13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

Gretel
ich möchte mal auf die arrangierten Ehen aufmerksam.
Sehr interessant!

https://www.bento.de/gefuehle/arrangier ... cfe188557b

11.01.2019 18:01 • x 1 #5236


tesa
Zitat von leilani1801:

Um mal im Sinne von Hemschemeier zu sprechen:

Wenn du das Muster hast, dass du dich in der Regel nur dann verliebst, wenn der Herr dich nicht will oder sich unsicher ist, dann lebst du ein Kindheitsmuster weiter. Sprich: du hast gelernt, dass Liebe etwas ist, dass du dir erkämpfen musst und dir nicht einfach so geschenkt wird.
Dazu kommt, dass so heiß/kalt - Geschichten süchtig machen. Du bekommst ganz viel Dopamine, dann wieder gar nicht, dann wieder usw.

Gesund ist das überhaupt nicht, vor allem total sinnlos. Da selten ein Mann der so drauf ist, sich plötzlich anders verhält. In der Regel quält man sich in einem endlosen Liebesdrama und wird emotional nie satt.

Trifft man dann mal tatsächlich auf einen Mann, der echtes Interesse hat und Nähe will entwickeln sich die Gefühle gemächlich, das Drama, der Thrill fehlt. Das Edgige. Natürlich sind die Gefühle dann nicht so extrem aber nachhaltiger.

Dennoch muss man da differenzieren: Bin ich schon verknallt aber eben nicht so extrem, da es kein Drama gibt, das die Gefühle verstärkt oder lasse ich mich auf eine Vernunftsbeziehung ein, wo die Polarität fehlt.


So fühl ich das.
Es ist sehr nett und ich herrlich entspannt. Interessanterweise hat er sehr rasch meine Distanziertheit angesprochen. Das hat mich überrascht, weil ich mich gar nicht distanziert fühle. Aber ich nehm das schon ernst, dass er es so wahr nimmt.

11.01.2019 23:32 • x 2 #5237


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


tesa
Zitat von Gretel:
ich möchte mal auf die arrangierten Ehen aufmerksam.
Sehr interessant!

https://www.bento.de/gefuehle/arrangier ... cfe188557b


So denk ich mir das auch.
Ich mach das jetzt mit dem Kopf.
Der Mann bringt ja vieles mit, was ich mir vorstelle. Warum triggert mich einer, der das alles nicht tut/hat und einer der so ist, wie ich das will nicht? Das ist irgendwie krank. Deshalb freue ich mich, dass ich offenbar was ausgestrahlt hab, was ihn interessiert hat. Und das ist ja genau das, was wir hier lang und breit besprochen haben. Nur bislang haben mich solche Typen von Männern nicht angesprochen im Sinne von Kontakt aufgenommen. Und an ihren Hals werfen wollte ich mich nicht.

So wie's jetzt ist, ist es herrlich unspektakulär. Ich genieße diesen Zustand. Und allmählich stellt sich ein neues Gefühl ein. Ich fange an, ihn zu vermissen!

11.01.2019 23:52 • x 4 #5238


D
Das mit der arrangierten Ehe klappt deswegen glaube ich, weil die Alternativen fehlen. Zu viel Freiheit und zu viel Auswahl verwirrt vielleicht, oft suchen wir doch immer was noch besseres. Wenn zwei Menschen sich nur aufeinander konzentrieren stelle ich mir das einfacher vor. Und sich auch auf Konflikte einlassen, wenn es mal nicht so rosig ist. Bei viel Freiheit und anderen Alternativen weicht man glaube ich leichter einfach aus und wirft die Flinte ins Korn.

12.01.2019 03:15 • x 2 #5239


Gretel
Zitat von derBaum:
Das mit der arrangierten Ehe klappt deswegen glaube ich, weil die Alternativen fehlen. Zu viel Freiheit und zu viel Auswahl verwirrt vielleicht, oft suchen wir doch immer was noch besseres. Wenn zwei Menschen sich nur aufeinander konzentrieren stelle ich mir das einfacher vor. Und sich auch auf Konflikte einlassen, wenn es mal nicht so rosig ist. Bei viel Freiheit und anderen Alternativen weicht man glaube ich leichter einfach aus und wirft die Flinte ins Korn.


Auf eine gewisse Weise - wenn man mal abstrahiert - lkann man ja auch Online- Beziehungen als arrangierte Ehen betrachten.
Auf den besseren Portalen wird nach Persönlichkeits-Tests und Vorlieben sorgfältig nach dem passenden Deckel fürs Töpfchen gesucht, und dann trifft man sich.

12.01.2019 03:21 • x 1 #5240


K
Tesa, das klingt doch schon sehr viel besser und da die berühmten Schmetterlinge im Bauch nur Adrenalin sind, ausgestoßen bei Angst (meistens ist es Verlustangst und/oder Unsicherheit zu Beginn) hat das Gefühl, das Du halt gut kennst, gar nicht wirklich was mit Verliebtheit zu tun. Wenn dann etwas gleich mit viel Sicherheit losgeht, fehlen die Schmetterlinge natürlich. Die können aber auch später noch kommen, wenn erste Unsicherheiten auftreten - und das werden sie ja wahrscheinlich, nur nicht so heftig wie mit Deinen sonstigen Bad Boy-Typen

Dass Du das Ganze als auf Augenhöhe empfindest, ist doch auch super! Und ich finde es klasse, dass Du Dich darauf einlassen kannst. Ich drück Dir die Daumen, dass es gut geht!

PS: Zum Thema Beziehung - für mich ist das eine Beziehunganbahnung. Die dauert ja viele Monate, bis sie dann zu einer Beziehung wird (oder halt auch nicht, viele Beziehungsanbahnungen gehen nach 4-6 Monaten in die Hose). Die Amerikaner haben ja dafür den Begriff Datingphase erfunden - also erstmal datet man unverbindlich einige Monate, bevor sich dann beide evtl für eine Beziehung entscheiden. Finde ich eigentlich ganz prima.

14.01.2019 15:37 • x 4 #5241


tesa
Ich werde von meinem Umfeld gefragt, ob ich verliebt bin. Diese Frage stellt grade ein Problem für mich dar.

Zitat von Kaetzchen:
gar nicht wirklich was mit Verliebtheit zu tun.


Wie fühlt sich Verliebtheit für Euch an?

14.01.2019 18:52 • x 1 #5242


WW-Bärchen
Zitat von tesa:
Wie fühlt sich Verliebtheit für Euch an?

Die Erfahrung, wie sich Verliebtheit anfühlt muss jeder selbst erleben und beurteilen.
Verliebt sein und seine Auswirkungen ändern sich mit dem älter werden und Erfahrungen die man selbst sammelt.
Die Schmetterlinge wandern vom Bauch in Richtung Herz und Hirn.
Das auf den ersten Blick hin und weg sein -
wird abgelöst von rationalen Überlegungen.
Bauchgefühl ist immer noch wichtig aber Sicherheit in der Zukunft fängt an zu überwiegen im Alter.
Früher wollte man einen Sportwagen und wenn man endlich das Geld für so etwas hat
holt man sich doch lieber einen SUV weil´s bequemer und zuverlässiger ist.
Man wird auch Kompromiss bereiter als in jungen Jahren.
Supermann der die Welt rettet wird abgelöst von dem Feuerwehrmann um die Ecke.

15.01.2019 10:11 • x 2 #5243


tesa
Zitat von WW-Bärchen:
Die Erfahrung, wie sich Verliebtheit anfühlt muss jeder selbst erleben und beurteilen.
Verliebt sein und seine Auswirkungen ändern sich mit dem älter werden und Erfahrungen die man selbst sammelt.
Die Schmetterlinge wandern vom Bauch in Richtung Herz und Hirn.
Das auf den ersten Blick hin und weg sein -
wird abgelöst von rationalen Überlegungen.
Bauchgefühl ist immer noch wichtig aber Sicherheit in der Zukunft fängt an zu überwiegen im Alter.
Früher wollte man einen Sportwagen und wenn man endlich das Geld für so etwas hat
holt man sich doch lieber einen SUV weil´s bequemer und zuverlässiger ist.
Man wird auch Kompromiss bereiter als in jungen Jahren.
Supermann der die Welt rettet wird abgelöst von dem Feuerwehrmann um die Ecke.


Ich mag deine Kommentare sehr!
Dieser ist nicht nur witzig, er ist auch sehr weise!

Ich mag meinen Feuerwehrmann sehr!
Ob und wann es Liebe wird, werden wir sehen!

15.01.2019 10:16 • x 2 #5244


Elvisett
Also Kompromisse würd ich jetzt weniger machen als früher...

15.01.2019 10:20 • x 1 #5245


SuzyW
Zitat von WW-Bärchen:
Man wird auch Kompromiss bereiter als in jungen Jahren.

Nö, man lernt ja im Laufe des Lebens immer mehr dazu. Bin definitiv nicht mehr derart kompromissbereit, ich weiß genau was ich will. Wenns nicht passt, bleib ich lieber alleine.

15.01.2019 10:57 • x 1 #5246


K
Tesa, Verliebtheit ist in erster Linie mal ein egoistisches Gefühl Du würdest auch sofort Verliebtheit spüren (also das, was Du auch als Verliebtheit kennst), wenn sich Dein Mann jetzt mal drastisch zurückziehen und distanzieren würde. Denn genau dann käme dieses Gefühl. Nur weil er es nicht tut und Du gefühlt zu viel Sicherheit hast, hast Du das Gefühl nicht. Im Grunde hast Du den Schritt übersprungen und bist direkt in das sichere, komfortable Beziehungsgefühl gegangen. Dazu passt ja auch, dass Du schon von einer Beziehung sprichst nach so kurzer Zeit, weil es sich für Dich halt schon so anfühlt.

Das muss gar nicht schlecht sein, und ich denke, dass sich auch daraus sehr wohl Liebe entwickeln kann. Es fehlt einem dann nur in der Retrospektive diese schöne Verliebtheitsphase mit Kribbeln, Schmetterlingen, Sehnsucht, dem Wunsch, in den anderen hineinzukriechen ... aber ich denke, dass eine Menge Beziehungen ohne das alles angefangen haben und auch lange Bestand haben, wenn die Basis eben gut passt.

15.01.2019 10:59 • x 2 #5247


WW-Bärchen
Zitat von tesa:
Ich werde von meinem Umfeld gefragt, ob ich verliebt bin. Diese Frage stellt grade ein Problem für mich dar.

Wäre eine Option:
Ich bin zufrieden und glücklich !

15.01.2019 11:11 • x 1 #5248


L
Zitat von Kaetzchen:
wenn sich Dein Mann jetzt mal drastisch zurückziehen und distanzieren würde. Denn genau dann käme dieses Gefühl.


Dieses Gefühl kenne ich aber auch wenn beide gleichermaßen stark verliebt sind auch ohne große Unsicherheiten. Also intensive Gefühle + sichere Bindung.

Wenn ein Mann zu lange auf Distanz geht, dann gehen bei mir die Schmetterlinge schnell wieder weg, egal wie super ich ihn zuerst gefunden habe.

15.01.2019 11:19 • x 2 #5249


tesa
Zitat von Kaetzchen:
Du würdest auch sofort Verliebtheit spüren (also das, was Du auch als Verliebtheit kennst), wenn sich Dein Mann jetzt mal drastisch zurückziehen und distanzieren würde


Das stimmt. Hat auch schon angefangen. Es ist ja eine Ferngeschichte. Und nach anfänglichem Zutexten ist es recht ruhig geworden, was ich auf seinen beruflichen Einsatz zurück führe.

Zitat von Kaetzchen:
Im Grunde hast Du den Schritt übersprungen und bist direkt in das sichere, komfortable Beziehungsgefühl gegangen.


Hm .... eigentlich war das ja er.
Es hat sich am Tempo nichts geändert, trotz anderem Typ Mann. Mir ist es immer zu schnell, aber ich weiß nicht, wie ich die Männer bremsen kann. Langsam glaube ich, das Tempo ist normal.

Zitat von Kaetzchen:
Dazu passt ja auch, dass Du schon von einer Beziehung sprichst nach so kurzer Zeit, weil es sich für Dich halt schon so anfühlt.


Wie schon erwähnt, es ist eine Definitionssache. Selbst wenn ich geschrieben hätte Anfangsphase einer Beziehung wäre es doch eine Beziehung.

15.01.2019 12:02 • x 1 #5250


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag