13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

G
Zitat von ysabell:
@Sohnemann
[quote:3S.o1qu]
Echt super tiefgreifende und vielschichtige Gefühls- und Situationsanalysen lange bevor was wirklich abgeht.[/quote:3S.o1qu]
nein, genau genommen nachdem viel abging, was nicht mehr abgehen soll

Auf die aktuelle Situation von @tesa bezogen denke ich eher :

Nachdem zu viel zu schnell abgeht und abgehen soll von seiner Seite, was von Ihrer noch nicht oder eventuell auch gar nicht abgehen soll.

x 1 #3661

tesa
Zitat von GiuliettaV:
Edit: Wir könnten hier auch eine Brainstorming Sammlung von humorvollen Klartextbotschaften beginnen.

Eine hervorragende Idee!

Weil es ja weniger so ist, dass ich nicht wüßte, wie das Spiel geht, sondern ich nicht weiß, was ich konkret sagen soll!

Beim letzten Telefonat habe ich was festgestellt, was ich IMMER bekomme. Männer gähnen! Unüberhörbar! Was ist das? Machtdemonstration? Ich würde das nie tun! Ich unterdrücke eher mein Gähnen, als dass ich den anderen zu verstehen geben würde, dass er mich langweilt!

Es ist schön blöd! Ich weiß, dass ich ZU nett bin! Aber wie stell ich dieses zu-nett-sein bloß ab? Das läuft genauso automatisiert, wie jemandem in die Augen zu sehen, wenn ich mit ihm spreche!

Und es ist nicht so, dass es mir nicht auffällt. Es stört mich auch! Aber was sagt man da?

Ich bin ganz fasziniert, dass du und @ysabell @Sohnemann versteht! Für mich ist der Satz wie Chinesisch

x 2 #3662

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

G
@tesa

Ich knuddel Dich mal !

Wann telefoniert Ihr denn wieder ?
Bei seinem Tempo vermutlich morgen nehme ich mal an...

Im Umgang kommt es natürlich auch etwas darauf an wie Er reagiert und mit humorvollen Aussagen umgeht. Manche Männer mögen das lieber etwas dezenter, manche auch deutlich spassig und frech.

Was ist Er denn für ein Typ ? eher ernster oder lustig ? Kennst Du seinen Humor bereits ?

Da könntest Du Dich mal vorsichtig vor tasten und die Reaktionen beobachten. Kommt ja auch darauf an, was Du Dir da zutraust auch humorvoll rüber bringen zu können authentisch, also ohne daß es dann unecht wirkt.

Wie verlaufen denn Eure Gespräche am Telefon bisher und wie lange telefoniert Ihr und um welche Uhrzeit ? Ist Er eher ein Frühaufsteher oder Nachtmensch (Lerche oder Eule ) ?

Das Gähnen kann ich so schwer bis gar nicht einschätzen aus der Ferne.

Ich habe zum Beispiel über so ein Gähnen schon sehr gemeinsam gelacht mit männlichen Gesprächspartnern, die mich immer wieder anrufen, Stunden telefonieren bis Sie bettreif sind und es anscheinend sogar genießen von mir in den Schlaf gesabbelt zu werden bis mitten in die Nacht.
Das bemerke ich nicht unbedingt an einem Gähnen, sondern bereits wenn es Stiller wird am anderen Ende der Leitung.

Habe schon mehrfach dann spassig gesagt : So nun habe ich Dich wieder eingeschläfert Führt meistens zu beidseitigem herzhaften Lachen.
Für einen Frühaufsteher kann es am späteren Abend schon eine Herausforderung sein mit längeren Gespächen und Müdigkeit. Gähnen läßt sich manchmal auch schwer unterdrücken und manche Menschen achten da auch gar nicht so explizit darauf.

x 3 #3663

K
Zitat von tesa:
Hm ... jetzt wird's schwierig!
Weil ich möchte das eigentlich nicht zerreden (mit ihm) ... eigentlich will ich das Thema S. gar nicht besprechen, in dieser Phase!

Gleichzeitig IST es ein Thema!

Sag NEIN wenn du was nicht möchtest, möglichst ohne das ER Interpretations-Versuche anstellt.

Soll ich, soll ich nicht, hilft nicht weiter. Situation abschätzen - und was will ich wirklich haben (selbstbewusst).

x 3 #3664

K
Zitat von tesa:
Beim letzten Telefonat habe ich was festgestellt, was ich IMMER bekomme. Männer gähnen! Unüberhörbar! Was ist das? Machtdemonstration? Ich würde das nie tun! Ich unterdrücke eher mein Gähnen, als dass ich den anderen zu verstehen geben würde, dass er mich langweilt!

Womit ich dir uneingeschränkt Recht gebe. Gähnen drückt Müdigkeit aus und, grins, Langeweile, sprich dezent formuliertes Desinteresse.

Nicht zu lieb und nett sein @tesa . Einfach durch die Röhre klar machen - und fragen ob er sich gerade langweilt. Mit der Nebenbemerkung, das du zwischenzeitlich auch schon recht müde bist.

Vielleicht wirkt das Wunder und er kommt in die Pushen.

x 1 #3665

W
@tesa

Also das mit dem Gähnen würde ich nicht auf die Waagschale legen und überinterpretieren!
Es gibt ja, zumindest bei mir, täglich solche Müdigkeitsphasen, und wenn man dann länger telefoniert, kann es schon vorkommen, daß man gähnen muß, auch wenn man sich durchaus nicht langweilt oder desinteressiert ist.
In diesem Sinne würde ich das jedenfalls nicht interpretieren.

Das andere ist: Du fragst, was Du tun sollst.
Hier kann ich nur raten: alles auf Dich zukommen zu lassen! Wenn man sich davor schon irgendwelche Strategien zurechtlegt, kann alles etwas aus dem Ruder laufen, und dann kann es, ganz unnötig, schwierig und holprig werden. Einfach offen sein und in der jeweiligen Situation ganz spontan entscheiden. Das ist der einfachste und zugleich beste Weg.

x 1 #3666

W
Zitat von GiuliettaV:
ich mußte gerade schmunzeln über den Thread kochen beim 2ten Date, habe ich noch nicht gelesen.

Ich auch nicht. Ich koche schon beim ersten Date. (Meistens allerdings etwas Leichtes.)
Liebe, heißt es doch, geht durch den Magen. Und wenn man nun erst beim 2. oder 3. Date kocht, ist die Liebe ja schon weiß Gott wo, jedenfalls jenseits des Magens. Eine geradezu furchtbare Vorstellung!

x 2 #3667

G
Zitat von Klaus123:
Womit ich dir uneingeschränkt Recht gebe. Gähnen drückt Müdigkeit aus und, grins, Langeweile, sprich dezent formuliertes Desinteresse.

Nicht zu lieb und nett sein @tesa . Einfach durch die Röhre klar machen - und fragen ob er sich gerade langweilt. Mit der Nebenbemerkung, das du zwischenzeitlich auch schon recht müde bist.

Vielleicht wirkt das Wunder und er kommt in die Pushen.

Insgesamt stimme ich Dir zu und tendenziell geht es häufig in diese Richtung, es gibt jedoch aus Ausnahmen. Manchmal ist Gähnen tatsächlich auch einfach nur Müdigkeit ohne Desinteresse.
Das gilt es dann herauszufinden, was tatsächlich der Fall ist.

Deinen Vorschlag finde ich gut.

@tesa
Woher das zu lieb sein kommt, weißt Du ja wahrscheinlich, da kannst Du umlernen und üben ohne Dich dabei zu verbiegen. Hab da Geduld mit Dir, das braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen, probiere einfach etwas verspielt auch Verschiedenes aus, das kann sogar Spaß machen.
Dabei dann versuchen möglichst aufmerksam zu sein, was die Grenzen des Anderen betrifft.

Ideen dafür liefern Dir bestimmt die Meisten gerne.

Mut zur Lücke, muß ja nicht alles perfekt klappen und es geht dabei halt auch mal was schief, völlig normal. Da hilft es enorm das mit einer guten Portion Humor zu betrachten und auch über sich selber zu schmunzeln. Wenn ich mal so überlege, was ich schon alles sozusagen total bescheuert versemmelt habe, obwohl ich theoretisch besser weiß und kann...und dann der Moment wenn es einem bewußt wird ... Manchmal sehe ich das gleich relativ locker, entspannt humorvoll, manchmal auch viel zu ernst, ärger ich mich auch durchaus mehr oder weniger darüber und muß dann doch irgendwann über mich selber Lachen.

Keiner ist perfekt und das muß auch Niemand sein.
Aus Fehlern kann man lernen. Man hat Verantwortung für sich Selbst und sollte auch möglichst verantwortungsvoll mit Anderen umgehen, ganz vermeiden kann man Fehler dabei nicht.

Andere sollten mit Dir auch achtsam und respektvoll umgehen und es ist Deine Aufgabe, da dann entsprechend deutlich umgehend mitzuteilen, was Du möchtest und was nicht und auch möglichst früh auch Grenzen zu setzen unmißverständlich.

Wie man das mitteilt, dafür bieten sich viele verschiedene Möglichkeiten. Je länger Du damit abwartest und Grenzüberschreitungen duldest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine verspätete oder unklare Grenzsetzung ein oder mehrfach ausgetestet und überschritten wird.

Habe wieder einmal nicht auf die Uhr geschaut.

Zitat:
Sag NEIN wenn du was nicht möchtest, möglichst ohne das ER Interpretations-Versuche anstellt.

Den Satz am Besten auf ein Post-It und sichtbar anpinnen wo Du täglich oft hinschaust !

x 1 #3668

G
Zitat von whynot60:
Ich auch nicht. Ich koche schon beim ersten Date. (Meistens allerdings etwas Leichtes.)
Liebe, heißt es doch, geht durch den Magen. Und wenn man nun erst beim 2. oder 3. Date kocht, ist die Liebe ja schon weiß Gott wo, jedenfalls jenseits des Magens. Eine geradezu furchtbare Vorstellung!

Immer wieder zu köstlich Deine Beiträge zu Lesen !

Du bekommst jetzt ganz frech ungefragt ein Bussi

Ihr Lieben, falls Why not in nächster Zeit in auf Tauchstation geht, wißt Ihr woran es gelegen hat und ich ernte dann vermutlich noch Kopfnüsse...

x 3 #3669

W
Die Kopfnüsse kannst Du dann gleich zum Kochen mitbringen.
Ich besorge dafür die Kerzen.
Und wer schon jemals Kopfnuß mit Kerze probiert hat , weiß, daß es dann nicht mehr weit ist bis zur völligen Ekstase.
Allein die eidetische Hypersensibilisierung bringt schon das Herz zum Flammen und Flimmern und alles Wachs zum Schmelzen.

x 2 #3670

megan
Zitat von tesa:
Weil es ja weniger so ist, dass ich nicht wüßte, wie das Spiel geht

wird dir von ihm noch die zeit gelassen, die facebook, insta und co kontrolle durchzuführen, ob sich da ein bettpfostenkerbentagebuch finden lässt?

x 1 #3671

tesa
Guten Morgen @ all!

Ich wußte, dass es dringend ist, wenn das so weitergeht bin ich übermorgen verheiratet! *lol*

Anderseits ist es fein, dass mich der unter Beschlag nimmt - war eh viel zu lang mit Alt beschäftigt!

Zitat von GiuliettaV:
Ich knuddel Dich mal !

Vielen Dank, Giu!

Es spielt grad don't stop me now (Queen) im Radio. Das trifft sie Situation perfekt! *lol*

Zitat von GiuliettaV:
Wann telefoniert Ihr denn wieder ?
Bei seinem Tempo vermutlich morgen nehme ich mal an.

Er hat sich grade für Vormittag zum Kaffee eingeladen!

Zitat von GiuliettaV:
manche auch deutlich spassig und frech.

Wir gehören beide zur Sorte spaßig, frech, deutlich

Zitat von GiuliettaV:
Was ist Er denn für ein Typ ? eher ernster oder lustig ? Kennst Du seinen Humor bereits ?

Er ist der Typ ich kann sie alle haben
Kennst du die lauten Apres Ski Gruppen? Da ist er live dabei! Witzigerweise hab ich dieses Bild immer vor Augen und so eines gibt's tatsächlich auf FB

Zitat von GiuliettaV:
Wie verlaufen denn Eure Gespräche am Telefon bisher und wie lange telefoniert Ihr und um welche Uhrzeit ? Ist Er eher ein Frühaufsteher oder Nachtmensch (Lerche oder Eule ) ?

Bislang (gab nur zwei Möglichkeiten) rief er vormittags bzw. mittags an und gestern Abend war ich mit eine Freundin verabredet. Da hat er vorgeschlagen, sich zu melden, wenn seine Verabredung vorbei ist. Das tat er. Meine war aber noch nicht vorbei, was ihn enttäuscht hat. Ich hab scherzhaft schon gesagt wie kann das sein, da taucht Gott auf und sie lässt nicht sofort alles liegen und stehen, um sich ausschließlich ihm zu widmen! So ein Typ ist er.

Zitat von GiuliettaV:
Das bemerke ich nicht unbedingt an einem Gähnen, sondern bereits wenn es Stiller wird am anderen Ende der Leitung.

Wenn es still wird, läuten die Alarmglocken. Da hat ich schon (mit anderen Männern) sehr abstoßende Momente!

Zitat von Klaus123:
Soll ich, soll ich nicht, hilft nicht weiter. Situation abschätzen - und was will ich wirklich haben (selbstbewusst).

Das tat ich gestern. Gott sei Dank! Ich hab gesagt ich möchte nicht kommen. Basta!

Zitat von Klaus123:

Ok! Danke!
Ich hab gefragt, warum er noch telefonieren wollte, wenn er augenscheinlich müde ist. Er hat mir was von kuscheln und gemeinsam einschlafen erzählt. Ich hab dann relativ schnell das Gespräch beendet.

Zitat von whynot60:
alles etwas aus dem Ruder laufen, und dann kann es, ganz unnötig, schwierig und holprig werden. Einfach offen sein und in der jeweiligen Situation ganz spontan entscheiden. Das ist der einfachste und zugleich beste Weg.

Genau! Ich möchte nicht, dass es holprig wird! Ich möchte, dass es leichtfüßig bleibt. Dass es einfach fließt!

Zitat von whynot60:
Ich auch nicht. Ich koche schon beim ersten Date.

*lol* da wäre so manche Frau offensichtlich überfordert! Der Beitrag ist unter Neuanfang, onlinedating

Zitat von GiuliettaV:
Manchmal ist Gähnen tatsächlich auch einfach nur Müdigkeit ohne Desinteresse.

Es war Müdigkeit. Und es ist für mich respektlos. Aber damit muss ich leben. Das gehört offenbar zu dem Typ! Ich hab ja jetzt mit Neu das Gegenteil ausprobieren dürfen. Der ist wieder keine Herausforderung für mich. Und scheinbar brauche ich das?!

Zitat von GiuliettaV:
Woher das zu lieb sein kommt, weißt Du ja wahrscheinlich, da kannst Du umlernen und üben ohne Dich dabei zu verbiegen.

Hm. Ich denke dazu wurde ich erzogen. Und ich hab's ja im Laufe des Threads schon mehrmals erwähnt. Ich bin im Kontakt zu anderen nicht so zimperlich. Wenn einer gähnt, frage ich direkt, ob ich ihn langweile. Nur bei solchen Typen bin ich fassungslos und der Mund ist tot.

Zitat von GiuliettaV:
Mut zur Lücke, muß ja nicht alles perfekt klappen und es geht dabei halt auch mal was schief, völlig normal. Da hilft es enorm das mit einer guten Portion Humor zu betrachten und auch über sich selber zu schmunzeln

Du hast recht! Wir sind halt keine Roboter! Danke, das hilft!

Zitat von GiuliettaV:
Je länger Du damit abwartest und Grenzüberschreitungen duldest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine verspätete oder unklare Grenzsetzung ein oder mehrfach ausgetestet und überschritten wird.

Richtig!

Zitat von GiuliettaV:
Du bekommst jetzt ganz frech ungefragt ein Bussi

Von mir auch

Danke, ihr Lieben!
Habt alle einen schönen Tag!

x 3 #3672

tesa
Zitat von megan:

wird dir von ihm noch die zeit gelassen, die facebook, insta und co kontrolle durchzuführen, ob sich da ein bettpfostenkerbentagebuch finden lässt?

Das hat mich sogar ein bisschen verwundert. Dass er mir eine Freundschaftsanfrage geschickt hat.

Da seh ich ihn nur mit seiner Ex. Das ist eigentlich recht nett. Da ist er grade (in einem Kommentar) stolz, dass er sie hat und dass sie schon ein Jahr zusammen sind. Sieht ganz normal aus. Das ist auch irgendwie beruhigend, alle Exen hatten Kinder.

x 1 #3673

Y
Guten Morgen ihr Süßen!

was geht denn hier ab?

@tesa

Zitat:
Er hat sich grade für Vormittag zum Kaffee eingeladen!

Ich will kein Stimmungsverderber sein, aber dieser Mann scheint total bedürftig zu sein. Gleich vom Schmusen und Co zu reden- too much.
Ich kenne einen Mann, auf den diese Beschreibung passt. Lernte ihn damals in einer Singlebörse kennen. Er ist bis heute ein sagen wir mal entfernter Freund. Habe nie was mit ihm gehabt. Der hat sich ganz genau so verhalten. Ich mochte die Energie, den Humor usw., aber alles rund um die Liebe war für mich ausgeschlossen.

Dauernd zu Gähnen finde ich auch unangenehm! Ich gähne selten, habe allerdings festgestellt, dass ich immer, wenn ich bei meinem Exbär war, nicht aufhören konnte zu gähnen . Sein Fazit war stets: die Maus ist aber müde, ab ins Bett! War aber nicht müde. Und gelangweilt hat er mich nie. Selbst bei den aufregendsten Gesprächen gähnte ich und verstand es nicht.
Glaube es lag daran, dass ich bei ihm runter kam. Das hat mich total entspannt. Ich tänzel ja meistens allein durchs Leben, freue mich allein über Gelesenes usw. Und dass da dann jemand war, der das teilte und der mich oft in den Arm nahm, führte zum Dauergähnen. Ein bisschen so, als ob ich nach langen Abenteuerreisen mal in seinem Bärenbau verschnaufen kann.
Gähnen kann also viele Ursachen haben. Aber schon seltsam, dass er es nicht zurück hält.

x 2 #3674

tesa
Zitat von ysabell:
Ich will kein Stimmungsverderber sein, aber dieser Mann scheint total bedürftig zu sein. Gleich vom Schmusen und Co zu reden- too much.

Bist du nicht.
Der ist einfach nur s.c.h.a.r.f.
Ich schwanke grad. Mit und um mich selbst!

Ich vermisse Neu, der immer, wenn wir über irgendwas von ihm reden sofort fragt und, wie gehts dir? Der ist an mir als Mensch interessiert.

Mir fällt wohl auf, dass er mir kaum Fragen stellt. Andererseits hab ich selbst keine! Die wichtigsten Dinge sind geklärt.

Hm ... schwierig!

A

x 4