13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

SuzyW
Zitat von YsaTyto:
Vielleicht hast Du auch schon sehr früh einfach immer nur funktioniert, geleistet und weißt gar nicht, wie es ist, lebendig zu erleben.

Mein Gefühl sagt mir, dass es so bei Tesa ist.

Kenne das auch von mir selbst. Zeit meiner Ehe (16 Jahre) habe ich mich mehr und mehr verloren. Alles drehte sich nur noch um meinen Mann, um meinen Mann und nochmal um meinen Mann , dann um mein Kind und außerdem um meinen Vollzeitjob.

Hatte mich selbst total aus den Augen verloren, nur irgendwie funktioniert und versucht, es allen recht zu machen. Kannte ich ja auch so von meiner Mam und hab es bis zum Tag x nie in frage gestellt.

Und du, Tesa, wenn ich das hier alles so lese, hast nur das eine Ziel, und zwar einen Mann zu haben und darin dein Lebenssinn zu finden. Mach doch dein Glück nicht von einem anderen Menschen (Mann) abhängig.

Tesa, mach mal eine gedankliche Zeitreise. Reise mal in die Vergangenheit und beobachte mal die kleine Tesa.

Womit hat sie sich beschäftigt, worin ging sie auf, was erfreute ihr kleines Herz,wovon träumte sie? Greif das auf, was du dort wieder entdeckst und bau es aus.

Habe jetzt erstmal ein paar neue Outdoorschuhe bestellt. Meinen bisherigen hab ich die Sohlen durchgelaufen. Hach, ich liiiebe nichts mehr als Aufenthalte in der Natur.

16.02.2019 14:51 • x 5 #5791


MiriZini
Gefühl der gefühllosigkeit ist doch auch ein Depressionsmarker. Die innere Leere oder Einsamkeit kann mit nichts gefüllt werden. Bore out.
Wenn man keine Familie gegründet, keine Kinder hat und keine langjährige Beziehung, sei sie auch in Scherben, dann ist man nach Abschluss der Fruchtbarkeit einfach in so einem Vakuum.
@tesa
Welcher Beruf war es für den du gebrannt hättest?

Ich hab das auch. Die totale Interessenlosigkeit an allem.
Wenn das Leben so öde ist dann liegt das an unserer Wahrnehmung. Meines ist auch öde und leer. Also ist es nicht! Natürlich nicht. Die Frage ist nicht oder die Aufgabe vielmehr ist nicht etwas zu finden was uns berührt sondern die Aufgabe ist herauszufinden warum uns nichts berührt denn das ist nicht nachvollziehbar also zumindest ich finde es für mich nicht nachvollziehbar. Na gut ich präzisiere das einzige worüber ich noch nachdenken kann ist warum ich in diese Beziehung geraten war und wie ich meinen Frieden jemals damit finden kann von daher stimmt das ja nicht ganz. Aber alles andere berührt mich auch nicht, Seminare oder Kurse oder meinen wirklich schöner Beruf oder was weiß ich und auch eine Weltreise wäre nichts für mich zurzeit vielleicht ist es bei tesa genauso . Ich stamme auch aus einem setting in dem ausschließlich Leistung und exzellentes funktionieren gefragt war gepaart mit hoher Empathie die gefordert wurde. Da wird man dann halt einfach irgendwann bindungs vermeidend kinderlos und Familien los und dann steht man halt mit Ende 40 und fragt sich staunend ob es wohl noch möglich ist das Steuer herumzureißen. was man ja auch wieder selber machen muss... Ist eben so. Aber nach 40 Jahren ist man halt auch einfach müde also müde des ständigen Kämpfens und um alles Ringen müssen weil man nie mit jemandem zusammen gerungen hat um etwas. Ich schildere hier lediglich meine Sichtweise mir ist es sonnenklar dass das Leiden und die Kämpfe und Anstrengungen einer Frau die für Mann und Kinder da ist und dann für irgendwelche Kranken Eltern und weiß der Teufel und ein Vollzeitjob also dass das keinen Deut besser ist, es ist einfach anders es macht beides leiden und Leiden ist ein Gefühl was wir gerne loswerden möchten wenn es geht so schnell wie möglich

16.02.2019 14:59 • x 3 #5792


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


K
Zitat von tesa:
Ich könnte mir auch die genannte Weltreise leisten.

Also doch! Ich wusste es! Ich hätte ja auch den Vorschlag nicht gemacht, wenn ich nicht davon ausgegangen wäre, dass du es dir nicht leisten kannst.
Zitat von tesa:
Sie interessiert mich aber nicht.

Also es muss ja keine Weltreise sein. Aber ich kann ja nur Japan empfehlen. Einfach nur online Flug und Übernachtungsmöglichkeit buchen und alles ohne Reisebüro und ohne Reiseleitung. Am besten noch ohne Japanischkenntnisse, dann ist es lustiger, weil die auch ziemlich schlecht Englisch können. Man fühlt sich in Japan wie in einer anderen Welt, also wenn du noch nicht dort warst, kann ichs nur empfehlen

16.02.2019 17:56 • x 3 #5793


K
Tesa, ich gerate ständig an Menschen (Männer) wie Dich die irgendwie keinen so rechten Lebenssinn haben, abgesehen von ihrer Arbeit (und die ist auch eher lästige Pflicht und kein wirklich erfüllender Sinn). Die keine Leidenschaften haben, die manchmal Dinge machen oder Hobbys haben, um überhaupt irgendwas zu tun, aber nicht, weil sie wirklich dafür brennen. Und diese Männer suchen auch alle händeringend eine Beziehung, aber so wie ich auf sie wie ein Magnet wirke, so wirken sie auf mich wie blutsaugende Insekten. Nur dass sie nicht mein Blut saugen, sondern meine Lebensenergie bzw. meine Leidenschaft, jedenfalls fühlt es sich für mich so an. Und dann laufe ich ganz schnell weg.

Es gibt soooo viele davon. Keiner dieser Männer wäre an einer Beziehung mit Dir interessiert, da bin ich mir sicher, weil Du ja die gleiche innere Leere hast und da bei Dir gar nichts zu saugen ist das ist so traurig irgendwie

Kannst Du Dich wirklich für so rein gar nichts begeistern? Und war das schon immer so, oder gab es früher mal Dinge, für die Du gebrannt hast? Und was ist mit dem Beruf, den Du nicht erlernen konntest, obwohl Du es so dringend wolltest? Kannst Du den nicht hobbymäßig ausüben oder so was?

16.02.2019 18:11 • x 5 #5794


hatdazugelernt
Ich bin ja immer Fan davon, bei mäßigem bis starken Lebensüberdruss oder Langeweile die Händchen zu bewegen und den Kopf bisschen auszuschalten.
Den füttern wir schon viel zu viel, meiner Meinung nach.
Selbst wenn das jetzt ein doofer Vorschlag ist- arbeite doch während eines Urlaubs mal zwei bis drei Wochen im Ausland an einem Projekt als Volontär mit. Wenn du als Selbstständige so lange frei nehmen kannst.
Du lernst Leute kennen, siehst was anderes und bist abends fetzenmüde. Und kriegst den Kopf frei.

16.02.2019 18:22 • x 2 #5795


Y
@MiriZini
Zitat:
die Aufgabe vielmehr ist nicht etwas zu finden was uns berührt sondern die Aufgabe ist herauszufinden warum uns nichts berührt

Aber nach 40 Jahren ist man halt auch einfach müde also müde des ständigen Kämpfens und um alles Ringen müssen weil man nie mit jemandem zusammen gerungen hat um etwas.


diese Aussagen berühren und bewegen mich jetzt und ich erlebe etwas Schön geschrieben.

16.02.2019 18:53 • #5796


Lebensfreude
ein Ehrenamt kann helfen. Gegen die innere Leere und gegen die Sinnlosigkeit.

16.02.2019 18:56 • x 2 #5797


M
Zitat von Lebensfreude:
ein Ehrenamt kann helfen. Gegen die innere Leere und gegen die Sinnlosigkeit.

Absolut.

16.02.2019 21:33 • x 1 #5798


WW-Bärchen
Tolle Idee @lebensfreude, mal testen
Mein Leben ist zur Zeit ein Katastrophengebiet ,
suche Ehrenamtliche Helferin für selbstlose Bekämpfung

19.02.2019 07:35 • x 1 #5799


M
Zitat von WW-Bärchen:
Tolle Idee @lebensfreude, mal testen
Mein Leben ist zur Zeit ein Katastrophengebiet ,
suche Ehrenamtliche Helferin für selbstlose Bekämpfung

19.02.2019 07:46 • x 1 #5800


Lebensfreude
[quote=WW-Bärchen:3n7zS.h]Tolle Idee @lebensfreude, mal testen
[b:3n7zS.h]Mein Leben ist zur Zeit ein Katastrophengebiet[/b:3n7zS.h] ,
[b:3n7zS.h]suche Ehrenamtliche Helferin für selbstlose Bekämpfung[/b:3n7zS.h] [/quote:3n7zS.h]
Hast wohl nen Kaspar gefrühstückt heute.

19.02.2019 07:57 • x 1 #5801


WW-Bärchen
Zitat von Lebensfreude:
Hast wohl nen Kaspar gefrühstückt heute.

Neeeee, aber vielleicht die Natren´s für den Kaffee vertauscht.

19.02.2019 08:16 • #5802


M
Zitat von WW-Bärchen:
Neeeee, aber vielleicht die Natren´s für den Kaffee vertauscht.

Du bist echt seltsam

19.02.2019 08:18 • #5803


tesa
Zitat von Kaetzchen:
Was wäre eigentlich, wenn Du nicht mehr arbeitsfähig wärst?


Uiiii, ganz schlecht!
Abgesehen davon, dass ich dann noch weniger wüsste, was ich den ganzen Tag tun soll, wäre das eine Katastrophe, weil sich da ja jemand um mich kümmern müsste. Das will ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen.

Zitat von SuzyW:
Womit hat sie sich beschäftigt, worin ging sie auf, was erfreute ihr kleines Herz,wovon träumte sie? Greif das auf, was du dort wieder entdeckst und bau es aus.


Ich komme aus einer extrem gestörten Familie. Klein Tesa war damit beschäftigt, nicht aufzufallen. Nicht da zu sein. Zu besänftigen, die Mittelsfrau zu sein. Schnell erwachsen zu sein, weil das Umfeld kinderfeindlich war.

Zitat von MiriZini:
Welcher Beruf war es für den du gebrannt hättest?


Bitte um Verständnis, dass ich das nicht beantworten möchte. Ich möchte nicht noch erkennbarer sein.

Zitat von KGR:
Also es muss ja keine Weltreise sein. Aber ich kann ja nur Japan empfehlen. Einfach nur online Flug und Übernachtungsmöglichkeit buchen und alles ohne Reisebüro und ohne Reiseleitung. Am besten noch ohne Japanischkenntnisse, dann ist es lustiger, weil die auch ziemlich schlecht Englisch können.


Herrlicher Vorschlag!
Alleine die Vorstellung in einem Land zu sein, in dem ich niemanden kenn, nicht kommunizieren zu können ...

Zitat von Kaetzchen:
weil Du ja die gleiche innere Leere hast und da bei Dir gar nichts zu saugen ist


Paradox, aber da saugen genug!
Sie finden meine Energie ihr Leben in Ordnung zu bringen.

Zitat von Kaetzchen:
Kannst Du den nicht hobbymäßig ausüben ode


Leider nein.

Zitat von hatdazugelernt:
Selbst wenn das jetzt ein doofer Vorschlag ist- arbeite doch während eines Urlaubs mal zwei bis drei Wochen im Ausland an einem Projekt als Volontär mit.



Zitat von Lebensfreude:
ein Ehrenamt kann helfen. Gegen die innere Leere und gegen die Sinnlosigkeit.


Ich schätze eure Vorschläge sehr. Euer Bemühen darum. Aber das sind alles Dinge, die ich nicht will. Weil ja damit der Gedanke, nur was zu machen, damit ich irgendwas mach, nicht weg ist.

Egal Leute.

Ich hätte jetzt zwei Möglichkeiten. Die Fragen nicht zu beantworten und mich dem Vorwurf auszusetzen, euer Bemühen nicht wertzuschätzen oder zu antworten und als ihr ist nicht zu helfen, wenn sie alles nicht will dazustehen. Stimmt. Mir ist das ja auch bewusst. Ich drehe mich mit diesen Themen seit fast 20 Jahren im Kreis. Mein Leben ist halt ganz anders verlaufen, als ich mir das vorgestellt hatte. Aber das wird vielen so gehen. So hat halt jeder Themen, die ihn/sie beschäftigen.

19.02.2019 08:41 • #5804


Lebensfreude
Zum Thema Ehrenamt: ich hätte mir das vor Jahren auch nicht träumen lassen, dass es mir Spaß macht, mit meinem Hund ins Altenheim zu gehen. Es ist nur eine Stunde pro Woche.
Ich begann damit kurz nach der Trennung. In dieser einen Stunde hatte ich weder Kummer noch Sorgen. Ich war nur im Hier und Jetzt. Ich bin froh, dass ich das machen darf. Ich habe soviel gelernt.
Die Dementen freuen sich, der Hund freut sich und mir geht immer das Herz auf.
Ich bin geduldiger geworden. Und ich glaube, auch ein besserer Mensch.

Auch die Arbeit als ehrenamtliche Trauerbegleiterin ist für mich sehr wichtig. Das Thema betrifft uns ja alle irgendwie und irgendwann.
Schon allein in der Fortbildung wird man erstmal mit den eigenen Verlusten konfrontiert. Und man lernt mit Menschen zusammen, die nicht oberflächlich daher leben.

Es gibt so viel, für das man sich engagieren kann. Tierschutz, Umweltschutz etc.

Also komm mir niemand mit, das Leben ist so leer und öde.
Man muß nur seinen Allerwertesten hochkriegen.

19.02.2019 09:19 • x 5 #5805


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag