13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
Zitat von leilani1801:

Ja, ja - die bösen Akademiker, die sich für was besseres halten und total oberflächlich sind. Und die Nicht-Akademiker alles total offene und ehrliche Menschen, die das Herz auf dem richtigen Fleck haben... Was ein Klischee...

Als Akademiker in einer Gruppe von Leuten mit Hauptschulabschluss kann es dir genauso passieren, dass du ausgegrenzt, gemieden oder nicht für voll genommen wirst.

Einfach deswegen weil es wenige gemeinsame Themen gibt.

@ Leilani1801

nichts davon habe ich zum Ausdruck gebracht, was du annimmst. Wenn du zu interpretieren gedenkst, was ich gemeint haben könnte.... ist nicht.

Was du beschreibst, KANN so sein....muss es das? Nein.

Niemals würde ich sagen, dass Hauptschüler die Flachpass-Spieler sind, wie ich Akademikern
nicht unbedingt das Niveau attestiere, was Akademiker sich selbst offenbar sehr gern zu attestieren bereit sind.

Übrigens - ich habe das 3-fache Einjährige...kein Abitur - also nix mit Unität oder Akami, habe nicht tudiert Mathetik oder Biogie.

@ Tesa

wenn ich @ angebe - wer sollte damit angesprochen sein...die es interessiert. Wer mag,
liest es, wer nicht, lässt es sein. Wem der Schuh passt, zieht in sich an, wem der Schuh nicht passt, lässt ihn stehen.

x 2 #4471

L
Zitat von kuddel7591:
Was du beschreibst, KANN so sein....muss es das? Nein.

Das sagt ja auch keiner.

Es ist einfach meine persönliche Lebenserfahrung, dass meine besten Beziehungen diejenigen waren, die sich auf einem ähnlichen Level bewegten.

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

T
Zitat von leilani1801:

Mit Männern, die nur Hauptschule hatten gab es früher oder später Probleme, weil sie mich für arrogant und geldgeil hielten. Ich habe das natürlich anders gesehen. Ich sehe es nur nicht ein mich doof zu stellen - nicht mein Problem. Und ich finde es in der Tat ein Problem, wenn ich mit meinem Partner nicht auch mal schön essen gehen oder in Urlaub fahren kann.

Wieso bist du der Meinung, man könnte mit jemandem nicht essen gehen oder in Urlaub fahren, nur weil er kein Akademiker ist, und man könne mit ihm nicht reden?

Ich kenne auch Männer ohne Akademikerabschluss, mit ganz normalem Realschul- oder auch Hauptschulabschluss, und manche von ihnen sind tatsächlich viel intelligenter als manche Hochstudierten.
Wenn ich das allein schon sehe, dass eine Menge der angeblich ach so schlauen Akademiker noch nicht einmal die Rechtschreibung beherrschen, sich aber wer weiß wie schlau vorkommen, wird mir übel.

x 1 #4473

L
Zitat von trauer37:
Wieso bist du der Meinung, man könnte mit jemandem nicht essen gehen oder in Urlaub fahren, nur weil er kein Akademiker ist, und man könne mit ihm nicht reden?

Wenn du mehr als doppelt verdienst als dein Partner, dann hast du unter Umständen auch eine andere Auffassung von essen gehen und in Urlaub fahren.

Zitat von trauer37:
Ich kenne auch Männer ohne Akademikerabschluss, mit ganz normalem Realschul- oder auch Hauptschulabschluss, und manche von ihnen sind tatsächlich viel intelligenter als manche Hochstudierten.

Wenn die Bildung deines Partner bei den Grundrechenarten und den Grundzügen der deutschen Grammatik aufhört, sich die Fremdsprachenkenntnisse auf dem Niveau leidliches Englisch bewegen - du selbst aber einen Hochschulabschluss hast, mehrere Sprachen sprichst, lange im Ausland gelebt hast etc, lebt man in der Regel in unterschiedlichen Welten.

Das macht auf Dauer niemandem Spaß, weder dem einen noch dem anderen.

Ausnahmen bestätigen die Regel - mir sind sie noch nicht begegnet.

Die Intoleranz besteht auf beiden Seiten.

tesa
Zitat von leilani1801:

Wenn du mehr als doppelt verdienst als dein Partner, dann hast du unter Umständen auch eine andere Auffassung von essen gehen und in Urlaub fahren.

Wenn die Bildung deines Partner bei den Grundrechenarten und den Grundzügen der deutschen Grammatik aufhört, sich die Fremdsprachenkenntnisse auf dem Niveau leidliches Englisch bewegen - du selbst aber einen Hochschulabschluss hast, mehrere Sprachen sprichst, lange im Ausland gelebt hast etc, lebt man in der Regel in unterschiedlichen Welten.

Leilani gib's einfach auf! Es ist immer wieder das gleiche! Die, die es erleben, wissen wovon sie reden, die anderen theoretisieren halt auch mit!

x 2 #4475

T
Zitat von leilani1801:

.

Tja. Wenn du tatsächlich so gebildet und schlau wärst, wie du es hier versuchst, darzustellen, hättest du verstanden, dass ich nicht damit sagen wollte, dass die Bildung bei der Grammatik und bei den Grundrechenarten aufhört, und die Aussage dahinter eine ganz andere war. Dabei wette ich, dass meine Aussage sogar von den in deinen Augen dummen und ungebildeten Hauptschülern eher verstanden wird. Weil die dann doch nicht so dumm sind, wie du es hier versuchst, darzustellen.
Mich nervt gerade deine unheimliche Arroganz, die mit Intelligenz so gar nichts zu tun hat.

x 1 #4476

L
es geht um Passung und nicht darum wer besser oder schlechter ist.
Idioten gibt es in allen Gesellschaftsschichten.

x 1 #4477

A
Köstlich anzusehen/anzuhören, wenn ein Mensch mit Hauptschulabschluß zu einem Akademiker sagt: Du bist doch doof! und der Akademiker nur lächelt.

Was für ein A****loch, heißt es dann und der Hauptschüler zieht sich überlegen lächelnd zurück.

Dieses überlegene Lächeln haben sich -so meine Erfahrung- viele Hauptschüler/innen zugelegt, weil sie sich nicht minderwertig fühlen wollen.
Und ich denke, dass eine Akademikerin, die an einen Hauptschüler gerät, der sich dominant fühlt, um sich aufzuwerten, keine chance hat. Wie soll er seine Dominanz aufrechterhalten, wenn seine Partnerin ihm sagt und zeigt, wie es läuft?

x 1 #4478

darkenrahl
Zitat von leilani1801:

Ach ja, da kommt doch wieder die Arroganz zum Vorschen
Ich war nur in der Sekundarschule, eine Lehre, war im Aussendienst in vielen Ländern, spreche auch mehrere Sprachen, wurde mit Weiterbildung Controller in einem Weltkonzern, aber blieb auf dem Teppich und gehe lieber mit Leuten essen ohne Hochschulabschluss, denn da sind die Gespräche ehrlicher und freundschaftlich, sorry... ich mag Arroganz nicht, aber... es gibt auch unter Hochgebildeten super Leute und die sind überhaupt nicht arrogant

x 2 #4479

darkenrahl
Zitat von Angi2:
Köstlich anzusehen/anzuhören, wenn ein Mensch mit Hauptschulabschluß zu einem Akademiker sagt: Du bist doch doof! und der Akademiker nur lächelt.

Was für ein A****loch, heißt es dann und der Hauptschüler zieht sich überlegen lächelnd zurück.

Dieses überlegene Lächeln haben sich -so meine Erfahrung- viele Hauptschüler/innen zugelegt, weil sie sich nicht minderwertig fühlen wollen.
Und ich denke, dass eine Akademikerin, die an einen Hauptschüler gerät, der sich dominant fühlt, um sich aufzuwerten, keine chance hat. Wie soll er seine Dominanz aufrechterhalten, wenn seine Partnerin ihm sagt und zeigt, wie es läuft?
,

Ja Angi2, so was von blödem habe ich selten gelesen, auf beiden Seiten gibt es Ausreisser... ob ich in gebildeter Sprache respektlos und abschätzig, oder in grober, ungebildeter Sprache jemenden beleidige kommt auf das Selbe aus

x 1 #4480

A
Zitat von darkenrahl:
,

Ja Angi2, so was von blödem habe ich selten gelesen, auf beiden Seiten gibt es Ausreisser... ob ich in gebildeter Sprache respektlos und abschätzig, oder in grober, ungebildeter Sprache jemenden beleidige kommt auf das Selbe aus

Doch darkenrahl, ich habe noch etwas Blöderes gelesen......siehe oben!

K
Zitat von leilani1801:

Das sagt ja auch keiner.

Es ist einfach meine persönliche Lebenserfahrung, dass meine besten Beziehungen diejenigen waren, die sich auf einem ähnlichen Level bewegten.

@ Leilani1801

worauf hat das denn basiert, dass deine besten Beziehungen die waren, die auf einem
ähnlichen Niveau lagen? Wenn nicht die menschliche Ebene hauptsächlich bestimmend war...
...warum hat es denn dann gelegen, dass selbst deine besten Beziehungen (Plural) nicht
zu dem wurden, was du dir erhoffst hast? Ich weiß - eine indiskrete Frage ist das...ich möchte
deshalb keine Antwort.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich das, was mit Partnerschaft/Beziehung/Ehe zu tun hat, nicht allein auf den Bildungsstand bezieht...DAS wäre ein Armutszeugnis, weil berechnend, kalkulierend, und keiner Ehren wert.

Niemand wird bestreiten wollen, dass es in allen Bereichen der Gesellschaft menschliche Flach-zangen gibt. Was jetzt alle Bereiche angeht...ich benenne besser keinen explizit.
Azubis erlebt zu haben, die als Fachidioten kamen, als Fachidioten gingen, aber vom 1. Tag an menschliche Flachzangen waren und blieben....ja, auch Abiturienten waren dabei. Es waren auch sehr viele Azubis mit Hauptschulabschluss dabei, die grandiose Abschlüsse machten....und menschlich weit überlegen waren...und sind.

Leilani1801.... es geht schlichtweg darum, dass das Kasten-Denken keinen Sinn macht. Akademiker können nur mit Akademikern...Es wird langweilig, wenn sich verschiedene Bildungsstände treffen...
...und vielen Posts ist zu entnehmen, dass auch Akademiker/innen jahrelang vor die Pumpe laufen, keine Partner/innen haben, bzw. häufige Partnerwechsel stattfanden, weil ihnen evtl. gerade das Akademiker-Sein erneut den Strick dreht hat. Und dann sind es die Anderen, die dafür verantwortlich sind? Sorry...da ist meine Sorge wirklich sehr eng bemessen...
...das Sockel-´Dasein der Akademischen...manche andere Threads strotzen wie dieser davon. Und logo - auf diese Sockel will gar kein anderer, wenn ein solches Standesdenken vorherrscht. Mit welchen Ergebnissen denn? Kommt denn wirklich Zählbares dabei heraus?

x 1 #4482

A
Es gibt auch Akademiker, die sich eine Hauptschülerin nehmen, um sich überlegen zu fühlen.

K
Zitat von kuddel7591:

@ Leilani1801

worauf hat das denn basiert, dass deine besten Beziehungen die waren, die auf einem
ähnlichen Niveau lagen? Wenn nicht die menschliche Ebene hauptsächlich bestimmend war...
...warum hat es denn dann gelegen, dass selbst deine besten Beziehungen (Plural) nicht
zu dem wurden, was du dir erhoffst hast? Ich weiß - eine indiskrete Frage ist das...ich möchte
deshalb keine Antwort.

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich das, was mit Partnerschaft/Beziehung/Ehe zu tun hat, nicht allein auf den Bildungsstand bezieht...DAS wäre ein Armutszeugnis, weil berechnend, kalkulierend, und keiner Ehren wert.

Niemand wird bestreiten wollen, dass es in allen Bereichen der Gesellschaft menschliche Flach-zangen gibt. Was jetzt alle Bereiche angeht...ich benenne besser keinen explizit.
Azubis erlebt zu haben, die als Fachidioten kamen, als Fachidioten gingen, aber vom 1. Tag an menschliche Flachzangen waren und blieben....ja, auch Abiturienten waren dabei. Es waren auch sehr viele Azubis mit Hauptschulabschluss dabei, die grandiose Abschlüsse machten....und menschlich weit überlegen waren...und sind.

Leilani1801.... es geht schlichtweg darum, dass das Kasten-Denken keinen Sinn macht. Akademiker können nur mit Akademikern...Es wird langweilig, wenn sich verschiedene Bildungsstände treffen...
...und vielen Posts ist zu entnehmen, dass auch Akademiker/innen jahrelang vor die Pumpe laufen, keine Partner/innen haben, bzw. häufige Partnerwechsel stattfanden, weil ihnen evtl. gerade das Akademiker-Sein erneut den Strick dreht hat. Und dann sind es die Anderen, die dafür verantwortlich sind? Sorry...da ist meine Sorge wirklich sehr eng bemessen...
...das Sockel-´Dasein der Akademischen...manche andere Threads strotzen wie dieser davon. Und logo - auf diese Sockel will gar kein anderer, wenn ein solches Standesdenken vorherrscht. Mit welchen Ergebnissen denn? Kommt denn wirklich Zählbares dabei heraus?

Zitat Angi2

Zitat:

Das ist Klischee....und zeigt ein stückweit Arroganz, die nicht viel mit sozialer Kompetenz zu tun hat. Akademiker/innen und menschliche Flachzangen schließen sich nicht aus...

x 1 #4484

A
Das ist Klischee....

Was hast du gegen Klischees?...das ganze Thema ist ein Klischee!

und

menschliche Flachzangen

dieser Ausdruck - Arroganz pur!

A

x 4