Das Dilemma der intelligenten Frau

K
8215
Zitat von Dude0815:@Kaetzchen Meiner Meinung nach werden hier unnötige Konstrukte aufgebaut, um eine ganz simple Wahrheit zu verleugnen: Menschen, die in den von Dir beschriebenen Mustern unterwegs sind, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit relativ unreflektiert und/oder unreif - bspw. Deine Freundin, die nur bei unerreichbaren Männern getriggert wird. Vielleicht auch eine Form von geringfügiger, psychischer Störung; wieso sonst langt man mehrmals auf die heiße Herdplatte? Eben. Gesund ist was anderes.


Nein, das sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Man kann selbstreflektiert sein und trotzdem solche Muster haben. Man erkennt sie dann zwar, das ändert aber nichts daran, dass sie existieren (geht Tesa ja auch so, und sie ist alles andere als unreflektiert, und meine Freundin hat sogar eine lange Therapie hinter sich wegen ihrer Störung, die ihr aber nicht weitergeholfen hat).

Dass Menschen, die bereits eine langjährige Beziehung hinter sich und beendet haben, an einer (meist temporären) Bindungsstörung leiden, ist ja nun kein Geheimnis. Und natürlich gibt es deshalb heutzutage immer mehr bindungsgestörte Menschen, weil immer mehr Menschen solche Erfahrungen gemacht haben. Die Tendenz zu ständig nach kurzer Zeit abgebrochenen Bindungsversuchen trägt ja auch noch mal dazu bei. Irgendwann kann man dann einfach nicht mehr, wenn das Gehirn ständig die Lernerfahrung macht, dass eine Bindung zu Verlust und Schmerz führt. Dann weigert es sich, überhaupt noch mal eine solche Bindung einzugehen, um den erwarteten Schmerz zu vermeiden. Da kommt man selbst mit klassischer Therapie meist nicht gegen an. Ist eben leider eine Folge der modernen Zeiten
10.10.2018 14:01 •
x 2

Kontra
Zitat von Kaetzchen:Intelligenz und Status z.B. sind Männern in der Regel überhaupt nicht wichtig, damit kann man als Frau keinen Mann beeindrucken. Im Gegenteil läuft man eher Gefahr, vom Mann als Konkurrenz wahrgenommen zu werden (weil das männlich ist), und das ist die schlechteste Variante von allen.

Ich wusste doch, dass das mit mir und den Kerls nichts mehr wird. Verdammt.
10.10.2018 14:08 •
x 1
A
Das Dilemma der intelligenten Frau
x 3

Konrad
Zitat von Kaetzchen:Wenn ich es rausfinde, sag ich es Dir



Sollte man mal so stehen lassen ( in Klammern gehen wir davon aus das nichts Gravierendes die Normalität beider Partner , also nicht mal was Generationenübergreifendes oder von der Normalität abweichendes in Kindheit, Jugend und Vorbeziehung geschehen ist). Die Nadel im Heuhaufen.

Zwei Nadeln im Heuhaufen
10.10.2018 14:25 •
x 1

S
Im Heuhaufen würde ich aber lieber was anderes suchen.
10.10.2018 14:32 •
x 1

K
@

das konstruierte Denken, was sein könnte, wenn dem so und so wäre - was hilft das wirklich.
Was macht das mit einem, so zu denken und NUR so zu handeln? Was nimmt das einem Mensch!
Was bringt das DEM Mensch?

Voreingenommenheit, Kopfmensch-sein! Rationalist/in! Berechnend! Kalkulierend! Raster-denken!
Vorverurteilung!

Spontanität - Fehlanzeige!
10.10.2018 14:56 •

K
Zitat von Kontra:Ich wusste doch, dass das mit mir und den Kerls nichts mehr wird. Verdammt.


Doch, doch. Du musst Dich einfach nur bei den ersten 2-3 Dates doof stellen
Später stört die Intelligenz dann nicht mehr so. Und den Status kann man ja auch erstmal bisschen verbergen (mit der Bahn oder dem Fahrrad zum Date fahren statt mit dem dicken Audi und so was). Und statt ich bin Ärztin geht auch ich bin Arzthelferin. Kann ja dann später eine Beförderung geben
10.10.2018 14:59 •
x 2

K
Zitat von tesa:weil ich eigentlich so bin, wie ich bin und das führt dazu, dass ich keinen finde. Wenn ich es dann doch versuche, weiß ich, dass ich anders sein muss, aber leider nicht weiß, wie und daher eher nein

Für mich klingt diese Aussage nach eine extrem schwachen Selbstwertgefühl.

Ich darf nicht ich selbst sein, sonst bekomme ich keinen Mann.

Denkst da das wirklich?

Wenn du dich verstellst, damit ein Mann dich liebt, dann liebt er nicht dich, sondern die Rolle, die du spielst. Und dann wird sich die Beziehung verschlechtern und auf lange Sicht in die Brüche gehen, sobald du dein wahres Gesicht zeigst.

Wenn du nicht vom ersten Date von der ersten Sekunde an autentisch bist, dann wirst du niemals einen finden, der dich so liebt, wie du bist.
10.10.2018 15:15 •

Kontra
Zitat von Kaetzchen:
Doch, doch. Du musst Dich einfach nur bei den ersten 2-3 Dates doof stellen
Später stört die Intelligenz dann nicht mehr so. Und den Status kann man ja auch erstmal bisschen verbergen (mit der Bahn oder dem Fahrrad zum Date fahren statt mit dem dicken Audi und so was). Und statt ich bin Ärztin geht auch ich bin Arzthelferin. Kann ja dann später eine Beförderung geben

Dumm stellen ist für mich so einfach wie Klappe halten allgemein.
Aber pleite bin ich halt wirklich, also muss ich o.g. wohl üben, damit ich einen Sponsor an Land ziehen kann.
Hilfääää
10.10.2018 15:16 •
x 1

K
Zitat von Kontra:Dumm stellen ist für mich so einfach wie Klappe halten allgemein.
Aber pleite bin ich halt wirklich, also muss ich o.g. wohl üben, damit ich einen Sponsor an Land ziehen kann.
Hilfääää


Ich hab mal auf youtube ein Video gesehen aus dem russischen TV. Da gab es eine Sendung, in der eine Frau anderen erklärt hat, wie man sich einen Millionär angelt. Eins der wichtigsten Themen dabei war: doof stellen und auf hilflos machen. (Kein Scherz!)

Ich bin insgeheim auch davon überzeugt, dass (zu) intelligente Frauen Männer kastrieren. Jetzt bleibt nur die Frage, warum gefühlt die Frauen immer intelligenter werden und die Männer ... nicht?
Dazu kann Urmel bestimmt was sagen ...
10.10.2018 15:44 •
x 2

S
Zitat von Kontra:Dumm stellen ist für mich so einfach wie Klappe halten allgemein.
Aber pleite bin ich halt wirklich, also muss ich o.g. wohl üben, damit ich einen Sponsor an Land ziehen kann.
Hilfääää


Was kannst du denn?
Ich bräuchte eine Haushaltshilfe.
Putzen und bügeln.
Den Rest mache ich selbst
10.10.2018 15:52 •
x 1

L
Zitat von Kaetzchen:Die eine verliebt sich konsequent seit Jahren in gebundene/unerreichbare Männer, obwohl sie stark umworben wird von bindungsfähigen, freien Männern, die großes Interesse an ihr haben. Die lassen sie aber völlig kalt. Sobald aber ein Mann unerreichbar wirkt, ist sie on fire und arbeitet sich an dem ab, bis nix mehr geht.


Ich habe noch nie begriffen, was Frauen an gebundenen Männern finden. Gebundene Männer, die sich abwerben lassen finde ich so unsexy und unmännlich wie nur was.

Für mich hat S. oder Männlichkeit unglaublich viel mit innerer Stärke, Loyalität und einem guten Sozialverhalten zu tun.

Männer die untreu sind, unbeständig etc. sind für mich die totalen Weicheier, Fähnchen im Wind.

Oder auch solche die ständig nur irgendwelche Dramen am Laufen haben, da kommt bei mir auch gleich die Assoziation labil und damit nicht geeignet.

Da ist es auch völlig wurst ob der megagut aussieht, ein hohes soziales Standing hat und mich intellektuell vollquatschen kann. So jemanden nehme ich nicht mehr ernst.

Gerade neulich wieder passiert. Habe einen sehr netten, sehr gutaussehenden, charmanten Nachbar, der liiert ist und deswegen für mich sowieso nicht in Frage kommt.
Neulich hat er mir erzählt, dass er gerade Stress mit der Freundin hat, weil sie Familie gründen will und er nicht.
Dann kam - nun ja. Spätestens nach zwei Jahren habe ich eh wieder Bock auf was neues. Ich langweile mich schnell.

Innerhalb einer Sekunde hab ich total die Achtung vor ihm verloren. Kann sowas einfach nicht ernst nehmen.
10.10.2018 16:32 •
x 3

S
Geht mir ganz genauso mit Frauen.
Kommt nicht in Frage.
Bisschen Flirten o. k.
Drüber hinaus,.... unterste Stufe.
10.10.2018 16:47 •

L
Zitat von Kaetzchen:Jetzt bleibt nur die Frage, warum gefühlt die Frauen immer intelligenter werden und die Männer ... nicht?


Es geht nicht um Intelligenz - sondern um Macht. Genau da liegt doch vor allem bei den älteren Generationen das Problem.

Und klar - wenn Frau auch ohne Partner all das hat und dazu noch einen äquivalenten Selbstwert, wird sie sich weder doof stellen (wie soll man das denn auf Dauer durchhalten? ) noch die Hausmamsell für den Herren spielen.

Das merke ich bei mir immer mehr. Je autarker und selbstbewusster ich werde, desto geringer ist mein Bedürfnis unbedingt einen Partner zu finden. Geht eher in die andere Richtung. Zuwendung bekomme ich vom sozialen Umfeld.

Gepaart dann mit den Luftpumpen auf dem Online-Dating-Markt denkst irgendwann, dass du die Herren eigentlich nur noch für 6 brauchst.

Insgeheim hoffst zwar schon, dass dir irgendwann ein wirklich stabiler, selbstbewusster Mann begegnet, dem auch selbst eine Beziehung auf Augenhöhe wichtig ist - aber lebenszentral ist es gar nicht mehr.
10.10.2018 16:52 •
x 1

S
Die aktuelle Entwicklung zwischen den Geschlechtern sorgt im großen Stil für weniger S. Anziehung.
Der P. Markt und die Elektroindustrie geben dem Ganzen dann noch den Rest
10.10.2018 16:58 •

D
Zitat von Sohnemann:Die aktuelle Entwicklung zwischen den Geschlechtern sorgt im großen Stil für weniger S. Anziehung.


Wirklich? Also mein P. macht seit gut 20 Jahren Überstunden. Von mangelnder Anziehung kann mMn keine Rede sein.

Was ich aber beobachte sind eher orientierungslose Männchen, die Angst vor selbstbewussten und starken weiblichen Persönlichkeiten haben.
10.10.2018 17:00 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen

Top