Uta
Gast
Zitat von Lebensfreude:Zum Thema Ehrenamt: c.
Also komm mir niemand mit, das Leben ist so leer und öde.
Man muß nur seinen Allerwertesten hochkriegen.
Ich sehe das differenzierter. Nicht jeder zieht seinen Sinn aus einem Ehrenamt. Ich persönlich sehe es eher so: Wer es machen möchte und damit glücklich ist, für den ist es richtig. Ich selber sehe es nicht ein, liegt aber auch an meinem persönlichen Lebensweg: Ist es doch oft, besonders auch von Frauen gefordert, es ist das, was Frau noch machen darf, um sich "sinnvoll" zu betätigen, selbstverständlich uneigennützig und ohne Vergütung. Nein, wir als Frauen sind doch darauf getrimmt stetig zu geben, natürlich ohne Erwartungshaltung. Ich persönlich habe da auch keine Lust mehr zu, denn ich habe selber nicht viel Geld und bin mein Leben lang für andere da gewesen.
Freunden und Bekannten, Familie, helfen ja, Ehrenamt nein. Wenn dann nur gegen eine finanzielle Vergütung.
Es soll Menschen geben die auch ohne sinnbringende Tätigkeit zufrieden sind. Wer weiß denn, ob ein Leben überhaupt einen Sinn hat?
Es gibt Institutionen, die sich auf diesen Ehrenämtern auch gerne finanziell ausruhen. Verdienen Geld daran, dass andere Menschen nichts verdienen. Brauche ich nicht, ausnutzen ist nicht mehr.

Gebe ich dir vollkommen Recht, ist mir auch des öfteren so ergangen.