13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
Zitat von Elvisett:
Muss mich erstmal durch die Antworten lesen. Bei mir war mein Studium tatsächlich ein Punkt an dem die Ehe zerbrochen ist. Ein männlicher Freund meinte das ist wohl ein Steinzeit Komplex: Ich Mann kann Feuer machen- oh Mist Frau kann selber auch Feuer machen. ... Ist also wohl was dran


Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Es hängt ja davon ab, worin der Mann seine Rolle in der Beziehung sieht - er möchte ja gebraucht werden. Und wenn er sich in der Rolle als Ernährer und Versorger gebraucht fühlt, wird ihm das natürlich fehlen, wenn die Frau plötzlich genauso viel oder sogar mehr verdient als er. Dann knirscht es. Es gibt aber auch Konstellationen, in denen die Frau mehr verdient/beruflich erfolgreicher ist als ihr Mann (Frau Merkel z.B. als prominentes Beispiel) und wo es trotzdem gut geht. Wenn der Mann eben eine andere Rolle in der Beziehung hat.

10.01.2019 17:37 • #5221


K
@

verdammte Kiste - so gern hätte ich Unrecht behalten....denn Muster setzen sich tatsächlich fort,
wenn anderweitig kein Staat zu machen ist. Jahrelange Muster gehen jahrelang den Bach runter.
Das Muster nicht zu verändern....und zack, ist es erneut passiert - altes Muster unbewusst herbei und schon....geht der Kladderadatsch von vorn los.....wetten, dass...? Auch hier... ich hoffe, ich
habe tatsächlich mal Unrecht...

10.01.2019 18:20 • x 1 #5222


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


Elvisett
@ Kaetzchen: Gibt sicher Männer die damit umgehen können- aber es scheint so zu sein dass es zumindest bei vielen ein Problem darstellen kann.

10.01.2019 19:57 • #5223


K
Zitat von Elvisett:
@ Kaetzchen: Gibt sicher Männer die damit umgehen können- aber es scheint so zu sein dass es zumindest bei vielen ein Problem darstellen kann.


@ Elvisett

es geht nicht um die Männer, die anspringen sollen...oder auch nicht. Es geht um das Verhalten,
die Vorgehensweise der TE...und darauf ist @Kaetzchen detailliert eingegangen. Welchen Zugang die Männer auf die TE hatten/haben, war zu keiner Sekunde Thema dieses Threads. Daher...nicht die Männer sind das Problem der TE, die kamen und gingen - dass die Männer
wieder gingen, bzw. gegangen wurden....DAS ist der Knackpunkt.

10.01.2019 23:41 • x 1 #5224


Y
Huhu liebe @tesa

antworte Dir hier.

Genießt Du es trotzdem mit ihm? Fehlt nur die Verliebtheit? Magst Du ihn gerne berühren? Hörst Du ihm gerne zu usw.?
Wenn alles schön ist, nur die Schmetterlinge nicht wie irre fliegen, finde ich persönlich es gar nicht so schlecht.
Vor vielleicht 15 Jahren hätte ich es wild gestikulierend von mir gewiesen, aber heute empfinde ich die Verknalltheit als das geringste Abenteuer der Liebe. Es sollte dennoch schon tief bewegen.
Ich habe es sicherlich schon einmal geschrieben: meine längste und schönste Beziehung fing damals auch mit meinem gegenüber meiner Therapeutin ausgerufenen Laaaangweilig! an Sie sagte etwas wie Warten Sie es doch erstmal ab. Es wurde dann aber auf ganz anders als vertraute Weise alles andere als langweilig.
Ich würde es einfach ausprobieren. Du wirst ja merken, ob in Deinem Inneren etwas berührt und bewegt wird. Es kann sein, dass Du Erfahrungen machst, die Du nicht kennst.

Ich weiß nicht mehr, wie Du es formuliertest, aber ich glaube, Du schriebst mehrmals, dass Du auf Ars chloch-Typen stark reagierst? Bad Boy halt. Von daher doch super, wenn er nicht Deinem Beuteschema entspricht.
Dieses Ringen mit solchen Typen ist einseitiges Abenteuer. Und vor allem immer das gleiche. Es macht Spaß, noch ganz andere Abenteuer zu erleben.

10.01.2019 23:53 • x 3 #5225


tesa
Zitat von Kaetzchen:
Wie kurz ist denn seit kurzem? Ich wundere mich immer sehr darüber, wenn Leute nach ein paar wenigen Treffen schon von Beziehung sprechen, denn bei mir dauert das mehrere Monate Kennenlernen bis ich überhaupt sagen kann, ob das eine Beziehung werden kann oder nicht?


Das hängt schon mal davon ab, wie man Beziehung definiert. Für mich ist man mit allen Menschen mit denen man interagiert in Beziehung. Die Frage ist die Qualität der Beziehung.

Und in dem Moment wo es irgendwie körperlich wird, sprich nach dem ersten Kuss, wird's für mich exklusiv. Anders könnte sich ja gar keine feste Beziehung entwickeln.

Zitat von Kaetzchen:
Und wie soll sich Liebe entwickeln, wenn es keine Verliebtheit im Vorfeld gab?


Tja, genau darum geht's bei der Frage, die ich mir stellte. Andere User meinen ja, man könne nicht verliebt sein, wenn man den anderen nicht kennt. Ich (und auch du) stimmen dem nicht zu. Ich kann mich schnell verlieben.

Zitat von Kaetzchen:
warum bist Du in einer Beziehung mit einem Mann, in den Du nicht verliebt bist und den Du anscheinend eher langweilig findest?


Weil ich ein Muster habe und meistens dann schwer verliebt bin, wenn der andere mich NICHT will. Ich glaube, dass mein Verliebtheitsgefühl eher ein Buhlen um die Gunst des anderen ist.

Zitat von Kaetzchen:
Der arme Mann


Keine Sorge, es geht ihm gut

Zitat von YsaTyto:
Genießt Du es trotzdem mit ihm? Fehlt nur die Verliebtheit? Magst Du ihn gerne berühren? Hörst Du ihm gerne zu usw.?


Ja, also es ist nicht so, dass ich mich überwinden müsste, ihn zu berühren oder so. Das kenne ich ja auch von anderen. So ist es nicht. Darauf ließe ich mich nicht ein.

Eigentlich fing er an interessant zu werden, weil ich mit ihm lachen kann. Und er ist zur Abwechslung mal wirklich auf Augenhöhe aufgrund gleichwertiger Ausbildung/Job.

Zitat von YsaTyto:
Es wurde dann aber auf ganz anders als vertraute Weise alles andere als langweilig.


Ich glaub, in die Richtigung wird's gehen.
Ich denke oft an ihn und fühl mich wohl. Was fehlt ist die Achterbahn, die ich mit meinen Badboys erlebe. Aber dieser Zustand fehlt mir in Wahrheit nicht. Ich bin froh, dass es mal nicht so ist, als wäre ich D.süchtig.

Zitat von YsaTyto:
Dieses Ringen mit solchen Typen ist einseitiges Abenteuer. Und vor allem immer das gleiche. Es macht Spaß, noch ganz andere Abenteuer zu erleben.


Ganz genau! Ich genieße, sein zu können, wie ich bin, sagen zu können, was ich will und nicht ständig auf der Hut sein zu müssen, ob er morgen auch noch da ist!

11.01.2019 01:30 • x 4 #5226


Y
@tesa

Zitat:
Eigentlich fing er an interessant zu werden, weil ich mit ihm lachen kann. Und er ist zur Abwechslung mal wirklich auf Augenhöhe aufgrund gleichwertiger Ausbildung/Job.

Ich glaub, in die Richtigung wird's gehen.
Ich denke oft an ihn und fühl mich wohl. Was fehlt ist die Achterbahn, die ich mit meinen Badboys erlebe. Aber dieser Zustand fehlt mir in Wahrheit nicht. Ich bin froh, dass es mal nicht so ist, als wäre ich D.süchtig.

Ganz genau! Ich genieße, sein zu können, wie ich bin, sagen zu können, was ich will und nicht ständig auf der Hut sein zu müssen, ob er morgen auch noch da ist!


hey, das klingt doch gut!
Die altvertraute Achterbahn wird Dir vergehen, wenn Du mit ganz anderen konfrontiert wirst Für mich wurde es schweißtreibend Spannend!

11.01.2019 01:38 • x 1 #5227


Gretel
Tesa?

Ich hab hier immer nur mitgelesen.....aber jetzt muß ich mal sagen:
Das hört sich richtig gut an. Riecht nach einer Entwicklung Deinerseits, nach Wachstum!

11.01.2019 01:39 • x 3 #5228


Emma14
Zitat von Kaetzchen:
(Frau Merkel z.B. als prominentes Beispiel) und wo es trotzdem gut geht.


Von der Beziehung der Frau Merkel zu ihrem Mann weiß man nichts.

11.01.2019 02:42 • x 1 #5229


W
Und wollte es wohl auch gar nicht wissen!

11.01.2019 04:06 • x 2 #5230


Elvisett
@kuddel7591 Sorry versteh deine Antwort überhaupt nicht? Was ist mit anspringen usw?!

11.01.2019 07:06 • #5231


K
Zitat von tesa:
Hier schreiben viele, man könne nicht nach einem Treffen verliebt sein, geschweige denn nach einiger Zeit von Liebe reden. Letzterem stimme ich zu, ersterem nicht.

Manche Leute können auch nach einer Sekunde verliebt sein. Das ist individuell unterschiedlich.

11.01.2019 14:32 • #5232


K
Zitat von tesa:
Ich genieße, sein zu können, wie ich bin, sagen zu können, was ich will und nicht ständig auf der Hut sein zu müssen, ob er morgen auch noch da ist!

Hab ich dir das nicht schon vor Monaten gesagt?

Du hast geschrieben, du machst seit Jahrzehnten Therapien und liest Bücher über das Wesen des Mannes und ich hab darauf gesagt, hör auf mit dem Unsinn und sei einfach so, wie du wirklich bist, ohne Taktieren, dann findest du jemanden, der dich wirklich will.

Na, dann hatte ich doch Recht?

11.01.2019 14:44 • x 1 #5233


K
Zitat von KGR:
Manche Leute können auch nach einer Sekunde verliebt sein. Das ist individuell unterschiedlich.



@

....das wird niemand einordnen können, wie lange es dauern kann oder wie schnell es geht,
verliebt zu sein. Das ist auch nicht der Punkt.

Die Neuaufnahme des Threads durch die TE besagt, dass sie sich in einer neuen Beziehung
befinde, worauf die Antwort kam, dass das bei der TE ziemlich rasch gehe, von einer neuen
Beziehung zu reden. Eine Beziehung entstehen zu lassen, um sie wachsen lassen zu können, bevor überhaupt die Rede davon sein könne, war angerissen worden.

In Beziehung treten....klar gibt es viele Definitionen, was Beziehung bedeuten kann. Eine partnerschaftliche Beziehung aufzunehmen, dauert sicher länger, als eine freundschaftliche
Beziehung aufzubauen. Eine partnerschaftliche - in 2 Wochen? 6 Wochen? 8 Wochen? Oder
sind es gar Monate, die es dafür braucht, um tatsächlich von einer partnerschaftlichen Beziehung
zu reden, die halt ALLES beinhalten soll? Wie lange dauert es, um sich wirklich beschnuppert
zu haben, vertraulich zu sein, miteinander vertraut zu sein? Tage? Wochen? Monate?

@ Elvisett

mit anspringen war gemeint, dass bei der TE eine Diskrepanz vorlag/vorliegt, weil die Männer
nicht SO auf sie ansprachen, wie sie es wollte.

Den Thread zu lesen...sicher - mit viel Zeitaufwand verbunden. Zum besseren Verständnis allerdings
vonnöten, um das eine oder andere zu verstehen (lernen)!

11.01.2019 14:50 • x 1 #5234


L
Zitat von tesa:
Weil ich ein Muster habe und meistens dann schwer verliebt bin, wenn der andere mich NICHT will. Ich glaube, dass mein Verliebtheitsgefühl eher ein Buhlen um die Gunst des anderen ist.


Um mal im Sinne von Hemschemeier zu sprechen:

Wenn du das Muster hast, dass du dich in der Regel nur dann verliebst, wenn der Herr dich nicht will oder sich unsicher ist, dann lebst du ein Kindheitsmuster weiter. Sprich: du hast gelernt, dass Liebe etwas ist, dass du dir erkämpfen musst und dir nicht einfach so geschenkt wird.
Dazu kommt, dass so heiß/kalt - Geschichten süchtig machen. Du bekommst ganz viel Dopamine, dann wieder gar nicht, dann wieder usw.

Gesund ist das überhaupt nicht, vor allem total sinnlos. Da selten ein Mann der so drauf ist, sich plötzlich anders verhält. In der Regel quält man sich in einem endlosen Liebesdrama und wird emotional nie satt.

Trifft man dann mal tatsächlich auf einen Mann, der echtes Interesse hat und Nähe will entwickeln sich die Gefühle gemächlich, das Drama, der Thrill fehlt. Das Edgige. Natürlich sind die Gefühle dann nicht so extrem aber nachhaltiger.

Dennoch muss man da differenzieren: Bin ich schon verknallt aber eben nicht so extrem, da es kein Drama gibt, das die Gefühle verstärkt oder lasse ich mich auf eine Vernunftsbeziehung ein, wo die Polarität fehlt.

11.01.2019 17:53 • x 3 #5235


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag