Wie bittesehr antwortet man denn hier unregistriert auf einen Beitrag - mit Zitat?

NiHe schrieb:
Ich habe auch Soziologie studiert, aber es wäre mir und meinen Freunden nicht im Traum eingefallen, in unserer Freizeit noch enthusiastisch diese knacketrockenen Inhalte zu diskutieren.
Ich kannte hingegen Germanisten, die sich selbst abends beim B. wie der reinkarnierte Thomas Mann aufführten und gegenseitig in literarischer Fachsimpelei zu überbieten versuchten. Plump gesagt legten sie ein völlig gekünsteltes, pseudointellektuelles Getue an den Tag, das absolut unauthentisch wirkte und alle anderen wirklich befremdete. Sowas macht MICH persönlich überhaupt nicht an - auch wenn ich kein Müllmann bin.Natürlich gibt es immer Leute, die die Inhalte ihres geisteswissenschaftlichen Faches nicht wirklich inhaliert haben. Da fehlt es an Bezügen zu Anthropologie, Gesellschaftspsychologie, Politikverständnis, Lebenserfahrung und differenziwertem BLICK. und und und...
Wer Soziologie als "knochentrocken" empfindet - wieso studiert er sowas, wieso kann er ein Soziologiestudium nicht "übersetzen" und anwenden auf die Themen unserer Gegenwart? Da sollte man doch besser BWL oder ein naturwissenschaftliches Fach studieren, wenn einem da nicht mal "in der Freizeit"
Diskussionspunkte einfallen.
Und wer sich für Literatur interessiert, der interessiert sich auch - und gerade - beim B. dafür.
Sozusagen nach Feierabend.
Es mag natürlich sein, dass diese Kommilitonen kleine Wichtigtuer waren - aber konntest Du, der ein Studium nur so äußerlich ableistet, das eigentlich beurteilen?