13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
Zitat von tesa:

Ähm - wie wäre ich, wenn ich unanstregend wäre? Was würde ich dann tun oder unterlassen?



Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich ja nicht genau weiß, wie anstrengend Du wirklich bist ich kann Dir aber mal sagen, was ICH bei Frauen anstrengend finde. Da ich ja bekanntlich recht männlich gestrickt bin, mag es da vielleicht Überschneidungen geben? Und Du schaust, ob irgendwas davon auf Dich zutreffen könnte? (Und vielleicht äußern sich ja noch einige der Herren hier und teilen mal mit, was SIE anstrengend finden an Frauen)

- wenn Frau Erwartungen an mich hat. Manifestiert sich nicht nur durch klare Äußerungen, sondern auch durch entsprechendes Verhalten (wenn ich mich nicht erwartungsgemäß verhalte, wird Frau zickig oder distanziert sich oder gibt sich unterkühlt oder lässt mich sonstwie wissen, dass ich gerade nicht funktioniere). Und wenn ich das Gefühl habe, die Frau hat Erwartungen, die sie aber nicht formuliert. Ich bin ja kein Gedankenleser, woher soll ich denn wissen, was sie gern hätte?
Zum Beispiel mit dem Feuer - wenn ich möchte, dass mir ein Mann Feuer gibt, weil ich das halt schön finde, fummel ich so lange so umständlich mit dem Feuerzeug rum dass der Mann denkt: o Gott, wenn die das ankriegt, fackelt die den ganzen Laden ab. Dann wird er es mir aus der Hand nehmen und mir Feuer geben. Dafür bedanke ich mich mit einem strahlenden Lächeln und einem klimpernden Augenaufschlag. Und beim nächsten Mal wird er das Feuerzeug in der Hand halten, noch bevor ich meine Finger überhaupt danach ausgestreckt habe. Hat jedenfalls bisher immer gut funktioniert auf diese Weise

- wenn Frau emotional instabil ist und ihre Launen an MIR auslässt, auch wenn ich gar nichts dafür kann. Es gibt mir aber das Gefühl, ICH wäre schuld an ihrer Stimmung und das mag ich nicht. Ich mag Frauen, die dann z.B. sagen Sorry, ich hab heut echt fiese Laune und möchte einfach nur meine Ruhe haben, hat nichts mit Dir zu tun. Super, da weiß ich Bescheid und geh angeln oder so und lass die Dame in Ruhe, bis sie sich mit besserer Laune wieder meldet (ich mach das z.B. so, weil ich ungern anderen auf den Keks gehe und meine Launen lieber mit mir selber ausmache, deshalb hab ich das bei anderen Menschen auch gern)

- wenn Frau mir das Gefühl gibt, nicht gut genug zu sein. Für was auch immer. Ich hab Fehler und Schwächen wie jeder andere, hätte aber gern eine Frau, die da auch einfach mal drüber lachen kann oder drüber wegsehen, ohne ein Thema daraus zu machen. Schließlich hat die Frau auch ihre Macken, und ich kann da drüber lächeln. Ganz übel - wenn ich den Eindruck gewinne, Frau will mich umerziehen oder verändern. What you see is what you get, heißt es bei mir. Wem nicht passt, dass ich bisschen unordentlich bin, der muss halt wegbleiben. Ich werde mit Sicherheit nicht zu Mrs Superpingel, bei der jede Deko millimetergenau im Regal steht, nur weil jemand das gern so hätte. No way. Aber als Mann möchte ich das Gefühl haben, ihr Superheld zu sein. Auch wenn mir sehr klar ist, dass ich das nicht bin, aber die Frau soll mir trotzdem das Gefühl geben, ich WÄRE es. Jedenfalls in manchen Momenten, wenn ich z.B. das Gurkenglas für sie aufmache. Darum geht es doch.

- wenn eine Frau wankelmütig ist und nicht zu wissen scheint, was sie will. Ganz schlimm so Frauen im Restaurant bei der Speisenauswahl. Ich nehm den Lachs. Kellner notiert und wendet sich zum Gehen. Ach nein, Moment, ich nehm doch lieber das Huhn. Kellner notiert erneut und wendet sich zum Gehen. Oder warten Sie - kann ich das Couscous auch ohne Zwiebeln haben? Ich bin nämlich allergisch gegen Zwiebeln. Kellner verdreht genervt die Augen. Ich gehe peinlich berührt aufs Klo.
Oder beim Shoppen Frau zieht 150 Teile in der Umkleidekabine an und geht, ohne irgendwas zu kaufen, aus dem Laden, um nebenan noch mal zu gucken. Bei so was krieg ich die Hörner, das kann ich null ertragen (Ich weiß, dass ich eine schwarze Leggings haben will, also geh ich in den Laden, scanne innerhalb einer Minute die Kleiderstangen nach schwarzen Leggings ab, nehme die beiden, die in Frage kommen, in meiner Größe mit in die Kabine und kaufe eine davon oder beide, falls ich mich nicht entscheiden kann). So was halt das zieht sich ja meistens durch viele Lebensbereiche hindurch, diese Entscheidungsunwilligkeit.

- wenn eine Frau mir das Gefühl gibt, dass man (ich) ihr nichts rechtmachen kann, weil sie eh ständig über alles nörgelt und schimpft. Wenn der Stuhl zu hart ist, der Kaffee zu heiß, die Suppe zu salzig, das Klo zu unsauber, die Beleuchtung zu grell, die Tischnachbarn zu laut, der Kellner zu unfreundlich, die Temperatur zu warm/kalt ... na, Du verstehst, was ich meine. Gibt so Leute, ich hatte mal ein Date mit einer Dame, die so drauf war, da ist mir innerhalb von fünfzehn Minuten jegliche Lust auf sie vergangen, obwohl die wirklich sehr attraktiv war. Aber das ist für mich ein Abtörner par excellence. Ein Antörner war dagegen mal eine Frau, die den ersten Bissen ihrer Nudeln nahm, ohne Kommentar dem Kellner winkte, als er gerade vorbei huschte, ihm den Teller in die Hand drückte und in ruhigem, freundlichen Ton sagte: Sind Sie so lieb und bringen Sie mir eine neue Portion? Die Nudeln sind leider schrecklich versalzen, die kann ich so nicht essen. Und viele Grüße an den Koch, er ist bestimmt verliebt.
War leider nur meine Freundin, aber wäre ich ein Mann gewesen, hätte ich mich in dem Moment in sie verknallt

- wenn eine Frau permanent über irgendwas jammert/rumstöhnt, statt einfach was zu TUN. Zum Beispiel dauerndes Gejaule über Figurprobleme (Ich muss noch dringend fünf Kilo abnehmen. Ich denk: ja, dann mach das doch einfach? Dauert vier Wochen, höchstens acht. Wen interessiert das überhaupt?). Oder Gejaule über den Job/die Kollegen (dann such Dir einen neuen Job, wenn der jetzige Dich unzufrieden macht). Oder Geschimpfe über Freundinnen (dann beende die Freundschaft, wenn sie Dich so nervt) .Oder Lästern über andere Frauen (die hat aber flache Brüste/Hänget***n/Schlupflider/Doppelkinn/doofe Haare/breiten Hintern/gruseliges Lachen/unvorteilhafte Klamotten ... whatever - guck halt nicht hin, wenn es Dich stört, geht Dich doch eh nix an?)

- wenn eine Frau übersensibel auf derbe/chauvinistische Sprüche, 6ismus, Witze, Ironie und Sarkasmus reagiert ich hab da lieber Frauen, die über sich lachen können. Dafür dürfen sie dann auch gerne über mich lachen, mach ich ja auch. Und Kritik bringe ich am liebsten in Humor verpackt an. Wer da dann trotzdem sofort beleidigt reagiert, törnt mich auch ab.

- wenn eine Frau ständig über uns, die Beziehung oder Gefühle reden will. Gefühle hab ich, da muss ich aber bitte nicht dauernd drüber reden und alles ZERreden womöglich. Ich muss auch nicht immer ein Etikett irgendwo draufkleben. Und ich möchte nicht ständig gefragt werden, wie ich sie nun finde, ob ich sie (noch) liebe oder dergleichen. Ich finde es reicht, wenn ich vom Einkaufen ungefragt ihre Lieblingsschokolade mitbringe. Oder auf dem Weg von der Arbeit ein paar Gänseblümchen ausreiße und in ein Glas auf den Tisch stelle. Oder wenn ich ihr die Füße massiere (ehrlich, das wäre in meinem Fall mehr wert als ein Heiratsantrag, ich HASSE Füße ). Oder wenn ich sie nachts wecke, um mit ihr ans Fenster zu gehen, sie von hinten zu umarmen und ihr den klaren Sternenhimmel zu zeigen. Oder wenn ich als Überraschung einen Kurztrip in eine Stadt buche, von der sie vor Monaten mal gesprochen hat. Und so weiter.

- wenn eine Frau mir das Gefühl gibt, eifersüchtig und übermäßig unsicher zu sein. Wenn sie skeptisch beäugt, ob ich auch bloß keine anderen Frauen anschaue, wenn sie dabei ist. Oder gar wenn es sie sogar stört, dass ich eine Schauspielerin in einem Film heiß finde Wenn sie Komplimente abwinkt oder sich selber runtermacht (Du hast wunderschöne Augen. Was? Nein, überhaupt nicht, die sind viel zu klein. Und guck mal, hier, da zeichnet sich langsam ein Schlupflid ab. Und diese Krähenfüße überall werden auch immer schlimmer. Ich muss mir dringend Gedanken über Botox machen und ... blabla ich bin raus )

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Aber jetzt, wo ich drüber nachgedacht habe stelle ich fest: Frauen können wohl ganz schön nervig sein

14.09.2018 14:23 • x 2 #4141


L
Was Kätzchen geschrieben hat, bringt es genau auf den Punkt.

Insgesamt entspannt an Beziehungen ranzugehen ist das Allerwichtigste und die Leute SEIN zu lassen.

Passt es - super. Wenn nicht, dann auch ok.
Glaube ohnehin, dass es gerade dann gut klappt, wenn das Thema Beziehung zu haben keinen großen Raum mehr im eigenen Leben einnimmt.

Kommt jemand - schön, wenn nicht, dann mach ich es mir selbst schön.

14.09.2018 14:40 • x 2 #4142


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


T
Zitat von tesa:




Nicht unüblich ist eine interessante Formulierung!



Also für mich ist das ein Indiz!
Nicht bei Neu, der war arbeitslos! Da war's klar! Aber Freitag ist von der Optik ein Gentleman! Da wär das schon drinnen! Und das war beim Kennenlernen auch überhaupt kein Thema! Da hat er für mich bestellt und auch bezahlt!



LOL Trauer! Bist du sicher, dass du das Spiel verstanden hast?

Selbstverständlich hab ich Feuer! Ich kann mir auch die Wagen- und die Lokaltür selbst öffnen! Ich kann selbst bestellen und ich verdiene auch mein eigenes Geld. Im Prinzip geht's ohne Mann! Aber das ist ja gerade das Thema! Er soll mein Held sein!


Ok ich gebe zu, ich habe es vorsichtig formuliert. Dass es früher normal war, dass der Mann die Zeche bezahlt, ist mir durchaus bekannt, aber meine Meinung ist eben, dass das doch sehr veraltet ist und sich das dann doch in den letzten Jahren sehr geändert hat und solche Erwartungen in Zeiten, wo die meisten Frauen selbst arbeiten gehen und auf die Emanzipation pochen, das irgendwie unfair finde, wenn die Vorteile (der Mann hat zu zahlen) aber dann doch gerne abgegriffen und wie man sieht teilweise sogar erwartet werden.

Ok wenn der Mann unbedingt die Zeche bezahlen will, wäre es ok, aber ich würde es nicht erwarten, und ich wäre daher auch nicht enttäuscht, wenn er es nicht tät. Deshalb hat es für mich auch nichts mit Gentleman zu tun.

Also - vielleicht im Gegensatz zu dir - würde ich keinen Helden suchen, sondern eher einen ganz normalen Mann, der nett zu mir ist, mich gut behandelt und der mir gefällt. Das mache ich aber nicht daran aus, ob er jedes mal die Zeche bezahlt oder ob er mir Feuer gibt.

14.09.2018 16:24 • #4143


L
Zitat von trauer37:
Dass es früher normal war, dass der Mann die Zeche bezahlt, ist mir durchaus bekannt, aber meine Meinung ist eben, dass sich das dann doch in den letzten Jahren sehr geändert hat und solche Erwartungen in Zeiten, wo die meisten Frauen selbst arbeiten gehen und auf die Emanzipation pochen, das irgendwie unfair finde, wenn die Vorteile (der Mann hat zu zahlen) aber dann doch gerne abgegriffen und wie man sieht teilweise sogar erwartet werden.


Oftmals ist das Zahlen seitens des Mannes auch ein Code dafür, ob er Interesse hat oder nicht. Zumal es bei einem ersten Treffen bei mir über zwei günstige Getränke nicht hinausgeht.

Kenne es nicht anders als das ein interessierter Mann zahlen möchte oder dies zumindest anbietet.

Macht er das nicht, ist es für mich ein sicheres Zeichen, dass er kein Interesse hat. Finde ich auch gut, erspart mir Kopfkino

14.09.2018 16:29 • x 2 #4144


T
Zitat von leilani1801:

Oftmals ist das Zahlen seitens des Mannes auch ein Code dafür, ob er Interesse hat oder nicht. Zumal es bei einem ersten Treffen bei mir über zwei günstige Getränke nicht hinausgeht.

Kenne es nicht anders als das ein interessierter Mann zahlen möchte oder dies zumindest anbietet.

Macht er das nicht, ist es für mich ein sicheres Zeichen, dass er kein Interesse hat. Finde ich auch gut, erspart mir Kopfkino


Bei tesa scheint es ja so zu sein, dass sie es immer erwartet, da sie selber geschrieben hat, dass er beim ersten Date bezahlt hatte.

Mir ist eigentlich noch nie der Gedanke gekommen bei einem Date, dass es Desinteresse sein könnte, nur weil jeder seine Rechnung selbst bezahlt hat.

14.09.2018 16:32 • #4145


L
Zitat von trauer37:
Bei tesa scheint es ja so zu sein, dass sie es immer erwartet, da sie selber geschrieben hat, dass er beim ersten Date bezahlt hatte.

Mir ist eigentlich noch nie der Gedanke gekommen bei einem Date, dass es Desinteresse sein könnte, nur weil jeder seine Rechnung selbst bezahlt hat.


Da kann ich tesa auch sehr gut verstehen. Mit Emanzipation zu kommen, finde ich an der Stelle deplatziert. Ich finde es eine nette Geste und zahlt er nicht, dann wäre mir das Risiko zu groß, dass er ein Geizhals ist.

Aber ich hatte das Problem ohnehin nicht, da ein Mann, der nicht für mich zahlte, auch weiter kein Interesse hatte.

Schau mal die Sendung First Dates. Da bekommen die Herren, welche nicht zahlen in den meisten Fällen auch kein zweites Date.

14.09.2018 16:40 • x 1 #4146


T
Zitat von leilani1801:

Da kann ich tesa auch sehr gut verstehen. Mit Emanzipation zu kommen, finde ich an der Stelle deplatziert. Ich finde es eine nette Geste und zahlt er nicht, dann wäre mir das Risiko zu groß, dass er ein Geizhals ist.

Aber ich hatte das Problem ohnehin nicht, da ein Mann, der nicht für mich zahlte, auch weiter kein Interesse hatte.

Schau mal die Sendung First Dates. Da bekommen die Herren, welche nicht zahlen in den meisten Fällen auch kein zweites Date.

Wie gesagt, ich finde es veraltet. Aber das ist halt meine Meinung.

Es mag auch noch ein Unterschied sein, ob man es nur beim ersten Date erwartet, oder, wie es bei tesa der Fall zu sein scheint, bei allen folgenden Dates auch.
Beim ersten Date würde ich auch noch denken, ist eine nette Geste, aber dennoch würde ich es bei den nächsten Dates absolut nicht erwarten, im Gegenteil, mir wäre es dann sogar lieber, meine Zeche selbst zu bezahlen, da ich mich dem Mann auch nicht verpflichtet fühlen möchte.

Aber natürlich kann es darüber unterschiedliche Meinungen geben.

14.09.2018 16:46 • #4147


S
Nun, wenn das eine ganz normale Frau ist und sich ganz normal verhält.
Dann zahle ich auch. Und halte ihr die Tür auf und helfe in den Mantel.

Aber wenn da irgendwelche Emanzen Dinge kommen oder
Zickenkram?
Dann werde ich ganz schnell neutral, jede Spannung geht flöten und ich behandel sie wie einen Mann.

Drücken das Feuerzeug in die Hand und sag ihm *oh ich find das total schön wenn mir ein Mann Feuer gibt*

14.09.2018 16:52 • x 1 #4148


L
Was das Zahlen anbelangt bin ich wohl zu sehr von meiner südländischen Herkunft geprägt.

Da gilt es als absolute Unhöflichkeit, wenn der Mann die Frau bei einem ersten Rendezvous nicht einlädt. Das würde keiner auf sich sitzen lassen.

14.09.2018 17:02 • x 1 #4149


T
@leilani1801 So ist das, wenn man ein Posting nicht richtig liest sondern nur überfliegt. Dann entstehen schnell Missverständnisse. Ich habe mehrfach geschrieben, dass es nicht nur um das erste Date geht sondern auch um die Folgedates.
Aber egal, ich mag mich auch nicht zigmal wiederholen. Lassen wir es halt so stehen.

14.09.2018 17:06 • #4150


K
Zitat von leilani1801:
Oftmals ist das Zahlen seitens des Mannes auch ein Code dafür, ob er Interesse hat oder nicht. Zumal es bei einem ersten Treffen bei mir über zwei günstige Getränke nicht hinausgeht.

Kenne es nicht anders als das ein interessierter Mann zahlen möchte oder dies zumindest anbietet.

Macht er das nicht, ist es für mich ein sicheres Zeichen, dass er kein Interesse hat. Finde ich auch gut, erspart mir Kopfkino


Das sehe ich auch genau so. Mich fragen auch immer Männer, wenn sie merken, dass ich kein großes Interesse an ihnen habe, ob sie mich trotzdem einladen dürfen ich geh aber beim ersten Date auch immer nur auf einen Drink, nicht essen oder so. Das mache ich dann erst beim zweiten Date, und wenn dabei für mich klar ist, dass daraus nichts wird biete ich an, die Rechnung zu teilen. Hat aber auch noch kein Mann gewollt, haben trotzdem alle bezahlt, obwohl ich deutlich gemacht habe, dass es kein weiteres Date gibt.

Also auch für die Männer ist das durchaus ein Code meiner Erfahrung nach (einmal hab ich angeboten, die Rechnung zu teilen, weil wir extrem viel gegessen hatten - ich konnte mich nicht entscheiden, und der Herr hat dann einfach alles bestellt, mit dem wir beide geliebäugelt haben und wir haben alles in die Mitte gestellt und geteilt, ich glaube das waren 6 verschiedene Gerichte - und daraufhin kam von ihm sofort ganz entsetzt Ich hab schon befürchtet, dass du mich nicht wiedersehen möchtest! dabei war das in DEM Fall gar nicht so gemeint, ich wollte ihn nur nicht auf dieser horrenden Rechnung sitzen lassen)

14.09.2018 17:08 • x 4 #4151


L
Zitat von trauer37:
@leilani1801 So ist das, wenn man ein Posting nicht richtig liest sondern nur überfliegt. Dann entstehen schnell Missverständnisse. Ich habe mehrfach geschrieben, dass es nicht nur um das erste Date geht sondern auch um die Folgedates.
Aber egal, ich mag mich auch nicht zigmal wiederholen. Lassen wir es halt so stehen.


Hatte darauf nicht geantwortet, weil ich es genauso sehe. Sieht man sich häufiger, dann wechselt man sich natürlich ab. Ich möchte ja niemanden ausnutzen.

Zitat von Kaetzchen:
ich geh aber beim ersten Date auch immer nur auf einen Drink


So handhabe ich das auch.

Ein erstes Date lege ich meistens auf einen Tag unter der Woche mit der Ansage, dass ich maximal 2 Stunden Zeit habe.

Es geht ja nur um ein erstes beschnuppern.

14.09.2018 17:09 • x 1 #4152


Y
@tesa

wie geht es Dir?

Lass unns doch mal Dein Date anschauen, statt hier zu spekulieren. Natürlich nur wenn Du es willst!
Also er schien vorher entflammt und bemüht, ja?
War er beim Date von Beginn an lasch unterwegs? Oder kippte es irgendwann? Und wenn ja, wann? Was passierte?
Oder auch: was waren eure Gesprächsthemen? Wie habt ihr euch insgesamt verhalten? usw. usf.
vielleicht kommen wir der Sache so näher?
Er muss ja einen Grund gehabt haben, Dich wieder sehen zu wollen.
Meinst Du, da war nie richtiges Interesse und er wollte nur sechseln? Aber selbst wenn, dann hätte ihm das doch Feuer geben müssen, statt Dauergähnen.
Was ist da passiert?

Ich finde Feuer geben, Rechnung zahlen, Handhalten übrigens auch schön, wenn es passt. Aber wenn da was misslingt und dann plötzlich jedes Interesse weg ist, dann war es das wohl nicht. So meine ich das. Ich finde es schon ideal, wenn das 1. Date mehr als nur Beschnuppern ist. Da sollte schon ein mindestens mächtiger Funke springen und sprühen Neh, erstmal gemächlich 5 Mal treffen, bis ich merke, ob der Mann was für mich ist, kenne ich nicht.

14.09.2018 17:38 • x 1 #4153


Y
p.s. @tesa

habe das himmlische Liebesbuch durch. Der Leser erfährt nicht, ob die Autorin eine Beziehung zustande gebracht hat. Das macht mich misstrauisch
Sie unterscheidet im Büchlein zw. Verliebtheit, Leidenschaft und Liebe samt Unterscheidungsmerkmalen. Alle treffen auf meine große Liebe zu Nur der Fehler im System: wir sind nicht zusammen
Und sie schreibt, wenn man the one and olny gefunden hat, ist man auch zusammen. Wenn nicht, ist er es nicht. Hm. . .
Und sie schreibt, dass man so etwas nur ein einziges Mal erlebt. Dass es nur einen einzigen Menschen gibt, der wirklich zu einem gehört. Alles andere sind Flirts usw.
Na super.
Er hat mich damals übrigens beim 1. Treffen auch teuer zum essen eingeladen. Mir war`s unangenehm, aber er ist so ein Typ, der alles immer ganz macht und darüber nicht eine Sekunde mit sich diskutieren lässt.
Wochen später schickte er mir die Restaurantrechnung und schrieb etwas drauf wie Ein Essen mit Dir unbezahlbar. Und er kam nie ohne Blumen, Törtchen, Naschkram, Sekt usw. Ganz süß!
Der hat einfach intuitiv alles richtig gemacht, jedenfalls nach meinem Geschmack. Habe so oft im Leben Blumen von Männern bekommen. Freute mich immer! Aber nie! gefielen mir die Blumen. Und von ihm bekam ich ausschließlich gennau die, die ich liebe Mhhhhh

14.09.2018 17:54 • #4154


W
richtig ist, dass der Mann die restaurantrechnung übernimmt, Feuer reicht, aus dem Mantel hilft, den Stuhl zurechtrückt, usw., wenn ich eine Frau date, möchte ich, dass sie sich wohl fühlt, es zu einem weiteren treffen kommt, im Idealfall etwas dauerhaftes entsteht, natürlich, wenn ich sie öfter gesehen habe, möchte ich einfach mehr, dass sie zu mir gehört, ausschließlich, dass sie naehe zulässt, mich nicht abweist, immer Zeitfenster ins Spiel bringt, noch sich über dies und das klar werden muss, das ist schlecht auszuhalten, anstatt s..., mich in frage stellt, warum sind deine Beziehungen gescheitert bla bla, zuhören, irgendwann schalte ich ab, verliere Zusammenhänge, dem geschuldet, weil sie mich hinhält

14.09.2018 18:05 • x 2 #4155


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag