13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
@ Tesa

wo du doch 1.000e Bücher über das Verhalten von Männern gelesen hast, 30 Jahre lang
geackert, gemacht und getan hast, dich in Kreisen deinesgleichen bewegt hast und auch
jetzt deinen aktuellen Erfahrungen nach keinen Mann abbekommst, scheint es doch egal
zu sein, auf welchen Bildungsstand bei Männern triffst - es haut bei dir einfach nicht hin!
Was muss denn noch an Männern aufgefahren werden, dass es endlich klappt?

Bei DIR liegt es NICHT an den Männern, dass es nicht klappt - egal welchen Bildungsstand
diese Männer haben. 30 Jahre ´fischen´ und keinen Hecht an die Angel bekommen - entweder
hast du 30 Jahre in einem Teich gefischt, in dem es keine Hechte gab, oder dein Angelhaken
lässt das Beißen der Hechte nicht zu.

Zudem...lies noch einmal deine Posts der ersten 20 Seiten dieses Threads. Du wirst sehen,
nach welchem Typ Mann du explizit gesucht hast, bzw. suchst...nach deinesgleichen im Stand
von Akademikern. Und genau DIE haben dir nicht den Hecht beschert, nach dem du 30 Jahre
vergeblich gesucht hast.

Ich wiederhole mich - 1.000e Bücher waren erfolglos, Therapien waren erfolglos, 30 Jahre
fischen nach dem Hecht waren erfolglos. Nicht im Teich der Akademiker war für dich der
Hecht zu finden - von anderen Teichen hast du nichts erwähnt...weil dort nicht bildungsmäßig deinesgleichen schwimmt?

Nein.... nicht Kuddel allein sieht das so, was ich beschrieben habe - das Gros der Leser deines
Threads sehen das so. Und es fällt nicht schwer, das zu erkennen.

Eine Frage - waren die Männer, die du in deinen Kreisen kennengelernt hast, dir einfach
nicht gewachsen, oder was hat dazu geführt, dass es einfach nicht hinhaute? Menschlich, intellektuell, gesellschaftlich....oder ist die Kombination für dich irrelevant? Ja, sich auf dem
Parkett zu bewegen, braucht festes Standbein. Und ständig wechselndes Klientel an deiner
Seite kommt auf dem Parkett irgendwann nicht mehr gut an.
Hier im Ort gibt es ein paar Frauen, die wegen ständig wechselnder LAG (Lebensabschnittsgefährten) auf dem Parkett herumrutschen...z. T. solo geblieben, z. T. mit Kind
und alleinerziehend, immer permanent auf der Suche. Ja...es sind überaus attraktive Frauen, in Berufen tätig, die gutes Einkommen generieren. Das sind Frauen, die auf dem Parkett eine gute Figur abgeben (würden)....aber so ganz allein!? Und nur wegen hwG (häufig wechselnder GV) generiert das sicher keinen Mann, der ja auch weiß, dass diesen Frauen jahrelanges erfolgloses fischen beschieden war.

@ SimplyRed

die Strichliste der erfolgreichen/erfolglosen Streitereien - die ließe sich auf viele Menschen
übertragen. Im Forum quer zu lesen, bestätigt deinen Spielstand

Wären es nur die herumliegenden Socken, die Klobrille, die nur erahnen lässt, der Schrei nach
dem gebügelten Hemd, das lauwarme Abendessen, usw... versus... wo bleibst du nur wieder?
findest du wieder nichts zum Anziehen? Takel dich nicht so auf...heute nicht! Musst du immer wieder darüber meckern!

Aktueller Spielstand - Remis!

x 1 #4501

megan
Zitat von Kaetzchen:
Wo zwei verschiedene Menschen aufeinander treffen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, und das dürfte wohl in jeder Beziehung der Fall sein,. . . , gibt es Reibereien

das sehe ich ebenso

ja ähnlicher die hintergründe, je weniger kollisionspunkte gibt es möglicherweise

Zitat von Kaetzchen:
Und wenn nun einer von beiden geistig arg überlegen ist, ist klar, wie diese Kämpfchen ausgehen.

aber das

wenn das mal so wäre, dass der klügere sich durchsetzt
fakt ist ehr, jeder glaubt von sich selbst, der klügere zu sein, oder zumindest zu wissen, was richtigerweise zu tun ist

und da kommt die von mir viel beschworene Toleranz ins spiel

beziehungen halten nicht, wenn kein ausgleich zwischen den interessen gefunden wird
oder mit anderen worten, egoismus ist gift für beziehungen

da kann man/frau jetzt drüber diskutieren, ob arbeiter oder akademiker altruistischer sind oder wer das friedensstiftendere kommunikationsverhalten hat

x 2 #4502

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Y
@Sohnemann

Zitat:
Ganz viele Männer wollen erst mal pop., um dann zu schauen, ob sich ein weiterer invest lohnt.

Und daraus ergeben sich ganz spannende Dynamiken.
Weil das In der Damenwelt eher nicht so weit verbreitet ist:

Wenn die nämlich im Bett Hans-Herbert ruft, Und ich so nicht heiße
Dann war alles umsonst

Zitat:
Ysabell,
Das habe ich so weder gesagt noch gemeint.
Erstaunlich, dass es dann so verstanden wird.
Für viele Männer ist sechs eine Hürde, die genommen werden muss um vielleicht danach weiter zu machen.
Ich hatte nämlich auch schon S. mit Frauen, einmal. Nie wieder. War nix.
Jo, und dafür dann sieben Monate Daten?

Also, wie gesagt, die Lösung liegt irgendwo in der Mitte

Das geht ja nicht nur Männern so. Las hier auch Frauen, die so denken wie Du.
Verstehe es auch, hat ja eine Logik, aber ich ticke da einfach anders.
Ich habe es eben einfach noch nicht erlebt, dass ich eine Verbundenheit mit einem Mann spüre, die Aziehung groß ist, es dann aber im Bett eine Katastrophe ist. Ich halte es für ausgeschlossen, einen Mann sieben Monate wundervoll zu finden und dann im Bett die absolute Flaute zu erleben. Ich fühle doch schon vorher an vielen kleinen Gesten, an Worten, an der Körpersprache, wie sehr wir harmonieren.
Und sollte es dennoch mal passieren, dass alles andere traumhaft ist, aber der Sächs eine Katastrophe, dann würde ich die sieben Monate niemals als vergeudet betrachten. Ich habe sie doch genossen, habe einen wundervollen Menschen kennengelernt.
Zudem kann sich auch in ganz anderen Bereichen nach sieben Monaten heraus stellen, dass diese nicht harmonieren
Mein Fokus ist halt nicht Sächs. Ich fühle tiefe Dankbarkeit, wenn ich nur einmal einen Menschen treffe, den ich von ganzem Herzen gern habe.
Ich mache es wie Kaetzchen einfach nach meinem Gefühl. Bei meinem Ex-Bär dauerte es eine Weile bis wir im Bett landeten, aber es gab auch Beziehungen, in denen wir in der 1. Nacht sächeselten.

Übrigens gibt es ja kaum ein Paar, das erst nach sieben Monaten Sächs hat

x 1 #4503

K
Zitat von Kaetzchen:
Zitat:
Wo zwei verschiedene Menschen aufeinander treffen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, und das dürfte wohl in jeder Beziehung der Fall sein,. . . , gibt es Reibereien

Antwort megan:

Zitat:
das sehe ich ebenso

ja ähnlicher die hintergründe, je weniger kollisionspunkte gibt es möglicherweise

@

Kompromissfindung - die können mit Reibereien einhergehen! Im gesamten Leben geht
es um Kompromisse....mal kommt es zu Einigungen, mal nicht. Mal mit heftigen Reibereien,
mal ist es leichter.

Und Toleranz - was geht mit Kompromissfindung einher - Toleranz. Wer sich nicht in Toleranz
übt, Toleranz gar als Fremdwort darstellt, wird mit Akzeptanz ebensolche Probleme haben.
Partnerschaften, Beziehungen, Ehen, sogar Affären, auch Freundschaften, Bekanntschaften
sind von Akzeptanz und Toleranz geprägt....sogar das Berufsleben macht da keine Ausnahme.

Und das immer wieder auf Reibereien runterbrechen zu wollen, macht nicht gerade sympathisch!

Menschen gehen mit Willenserklärungen aufeinander zu...aber doch nicht da schon als Reiberei ausgemacht! Die Übereinkunft per Willenserklärung...Kompromiss nennt sich das dann... oder? Was nötigt ein Kompromiss zwangsläufig ab....Toleranz!

Y
@kuddel7591

Zitat:
Nicht im Teich der Akademiker war für dich der
Hecht zu finden - von anderen Teichen hast du nichts erwähnt...weil dort nicht bildungsmäßig deinesgleichen schwimmt?

Hast Du z.B. diese Worte von tesa gelesen?

KGR
Zitat:
Mal zurück zum Ursprungsthema:

Sind denn die intelligenten, gut ausgebildeten Frauen hier eigentlich auch bereit, einen Mann kennen zu lernen, der beispielsweise nur die Hauptschule abgeschlossen hat? Oder würdet ihr so einen gleich aussortieren, bevor es zum ersten Date kommt?

tesa
Zitat:
Schon oft gehabt!
Eigentlich ist das sogar die Regel! Darüber wundere ich mich auch immer! Aber vielleicht sind das die, die übergeblieben sind?

@KGR

es zählen null irgend welche Titel für mich. Der Mensch, von dem ich das meiste im Leben lernte, hat nie eine Uni von innen gesehen. Reich-Ranicki hat übrigens auch nicht studiert
Ein anderer Freund, von dem ich viel lernte, ist nur 4 Jahre zur Schule gegangen und war noch als Erwachsener Analpabet.
Meine engste Freundin hat Hautschulabschluss und gar keine Ausbildung. Und sie hasst es bis heute Bücher zu lesen.
Ein Ex von mir ebenso, dabei aber nach meinem Empfinden hochintelligent.
Bei meinen Exfreunden gab es sowohl Dauerarbeitslose, als auch Dr. Dr. Dr.
Meine Erfahrung ist, dass insbesondere die Autodidakten ganz eigensinnige Ideen haben.
Für mich zählt nur geistiges Interesse und Ehrgeiz. Und nicht weil ein Mensch nur dann als wertvoll erachte, wenn er eine große geistige Leuchte ist, sondern weil es meinen Bedürfnissen entspricht.
Für meine Freundin zählen z.B. ganz andere Dinge in der Partnerschaft, wie etwa Reisen, Abenteuerlust usw. Darauf könnte ich verzichten, so wie sie auf meine Bücherwürmer verzichten kann.

x 3 #4505

K
Ysabell, genau so ist es doch - es muss halt passen. Und jeder hat andere Wünsche an eine/n Partner/in ... ganz normal. Ich verstehe daher überhaupt nicht, warum sich die Herren hier so echauffieren über die Ansprüche der Frauen. Die eine möchte halt einen Akademiker - ist doch ihr gutes Recht! Wenn ein Mann sagt, er steht nur auf Blondinen mit riesigen Brüsten bin ich doch auch nicht beleidigt, dass er so oberflächlich ist. Wenn das nun mal eben das ist, worauf er steht, und ich bin halt das Gegenteil davon, dann ist das Pech. Aber nicht verwerflich. Nicht ohne Grund sagt man doch er/sie ist / ist nicht mein Typ.

Die Männer meiner Freundinnen könnte man mir nackig auf den Bauch binden, da tut sich bei mir gar nix. Allesamt überhaupt nicht meine Typen. Mit meinem Schwager würde ich nicht drei Tage eine Beziehung führen können, wir würden uns gegenseitig umbringen. Meine Schwester ist aber seit 13 Jahren glücklich mit ihm. Ist doch völlig normal. Die Aufregung hier teilweise und die Unterstellungen (arrogant etc.) finde ich reichlich daneben, ehrlich gesagt. Männer haben doch auch Ansprüche oder Wünsche an eine Partnerin, ob die nun optischer Natur sind oder sich auf die Persönlichkeit beziehen ist ja egal. Ich würde doch auch keinem Mann sagen, der meint, er mag nur schlanke Frauen und keine übergewichtigen, dass er arrogant ist (es sei denn, er wäre selbst übergewichtig, dann würde ich ihn auslachen )

Die Frage ist halt immer, ob man das zu bieten hat, was die Menschen, die man gern anziehen würde, sich wünschen. Eine Freundin von mir z.B. träumt immer von einem Literaturprofessor, mit dem sie abends auf der Terrasse sitzen, Rotwein trinken und den ganzen Abend reden kann. In ihrer Vorstellung jedenfalls. Ich habe sie mal darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihren letzten Roman vor über 15 Jahren gelesen hat. Und was sie denn wohl denkt, worüber ein Literaturprofessor sich gern unterhält? Und ob der nicht vielleicht dann auch gern eine Frau hätte, die mit ihm über Literatur reden kann und keine, deren wichtigste Themen Kosmetik, Mode und gesunde Ernährung sind

Manchmal gehen Wunsch(vorstellung) und Realität halt arg auseinander ... ich kenne auch Frauen, die sich unbedingt einen erfolgreichen Mann gewünscht haben. Und als sie den dann hatten stellten sie fest, dass der Erfolg und der Status nicht von ungefähr kommen, und der Mann kaum Zeit für sie hat. Und waren dann damit auch unzufrieden. Daher überlegt man sich besser vorher, was man eigentlich will und braucht in einer Beziehung. Und wenn jemand meint, dass intellektuelle Augenhöhe oder sogar Überlegenheit für ihn wichtig ist, um eine glückliche Beziehung zu führen, dann ist das so und jedermanns gutes Recht und keineswegs arrogant (und die Frage, wie hier von Tesa gestellt, ob man mit so einem Wunsch zum Scheitern verurteilt ist, weil es kein männliches Pendant dazu zu geben scheint, ist auch nicht arrogant, sondern völlig legitim - wenn ich auf schlanke, sehr große Männer stehe und irgendwann feststelle, dass die, die es gibt, aber alle mit kleinen, pummeligen Frauen zusammen sind, frage ich mich ja auch, was schiefläuft). Dem nächsten sind vielleicht die Kochkünste einer Frau am wichtigsten, oder die Größe ihrer Brüste, oder was auch immer. Man kann doch nicht völlig anspruchslos einen Partner/eine Partnerin auswählen, das ist doch völlig utopisch und wäre mit Sicherheit auch nicht gesund.

x 4 #4506

Y
ich habe gerade uralte lose Tagebuchblätter gefunden.

Auf einem zitiere ich meinen Freund Sei die Lebendigere, aber nicht die Stärkere.
Hab das ganz vergessen. Er hatte irgend ein Problem und ich gab ihm offenbar einen naseweißen Rat. Daraufhin kam dieser Kommentar von ihm. Neben diesem Zitat sieht man noch Fetzen von meinen sehr aufgebrachten Gedanken dazu: Nicht genauer Wortlaut, aber so in etwa: Idiot! Hauptsache süß und schööön lebendig und attraktiv sein. Welchen Mann interessieren denn bitte meine geistigen Interessen! Ich könnte kot*! Immer nur süß süß süß sein! Ich könnte auch den ganzen Tag Stuss reden, sie hätten mich genau so gern!

Passt zum Thread, oder?

Damals war mir aufgefallen, dass alle Männer, auf die Frage, was sie an mir gern haben, meistens als erstes nannten, dass ich süß bin.
Natürlich war und ist es nicht sooo simpel, aber offenbar schon Thema. Auch mein Schriftzug zeugt von Verzweiflung.

x 2 #4507

K
@ ysabell

muss ich erst etwas zitieren, um etwas dazu schreiben zu können? Wie leer wäre das Forum,
wenn nur aufgrund von vorherigem Zitieren Antworten erstellt würden!?

Wo bliebe das Spektrum Anderer, wenn .... ? Es käme nicht dazu, auch andere Denkweisen
und Ansichten mitzuteilen. Bei dir ist das doch auch so, dass du immer mal neue Ideen einstreust,
OHNE dass du zuvor etwas zitiert hast.

Übrigens...
Zitat:
Damals war mir aufgefallen, dass alle Männer, auf die Frage, was sie an mir gern haben, meistens als erstes nannten, dass ich süß bin.

Kam keine Nachfrage von dir, um den Kerlen zu entlocken, warum sie dich süß fanden/ finden? Einfach so sagt das keiner....oder doch? Wie ernst war das dann gemeint, nur einfach
so zu sagen, dass du süß bist!?

Mir wurde mal gesagt, ich sein so brutal ehrlich! Klar wollte ich wissen, ....

Konrad
Zitat vom Zitat

Zitat von ysabell:
Zitat: Mal zurück zum Ursprungsthema:

Sind denn die intelligenten, gut ausgebildeten Frauen hier eigentlich auch bereit, einen Mann kennen zu lernen, der beispielsweise nur die Hauptschule abgeschlossen hat? Oder würdet ihr so einen gleich aussortieren, bevor es zum ersten Date kommt?

Aber sicher doch, während sich die Frauenverbände vor Jahren fürchterlich Aufregten darüber das die Männer im Bumsbomber nach Thailand fliegen, dort die Frauen S- Ausbeuten und im Tripperbomber wieder zurück , so sind die Frauenverbände heute sehr ruhig geworden . Die Männer haben wenigstens Kauftkraftgemäs gezahlt.

Das ist bei den Frauen die heutzutage in die afrikanischen Länder fliegen nicht so . Nicht nur das sie Geizig wie sie sind die eingeborenen Männer mit einem T-Shirt Abspeisen , sondern auch aus verschiedenen Gründen sogar Menschenhandel betreiben indem sie sich ein eigenes Kind machen lassen.

Da können sie sicher sein das der Vater mit Sicherheit nicht hier hin kommt um den Umgang Einzufordern.
Andere bringen sich gleich gegen Flugkosten und Touristenvisum den ganzen Kerl mit. Da ist es auch egal das der Kerl nicht mal die eigene Landessprache in Wort und Schrift beherrscht.

Das sind nicht Wenige die aus Ihrem Lebensraum gerissen werden und dann hier Totunglücklich sind.

Also hier sehen es Frauen mit dem Bildungs- und Intelligenzgefälle nicht so eng mit Ihrem Spielzeug.

Ihre Anspruchsvolle Aufgabe haben sie ja im Tagesbetrieb.
Männer machen das hier ähnlich,- die Hausfrau und Gemahlin als sichere Bastion zum hochlegen der Füße, die Arbeit als Herausforderung und die Affäre zur Entspannung. Also alles gut.

W
ich respektiere und wertschätze meine frau, dabei kommt es mir nicht auf ihre schulische bildung an, sondern ihr verhalten allgemein zu menschen und im besonderen zu mir,
die meisten frauen sind mir in diesen partnerschaftlichen gesprächen auf augenhöhe überlegen,anders als im beruf brauche ich ein grundgerüst an regeln, die ich abrufe, um verständlich zu werden, frauen reden intuitiv, nach ihrem befinden, oft ist der inhalt für mich nur schwer oder gar nicht zu verstehen, kleine vektoren, die ich auf meiner biologischen festplatte gespeichert habe zeigen mir die richtung, manchmal höre ich die perspektive des anderen falsch, es geht hier nicht um fachfragen oder zeichnungen, sondern um emotionale themen, die mir in der interpretation probleme bereiten, diese augenhöhe hat für mich nichts mit studium und diplomierung in irgendwas zu tun, sondern ist weitaus komplexer

x 2 #4510

Y
Man @konrad! Zitiere doch bitte mal richtig! Frage war von KBR

x 1 #4511

Konrad
Habs extra drüber geschrieben damit Du nicht wieder Meckerst Maahn

x 1 #4512

Y

Konrad
Die Blanka kann das Zitat im Zitat im Zitat, aber wo soll ich denn Üben? Egal wo gibt's Ärger

x 1 #4514

L
Die Frage war ja mehr oder weniger ob sich die Damen hier vorstellen könnten mit einem Hauptschüler zusammen zu kommen.
Und ich habe die Frage ja sehr offen und ehrlich beantwortet.
Klar, dass sich da wieder einige sehr drüber aufgeregt haben und sich anscheinend gar nicht die Mühe gemacht haben, genau zu lesen, was ich denn geschrieben habe.

Da müssen nur ein paar bestimmte Reizworte fallen und schon geht das Drama los...

Ich denke prinzipiell NICHT, dass man Menschen in besser oder schlechter unterteilen kann, aber gerade bei der Partnersuche wünscht man sich ja Menschen, die sehr gut passen, damit eine Beziehung auch gelingt.
Und aus meiner Erfahrung heraus habe ich gelernt, wer passt und wer nicht.

Ich bin alles andere als ein Beziehungscrack, aber die Männer mit denen es ein paar Jahre halbwegs glücklich war, waren mir allesamt recht ähnlich in Hinblick auf Werte, Charakter, Bildung und Verdienst.

Ich hatte zwei Partner mit Hauptschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung. Einer der beiden wusste im Bereich Kunst/Kultur unglaublich gut Bescheid, stellenweise sogar weitaus besser als ich trotz Hochschulstudium diesbezüglich.

Dennoch - und jetzt spreche ich wieder von beiden Herren - waren unglaublich frustriert, weil SIE dachten, dass sie nur ein kleines Licht sind. Mir war das völlig egal.
Und wenn Leute an einem bestimmten Punkt empfindlich sind und ich für sie das repräsentiere, was sie nicht erreicht haben, dann bekommst du den Frust im großen Stil ab. Dann fängst du an keine Fremdworte mehr zu verwenden, deine Leistungen unter den Scheffel zu stellen, weil du Angst hast, dass der Herr wieder die Krise kriegt und der Abend mal wieder mies endet.

Das ist unglaublich anstrengend und macht keinen Spaß. Das waren leider meine Erfahrungen, auf die ich meine Partnersuche abstimme, nicht die Tatsache, dass ich mich für was besseres halte.

Dann das Thema Geld: es ist wirklich rein lebenspraktisch schwierig einen gemeinsamen Lebenstil zu finden, wenn der Partner durch sein viel zu kleines Gehalt ( mitunter ein gesellschaftliches Problem) nur selten in Urlaub fahren kann und wenn muss eben jeder Cent umgedreht werden.
Dann habe ich die Wahl ihm finanziell unter die Arme zu greifen (was die Männer meist nicht wollen und ich auch nicht) oder mich auf Campingurlaube oder sehr günstige Angebote in Touristenzentren reduzieren.
Das ist mir und da bin ich ganz offen zu dünn als Lebensperspektive.

Trotzdem habe ich ja gesagt, wenn alles passt, dann scheitert es bestimmt nicht daran, dass der Herr kein Abi hat, gut verdienen tun mitunter auch engagierte Handwerker aber tendenziell ist so eine Partnerschaft einfach problematischer als wenn ich einen Sozialarbeiter, Lehrer oder Mann im mittleren Management date.

Ich möchte ja auch selbst keinen Mann mit sehr viel Geld und sehr hohem Status - halt was, was mir entspricht.

Und davon abgesehen gibt es die Vorurteile und andere ausgrenzen, die nicht zu einem passen von beiden Seiten.

Zwei sehr gute Freunde von mir leben seit vielen Jahren aus diversen Gründen von Hartz4. Der eine hat Abi, der andere einen Hauptschulabschluss.
Da ich mit denen viel Kontakt habe, treffe ich auf eine ganze Menge Leute, die am sogenannten unteren Rand der gesellschaftlich leben. Ich kann noch so nett und aufmerksam sein. Wenn die mein Auto sehen, mitbekommen was mein Job ist und wo ich im Urlaub war, dann gehen schon welche ziemlich auf Distanz. Weil ich eben nicht dazugehöre und keine Ahnung davon habe, wie es ist, wenn das Amt einem das Geld kürzt oder sie seit Monaten keine größere Wohnung bekommen.

Es ist doch ganz normal, dass man sich eher mit Leuten umgibt, die ähnliche Erfahrungen, Lebensstile, Ansichten teilen.

Ich begreife echt nicht, weshalb sich deswegen einige so angegriffen fühlen.

x 3 #4515

A

x 4