren.
Trotzdem: Ich will mehr Freiheit und nicht mehr Gebundenheit.
Es gibt keine nettere und schönere Ablenkung als ein Hundekind jetzt. Und ich bin überzeugt: Dem kleinen L., den ich mir ausgeguckt habe, ist mit meiner Entscheidung ein schönes und liebevolles Zuhause verloren gegangen.
Aber meine Therapeutin hat mir gesagt, dass Ablenkung gerade jetzt verkehrt wäre. Das ist mir so klar. Ich muss da jetzt an mich denken.

Und meine andere Therapeutin war erstmal so überrascht, als ich ihr sagte, dass ich mich jetzt für einen neuen Mann öffne, dass sie erstmal ein anderes Thema angeschnitten hat.
Letztendlich habe ich sie beruhigt: Mich für meinen neuen Mann öffnen, heißt nicht wirklich, einen neuen Mann zu suchen.
Es ist erstmal nur der Beschluss. Mehr nicht. Und der Beschluss bedeutet, dass ich nicht mehr bereit bin, die Situation hinzunehmen, mich an meinen Mann gebunden zu fühlen. Und auch nicht mehr an meinen ehemaligen Liebhaber, der ja sowieso nichts von mir will, aber bei dem mir meine Liebe in alle Ewigkeit so heilig war.

Mich für einen neuen Mann zu öffnen, heißt vielleicht auch: zu reisen. Ich weiß es nicht. Es fängt erstmal ganz klein mit dem Beschluss an. Es ist ja alles ein längerer Prozess.

Die Entscheidung, mit wem man schreibt und in welchen Threads man liest, ist ja eine WAHL, die auch das widerspiegelt, was für Fragen bei einem selbst offen sind. Es ist einfach gerade furchtbar für mich, was ich alles gespiegelt bekomme! Aber ich möchte mich dem stellen und hier noch etwas bleiben.

@Maritinenine
Dieses Forum befriedigt für manchen vielleicht lediglich eine Neugier. Aber für nicht wenige ist es viel mehr. Du darfst nicht so rechnen, dass man die Zeit, die man hier verbringt, im realen Leben sinnvoller verbringen könnte. Hier tut sich was! Sure! Man kann auch was für das Forum spenden, wenn man z.B. wertvolle Denkanstöße bekommt, die Weichen stellen, die einem die Augen öffnen, die einem vielleicht eine aufwändige und teure Suche nach Hilfe ersparen.

x 3 #3643

megan
Zitat von stjärna:
zu öffnen, heißt vielleicht auch: zu reisen.

sehr weise entscheidung, finde ich

hoffe, du hältst es durch

denn wenn du da, in einem schwachen moment, nochmal hinfährst, bist du wahrscheinlich geliefert

das weißt du vermutlich selbst

x 3 #3644

stjärna
Zitat von megan:
sehr weise entscheidung, finde ich

hoffe, du hältst es durch

denn wenn du da, in einem schwachen moment, nochmal hinfährst, bist du wahrscheinlich geliefert

das weißt du vermutlich selbst

Ja, das weiß ich wohl. Aber ich habe es jetzt allen ganz deutlich gesagt.
Die Entscheidung kommt aus mir selbst. Und ich weiß, dass sie richtig ist.

x 2 #3645

A

x 4