13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
Zitat von Sohnemann:
Nana, mehr Lust auf Tee und Buch ist ein triftiger Grund. Hätte der Schnulli ja interessanter sein können. Oder schöner.

Und außerdem ist es viel Wertschätzung, ein Date abzusagen weil man sowieso nur wieder eine lustlose Tomate abgeben würde.


Genau so sehe ich das auch ich erspare dem Mann doch damit nur ein blödes Date. Für so ein Date muss bei mir halt ALLES passen. Das ist in der Prioritätenliste ganz unten angesiedelt, da kommt erst alles andere davor. Also meine Laune muss passen, ich muss mich fit fühlen und ich muss Lust drauf haben, jemand Neues kennenzulernen. Mit Tochter und Co muss alles ok sein (wenn mein Kind aus der Schule kommt und Liebeskummer hat, sag ich auch jedes Date ab und sitz stattdessen abends mit ihr auf der Couch, Eis essen und schnulzige Filme gucken). Mit dem Job muss alles ok sein (wenn mir kurzfristig aus dem Lektorat was reinflattert, das bis morgen fertig sein muss, sage ich auch ab). Mit den Freunden muss alles ok sein (wenn eine Freundin anruft und Kummer hat und gern mit mir reden möchte abends, sag ich auch ein Date ab). Und so weiter. Bevor jemand auf der Prioritätenliste nach weiter oben kommt, dauert es halt. Das passiert ganz sicher nicht vor dem ersten Date und auch noch nicht danach.

Zitat von Sohnemann:
Ich möchte nicht wissen, wie vielen Frauen ich schon durch die Lappen gegangen bin, weil ich dachte *Boah, was für eine Kratzbürste.
Die findet mich ja grausam.*
Und es war vielleicht nur eine Schutzreaktion.

Locker 3%


Das ist übrigens auch wahr. Ich kenne das Phänomen der Kratzbürste von gaaanz vielen Frauen, dass sie gerade dann, wenn ein Mann ihnen gefällt erstmal eine völlig abwehrende Reaktion zeigen und sich dann hinterher irritiert selber fragen: WARUM hab ich DAS denn gesagt/gemacht? Ich fand den doch gut!
Ich glaube die PUA-Leute nennen das B*tchshield kommt angeblich besonders bei sehr attraktiven Frauen häufig vor.

15.09.2018 11:33 • x 1 #4201


W
um mir unterhalb der Woche zeit für eine Frau freizuschaufeln bedarf es einer Reglementierung meiner Termine, ich versetze ganz einfach nicht, naiv frage ich ,was wird erwartet?
macht man der Frau den hof wird das als aufdringlich empfunden, hält man sich zurück, wird daraus mangelndes Interesse, ich z.b. kann nur ganz schwer über gemuetsbewegungen reden, trotzdem wird versucht mich auf dieser Ebene zu provozieren und ständig herauszufordern, das wird völlig überbewertet, schoengeistige phrasen, Worte? ich kann kaum etwas damit anfangen, warum muss man sich erklären? persönliche Kompetenz und moralisches verhalten, für mich weitaus gewichtiger als bla bla

15.09.2018 13:11 • x 1 #4202


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


T
Zitat von Kaetzchen:

Genau so sehe ich das auch ich erspare dem Mann doch damit nur ein blödes Date. Für so ein Date muss bei mir halt ALLES passen. Das ist in der Prioritätenliste ganz unten angesiedelt, da kommt erst alles andere davor. Also meine Laune muss passen, ich muss mich fit fühlen und ich muss Lust drauf haben, jemand Neues kennenzulernen. Mit Tochter und Co muss alles ok sein (wenn mein Kind aus der Schule kommt und Liebeskummer hat, sag ich auch jedes Date ab und sitz stattdessen abends mit ihr auf der Couch, Eis essen und schnulzige Filme gucken). Mit dem Job muss alles ok sein (wenn mir kurzfristig aus dem Lektorat was reinflattert, das bis morgen fertig sein muss, sage ich auch ab). Mit den Freunden muss alles ok sein (wenn eine Freundin anruft und Kummer hat und gern mit mir reden möchte abends, sag ich auch ein Date ab). Und so weiter. Bevor jemand auf der Prioritätenliste nach weiter oben kommt, dauert es halt. Das passiert ganz sicher nicht vor dem ersten Date und auch noch nicht danach.

Dann wäre es aber fair, wenn man a) entweder gar keine Dates machen würde oder b) es den (jeweiligen) Männern von vornherein mitteilen würde, dass ein Date nicht fest ist und es jederzeit passieren kann, dass vorher abgesagt wird, auch aus banalen Gründen.

15.09.2018 13:23 • x 2 #4203


tesa
Zitat von woodstock:
macht man der Frau den hof wird das als aufdringlich empfunden, hält man sich zurück, wird daraus mangelndes Interesse,


Mir geht es ganz genauso nur umgekehrt!

Bin ich zu sehr bereit, bin ich uninteressant, mach ich mich rar, erwartet man, dass ich sofort alles liegen und stehen lasse, damit der Traumprinz sich als solches wahrgenommen fühlt.

*seufz*

15.09.2018 13:38 • #4204


T
Zitat von tesa:

Mir geht es ganz genauso nur umgekehrt!

Bin ich zu sehr bereit, bin ich uninteressant, mach ich mich rar, erwartet man, dass ich sofort alles liegen und stehen lasse, damit der Traumprinz sich als solches wahrgenommen fühlt.

*seufz*


Auch deswegen halte ich jedes Taktieren für unnötig und nicht zielführend.
Einfach so sein, wie man ist und das tun, wozu man selber Lust hat. Entweder es passt dann. oder auch nicht. Man kann es sowieso nicht erzwingen. Wenn der richtige kommt, nimmt der einen schon so, wie man ist.

15.09.2018 13:44 • #4205


K
Zitat von trauer37:
Dann wäre es aber fair, wenn man a) entweder gar keine Dates machen würde oder b) es den (jeweiligen) Männern von vornherein mitteilen würde, dass ein Date nicht fest ist und es jederzeit passieren kann, dass vorher abgesagt wird, auch aus banalen Gründen.


Genau das kommuniziere ich auch, immer. Vor jeder Verabredung. Und ich erwarte selbstverständlich von meinem Gegenüber auch nichts anderes, es ist für mich genauso selbstverständlich, dass auch bei ihm jederzeit kurzfristig was dazwischenkommen kann. Insbesondere vor dem ersten Date und auch bei den ersten Folgedates. Schließlich ist derjenige vor dem ersten Date noch nicht mal ein Bekannter (!), sondern erstmal nur irgendein Fremder. Und da ist es für mich absolut klar, dass alles andere im Leben Vorrang hat vor einem Treffen mit einem Fremden. Alles andere käme mir auch echt seltsam vor

15.09.2018 13:59 • #4206


Konrad
Bedingt, natürlich hat man sich Eingerichtet und der Alltag ist Ausgefüllt auch mit Zeiten die man nur für sich hat,- so sollte es sein bevor man sich um Bereicherung des Alltags Bemüht.
Allerdings sollte man Bedenken das auch das Date keine Langeweile hat, sondern sich evtl. Zeit freigeschaufelt hat die mit was Überfälligem gefüllt sein könnte.
Fingerspitzengefühl ist also Angesagt. Die ersten Termine sind ebenfalls ein Messinstrument darüber ob man wirklich gerne Jemanden in sein Leben lassen möchte oder nur mal Gucken will ob es da was Besseres ist als das was man sowieso schon am Seil hat.

15.09.2018 14:12 • x 1 #4207


W
Zitat von Kaetzchen:

Genau das kommuniziere ich auch, immer. Vor jeder Verabredung. Und ich erwarte selbstverständlich von meinem Gegenüber auch nichts anderes, es ist für mich genauso selbstverständlich, dass auch bei ihm jederzeit kurzfristig was dazwischenkommen kann. Insbesondere vor dem ersten Date und auch bei den ersten Folgedates. Schließlich ist derjenige vor dem ersten Date noch nicht mal ein Bekannter (!), sondern erstmal nur irgendein Fremder. Und da ist es für mich absolut klar, dass alles andere im Leben Vorrang hat vor einem Treffen mit einem Fremden. Alles andere käme mir auch echt seltsam vor


wenn dem so wäre, würde ich ca. 80 % der treffen absagen, irgendetwas ist immer, sei es beruflich, sport, Hilfe beim immobolienhochzug, Ehrenamt, usw usw,
Fakt ist, welche Reihenfolge ich der Bewertung dieser Tätigkeiten gebe, Job und gegebenes Wort sind bei mir ganz oben angesiedelt, auch weil ich eine Frau für eine dauerhafte Beziehung suche

15.09.2018 14:19 • x 1 #4208


K
Siehste, Konrad, eben drum date ich niemanden mit Beziehungswünschen. Weil ich in MEIN Leben niemanden reinlassen möchte. Es gibt einen sehr sehr begrenzten Raum für das, was ich möchte, und das kommuniziere ich auch genau so. Und den Männern geht es ja oft genauso, von daher war das auch noch nie ein Problem wenn beide das Gleiche wollten.

Ein Problem gab es immer nur mit denen, die auf meine Ansage ich möchte keine Beziehung nicht hören wollten und meinten, das würde sich schon geben Dafür kann ich aber nichts, ich sage immer ganz deutlich, WAS ich will und was geht und was nicht. Wer da nicht drauf hört und sich trotzdem unbedingt die Zähne ausbeißen möchte - nicht mein Problem. Da kamen dann nämlich die - für mich völlig überzogenen - Erwartungen zum Tragen, die ich nun mal eben nicht erfüllen kann und möchte.

15.09.2018 14:22 • x 1 #4209


megan
Zitat von tesa:
so kann es später aussehen, sicher aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.


das finde ich, genau wie Ysa, auch nicht hoch priorisiert problematisch
das, lachend vorgetragen, war doch eine nette abfuhr

Zitat von tesa:
Und meine Schwächen, mein menschlich sein, kann zu diesem Zeitpunkt nicht erkannt werden. Das macht mich unsympathisch! *Tata*, hier ist sie endlich! Die Selbsterkenntnis!


noop, das ist es ebenfalls nicht allein

Zitat von tesa:
Mir fehlt diesbezüglich aber die Balance. Ich bin entweder zu hart, oder zu weich. Die Mitte wäre günstig, die treff ich aber scheinbar nicht.


damit kommst du, meiner ansicht nach, der problematik am nächsten

ausgeglichenheit kommt nicht durch nachdenken

wann ist dein energie termin?

da bin ich ja echt gespannt, was du uns davon berichten wirst

vermutlich, dass die trulla ´n rad ab hat

Zitat von tesa:
Ich mache das aber nicht! Weil ich nicht will, dass man das mit mir macht.


hehrer wunsch

15.09.2018 14:37 • x 1 #4210


tesa
Zitat von megan:
wann ist dein energie termin?


Irgendwann im Oktober.

15.09.2018 15:56 • x 1 #4211


Kontra
..wenn der Tag damit beginnt, dass die Freundin, über die man einen süßen Kollegen kennen gelernt hat, dir schreibt, dass er auf sie steht, you know it's gonna be a good one. :/

(ihr tut's mega leid und sie wollte nur Bescheid geben, damit ich mich nicht verrenne. Freunde-mäßig habe ich es zumindest gut getroffen.)

15.09.2018 16:34 • #4212


L
Zitat von tesa:
Ich erhebe ungern Widerspruch, aber es geht nicht anders! Eure Kanzlerin ist für mich kein Vorbild. Weder in ihren Taten noch optisch. Eine unerotischere Frau kann ich mir gar nicht vorstellen. Ihr Mann ist ebenso (S., ero.) uninteressant wie sie selbst. Und ansonsten kann ich nicht urteilen, weil ich sie nicht kenne.


Das war doch nur ein Beispiel. Dass Männer nach unten daten erlebe ich in meinem persönlichen Umfeld immer seltener.
Um das plakativer zu machen habe ich als Beispiel die Politik gewählt.
Schau weiter bei bekannten Schauspielerinnen, Sportlerin, Frauen in der Wirtschaft. Da sind auch sehr attraktive Frauen unterwegs. Die meisten haben einen Partner.

Zitat von tesa:
Eines weiß ich aber. Meine Ansprüche sind sehr hoch.


In welcher Hinsicht? Wenn für dich nur extrem erfolgreiche Männer, die dazu auch noch wie ein Model aussehen in Frage kommen, dann ist es wohl wirklich schwer jemanden zu finden. Habe ich aus deinen Beschreibungen jetzt nicht unbedingt rauslesen können.

In welchen Punkten sind deine Ansprühe höher als beim Durchschnitt?

Was mich anbelangt suche ich einen Mann der mich optisch anspricht, beruflich in etwa in der gleichen Liga spielt, in geklärten Verhältnissen lebt, treu ist, ehrlich und an mir aufrichtiges Interesse hat.

Dann kommuniziere ich irgendwann wenn es passt noch, dass ich nur an was festem interessiert bin.

Es wird ein paar Mal gedatet. Und dann muss man eben schauen ob Interessen, Lebensstil, Erwartungen etc. miteinander harmonieren, natürlich nicht im Sinne einer Checkliste, die ich konkret abfrage, sowas ergibt sich aus den Gesprächen, dem Verhalten im Laufe der Aktivitäten etc.

Während der ersten paar Treffen läuft das eher auf einer freundschaftlichen Ebene ab. Wie beim Kennenlernen in einer neutralen Situation auch. Deswegen sollte der Mann natürlich trotzdem höflich, galant und aufmerksam sein.
Dass er mich wie Don Juan hofiert würde ich selbst als verfrüht und deplatziert empfinden, da er mich ja noch gar nicht kennt.

Erwartest du ab dem ersten Moment eben gerade dieses Verhalten, dann würde das meinetwegen Sinn waren, wenn du an einem ONS oder einer Affäre interessiert wärest, aber bei beständigen Beziehungen entwickelt sich sowas langsam.

Da ja auch der Herr genauer hinschaut, ob die Dame für was langfristiges geeignet ist. Es reicht dann nicht alleine ob sie heiß und freundlich ist.

Wenn ein Mann gleich so auf die 1 ist, einen nach einem oder zwei Dates mit SMS bombardiert, inklusive Herzchen und dem ganzen Kram, was davon faselt man wäre die tollste Frau, die er jemals kennen gelernt hat, will einen dauernd sehen dann kann da was nicht stimmen.

Ich würde mich 1. fragen, wie er das behaupten kann, da er mich gar nicht kennt und 2. ob er kein eigenes Leben hat.

Mich würde wirklich mal interessieren wie a) ein Mann sein müsste, der dir 100% zusagt und b) wie du dir konkret eine perfekt Kennenlernphase vorstellst.

Zitat von tesa:
Da hätte ich jetzt gerne gewusst, welches. Da core war mir bewusst, war mir in diesem Moment aber egal, weil ich permanent schwere Fehler anderer User im Deutschen sehe und mir letztlich denke, dass unserer Gesellschaft das sowieso schon egal ist, also reite ich auch nicht drauf herum.


Geht mir genauso und ist mir im Großen und Ganzen schnuppe. Suchst du allerdings einen Partner im (sorry, weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) höheren Segment, dann wird sicherlich auch darauf geachtet wie du dich verbal und schriftlich ausdrückst.
Der ein oder andere Patzer wird wohl verziehen, gibt aber durchaus Leute, die da sehr darauf achten, wollen sie jemand passenden finden. Bspw. heißt es dito und nicht detto, es ist too much und nicht to much.


Zitat von tesa:
Wieso hast du ihm die Kälte Schulter gezeigt?


Wem habe ich die kalte Schulter gezeigt?

16.09.2018 08:15 • #4213


S
Ysas Begriff der menschlichen Intimität hat mich stutzen lassen.
Tatsächlich glaube ich auch, dass es beim Vorhandensein dieser Intimität nicht mehr so aufs Äußere ankommt.
Diese Art der Nähe ist Mindestens gleichrangig wie die Körperliche.
Ich glaube sogar, dass das dann eh alles in einander übergeht.

Dagegen kann eine Frau die nach drei Kursen zu akrobatischen Handlungen in der Lage ist, nicht ankommen

16.09.2018 09:21 • x 3 #4214


tesa
Zitat von leilani1801:
Was mich anbelangt suche ich einen Mann der mich optisch anspricht, beruflich in etwa in der gleichen Liga spielt, in geklärten Verhältnissen lebt, treu ist, ehrlich und an mir aufrichtiges Interesse hat.


Suchte ich auch, hab ich nie bekommen.
Hätte ich mich nicht auf die anderen eingelassen, wären nicht mal die Affären gewesen.

Aber mir ist wieder was klar geworden, was vor langer Zeit schon mal klar war. Ich war so verletzt vom Betrug meines Freundes (mit ca. 20), dass ich danach lange Zeit gar nichts mit Männern zu tun haben wollte und danach nur mit jenen zu tun hatte, die gebunden waren.

Bewusst suche ich eine Partnerschaft, unterbewusst scheint das nicht so zu sein.

Ich hab zwar geglaubt, dass sich das aufgelöst hätte (hatte eine richtige Partnerschaft), ist aber offenbar nicht so.

Zitat von leilani1801:
Dann kommuniziere ich irgendwann wenn es passt noch, dass ich nur an was festem interessiert bin.


Das mach ich auch. Eigentlich sogar überdeutlich. Beim falschen Mann scheint aber egal zu sein, was ich kommuniziere.

Zitat von leilani1801:
Während der ersten paar Treffen läuft das eher auf einer freundschaftlichen Ebene ab.


Die Betonung liegt hier wahrscheinlich auf eher oder? Weil wenn so gar keine Signale kommen, dann werte ich das als Desinteresse.

Jetzt fiel mir grade einer ein, den datete ich 3 Monate lang. Obwohl da Interesse von beiden Seiten war, wurde das auch nichts.

Zitat von leilani1801:
Wem habe ich die kalte Schulter gezeigt?


Weiß leider den Zusammenhang nicht mehr.

16.09.2018 10:19 • #4215


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag